Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bügelstation?


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bügelbegeisterte!

 

Da der Tank meiner Bügelstation Hailo Starline comfort nicht mal 5 Jahre dicht gehalten hat, habe ich mir geschworen: nie mehr Hailo bzw. Leifheit, nie mehr ein Kombigerät!

Das Bügelbrett der alten Station mit der Absaugvorrichtung benutze ich weiter, das Eisen wurde demontiert.

 

Am Dampfbügeleisen von Braun, das ich wieder hervorgeholt habe, stört mich

- dass es maximal 75g/min verdampft

- dass ich nicht vertikal dampfen kann

- dass ich so oft nachfüllen muss

- dass ich nicht schnell zwischen dampfen und trocken bügeln wechseln kann.

Sonst ist es prima!

 

Also führt kein Weg an einer Dampfstation vorbei.

Nur welcher?

Das, was mein Elektrofachhändler zum Zeigen da hat, ist nicht berauschend. Bestellen kann er mir alles, ich muss es dann auch nehmen. Seiner Meinung nach tut es ein einfaches Dampfbügeleisen allemal - wieviel ich denn zu bügeln hätte?

Vielleicht kann ich von Euch ein paar Ideen bekommen, nach welchen Firmen ich Ausschau halten soll?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    7

  • vintoria

    6

  • peterle

    3

  • Schoki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Zamba,

ich habe gerade im I-net nachgesehen.

Das ist aber nur ein Eisen ohne angeschlossene Dampfstation und keine Verbesserung zu meinem Braun Dampfbügeleisen.

Da muss ich weitersuchen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bügelstation von Knittax, wobei man den Bügeltisch und Dampfstation getrennt voneinander nutzen kann.

 

Meine Dampfstation dürfte ein Vorgängermodell der Vapor 2400 sein. Ich bin super zufrieden mit ihr. Sie kann u.a. vertikal dampfen, man kann individuell per Knopfdruck auf Dauerdampf stellen oder manuell damfen und während des Betriebes Wasser nachfüllen. Letzteres war mir besonders wichtig.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre sind eine stramme Zeit, wenn Du garantiert mehr willst, wirst Du nur auf ein Wunder hoffen können.

Willst du die Station länger am Leben halten, solltest Du auf Wartungsfreundlichkeit achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel mit der Tefal pro-Express und bin super zufrieden damit.

 

Möchte nach der Erfahrung mit Dampfstation auch nicht mehr auf ein Dampfbügeleisen zurückgreifen.

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zamba:

ich habe das hier gefunden:

 

Solac Digital Evolution CVG9805 - Dampfbügeleisen - Stainless Steel Premium Grundplatte

 

Produkttyp

Dampfbügeleisen

Heizsohlentyp

Stainless Steel Premium

Kontinuierlicher Dampfausstoß

45 g/min

Anti-Kalk-System

Ja

Fassungsvermögen Wassertank

0.43 Liter

Bügelfunktionen

Antitropf-System, Auto-Pause-System

 

Da habe ich die Dampfmenge und den Inhalt des Wassertanks mit meinem Eisen verglichen.

Ich suche halt einen größeren Dampfdruck.

 

@Schoki:

Tante Ghoogle hat's gefunden! Die Knittax CBS600 ist jenseits dessen, was ich auszugeben bereit bin. "Vapor 2400" scheint es auch hauptsächlich beim Nähmaschinenfachhandel zu geben? Da muss ich mal sehen, wo ich das Eisen in die Hand nehmen kann. Übers Internet will ich nicht kaufen.

 

Danke für die Vorschläge! Ich bin für weitere offen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre sind eine stramme Zeit, wenn Du garantiert mehr willst, wirst Du nur auf ein Wunder hoffen können.

Wirklich?

Wenn jemand die Station profimäßig braucht, dann könnte das hinkommen, aber 1 Korb Bügelwäsche pro Woche und 1 geschneidertes Kleidungsstück pro Monat - da MUSS das Teil länger halten!

 

@krümel29:

Die Tefal GV8330 hatte ich mir eingebildet - und genau da habe ich Bewertungen gelesen à la "länger als 4 Jahre sollte sie schon halten..."

Wie lange hast du deine schon?

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Inge,

 

also ich besitze meine Tefal jetzt seit 2 Jahren, kann also nicht sagen, ob sie länger als 4 Jahre hält. Aber ich hoffe doch sehr:)

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

meine Tefal-Station hat exakt 2,5 Jahre gehalten (ich hatte aber 3Jahre Garantie).

Sie war 2mal jeweils 6 Wochen (ja, in Worten sechs) zur Reparatur und kam mit dem exakt gleichen Fehler dafür mit neuem Kabel zurück.

Danach war der Händler derart sauer, dass er mir sofort den Preis erstattet hat.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich?

Wenn jemand die Station profimäßig braucht, dann könnte das hinkommen, aber 1 Korb Bügelwäsche pro Woche und 1 geschneidertes Kleidungsstück pro Monat - da MUSS das Teil länger halten!

 

@krümel29:

Die Tefal GV8330 hatte ich mir eingebildet - und genau da habe ich Bewertungen gelesen à la "länger als 4 Jahre sollte sie schon halten..."

Wie lange hast du deine schon?

 

LG

Inge

 

Meine halten immer nur ein Jahr ;) und ich hab nie billige gekauft. Aber meistens geht in einem Jahr noch viel auf Garantie... bekomm dann immer ein neues.... wenn das in dem Jahr noch mal den Geist aufgibt, wird halt noch mal repariert. Meistens gibts dann aber Austauschgeräte und so habe ich bestimmt schon 8 Bügelstationen durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine halten immer nur ein Jahr ;) und ich hab nie billige gekauft. Meistens gibts dann aber Austauschgeräte und so habe ich bestimmt schon 8 Bügelstationen durch ;)

 

:) Basti, da geht es Dir wir mir. Zur Zeit habe ich die Dampfstation von Tchibo. Sie bügelt richtig gut, noch ;)

Allerdings habe ich mir noch nie eine "richtige" für einige Hundert Euro gekauft, zum einen hat mich der Preis abgeschreckt und zum anderen hat die Knittax einer meiner Freundinnen auch "nur" 4 Jahre gehalten. Keine Ahnung, wie lange sie normalerweise halten muß, aber sie bügelt für sich und Ihren Mann und ab und zu etwas für den Nähkurs.

Deshalb ist meine Schmerzgrenze um die 100 Euro.

Aber, vielleicht verpasse ich ja etwas, denn ich liebe gut gebügelte Sachen und jaaa, ich bügle auch Unterhemden :)

Die sitzen dann so schön ordenlich im Schrank ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun...

 

überleg mal, was die Dichtungen und der Kessel für einem Druck ausgesetzt sind. Vielleicht sind hochwertigere eben an diesen Schwachstellen besser verarbeitet.. vielleicht zahlt man auch nur den Namen.

 

Auf der Arbeit hatten wir eine von Veit... also eine ganze Anlage. Aber da kam jedes Jahr ein Techniker und das Gerät wurde gewartet und entkalkt... machte nie Probleme das Teil... war eben auch für mehr Belastung ausgelegt und die Wartung hat wohl ihr Übriges getan. 10 Jahre hatte die auf dem Buckel.

 

Da ich aber immer noch im Tauschhandel feststecke, kann ich mir ja gerade keine neue kaufen... sonst hätte ich zwei ;) irgendwann wird der Händler mir wohl keine mehr geben, dann werde ich mir einen kleinen Industriebügler zulegen. Die sind nicht wirklich viel teurer und haben bestimmt bessere Wartungseigenschaften?

Werd mich da noch schlauch machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Spaß!

Wegen einer möglichen Reparatur will ich jetzt ein getrenntes System.

Um eine Station vom Discounter hab ich bis jetzt einen Bogen gemacht.

Was mich an meiner Hailo (jetzt Leifheit) geärgert hat: der Edelstahltank ist durchgerostet!

Edelstahl und rosten!!!

Da kann eigentlich nur das Material oder die Verarbeitung minderwertig gewesen sein.

Wenn ich denke, wieviele Jahre mein altes Dampfbügeleisen auf dem Buckel hat.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich habe für meine VHS-Nähkurse eine Bosch TDS1601 Bügelstation. Dazu gibt es auch eine Teflonsohle. Bisher funktioniert es einwandfrei und es ist wirklich günstig. Allerdings kann es nicht andauernd befüllt werden. Es muß abkühlen.

 

Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkte - Bügeln - Dampfstationen - TDS1601

 

 

lg

Vintoria

 

Ich benutze destilliertes Wasser, weil ich es nicht immer mit heim zum entkalken schleppen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria,

dampft die Station dauernd, wenn auf Dampfen eingestellt ist, oder nur, wenn man beim Führen des Bügeleisens einen Knopf am Griff drückt? Bisher war ich gewohnt: mit Dampf hin, ohne Dampf zurück trocken bügeln usw. Das fehlt mir nämlich jetzt bei meinem Eisen.

 

@ bügelfee:

SGR finde ich nicht, aber SGR/Domo. Da ist dieselbe Frage, die ich oben schon Vintoria gestellt habe.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bügelfee,

ist das Eisen schwer?

 

Mein letztes war ein Kenwood 750. Die Bügelstation war der Hammer! Das Eisen sehr sehr schwer und der Dampf war super trocken und das Gerät hatte Power.

 

Leider sehr anfällig. Das ging im ersten Jahr direkt drei mal in die Werkstatt :( echt schade drum. Hab ein Austauschgerät bekommen von Siemens... SL25 das mag ich nicht... bügelt zwar auch ganz nett, ist aber viel zu leicht und nach zwei Monaten macht es nun schon Mucken. Dabei haben wir hier kaum Kalk im Wasser...also an dem liegt es nicht.

 

Ich bin am überlegen, ob das nächste nicht ein Polti Vaporella Forever clean (was für ein Name :rolleyes:) oder eben so eins Maxi Vapor BF004C Bieffe ...

 

aber ob die dann länger halten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Boscheisen dampft nur, wenn Du den Knopf unter dem Griff drückst.

 

Basti, ich hab das Bieffe seit einem guten Jaht, bin bisher damit zufrieden.

Hab mir auch den Bügeltisch gekauft, aber mit dem bin ich nicht so glücklich.

Die Bügelfläche ist mir etwas zu klein, da sind z.B Laurastar oder andere Bretter breiter und grösser. Was auch noch blöd ist - die Ablage, auf dem die Station steht, ist sehr eckig und daran bleibt man mit dem Kabel immer hängen. Ich muss mal gucken, ob ich eine längere Bügelpeitsche daran befestigen kann, könnte mir vorstellen, daß es dann besser ist.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria!

 

Gut gut gut! Welches von den beiden hast du den? Bieffe hat da ja zwei. Schwer genug?

 

Nee... Tisch brauche ich nicht. Ich finde so einen Absaugtisch gut, aber nicht als Brett sondern eben als großer Tisch.... *LOL* du weißt was ich meine... aber diese Dinger passen ja in keine Wohnung. HAHAHAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich hab genau das von Dir genannte. Ja, ein eckiger Tisch wäre besser, ich hab eigentlich viel Platz, aber dann doch nicht ganz soviel.

Wollte unbedingt einen mit Blasfunktion, aber wie gesagt, der Tisch von Bieffe ist eher schwach auf der Brust. Und in eckig war er mir einfach zu teuer.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C&T gibt es eine Anleitung zum Selberbauen.... ich glaube, das werd ich auch mal tun! :) So schwer ist das ja auch nicht...

 

allerdings nur mit Saugfunktion... keine Aufblasfunktion.. aber brauchts die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Blasfunktion ist nicht unpraktisch, wenn es ums Durchbügeln geht.

Aber wie gesagt, wenn wie ordentlich Power hat. Meine Mutter hat z.B ein Brett von Rowenta, das funktioniert viel besser als das von Bieffe.

Ich muss ja damit auch die tägliche Wäsche bügeln, also z.B Hemden und da ist die Blasfunktion nicht zu verachten.

 

Ich hab das leider ein bischen verpennt, weil ich gleich am Anfang, als ich es gekauft habe grade nicht soviel genäht/gebügelt habe. Jetzt ist es zum reklamieren etwas zu spät, werde aber trotzdem mal bei dem Händler nachfragen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Aufblasfunktion beim Bügeln meiner Jersey-Shirts, weil ich mich so leichter tue und ich die Shirts so schöner hinbekomme als mit der Ansaugfunktion. Nur als Brillenträgerin ist es dann schon blöd, wenn beim Aufblasen die Brille beschlägt :o

 

Zum Wasser: Ich betreibe meine Dampfstation ausschließlich mit destilliertem Wasser, weil ich mir dadurch eine längere Haltberkeit erhoffe. Ich habe die Station inkl. Brett gebraucht gekauft und beim Entkalten kam mir aus dem Kessel ein halber Steinbruch entgegen... Seit dem damaligen Entkalen vor einem Jahr ist die Dampfleistung gleichbleibend gut.

 

Eine Schwachstelle hat mein Knittax-Bügeltisch aber: Ich finde das Pedal für die Absaug-/Aufblasfunktion zu klein. Ich treffe es nicht immer :o.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wasser: Ich betreibe meine Dampfstation ausschließlich mit destilliertem Wasser, weil ich mir dadurch eine längere Haltberkeit erhoffe.

 

Das funktioniert nur, wenn Du keinen Alukessel hast. Den löst dein destilliertes Wasser nämlich sonst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis! Ich schaue nachher in der Bedienungsanleitung nach. Dort sollte doch etwas zum Material des Kessels stehen, oder?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...