Zum Inhalt springen

Partner

Redondo mit 2 Stoffen


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht stehe ich ja auch nur mal wieder total auf dem Schlauch, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich möchte den Redondo für meine Kleine mit 2 verschiedenen Stoffen nähen. Bei den allerdings 5 angegebenen Bahnen haut das irgendwie nicht hin. Dann wäre nämlich die erste Stoffbahn aus dem selben Stoff wie die letzte und das würde nichts aussehen. Ich habe diesen Rock allerdings schon "nur" 2-farbig gesehen. Wo liegt mein Denkfehler???

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    8

  • Carolina

    2

  • logefrau

    2

  • Kedolih

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

 

ich habe für meine Kleine 5x Schnitt-Teil 1 vom ersten Stoff und 5x Teil 2 vom zweiten Stoff zugeschnitten. Danach werden die Bahnen zusammengenäht. Damit hatte ich die Spitzen in einer und den Bund in einer anderen Farbe.

 

Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bei 6 Spiralen würden sich die Farben so im Wechsel wiederholen, wie ich es brauche, aber wird er dann nicht zu weit? Ich hatte mir vorgestellt, daß die beiden Stoffe im Wechsel zu sehen sein sollten.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit nähe ich alles in Gr. 110, wobei 104 auch noch passen würde. 110 wäre mir lieber, damit der Rock auch nächstes Jahr noch paßt.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ihn sogar nur mit 4 Bahnen genäht. Meine Kleine ist allerdings erst bei Gr 92 . Ich persönlich finde ihn mit 5 Bahnen schon sehr weit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

das Gleiche habe ich auch vor, also den zweifarbigen Redondo. Die Bahnen möchte ich gerne mit dem Stoff 1 machen und dazwischen schmale Volants in Stoff 2.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich glaube, das ist endlich die Lösung. Ich denke, so werde ich es machen.

 

Vielen Dank! Ich hatte mich so darein verbissen, die einzelnen Stoffbahnen im Wechsel zu nähen, daß ich auf diese Idee gar nicht gekommen bin.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn aus 6 Spiralen genäht. Habe bei allen Spiralen die Nahtzugabe nicht angeschnitten und somit platz für die 6. Spirale geschaffen.

Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=10903&cat=516&sortby=v&sorttime=30&way=desc

 

Habe 6 genommen da es eigentlich ein Probemodell werden sollte und der Richtige aus 2 verschiedenen Stoffen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Redondo ist schon hochgradig "infektiös". Werde wohl beide Varianten nähen, einmal mit andersfarbiger Rüsche und dann mit 6 Rockbahnen. Jetzt habe ich mir diverse Bilder mit zwischengefasster Rüsche angesehen und jetzt frage ich mich, ob ich die Rüsche tatsächlich "rüschen" muß. Kann ich nicht einen geraden Streifen versäubern und mitfassen. Fällt der Rock dann nicht mehr richtig??

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Maike,

 

wenn du einen geraden Streifen zwischen den Bahnen einfasst, wird es aussehen ... wie ein gerader Streifen! ;)

 

Entweder du rüschst die geraden Streifen, oder du schneidest einen halbrunden Volant zu. Als Anhaltspunkt: ca. eine halbe Spirale (in der Breite) zuschneiden.

 

Du kannst natürlich auch gerade Streifen dazwischen fassen, aber meiner Meinung nach sieht es nicht soooo prickelnd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

das wird nicht fallen/gehen. Geraden Streifen an eine Rundung geht nicht, da fehlt in der Rundung Stoff. (versuch doch mal einen Streifen Papier an eine Rundung zu legen).

Was gehen soll ist: an stelle von Rüschen halbbreite Spiralen, habe ich hier im Forum gelesen. Haben schon mehrere so genäht, ich aber noch nicht, deshalb kann ich da auch nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, es ist einleuchtend, daß es mit einem geraden Streifen nicht funktioniert. Wenn ich euch richtig verstanden habe, geht es mit einem gerüschten "gerade" Streifen (oder steh' ich total auf der Leitung) oder einer halben Spirale. Wollte es nicht ganz so voluminös haben, aber eben auch nicht langweilig. Nähe sowieso erst einmal einen "Probe-Redondo".

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Maike,

 

dann nimm die halbe Spirale! Naturgemäß passt sie sich an die Rundungen der anderen Bahnen an und fällt schön. Rüschen tragen doch etwas mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Mir ist das Wort Rendondo aufgefallen.

Hatte es schon mal irgendwo gelesen und dann wieder vergessen.

Weiß jemand von Euch wo ich diesen Schnitt für Erwachsene Bekomme?

Bei Burdamoden habe ich schon nachgesehen da ist nichts drin!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Mir ist das Wort Rendondo aufgefallen.

Hatte es schon mal irgendwo gelesen und dann wieder vergessen.

Weiß jemand von Euch wo ich diesen Schnitt für Erwachsene Bekomme?

Bei Burdamoden habe ich schon nachgesehen da ist nichts drin!:(

Sonnige Grüße KERSTIN:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...