Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fange ich denn an?


nane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie Ihr sicherlich merkt, bin ich neu hier.. und das ist auch gut so :-)

 

Ich glaube, das Nähen für mich entdeckt zu haben und werde nach einem Discounter-Fehlergriff heute endlich eine Brother Innovis 10 im Laden abholen.

 

Diese Entscheidung zu treffen war schon nicht einfach.. diverse Beratungen in Läden und natürlich das Durchforsten dieses Forums.

 

Da meine Fragen zu den Maschinen, die ich ins Auge gefasst hatte, hier alle schon super beantwortet wurden, habe ich Euch nicht nochmal damit genervt :-)

 

 

Aber eine Frage habe ich nun doch:

 

Wie fange ich an? Womit sollte ich anfangen zu nähen?

 

Ich habe mich bisher nur an sehr einfach Kissenbezügen und einer Nackenrolle versucht. Die Nackenrolle ging schief :-) Aber ich glaube, das lag vor allem an der Discounter-Maschine, mit der ich nicht warm wurde..

 

Aber mit der neuen verspreche ich mir da schon Erfolge!

 

Es würde mich freuen, wenn Ihr Anregungen & Tipps habt, was man denn als absoluter Neuling so nähen könnte..

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    3

  • CeeCee

    1

  • littlemum

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo christiane,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, auch ein gutes Buch zu kaufen, z.B. das Burda Buch, gibt es in jeder Buchhandlung.

 

Vielleicht bist Du mit einem guten Fertigschnitt für einen Rock oder ein T-Shirt gut bedient.

 

Bei Fragen rufe einfach hier ins Forum, es wird Dir hier geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanerl,

 

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen Maschine.

 

Nun mit was anfangen? Versuche es doch mit einem einfachen Baumwollrock mit Gummizug oder ein Shirt, Anregungen kannst du dir auch hier holen, vielleicht ist da ja was für dich dabei ;)

 

Viel Spaß noch beim ausprobieren deiner Ideen :winke:

 

 

:o Nähmaus war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit zwei einfachen Schnitten von Farbenmix (Kati und Henrika) angefangen. Danach habe ich die Taschentuchtasche von Farbenmix genäht, kleine Dekoherze und den Schminkbeutel aus dem Buch "Tildas Haus".

 

Leider gibt meine uralt Nähmaschine nicht viel mehr her, ich warte also sehnsüchtig auf den Moment, wo ich mir endlich eine Neue kaufen kann :D

 

Liebe Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit Farbenmix angefangen,weil es da auch Variationen für Anfänger gibt :D und weil es ganz viele Anleitungen mit Fotos auf der HP von Farbenmix gibt- da bin ich am Anfang ganz oft "hingerannt" ;)

Ansonsten sind Tunikas oder Trägertops recht einfach.,da man sie meist aus Rechtecken zusammenfügt - einzig das Einkräuseln könnte ein Hindernis werden,aber auch dazu gibt es bei Farbenmix Fotoanleitungen :D

Das BURDA-Buch hab ich auch,und dank der Bebilderung macht es Einiges klar.

Und bei Puppenkleidung hab ich auch viel geübt,da sind mir so manche Sachen wie Schuppen vor die Augen gefallen (z.B. das Verstürzen einer Jacke mit Futter)

 

Einfach mal anfangen,mit einem Wunschteil,und :hier werden Sie geholfen :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeee... den Discounter-Fehlgriff kenne ich auch!! :( Bei mir ist's nun eine Pfaff 200c geworden :D

 

Als ich nach Anfängermodellen fragte, sagte mir eine liebe Userin, ich solle doch nicht zu sehr nach "Punkten" (Burda) und Schwierigkeitsgraden gucken, sondern eher einfach nach Herzenslust drauflos nähen und mir hier sowie aus guten Büchern Hilfe holen, wenn etwas unklar ist. Ich fand / finde den Rat einfach goldig und nähe gerade eine - für mich als Anfängerin - recht anspruchsvolle Jacke aus der Burda Easy Fashion. Bislang klappt alles gut - also nur Mut und viel, viel Spass beim Nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten :)

Gestern habe ich mich mich doch erstmal mit der besagten Nackenrolle beschäftigt.. die sieht sehr gut aus.. ich bin begeistert :) Klar.. noch Fehler gemacht.. aber die Übung macht es.. hoff ich :-)

 

Und gleich werde ich erstmal meinen Mann in die Stadt quälen und wir werden uns mal nach Schnitten & Stoffen umsehen..

 

@Doro:

Leider hatte ich nicht das Glück, dass jemand in meiner Familie näht.. Darauf gekommen selbst anzufangen, bin ich durch meine Schwiegermutter, da sie wunderschöne Sachen für sich selbst und für Verwandte näht..

 

Also dann.. bis denn

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn zwei Kissen oder vielleicht eine einfache Einkaufstasche finde ich zum Einstieg optimal. Hat man dann die Bedienung der Maschine verstanden und keine Probleme mehr mit einfachen Nähten , dann finde ich am wichtigsten sich etwas auszusuchen, das man tatsächlich unbedingt haben will - egal of das nun ein Anfänger- oder Fortgeschrittenenschnitt ist. Mit entsprechender Motivation lässt sich eigentlich alles schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen!

 

Schon viele gute Tipps und Vorschläge wurden oben genannt - werde ich also nicht wiederholen....;). Mittelschwere Baumwollstoffe sind ideal für den Anfang, die vielfalt der Muster und Farben inspirieren und sie lassen sich einfach verarbeiten. Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt wie wichtig die Vorbereitung (Stoff vorwaschen, bügeln, schneiden etc..) ist für das gelingen. Ist zwa nicht so spannend aber spart viel Zeit und Ärger.

 

Viel Erfolg und Spass beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe etwas zum Anfangen gefunden:

 

Eine Kleid/Hose-Kombination von Burda easy für meine 4jährige Nichte :-)

 

Ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme..

 

Grüßle

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich würde aufjedenfall nicht mit einem T-Shirt anfangen. :rolleyes: Ich habe das Nähen von meiner Mutter gelernt, und meine Mutter hatte es beruflich gemacht. Ich habe eher einfache Projekte am Anfang gemacht. Vor 2-3 Jahren habe ich dann mal versucht T-Shirts für meine Töchter zu nähen. Das für meine Älteste liegt immer noch in der Ecke und das für meine kleine Tochter war auch etwas chaotisch. Vorallem muss man nämlich wissen, das man wenn man das Bündchen auftrennt es Löcher gibt. Das sah natürlich total blöd aus. Hatte ich nämlich nicht gewusst. :eek: Und der schöne Stoff... Also lieber erst mal was Leichtes für den Anfang.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.