Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmalkreide von Pentel-Wer hat damit Erfahrung?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich benötige heute mal einen Rat auf einem ganz anderen Gebiet. Und zwar beschäftige ich mich zur Zeit mit Bastelmöglichkeiten für einen Kindergeburtstag mit 8 Mädchen. Zur Zeit tendiere ich dazu, mit den Mädels Kinderschürzen zu bemalen. Jetzt ist mir schon so oft die Stoffmalkreide von Pentel begegnet. Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mit dieser Kreide gemalt? Könnten die Kinder auch feine Linien und Flächen damit malen, oder malt sie dazu zu dick? Und wie ist die Deckkraft? Wei ein Filzer oder eher wie ein Wachsmaler/Kreide? Ich würde gern so ein Paket als Ergänzung kaufen, da meine Stoffmalstifte für die Mädels sehr wahrscheinlich nicht ausreichen werden. Müssen ja immer alle mit der gleichen Farbe malen, ihr wisst schon ;)

Wäre schön wenn ich Infos von euch bekommen könnte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Nachteule

    1

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rumpelstielzchen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rayher Stoffmalstiften gemacht.

Mit denen kannst Du dick und dünn malen, sie decken gut und müßen ncht eingebügelt werden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine andere Firma? Oder sind es wohlmöglich die gleichen Stifte? Kann ich die irgendwo online bestellen, denn mein Bastelgeschäft ist auf sowas nicht eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine andere Firma? Oder sind es wohlmöglich die gleichen Stifte? Kann ich die irgendwo online bestellen, denn mein Bastelgeschäft ist auf sowas nicht eingerichtet?

hallo,

es ist sicher eine andere Firma.Auf dem Stift steht Rayher Hobbykunst,

wasserfest bis 60°. Sollte man aber im Bastelgeschäft bekommen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

meinst Du diese hier?

 

152699_1.jpg

 

Mit diesen habe ich schon einmal mit Kindern ( 6-jährige) T-Shirts bemalt. Haben etwa die Konsitenz und Dicke von Wachsmakreiden. Flächen hatten sich nicht so gut ausmalen lassen, da sich das T-Shirt dehnt. Also eher für gewebte Stoffe geeignet. Waschen haben die Shirts ganz gut ausgehalten. Nur leicht verblasst. Flüssige Stoffmalfarben behalten eindeutig mehr Farbbrillianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen

 

ich habe vor vielen, vielen Jahren mal eine Schachtel Stoffkreiden von Pentel gekauft, aber wenig benutzt. Sie sind (ja sie existieren noch) recht dünn und brechen leicht. Farbauftrag ähnlich wie Wachskreiden. Dafür kann man auch schmale Linien (allerdings keine feinen) Linien malen. Nach dem Einbügeln sind sie waschbar und halten recht lange. Ich hoffe, ich habe Dir damit weiter geholfen, falls es die gleichen Stifte sind.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gastkinder beim 4. Geburtstag haben mit diesen Kreiden Stofftaschen angemalt (...aus alten Bettüchern genäht - was macht man nur für die lieben kleinen...) ich fand die prima, weil die Kinder damit wie mit Wachsmalstiften malen konnten, auch flächig. Filzstift-ähnliche-Stifte oder flüssige Farbe wollte ich nicht nehmen, weil ich Bedenken hatte, dass die Mäuse Farbe auf ihre Sachen machen :o

 

Ich hatte das Paket was Nachteule rein gestellt hat, obwohl 8 malwütige Mädchen da waren, sind immer noch Reste da. Die Farbauswahl fand ich auch gut.

 

Ach ja, die Taschen habe ich bereits mehrfach gewaschen und die Farbe hält.

 

Viel Spaß am Geburtstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Infos. Da habt ihr mir sehr mit geholfen. Ja, es sind die Stifte die abgebildet sind.

Ich wollte mit 8jährigen Mädchen damit Kinderschürzen aus Baumwolle bemalen. Ich habe schon einmal auf dem Geburtstag meiner Großen Stoffbeutel mit Stoffmalern, wie Filzer, bemalt. Die Farbe war sehr intensiv, doch waren die Stifte sehr schnell leer gemalt. Und damit mir das jetzt nicht mehr passiert, hatte ich diese Stifte ins Auge gefasst. Hier wird die Farbe ja auch nicht so ins Gewebe gesogen.

Ich glaub, da ihr mir so viele positive Infos gegeben habt, werde ich die Stoffmalkreide mal ausprobieren. Muß nur mal schauen, ob mein Bastelgeschäft sie auch hat, ansonsten werde ich sie übers Netz bestellen.

Dank euch allen für die Infos! :super: :powerknutscher: :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, der Kindergeburtstag ist geschafft. :p

Die Kinder haben die Schürzen zum Teil selbst gestaltet, aber auch Bügelmotive ausgemalt. Die Wachsmaler waren prima. Sehr schöne Farben, und ließen sich auf dem Baumwollstoff gut auftragen. Leider wurden sie etwas weich, wenn die Kinder sie lange in den Fingern hatten. Auch waren immer wieder "Schatten" auf den Stoff gekommen, durch geschmierte Farbe an Fingern und Handballen. Aber die Mädels waren so im Arbeitseifer, daß sie das gar nicht störte.

Mein Fazit: Für einen Kindergeburtstag eine günstige Alternative zu den teuren Textilmarkern, aber wenn die Konturen feiner sein müssen, sind die Stoffmaler von Pentel doch zu dick. (Ist aber meine Meinung).

Danke für die vielen Infos nochmals, die ich im Zuge der Vorbereitung erhalten habe. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...