Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit A3-Druckern?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen uns privat einen neuen Drucker kaufen, und ich träume schon seit einiger Zeit von einem A3-Drucker, um bei Schnittmuster-Software nicht mehr ganz so viel kleben zu müssen. :rolleyes:

 

Die Dinger gibts ja nicht so oft, und selbst der Saturn in Köln hatte gerade kein einziges Exemplar da stehen, das ich mir mal in natura hätte anschauen können. :(

 

Darum wollte ich mal wissen, ob einer von euch so ein Luxusteil sein eigen nennt, und mir was dazu erzählen könnte? Anschaffungspreis, Druck- und Papierkosten, lohnt sich das wirklich oder ist ein Copyshop langfristig günstiger, sowas in der Art... :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • rosameyer

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Elli_Pirelli

    1

hallo Kerstin,

 

ich hatte mal einen DinA3-Drucker. Der Anschaffungspreis ist höher, Papier und Tinte kosten im Verhältnis aber genauso viel wie für einen kleinen Drucker.

Du brauchst ihn auch nicht zusätzlich, da man in auch alle kleineren Formate mit einem DinA3-Drucker bedrucken kann.

 

ich habe damals Plakate und Hinweisschilder für meinen Laden damit gedruckt.

Später nahm er mir dann auf dem Schreibtisch zu viel Platz weg und ich hab ihn gegen einen kleinen 'Deskjet' getauscht.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schnittmuster drucke ich übrigens auf meinem A0-Rollenplotter :D )

 

Das war unfair von dir, jetzt zerfrißt uns wieder der Neid.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´schon seit Jahren einen A3- Drucker von HP. Ich bin damit sehr zufrieden, da er auch kleinere Formate druckt. Einziger Nachteil sind die hohen Kosten bei den Druckerpatronen, aber das liegt ja an HP und nicht daran, daß es ein A3-Drucker ist. In der Anschaffung war er anfangs teurer, was sich aber durch die Langlebigkeit wieder ausgleicht. Im Büro hatte ich zusätzlich einen günstigeren A4- Drucker von Epson, der ziemlich schnell schlapp gemacht hat.

 

LG

 

ELke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte mir den A3 Drucker Canon S9000 gekauft. War runtergesetzt und kostete die Hälfte als das Nachfolgemodel. War ein richtiges Schnäppchen. Und hat 6 Tintenpatronen (inkl. 2 Fotopatronen).

 

Aber ... wenn ich Schnittmuster mit dem Ding ausdrucken möchte, dann vergrößert er automatisch die einzelnen A4 Seiten auf A3.

 

Dann hat man einen Pullischnitt in dem man zweimal reinpasst. :freak:

 

Das liegt bestimmt daran, dass die pdf-Dateien ursprünglich für A4 erstellt wurden.

 

Eine andere Erklärung hätte ich dafür nämlich nicht. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Aber vielleicht hat von Euch einer eine Idee? Und falls Ihr jetzt sagt, dass ich die Funktion an Format anpassen ausschalten soll - die ist auch nicht aktiviert.

 

Und denkt daran. Wenn ihr etwas scannen und auf A3 drucken möchtest .... dann benötigt Ihr auch noch einen A3 Scanner. Mein Scanner ist wohl auch etwas größer aber A3 schafft er nicht ganz. Habe auch schon zusammengesetzt aber das ist auch nicht gerade das Beste.

 

Aber für selbst erstellte Exceltabellen und doppelseitige Dokumente ist der A3 Drucker genial.

 

Am Besten Rosa druckt demnächst alle Schnittmuster. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MVrostockDE

Wir haben noch einen alten A3 Drucker, den wir auch nutzen für Plakate,

ist von Epson ( SQ 2550 ) Patrone kostet rund 35,-€ hällt aber eine Ewigkeit.

 

Kann man auch Endlospapier einlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch :)

 

Ich persönlich hab mit HP-Druckern schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich bislang einen Epson hatte - aber das ist schon einige Jahre her.

 

Klar, die Software muss auch darauf ausgerichtet sein, A3-Bögen an den Drucker schicken zu können, sonst nützt er leider auch wieder nichts. Da muss ich mir wohl erstmal die Software anschauen, bevor ich über den Drucker nachdenke. Gut, dass wir drüber geredet haben; von alleine wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen :D

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube was die Druckermarken betrifft steckst du echt nicht drin... wir haben seit Jahren HP-Drucker und bislang hat nach ca 15 Jahren mal einer schlappgemacht. Wegen verhärteter Gummirollen zieht er das Papier nicht mehr gut ein.

 

Wohingegend der Epson meiner Mutter nach einem halben Jahr des Nichtdruckens einen neuen Druckkopf brauchte. Die zweite Reparatur hätte dann den ursprünglichen Neupreis deutlich überschritten... Dafür sind dem Lexmark der danach kam bereits nach zehn Minuten Untätigkeit die Patronen eingetrocknet....

 

Und andere haben mit den gleichen Marken gute Erfahrungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Epson Stylos SQ 3000, der druckt sogar bis A2 schon seit 5 Jahren Neupreis damals über 3.000 DM, brauchte ihn für Plakete usw.

Heute bei Ebay für paar hundert Euro und selbst als Gebrauchtgerät nur zu empfehlen, da ein echter Bürodrucker.

Kann ich nur empfehlen. 4 einzelne Tintenpatronen !!! je 115 ml hält ewig.

kosten zwar als Nachbau immernoch ca. je rund 20 Euro,/z.B "www.compedo.de") dies kosten bei manchen Druckern die Patronen mit nur ca 10% dieser Füllmenge, aber wie gesagt hält ewig und der Drucker ist spitze,

Wenn überhaupt nur einen Drucker mit einzelnen Patronen.

Braucht natürlich auch seinen Platz also so nebenbei auf dem Schreibtisch ist nicht.

Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich mal schnell bestätigen, den 3000 hab ich, seit er auf dem Markt ist - Klasse. Wer ihn günstig "schnappen" kann, sollte das tun. Er ist allerdings ein Riesengetüm... :eek:

 

Herzliche Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...