Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmustersuche für antikes Monogram, oder wenigstens richtige Bezeichnung


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kennt von Euch viell Jemand ein Stickmaschinenmuster für folgende, damals natürlich wundervoll handgefertigten, Monogramme/Weißstickereien:

035-18.jpg

 

Wichtig ist für mich dabei dass die Schrift so schon dick hervorgehoben wird. Oder weiss viell Jemand wie man diese Technik auf Deutsch oder Englisch nennt? Ist das diese Candlewicking Technik?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Sammybee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der Plattstich ist unterlegt, damit die Motivteile so plastisch rauskommen.

Beim maschinesticken könntest Du einen ähnlichen Effekt durch eine Art Füllung hinkriegen: gleichfarbigen Filz, Vlies-Gefummel, Moosgummi. Das geht relativ gut bei größeren Flächen, bei diesen schmalen Balken dürfte das schwierig und wenn überhaupt, nur mit Gefummel und Hilfsmittel wie Schwesternnadel als Fingerverlängerung hinkriegen.

Von der Nähtechnik her könnte es bei ausreichend großem Motiv klappen, wenn Du ähnlich wie bei Applikationen die Füllung mit schmaler Zickzackumrandung fixierst.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

kennt von Euch viell Jemand ein Stickmaschinenmuster für folgende, damals natürlich wundervoll handgefertigten, Monogramme/Weißstickereien:

035-18.jpg

 

Wichtig ist für mich dabei dass die Schrift so schon dick hervorgehoben wird. Oder weiss viell Jemand wie man diese Technik auf Deutsch oder Englisch nennt? Ist das diese Candlewicking Technik?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Ich denke wenn Du - vintage monogram embroidery designs,oder - vintage alphabet embroidery designs - suchst,kannst Du eventuell etwas finden was Dir gefällt.

 

Schau mal hier ob da was dabei ist,zum Beispiel dieses hier ist weiter unten auf einem Kissen zu sehen.Unter manchen Sets ist ein Freebie zum Ausprobieren.

 

 

Oder hier ist ein andere Seite mit einem J Freebie.Wenn Du unten auf andere Seiten klickst,kannst Du andere Alphabete finden.Verschiedene,wie Fleur de Lis, waren in vergangenen Jahren Freebies zum Sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

lieben Dank, hatte auch schon an so etwas gedacht, aber das wird ein Wahnsinnsgefummel sein. Stickmaschione an, sticken und fertig wäre schöner...;)

 

Und auch lieben Dank an Dich Tammy,

 

unter dieser Bezeichnung hatte ich auch schon gegooglet, aber die Monogramme sind alle nur "normal dicke Stickereien". Dachte es kennt viell Jemand den richtigen Ausdruck für diese Sticktechnik, dann wärs leichter...:)

 

Wenn ich mal was finde poste ich es.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nennt man das was Du suchst nicht "Trapunto"??

 

Habe z.B. hier http://www.emblibrary.com/EL/Products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=X4096 ein Trapunto-Alphabet gesehen.

Bildbeschreibung der Vorgehensweise ist auch mit dabei ...

 

Aber so gaaaaaaanz einfach, nur mit anschalten / sticken / fertig ist das damit auch nicht :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Catweasel,genau so wie die Handstickerei in Deinem Bild,wird es schwer sein etwas zu finden. Es gibt Maschinenstickmuster die mit Lana Wool (Wolle) gestickt werden,wie z.B. dieses Freebie Alphabet hier.( Madeira Burmi Lana Thread 30% wool and 70% acrylic). Bei Embroidery Library sind 2 Seiten mit - thick thread - Stickmuster.

Und hier wird gezeigt wie man das macht.Dort steht wenn man eine grössere Nadel nimmt und dickeres Garn kann man alle Dateien benutzen wo - thick thread - steht.Man kann auch selber etwas digitalisieren.Nur darf das dann nicht zu dicht sein.

 

Wenn Du ein Monogramm mit weiteren Stichen in den Freebies findest das Dir gefällt,könntest Du das doch mal probieren.Schau mal hier weiter unten die breiten - vintage monograms - an.

So etwas ähnliches könnte man gut mit dickem Garn in der Maschine sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.