Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wäscheetiketten ???????


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Sachen Wäsche/Webetiketten machen.

 

Hab gestern mal ausprobiert mit der Bernina 750QE. Die Schrift passt und ich hab es nur etwas verkleinert. So, aber welchen Stoff/ Band sollte ich dazu nehmen.

Ich habe noch alte weiße Leintücher von meiner Oma. Wenn ich die in Streifen schneide und dann Stickvies unterlege ????, oder soll ich Schrägband nehmen( hab ich auch da).

Was ist besser?,oder gibt es da was Spezielles. Es muss schon einiges aushalten und waschbar sein und sollte natürlich nicht ausfransen. Die Schilder werd ich auch erst von Hand annähen müssen.

 

Was empfehlt Ihr und wie soll ich es dann verarbeiten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    10

  • nowak

    4

  • Minga

    2

  • Sissy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub ich würde Fischgratband oder etwas anderes festes nehmen. Schrägband dehnt sich ja immer etwas. Das Band kannst Du dann an den Schmalseiten einschlagen und ins Kleidungsstück nähen. Je nachdem hast Du dann gleichzeitig einen Aufhänger.

 

Aus Omas Stoffen könntest Du Streifen mit Nahtzugabe schneiden, die Kanten einschlagen und das Band dann an allen Seiten in Dein Kleidungsstück nähen.

 

Es gibt in der Kurzwarenabteilung auch Wäscheband (im Pack mit einem Stift zum beschriften), da könntest du mal schauen, was das für ein Band ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst die Etiketten besticken oder Namen nähen?

Beim Nähen kann man das Band ja gut führen, beim Sticken stelle ich mir die Positionierung schwierig vor. Gestickte Namen sind auch etwas steif.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke meine Etiketten zwar nicht, sondern bedrucke sie, aber Fischgrätband finde ich zu dick. Ich nehme immer Schrägband und bebügele es von der Rückseite mit dünner Vlieseline, dann verzieht es sich nicht mehr und man braucht die Kanten nicht einzuschlagen, da es nicht ausfranst.

Der Vorteil beim Schrägband ist außerdem, daß man es in allen Farben bekommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einen Namen darauf sticken, aber nur aus dem Alphabet der Nähma, also keine Stickmaschine.

 

Auf ein Band das ordentlich und gerade zu sticken ist schwer, wie Inge sagte. Ich hab es probiert und es wird immer iregndwann schief.

Also muss ne andere Idee her:rolleyes: Geht sowas mit Schrägband besser?

@Sissy: Vlieseline, weiß ich gerade nicht was das ist, Ich habe verschiedenes Stickvlies( auswaschbar, oder klebend).

 

Ich dachte halt, ich mach meine Reste mal alle.

 

Also her mit Euren Vorschlägen:D

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nimmst einen BW-Stoff, bebügelst ihn mit Deinem Stickvlies und markierst Dir schräg zum Fadenlauf großzügig Rechtecke, in die Du dann Deinen Namen stickst. Anschließend schneidest Du Dir die Etiketten aus. :D

 

Schräger Fadenlauf, wie schon erwähnt, damit nichts ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bänder nur zur Kennzeichnung sind, halte ich auch genähte Buchstaben auf einem Band für das Beste.

Ich habe als ich die Janome 350E neu hatte auch herumexperimentiert und war mit keinem Ergebnis zufrieden.

Auf den Schrägbändern verschwinden die Schriften, sie sind zu locker gewebt. Stickvlies macht das ganze steif. Ich besticke nun bei Jacken den rückwärtigen Halsbesatz (erst mit Vlieseline bebügeln, dann sticken, dann zuschneiden) oder ein Stück Futterstoff, das wie ein größeres Etikett an allen Seiten umgeschlagen und eingenäht wird. Jacken bekommen auch oft eine innen auf dem Futter aufgesetzte Brusttasche, bei der man sich austoben kann. Praktisch für Taschentuch oder Karte ist sie auch.

Von Freudenberg gibt (gab?) es noch einen Stoff (Evo 80?), der weiß ist, aber bedruckt und bemalt werden kann. Er fasst sich wie sehr dünnes Wildleder an und muss nicht versäubert werden.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke.

Ich hab auch noch ein wenig rum probiert, aber hat mir alles nicht so gefallen. Es soll eben wie ein Wäscheschild sein. Es kommt auch an verschiedenen Stellen zum Einsatz. Mal voll vernäht, mal gefalten, mal mit ein paar Stichen angeheftet.

Hab auch im Internet geschaut, aber ich hab niemanden gefunden, wo das in meinen Farben und Schriftart macht. Und es ist sehr teuer. Die Schriftart ist Schreibschrift in der Farbe Beere( auch Bordeaux oder Aubergine). Also nix so besonderes. Da ich ca. 100 Stück brauche, wollte ich sie selbst machen( da ich ja auch Reste Stoff habe ).

Noch jemand ne Idee für den Stoff oder Band?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Markierung habe ich schon Namen mit dem Maschinenalphabet auf Satinband, auf Schrägband und auf Köperband genäht/gestickt. Es funktioniert alles. Beim Schrägband hatte ich welches, das vorgefalzt war, und zwar so, daß beide Kanten zur Mitte gefalzt waren. Es also doppelt lag.

 

Wenn man das halbwegs sauber einfüttert, geht alles. Ist nur etwas fummelig, wenn das Band zwischen den Zähnchen vom Transporteur liegt, weil der dann logischerweise nicht transportiert. Breiteres Band ist einfacher.

 

Schrägband muß man etwas vorsichtig sein, damit es sich nicht verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten leinentücher deiner Oma würde ich nicht dafür nehmen, da tut es. Doch auch Baumwolle....

Die Tücher würde ich zum trocknen handgespülter Gläser nehmen, da gibt es nix besserers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: ich hab auch so ein Schrägband. Das hat aber gar nicht funktioniert. Das war wellig danach und auch beim Sticken nicht so schön.

@ anniheit: Ich hab genug von diesen Leintüchern und es wäre damit für mich am billigsten.

 

Ich habe noch einen Tipp bekommen.

Ich soll unter das Leinen auswaschbaren Stickvlies, oben ebenfals, dann den Namen sticken und danach mit Zickzackstich versäubern.

Was haltet Ihr davon?

Oder ich sollte Ripsband nehmen. Was ist das?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband finde ich eher grob, das hat bei mir nicht so gut funktioniert. Es hat halt eine relativ strukturierte Oberfläche.

 

Kannst du den Nähfußdruck etwas lockern? Dann sollte Schrägband nicht mehr wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Tipp bekommen.

Ich soll unter das Leinen auswaschbaren Stickvlies, oben ebenfals, dann den Namen sticken und danach mit Zickzackstich versäubern.

Was haltet Ihr davon?

 

Ich würde unten ausreissbares nehmen, weil ich das als fester empfinde oder aber Avalon Film, das ist auswaschbar aber fester. Ich kenne als das auswaschbare nur das Soluvlies, das wäre mir zu wabbelig für unten. Kann aber sein, dass derjenige, der dir den Tipp gegeben hat, noch was anderes kennt ;)

Ob du oben drauf dann noch was benötigst, musst du ausprobieren.

 

Ich würde mir auf einem großen Stück Leinen die einzelnen Positionen anzeichnen, z.B. mit weichem Bleistift. Dann würde ich da die ganzen Aufschriften aufnähen, mit Stickvlies drunter. Anschließend mit Zickzack umnähen und dann ausschneiden. Die Etiketten, die du später aufnähen willst, bräuchtest du nicht umnähen.

Alternativ zum Stickvlies unten drunter geht auch aufbügelbare Vlieseline, die du dann einfach drauflässt. Dann fransen die Kanten auch nicht aus. Das ist ggf. noch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern noch ein wenig probiert.

1. Schrägband mit auswaschbarem Stickvlies drunter ist ganz gut, aber ich schiele scheinbar :( und das wird nicht so ganz gerade.

2. Leintücher mit auswaschbarem Stickvlies ist gut, aber beim Umbügeln( obere und untere Kante) ist es doch eine ganz schöne ( heiße ) Aktion.

 

Ich geh heute eh zu meinem Händler und da frag ich was es noch gibt, oder wie ich es besser machen könnte.

 

@ Himbeerkuchen: diese Vlieseline, gib es die in unterschiedlichen Dicken?, denn das könnte ich mir gut vorstellen, gerade wenn es nicht ausfranst und ich es direkt auf meine Teile aufnähen könnte( ohne bügeln :D ). Würde alles etwas schneller gehen, denn ich muss so ca. 100 Stück machen.

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gestern beim Händler.

Ich kann meine Leintücher nehmen. Hab die Streifen dann auf Fixierstickvlies gebügelt, dann bestickt und mit Hilfe eines Schrägbandformers von Prym umgebügelt. Hat den Vorteil, dass es dann nicht franst. Sieht ganz gut aus. Kann es dann in Stücke schneiden und auf meine Sachen aufnähen.

Schaut mal.

 

LG Andrea

1829617112_001(640x480).jpg.4a789a65225c840e1bd6564f9f491caf.jpg

274704096_002(640x480).jpg.6af0268a10feb4ff23ae833e0517e451.jpg

659838584_003(640x480).jpg.32ff9747a71d55ebbbd087f0ffdfe832.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

 

der Name ist gestickt mit der Bernina 750QE( eins der Alphabete) und dann mit Zickzackstich auf des Halsband genäht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben sind genäht. Gestickt wird quasi nur mit dem Stickmodul oder Freihand. Die Alphabete in der Maschine werden genäht ;) Ich glaube, danach hat Himbeerkuchen gefragt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mal gerne wieder den Spaßverderber ;) Falls Dir der Aufwand dann mal zu groß werden sollte, aber die Wäsche doch beschriftet/ markiert werden muss (warum eigentlich? Bei Kinder kann ich es noch nachvollziehen, aber so? No idea :)), dann schau mal hier, vielleicht eine Alternative mal auf die Schnelle :hug:

 

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611795

 

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611801

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.