Zum Inhalt springen

Partner

Ninepatch (Fieber)


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Krabbeldecke in der Ninepatchtechnik arbeiten wollen, nachdem es mir dann aber doch zu unruhig wurde, habe ich die Blöcke einzeln eingerahmt.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/65503/ppuser/8565http://

 

Diese Methode bietet sich auch an, wenn die Blöcke nicht 100%ig genau genäht wurden und die Ecken beim neu sortieren nicht mehr genau zusammenpassen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    23

  • Muschelsucher

    3

  • ennertblume

    2

  • Quilt Asta

    1

Im Fall das jemand Interesse an eine PDF Anleitung zu diesen Blöcken hat ich habe sie fertig. Wer möchte schickt mir eine PN mit seiner Mailadresse und welche Anleitung er gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Danke wuermli für deine tollen Anleitungen.

 

Hier ist eine weitere Variation des zerschnittenen 9er Blocks.

 

Chock-A-Block Quilt Blocks: Disappearing 9-Patch Variation

Und hier ist ein doppelter zerschnittener 9er Block

A Few Scraps: Double disappearing nine patch

Lieben Gruß

Asta

Bearbeitet von Quilt Asta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster Nummer IX ist das Wasserrad.

 

Unbenannt.JPG

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

- und so sieht es aus wenn der Block aneinander gesetzt wird;

 

wasserrad.jpg

 

Der Block wird aus drei Stoffen gearbeitet (in diesem Fall, Rosa, Apriko, Bunt) nach den Maßangabe in dieser Anleitung ist der fertige Block 11 Inch (28 cm) groß. Wir benötigen für die Eckquadrate Streifen von 9 1/4 Inch (23 cm) x 2 1/4 Inch (5,71 cm)

 

Auf dieses Maß komme ich in dem ich zähle wie viele Teile in jeder Farbe benötige werden. Für dieses Beispiel also 4 Quadrate in Apriko und Bunt, 8 Quadrate in Rosa. Zusätzlich für die Mitte 2 Quadrate Bunt und Apriko. Sind die Teile zusammen genäht, soll das Quadrat 4 Inch (10,16 cm) groß sein. Das heißt ein kleines ist 2 Inch aber ich brauche hier jetzt die Nahtzugabe 1/4 Inch also schneide ich Quadrate von 21/4 Inch zu. Um nicht jedes einzeln zu zuschneiden rechne ich jetzt die 2 1/4 Inch x 4 Stück und bekomme so die länge meines Streifens + einmalig 1/4 Inch die man aber nicht unbedingt benötigt. Man muss aber nicht zwingend Streifen schneiden man kann auch Quadrate schneiden das ist nur mehr Arbeit.

 

skizze.jpg skizze2.jpg

 

- Streifen Rosa 2 Stück 9 (1/4) Inch x 2 1/4 Inch (oder 8 Quadrate 2 1/4 Inch mal 2 1/4 Inch)

- Streifen Bunt und Apriko je 1 mal ebenfalls 9 (1/4) Inch x 2 1/4 Inch (je 4 Quadrate 2 1/4 Inch mal 2 1/4 Inch)

- Streifen Bunt und Apriko je 1 mal 4, 5 inch x 2 1/4 Inch (für die Mitte) (je 2 Quadrate 2 1/4 Inch mal 2 1/4 Inch)

 

- Quadrat Rosa 2 Stück 4,5 Inch

- Quadrat Bunt und Apriko je 1 mal 4,5 Inch

 

-----------------------------------------------------------------------------



Jetzt wird ein Streifen Rosa und Apriko, ein Streifen Rosa und Bunt (9 Inch x 2 1/4 Inch) rechts auf rechts gelegt und an der langen Seite zusammengenäht. Das gleiche auch mit den beiden kurzen Streifen.(- nicht vergessen die Nahtbreite beträgt 1/4 Inch) Die Nahtbreite in eine Richtung umbügeln.

 

Sind alle Streifen zusammen genäht schneide ich sie in Streifen von 2 1/4 Inch breite und lege sie wechselseitig wie auf dem Bild (3) gezeigt aufeinander. Wieder die lange Seite zusammen nähen die Naht umbügeln fertig sind die Eckquadrate. (ggf. auf 4 Inch zurück schneiden)

 

DSCF2622.jpg DSCF2623.jpg

DSCF2625.jpg DSCF2626.jpg

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Die Quadrate werden jetzt wie die Streifen auch je ein Rosa zu Apriko und Bunt rechts auf rechts aufeinander gelegt. Eine diagonale Hilfslinie von einer zur anderen Ecke ziehen und von dieser ober und unterhalb 1/4 Inch breit entlang nähen. Auf der Hilfslinie das Quadrat teilen die Nahtzugabe umbügeln.

 

ninepatch+150.jpg DSCF2621.jpg

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Die Teile sind nun alle vorbereiten und wir können das Muster zusammen legen. Jetzt werden Reihe für Reihe die Quadrate aneinander genäht und dann noch die Reihen aneinander. (nicht das Bügeln vergessen) Fertig ist ein Block von 11 Inch (28 cm).

 

DSCF2627.jpg DSCF2628.jpg

 

Auf meinem Block kann man sich die Bilder vergrößert ansehen. Wer die Anleitung gern als PDF möchte einfach eine PN mit seiner Mailadresse an mich schicken und sagen welche Anleitung es sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur in der Magie gibt es Kartentricks, nein auch im Patchwork gibt es einen Block der sich Kartentrick nennt. Auch er ist ein schönes Beispiel für einen 9ner Block.

 

Unbenannt.JPG

 

------------------------------------------------------------------------------

 

So kann man sich vorstellen wie ein Quilt nur aus dem Kartentrick aussehen würde.

 

kartentrick.jpg

 

Der Block wird in drei Farben (Stoffen) gearbeitet und ist nach hier angegebenen Maßen fertig 28 cm (11 Inch) groß.

 

Benötigt werden:

 

- für die Mitte - 2 Quadrate 3,5 x 3,5 Inch je eines in Apriko und eines in Bunt

- für die obere und untere Mitte - je 1 Quadrat Rosa und Bunt 3,5 Inch - 1 Quadrat 4,5 Inch Apriko

- für die rechte und linke Mitte - je 1 Quadrat Rosa und Apriko 3,5 Inch - 1 Quadrat 4,5 Inch Bunt

 

- für die Ecken - 2 Quadrate Rosa und je 1 Quadrat Apriko und Bunt in 4,5 Inch



-----------------------------------------------------------------------------

 

Die beiden Quadrate für die Mitte übereinander legen und einmal diagonal durchschneiden. Ein Apriko und ein Buntes Dreieck immer im Wechsel zu einem Quadrat legen. Immer zwei der Dreiecke unterschiedlicher Farbe werden jetzt auf einer kurzen Seite zusammen genäht.

 

DSCF2629.jpg DSCF2636.jpg

DSCF2637.jpg DSCF2638.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die Quadrate für die rechte und linke Mitte und die Quadrate der obere- und untere Mitte ebenfalls einmal diagonal Teilen so das wir Dreiecke erhalten. jetzt ist es angebracht sich das Muster zurecht zu legen das man genau sehen kann wo welches Farbdreieck hin gehört.

 

Hat man dies getan werden die kleineren Dreiecke jeweils an der kurzen Seite zusammen genäht (Nahtbreite 1/4 Inch (6 mm)). Die Naht in eine Richtung bügeln und auf das größere Dreiecke legen (rechts auf rechts) und auf der langen Seite zusammen nähen. ggf. auf 4 Inch zurück schneiden

 

DSCF2640.jpg DSCF2639.jpg

DSCF2642.jpg DSCF2644.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Die Quadrate für die Ecken werden rechts auf rechts je ein Rosa und Apriko und ein Rosa mit Bunt zusammen gelegt. Wir zeichnen auf einer Seite eine diagonale Hilfslinie und nähen mit einer Nahtbreite von 1/4 Inch einmal ober und einem unterhalb der Hilfslinie entlang. Auf der Hilfslinie wird das Quadrat auseinander geschnitten und die Nahtbreite in eine Richtung gebügelt. (ggf. auf 4 Inch zurückschneiden)

 

DSCF2643.jpg

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Das Muster zusammen legen, Reihe für Reihe die Quadrate aneinander nähen und die Nahtbreite in wechsel Richtung bügeln. Das heißt bei einer Reihe die Nahtbreite nach rechts bügeln bei der zweiten nach links und bei der letzte wieder nach rechts. Die Reihen zusammen nähen ein letztes Mal die Nahtbreite bügeln und fertig ist unser Block.



DSCF2645.jpg DSCF2646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Block sollte eigentlich ein Doppel T (zweites Bild) werden, aber da ist mir beim zusammen nähen der rechten und linken Mitte und der oberen und unteren Mitte ein Fehler unterlaufen und so sieht das Ergebnis aus.

 

Unbenannt.JPG doppel_t.JPG

 

 

Der Block ist zwar jetzt Namenlos aber auch ein interessantes Muster.

------------------------------------------------------------------------------

 

So würde es aussehen wenn man den Block für einen Quilt bestehend nur aus diesem Block nutz.

 

blockx1.jpg

 

Der fertige Block ist nach meinen Maßangaben 11 Inch (28 cm) groß. Ich arbeite mit einer Nahtbreite von 1/4 Inch (6 mm).

 

Benötigt wird:

 

- Quadrate von 4,5 Inch in Apriko 2, Bunt 1 und Rosa 1

- 1 Quadrat für die Mitte in Apriko 4 Inch

- Streifen von 2 1/4 Inch mal 4 Inch 8 Stück in Apriko

-Quadrate von 2 1/4 Inch in Rosa und Bunt je 8 Stück.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Die Quadrate von 4,5 Inch je ein Apriko + Rosa und Apriko + Bunt rechts auf rechts übereinander legen. Eine diagonale Hilfslinie einzeichnen ober- und unterhalb dieser Linie mit einer Nahtbreite von 1/4 Inch (6mm) entlang nähen. Die Quadrate jetzt auf der Hilfslinie auseinander schneiden die Nahtzugabe in eine Richtung bügeln.

 

ninepatch+150.jpg ninepatch+151.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Auf die kleinen Streifen kommt jetzt auf die linke Seite die kleinen Bunten Quadrate. Wer sich nicht ganz sicher ist beim Nähen kann sich hier eine Hilfslinie (diagonal) einzeichnen. Auf dieser Hilfslinie wird das Quadrat auf den Streifen genäht. Nach Außen zu wird jetzt mit einer Breite von 1/4 Inch (von der Nählinie) die Ecke abgeschnitten. Das andere Stück jetzt nach außen bügeln.

 

ninepatch+140.jpg ninepatch+141.jpg

ninepatch+142.jpg ninepatch+143.jpg

ninepatch+144.jpg

 

Das selbe jetzt noch auf der anderen Seite mit den Rosa Quadraten. Die Naht gut bügeln und ggf. auf 2 1/4 Inch mal 4 Inch zurückschneiden.

 

ninepatch+145.jpg ninepatch+146.jpg

ninepatch+147.jpg ninepatch+148.jpg

ninepatch+149.jpg

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Jetzt das Muster zusammen legen und wie schon bei den anderen Reihe für Reihe erst die Quadrate und dann die Reihen aneinander nähen. Beim aneinander nähen der Quadrate die Nahtzugabe pro Reihe in Wechselrichtung bügeln.

 

ninepatch+152.jpg ninepatch+154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägezahn-Stern



 

saegezahnstern2.JPG

 

-----------------------------------------------------------------------

- so sieht dieser Block aneinander gesetzt aus

 

saegezahnstern.jpg

 

----------------------------------------------------------------------

 

Der Block ist fertig nach den hier angegebenen Maßen 28 cm (11 Inch) groß. Die Nahtbreite beträgt 1/4 Inch (6mm). Drei Stoffe werden benötigt, man kann aber durchaus auch nur zwei verwenden.

 

- benötigt werden:

 

4 Quadrate Bunt 3,5 Inch

2 Quadrate jeweils in Rosa und Apriko 3,5 Inch

1 Quadrat Rosa 4 Inch

4 Quadrate jeweils in Rosa und Bunt 2,75 Inch

8 Quadrate Rosa 2 1/4 Inch

 

Als erstes nehmen wir uns die 4 Bunten, 2 Rosa und Apriko in 3,5 Inch Größe und schneiden alle einmal Diagonal durch so das wir je Quadrat 2 Dreiecke erhalten. Wie man auf dem ersten Bild sehen kann habe ich mir das Muster passend gelegt so wie die Dreiecke zum Schluss liegen müssten. So kann ich mir jetzt die Dreiecke zu Quadraten zusammen nähen. ggf. etwas Nachschneiden auf 4 Inch

 

ninepatch+001.jpg

ninepatch+002.jpgninepatch+003.jpg

ninepatch+004.jpgninepatch+005.jpg

 

Als zweites nehmen wir die 2,75 Inch großen Quadrate Rosa und Bunt. Legen jeweils ein Rosa auf ein Buntes (rechts auf rechts). Zeichnen uns eine Diagonale und an der Diagonalen (Parallel) jeweils ober- und unterhalb in einen Abstand von 1/4 Inch (6mm) nochmals eine Diagonale. Auf den beiden äußeren Hilfslinien wird nun entlang genäht. Die Quadrate werden nun noch genau auf der mittleren Hilfslinie auseinander geschnitten und die Nahtzugabe wird in eine Richtung gebügelt.

 

ninepatch+006.jpg ninepatch+007.jpg

ninepatch+008.jpg ninepatch+009.jpg

 

Nun die so eben genähten zweifarbigen Quadrate im wechsel mit einem uni Quadrat zusammen nähen so wie auf den Bildern gezeigt.

 

ninepatch+010.jpg ninepatch+011.jpg

ninepatch+012.jpg ninepatch+013.jpg

 

Zum Schluss noch aus den Quadraten das Muster zusammen legen, alles zusammen nähen bügeln und fertig ist der Block.

 

ninepatch+014.jpg ninepatch+015.jpg

 

Alle Anleitungen als PDF findet ihr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn das Thema schon älter ist, schubs ich mal hoch, weil ich fasziniert bin von den schönen Anleitungen für 9-Patches, ich kannte nur den Disappearing-Nine-Patch und den auch nur in kunterbunt.

 

Schönen Dank für die tollen Beschreibungen und die Fotos.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...