Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo fange ich bloß an....?


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wende seit gestern meine Stoffbergchen (das sollte ich mal mit dem Komposthaufen machen :cool:) und habe mich durchgerungen:

Mein erstes UWYH wird eine Cargohose (Mod. 17 aus der Ottobre woman 2/07), dafür verwende ich khakifarbene Popeline.

Foto vom Stoff folgt, an dieser Stelle nochmal danke an meine Mutter für die Hilfe bei der Schnittmusteranpassung (und an Palmer/Pletsch :D).

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    27

  • 3kids

    4

  • Grillenhirn

    4

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wow, so viele, die ihren stoffschrank räumen :D

 

auch hier unterstütze ich, und schaue gespannt über die schulter ;)

 

freu mich schon auf die fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

und ich wäre noch viiiiel schneller, wenn meine kleine Tochter (gerade 3) nicht ihre Begeisterung für's Nähen entdecken würde - ich schneide oben zu, sie bestückt die unteren Meter mit Stecknadeln. :D

Liebe Grüße und frohen Stoffbergabbau (und Deine Zoela finde ich toll - sobald ich wieder einkaufen "darf"........:cool:)

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Deine Zoela finde ich toll - sobald ich wieder einkaufen "darf"

Hallo Simone, meinst du nicht du findest nicht noch ein paar passende Stöffchen für den Schnitt? ... oder nutzt du auch nur die vorhandenen Schnitte?

 

Das mit den gesteckten Nadeln von deinem Töchterchen ist aber fies, da piekst du dich doch oft, oder? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

das Problem ist nicht der Stoff....

...ich besitze den Schnitt nicht. :D!

 

Aber wenn ich einige Projekte abgeschlossen habe, weiß ich schon, was auf die Einkaufsliste kommt. :) Das mit dem Inspirieren scheint hier wirklich gut zu klappen.

 

Da die Maus jetzt schläft, geht es mit dem Zuschneiden richtig flott - und barfuß findet man ALLE Stecknadeln :eek:.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

der Einkausstopp gilt doch nur für Stoffe.:D

 

Schnitte und Zubehör sind doch ausgenommen. Wenn der Schnittmuster kauf dem Abbau des Stoffberges dient ist er doch in Ordnung. Oder?:p

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Michaela für die Hilfestelllung :bussi:

Da habe ich doch TAT-SÄCH-LICH die Regeln nicht durchgelesen...und wir wissen doch, wie wichtig Regeln sind...:D

Tja, dann gönne ich mir den Schnitt als Belohnung für die fertige Cargohose (inzwischen zugeschnitten und mit Vlieseline versehen) - und das auch noch regelkonform! :jump:

Liebe Grüße von

Simone (die inzwischen noch "schnell" ein Knotenshirt zuschneidet - wenn ich sowieso schon am Boden bin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso. Keine Stoffe kaufen und die abgelagerten vernähen, ok.

 

Aber keine Schnittmuster mehr kaufen :eek: neee, die brauch ich für meine Psyche, ohne bin ich unausgeglichen :D Also ran an den Schnitt, ich werd ihn auch bald bestellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage:

Wie ist das mit Bändern und Borten?

Ich horte ja inzwischen einen kleine Auswahl - weil ich immer denke,och nee,heb mal lieber auf....

darf ich da noch zukaufen?Oder sind nur Schnittmuster,Garn und Nadeln erlaubt?

 

Ich bin ja auch gerade dabei,meine gut abgelagerten Stöffchen der Schere zu zuführen....mir blutet das Herz...aber wat mut,dat mut...

Erstaunlich ,was sich so alles einfindet :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mich entschieden, daß ich eben nur Projektbezogen zukaufen darf.

 

Also wenn ich was nähe und dies mit schönen Bändern verzieren möchte, in meinen Beständen aber wirklich keine passenden sind, dann darf ich zu kaufen (bei meinen Beständen wäre es aber ziemlich seltsam, wenn keine passenden zu finden wären).

 

Ich darf aber keine neuen Bänder kaufen, nur weil sie doch soooooo schön sind und ich sie ja vielleicht einmal brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genauso habe ich das auch für mich ausgelegt. Wenn ich was etwas brauche, was wirklich nicht in meinem Bestand ist dann darf ich es kaufen. Sehe ich jedoch etwas und vernähe oder benötige es nicht direkt, dann darf ich nicht. Also nichts mehr mit "ohh schön, muß ich haben und dann horten"

 

 

Liebe Grüsse

Chero

 

 

P.S. muß mal zusehen, daß ich auch mal Fotos mache und mich hier dem tollen Unterforum anschließe. Einfach nur suuuuper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, vorrangig sollte es sein, vorhandenes Material abzubauen und nicht weil "ach so schön" neues dazuzukaufen.

 

Mal sehen, wie lange ich standhaft bleiben kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, vorrangig sollte es sein, vorhandenes Material abzubauen und nicht weil "ach so schön" neues dazuzukaufen.

Der Meinung bin ich auch. Nur, wenn du tatsächlich einen bestimmten Schnitt nähen willst und diesen nicht in deinem Sammelsurium hast, gehört das für micht in die Kategorie "notwendiges Zubehör".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist noch ein Bild von der Hose und vom Stoff. Der Stoff ist allerdings schon "in Arbeit" und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben - das verflixte Ding ist doch aufwändiger als meine 08/15-T-Shirts... :(

Liebe Grüße und frohes Nähen,

Simone

schnitt1.jpg.5682772e2d88c02c837b386d95bf74c8.jpg

tasche1.jpg.729bef7a0cbe666532db88fc4207273d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

*staubwegpust*

Die Hose ist inzwischen fertig, getragen und totgeliebt worden. Die Dreijährige steckt keine Stecknadeln mehr in meinen Stoff, sondern wird bald 10 Jahre alt. An das Knotenshirt kann ich mich nicht mehr erinnern, aber meine Stoffberge sind nur noch kleine Hügelchen.

 

Ich hoffe, daß ich meine Motivation wiederfinde und meine angefangenen Projekte endlich erledige, damit der Kleiderschrank wieder etwas voller wird.

Auf meiner Liste stehen (nicht zwingend in dieser Reihenfolge)

- ein Paar Jeans nach Vogue1034 (Today's Fit)

- 2 Bionic Gear Bags

- Schlafanzughose (schon zugeschnitten und gesteckt)

- Oversize-Shirt für Tochter aus Resten der Schlafanzughose

- Blazer und Hose aus gestreiftem Leinenstoff nach Simplicity 2287

- T-Shirt-Quilt aus alten Shirts meiner Tochter

- Kleines Dach für das Oberlicht unseres Pavillons

- Passender BH, evt. mit Slip

- braunes Kleid aus Strickstoff nach Simplicity 2774 Modell B

- Shirt(s) und Rock (Röcke?) nach Alabama Chanin (Mylar-Schablone von "Annas Garden" ist bereits geschnitten, alles Material liegt hier)

 

Und wenn ich mir jetzt überlege, daß das da oben die REDUZIERTE Liste ist, für die ich alles schon im Haus habe, nachdem ich x-Kisten mit Material verschenkt, verkauft und weggeworfen habe, wird es mir ein kleines bißchen schlecht...:o Aber immerhin, kein LES (life exceeding stash) mehr.

 

Heute abend werde ich die Innenbeinnähte der Schlafanzughose nähen, vielleicht auch noch die Schrittnaht. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...)

 

LG Simone

 

P.S.: Plus-Size (50-52) in Herbstfarben, die Info fehlte noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja kräftig abstauben müssen :silly:

 

ich denke, wir sollten dir eine tüte motivation mehr bereitstellen :D, dann wird das auch was - in einem überschaubaren zeitraum. (ich mußte im datum erst mal nachschauen, als du vom staubwischen schriebst...:hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Motivieren und Mitgucken! :hug:

 

Ich habe gerade schon festgestellt, daß das Nähgarn in meiner Overlock mit Mittelbraun besser zum Dunkelrot der Hose passt, als mein knallrotes Garn. Umfädeln gespart, Stimmung steigt.

 

Sicherheitshalber tausche ich aber noch die Nadeln aus, dann kann es losgehen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feierabend für heute!

 

Der Hose fehlt nur noch der Bund und die Säume, es lief wie geschmiert. Hier im Anhang noch ein Foto vom Ergebnis meiner Kehrseitenanpassung. Da ich einen ausgeprägten Hintern habe, reichen mir die gekauften Hosen immer nur knapp über die Poritze. Also habe ich bei meiner Hose oben am Bund großzügig Stoff stehen lassen, bin hineingestiegen und habe die Buxe mit einem Gummiband in MEINER Taille fixiert. Dann noch an jede Naht (2 Seitennähte, vordere Mitte und die rückwärtige Mitte) eine Nadel gepikst und die Punkte verbunden.

 

Bevor ich die Hose am Bund endgültig einkürze, runde ich dieses Dreieck noch frei Schnauze ein bißchen aus. Wichtig ist nur der "hohe" Punkt an der rückwärtigen Mitte. Vorne ist alles gerade.

 

Das Schnittmuster ist Simplicity 3696, Modell D. Der Originalschnitt ist für Webware entwickelt, ich habe für meine Hose Interlock-Jersey mit Elastan-Anteil gewählt und deshalb aus jedem der vier Schnittteile 2 cm herausgefaltet. Die Hose hat also 8 cm weniger Umfang an Bauch und Hüfte und 4 cm Umfang an jedem Bein.

 

Beim ersten Modell nach diesem Schnittmuster habe ich das nicht gemacht und mußte die Mehrweite nachträglich herausnehmen, damit es nicht so nach Zirkus aussieht. Für mich fallen Simplicity-Hosen sehr üppig aus.

 

LG und gute Nacht,

morgen geht es weiter!

 

Simone

Hose1.jpg.c8905d086f8d7a6589d73afcc938fefe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich juckt wieder der Nähvirus...Sobald die Familie bekocht, gefüttert und per Einkauf versorgt ist, hat mich die Maschine wieder. Mit Bildern!

 

Aber heute abend ist früh Schluß mit Nähen, wir gehen ins Kino *freufreufreu*

 

LG und bis später,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose wurde gestern noch fertig und paßt mir prima. Tragebilder im Anhang, ich kann mich im Spiegel leider nicht besser fotografieren. Kaum zu glauben, daß dieses Ding wochenlang herumlag und jetzt in weniger als 2 Stunden fertig wurde..:o

 

Außerdem im Anhang: Die Stoffpakete für die beiden Bionic Gear Bags klick

 

Das rot-schwarze Paket wird das Muttertagsgeschenk für meine Mutter, die creme-braune Kombi wird mein Modell. Zuschnitt und Aufbügeln der Einlage läuft parallel, dann nähe ich zuerst mein Modell zum Üben, anschließend die Muttertagstasche.

 

LG Simone

Hose2.jpg.0227ee7b115f48562ef60be1e94d4439.jpg

Hose3.jpg.7b9153d66d5727ba17cf9ca55c38edec.jpg

Tasche1.jpg.0723269432f3223e11495a3fdb6ef705.jpg

Tasche2.jpg.eaa66397c63f525a990801b723d49d0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Leider habe ich es nicht geschafft, auch nur eine Tasche zuzuschneiden. Ich stecke mitten im Zuschnitt der beigen Tasche, aber die Familie will (mal wieder) Abendessen, Tochterkind braucht noch ein bißchen Übung für einen Test morgen und im Büro wartet treulich mein Papierkram.

 

Schluß für heute, morgen geht es weiter.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.