Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gebrauchte Nähmaschine vom Fachhändler?


pinik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte jetzt das Abenteuer "Nähen" anfangen :-)

Somit stehe ich vor dem Kauf einer Nähmaschine.

 

Grundsätzlich wollte ich erstmal fragen: lohnt es sich eine gebrauchte, geprüfte NäMa vom Fachhändler zu kaufen?

 

Finanziell ist das für mich attraktiv, aber sind diese Maschinen auch nicht schon zu sehr strapaziert? Woran erkennt man das?

 

Hoffe, diese Fragen sind Euch nicht zu blöd, aber jede® hat mal angefangen :-)

 

Warte gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pinik

    5

  • cordetta

    2

  • gundi2

    2

  • Superuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also lieber eine gebrauchte Nähmaschine aus dem Fachhandel, als eine neue aus dem Discounter! Wenn Dein Budget begrenzt ist, ist das die beste Lösung, um an eine vernünftige Nähmaschine zu kommen. Du hats ja auch eine Garantie auf die Maschine und ein seriöser Hndler wird keine total überstrapazierte Nähmaschine zum Wiederverkauf in Zahlung nehmen, da schadet er sich nur selber.

 

LG Cordula

 

P.s. Ich habe übrignes schon selbst zwei Gebrauchte aus dem Fachhandel gekauft, und sie laufen beide noch, die eine schon über 6 Jahre lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort! Hat mich sehr gefreut.

 

Das ist schon mal gut, was Du schreibst. Nee, von einer Discounter-Maschine bin ich geheilt :-)

 

Habe noch ein anderes Thema angefangen, in dem ich konkret nach Modellen frage.

 

Preis: bis max. 600 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinik,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei Deinem Abenteuer nähen :)

 

Grundsätzlich wollte ich erstmal fragen: lohnt es sich eine gebrauchte, geprüfte NäMa vom Fachhändler zu kaufen?

Finanziell ist das für mich attraktiv, aber sind diese Maschinen auch nicht schon zu sehr strapaziert? Woran erkennt man das?

 

Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, an eine vernünftige Maschine zu kommen, die in Dein Budget paßt.

Zudem kannst Du den Händler fragen, wenn Du mit etwas nicht zurecht kommst.

Da würde ich mir auf jeden Fall das Angebot ansehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du eine gebrauchte Maschine vom Fachhändler kaufst, hast du 1 Jahr Garantie darauf. Schon deshalb sieht der Händler sie gründlich durch, bevor er sie verkauft.....

Ich würde dann eher nach einer mechanischen Maschine schauen, bei Computer-Maschinen besteht m. E. eher das Risiko, dass "altersbedingt" etwas kaput geht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber ein ziemlich "elektro-faszinierter" Mensch :-)

 

Ich möchte, daß die Maschine viele Einstellungen selbst macht.

 

Eine mechanische kommt für mich dann eher nicht in Frage.

 

Und außerdem: haben mechanische Maschinen überhaupt die Möglichkeit Buchstaben zu sticken/nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bei einem Budget bis 600€ bekommst du auch schon wirklich gute neue Maschinen, die Buchstaben sticken können (Brother Innovis 50 z.B.). Ich würde aber auf jeden Fall zum Probenähen raten, am besten in mehreren Geschäften. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler (schon nachvollziehbar) gern unbedingt bestimmte Hersteller/Modelle verkaufen wollen, weil's da gerade gute Provision gibt oder der Einkaufspreis günstig war oder er die Maschine aus dem Lager haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Eindruck mit den Händlern hatte ich auch schon. Sie möchten einem ständig was aufschwätzen. Deswegen suche ich selbst aus (im Net, da bei uns kein Laden vorhanden ist).

 

Foren sind für so eine Recherche immer super (bin selbst auf einem als Beraterin sehr aktiv, aber in der Nähbranche brauche ich selbst Hilfe).

 

Es ist immer super hilfreich, was ihr schreibt.

 

Wenn ich an die Brother 50 denke, dann überlege ich, ob ich nicht drauflegen soll und mir die NV 900 leisten.

 

Optisch gefallen mir die Brothers gut, aber man liest ab und zu negatives (obwohl ich jetzt nicht genau wüßte, was genau).

 

Bin inzwischen auf die Bernette heiß geworden, da Berninas so gelobt werden. Wollte mal selbst ausprobieren.

 

Und auch beim Internet-Kauf kann man so eine Maschine testen (hat mir der Händler gesagt). Man hat sogar zwei Wochen Zeit dafür. Das finde ich sogar besser als im Laden testen, wobei dieser vielleicht mehrere Modelle da hätte (leider nicht bei mir in der Nähe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du eine Computer-Nähmaschine kaufst, hast du immer - zusätzlich zum "Risiko", dass dir an der Nähmechanik etwas kaput geht, was du bei jeder Maschine hast - das Risiko, dass an der Platine etwas ist. Und die kann man dann in der Regel nur austauschen, für teures Geld.....

 

So eine Maschine würde ich wohl eher neu kaufen, mit möglichst langer Garantie. Bei Janome und Elna hast du 5 Jahre Garantie, bei Bernina 4 (alllerdings wohl nicht bei der Bernette).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bei einem Budget bis 600€ bekommst du auch schon wirklich gute neue Maschinen, die Buchstaben sticken können (Brother Innovis 50 z.B.).

 

Nicht sticken, sticken kann nur eine Stickmaschinen.

Eine Nähmaschine näht die Buchstaben

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt hin-und hergerissen, was ich tun soll.

 

Neu oder gebraucht???

 

Werde wahrscheinlich die Brother NV 900 kaufen, da sie (abgesehen von der zusätzlicher Stickfunktion) auch besser auch die Bernette 93c sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überleg Dir, ob nicht eine reine Nähmaschine erstmal die bessere Anschaffung wäre, denn ich denke, ein Kombimaschine in der Preisklasse ist sicher nicht so hochwertig, wie eine neue/gebrauchte Nähmaschine für 600 Euro.

Außerdem ist der Stickbereich ziemlich klein und Du kannst nur sticken oder nähen, nicht beides zugleich. Also ich wäre immer für zwei getrennte Maschinen. Ich denke, eine Nähmaschine für bis zu 600 Euro wird schon so gut sein, das Du in den nächsten Jahren nicht gleich wieder eine Neue brauchst, weil die Ansprüche steigen, bei einer Kombimaschine in der Preisklasse ist das mit Sicherheit der Fall.

 

Wie schon erwähnt, solltest Du Dich auch mal bei Elna oder Janome umsehen, da gibt es tolle Maschinen für Dein Budget, wenn Sie dann noch einen verstellbaren Nähfußdruck haben, bist Du auch fürs Jerseynähen gerüstet. Und eine lange Garantiezeit bieten beide Firmen. Ansonsten ist Brother sicher auch nicht schlecht, aber dann lieber etwas hochwertiger als reine Nähmaschine, meiner Ansicht nach.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.