Zum Inhalt springen

Partner

Elna vs. Singer Dampfbügelpresse ?


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe Elna mit z.B. ihren Klasse EP21 und EP31 Bügelpressen für den technischen Marktführer gehalten und Singer mit z.B. Magic Steam 6 für einen Asien-Import, der in Supermärkten verkauft wird und keiner Erwägung würdig ist.

Nun scheinen aber die Elna Bügelpressen mit einer Art Blumenspritze zum händischen Befeuchten der Wäsche verkauft zu werden, die extra bezahlt werden muss, und die Singer haben einen Dampferzeuger mit Dampfdüsen, ist das richtig?

Die Elna kommen mit einem angelenkten Ärmelbrettchen und die Singer haben gar keines - kann man nicht eines aus einem Stück Holz basteln und beziehen?

Sind die genannten Features überhaupt wichtig?

 

Mein Bügelbrett tut's zwar (z.B., um auch in Zukunft Nahtzugaben umzubügeln), aber es ist so 30-40 Jahre alt und ich könnte eine Singer 6 für wenig mehr Geld erwerben, dals ein schickes neues Bügelbrett kostet, und die in meiner Nähe besichtigt und gekauft werden kann, oder irgend eine Elna 2000er oder 3000er für ein Vielfaches dieses Preises ersteigern und mir schicken lassen.

 

Für Tipps von Besitzern eines der beiden genannten Fabrikate wäre ich dankbar. Bin mir darüber im Klaren, dass eine knappe Mehrheit der Foristen die Bügelpressen in früheren Postings an sich als unpraktisch verworfen oder ausser Betrieb genommen hat, aber gerade deshalb will ich zwar wenig Geld investieren, aber eine taugliche erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte schon eine Elna (welches Modell??) und habe jetzt eine Singer. Ich werde mich von der Presse nicht trennen, ich finde sie äußerst praktisch. Im ganzen finde ich die Singer besser, weil sie eine größere Fläche hat und n.m. Meinung einen größeren Durchgriff (ich verbrenne mir nicht so oft die Finger). Aber das Bügelbrett der Elna ist ein schöner Zusatzartikel für kleine Sachen und ich b edauere das die Singer keines hat.

Zum Auf"bügeln" von Vlies ist sie unersetzlich. Der Druck ist schön gleichmäßig.

 

Ds Bügelbrett brauchst Du aber doch noch. Ach so, mit Dampf presse ich wenig. Da laufen einige Liter durch. Die Wäsche wird eingesprengt. Bei Einlage, die Feuchtigkeit braucht, lege ich ein feuchtes Bügeltuch auf - das verteilt den Dampf besser als die Düsen.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist jetzt eine Singer Magic Press 6 geworden und sie hat sich als praktisch neu aussehend erwiesen. Hat mit Einweisung (nette Leute) 35 Euro gekostet, man hatte die Maschine seit August letzten Jahres per Kleinanzeigenportal vergeblich angeboten (Kleinstadt am Rhein). Die Originalrechnung von 1999 lautete auf 1299 Mark (huch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...