Zum Inhalt springen

Partner

wie benutzt man eine Bügelstation richtig


bilehsim

Empfohlene Beiträge

ich besitze seit einiger Zeit eine Bügelstation und auch ein Bügelbrett mit Absaugfunktion. Aber wie benutzt man diese Geräte eigentlich richtig. Ich bügel immer mit Dampf, nun sagte mir eine Bekannte, daß man nur kurz dampft und dann trocken weiterbügelt. Wer weiß wies richtig geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    1

  • klöppelgina

    1

  • bilehsim

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Einweisung in mein Bügelsystem hieß es, jede Stelle einmal hin und einmal zurück bügeln. Immer beim Hinweg dampfen, beim Rückweg trocken drüber.

Wenn ich mal nicht drandenke, wird mein Bezug ganz nass. Das ist mir aber schon lange nicht mehr passiert, denn wie so vieles ist auch das Übungssache. Ich brauch schon gar nicht mehr drüber nachdenken.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe von Knittax die Absauganlage und von Lelit das Dampfbügeleisen. Beim Dampfen benutze ich immer die Absauganlage und sauge auch noch ab, wenn ich das gebügelte Teil zusammenlege.

Ich hatte mir seinerseit die Anlage in meinem Nähmaschinengeschäft zugelegt, und der Händler dort erklärte mir das man die Absauganlage solange betätigen soll, denn wenn man nur dampft und bügelt würde die Wäsche schneller wieder kraus. Also ich bügel alles mit Dampf. Und es wird sehr schön und schnell glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

oje das ist wirklich ein Thema für sich. Wie viel gedampft und abgesaugt wird ist in erster Linie vom Stoff abhängig den man verarbeitet. Wenn man Seide verarbeitet und Nahtzugaben auseinanderbügelt sollte man zuerst nur trocken und ohne absaugen bügeln, da man sonst die Brüche nicht mehr rausgebügelt bekommt, wenn man Änderungen an dem Teil vornimmt. Wenn man z.B Wollstoffe in Form bügelt kann man viel Dampf benutzen und dauerhaft absaugen. Beim Bekleben mit viel Dampf und Druck, bevor man das Teil löst mit Absauganlage auskühlen lassen. puh...ich könnte seitenweise weiter schreiben...wenn du noch was spezielles wissen möchtest dann schreib nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem früheren Nähkurs gab es eine Bügelanlage, die für den gewerblichen Gebrauch ausgelegt war. die Kursleiterin hat mir beigebracht, immer erst mit Dampf zu bügeln und erst danach abzusaugen. Sie meinte, dass man die Wirkung des Dampfens aufhebt, wenn an währenddessen absaugt.

 

So mache ich es jetzt auch mit meiner Knittax-Bügelstation und bin bisher gut damit gefahren.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...