Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Seit 19 Uhr sitze ich hier an meinen neuen Quiltbüchern. Erst wollte ich voller Erwartungen einen wunderschönen Quilt aussuchen. Dann, bei genauerem hinsehen, wurden die Erklärungen immer komplizierter.

Dann habe ich nur noch nach einem Quilt gesucht den ich verstehe, und nach keinem mehr, der mir gefällt.

Jetzt habe ich einen gefunden, wo ich mir das durchlesen erspart habe. Denn ich habe festgestellt, das es viel einfacher erklärt werden könnte.

Ich habe mir die Bücher von Kathy Doughty bestellt. Die sahen so toll aus und sprachen mich richtig an.

Hat hier jemand die Bücher? Ich möchte jetzt gerne den Quilt Himmel und Erde machen. Ich geb´s auch gleich zu, es wird mein erster Quilt sein.

Trotzdem bleib ich jetzt dabei, obwohl mir die Lußt irgendwie vergangen ist.:mad: Wieso kann ein Buch es nicht für alle verständlich erklären? Gibts solche Bücher überhaupt?Ach ja, und von Bernadette Mayr "Wasser Patchwork" habe ich auch hier liegen. Auch nicht besser. Hätte mal lieber "Häuser Patchwork" nehmen sollen, da muss man nur gerade Striche ziehen.

Bevor ich´s vergesse: Muss man unbedingt bei den Farben die angegeben sind bleiben? Ich möchte gerne meinen Stoffvorrat abbauen.

Hmm, ich benötige einfach ein wenig Motivation. M-O-T-I-V-A-T-I-O-N

*seufz*

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Thema Farben - das ist irgendwie so wie die Aussage - die Bluse in der Burda iwär ja nett - aber grün geht ja gar nicht..... Warum sollte man nicht andere Farben nehmen als im Buch angegeben. Es wird dann halt anders wirken, wenn Du zum Beispiel statt warmen Rot- und Gelbtönen mit kalten Blautönen arbeitest.

 

Und was die Erklärung angeht - ich kenne die Bücher nicht - aber vermutlich gibts auch da eine "Fachsprache". Ist beim Kleidung nähen ja nicht anders - wenn ich nicht weiß, was ein Beleg ist, verstehe ich die Anleitung auch nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Quilts habe ich nur zwei Grundlagen-Bücher, die fand ich nicht konpliziert, aber beim Stricken bin ich schon oft an Anleitungen verzweifelt. Bei burda-Nähanleitungen steht immer - sinngemäß - lesen Sie die Anleitung erst komplett durch. Mache ich das beim Stricken, wird das Teil nie gestrickt, viel zu unverständlich. Beim Stricken muss man eine Reihe lesen und stricken, dann die nächste usw. Der Sinn der Erklärungen erschließt sich beim Tun. Kann es sein, dass das beim Quilt das selbe ist? Wenn Du überwiegend Rest verarbeiten willst, dann such doch einfach einen schönen aus und fang an - das wird schon werden

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim Stricken muss man eine Reihe lesen und stricken, dann die nächste usw. Der Sinn der Erklärungen erschließt sich beim Tun. ...

 

Wer stricken kann, kann Strickschriften lesen, selbst wenn sie noch so dusselig geschrieben sind. Notfalls muss man sie von einer Schrift in eine andere übertragen. Aus einer Textbeschreibung eine Zeichnung oder Tabelle machen. Das geht, jawohl, alle nötigen Angaben sind da!

 

Quilten war bisher nicht mein Thema, wird es wohl auch nicht werden. Es würde mich aber sehr wundern, wenn es in dem Bereich Anleitungen gäbe, die man nicht auch anders schreiben könnte!

 

Fang an.

Erstmal mit einem Probestückchen. Verbrate alte Bettwäsche. Nach dem Prinzip von Rita: Anleitung der Reihe nach runter arbeiten. Schreibe Dir während der Arbeit für Dich verständlich auf, was Du tust. Und wenn dann noch Verständnisprobleme erscheinen, frage nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir die Bücher von Kathy Doughty bestellt. Die sahen so toll aus und sprachen mich richtig an.

Hat hier jemand die Bücher? Ich möchte jetzt gerne den Quilt Himmel und Erde machen...

 

 

 

Ich hab die Bücher auch, hab mir jetzt mal den Quilt Himmel und Erde angeschaut. Hatte die Beschreibung bisher nur überflogen und gedacht das die Zeichnungen alles erklären...

Wo genau hakt es denn bei dir? Schon beim zuschneiden? Oder beim Zusammensetzen der Blöcke oder erst später??

 

Bei den Farben gilt wohl wie immer, ok ist was gefällt :)

 

Ich habe bis jetzt auch noch keinen (richtigen ;) )Quilt genäht, das wollte ich in der nächsten Zeit starten und hab mir dafür auch die beiden Bücher von Doughty gekauft, weil die so hübsch sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln! :hug: Es gibt wirklich eine Fachsprache beim Quilten und Patchen, da muß man sich ein bißchen einlesen...

Ich habe das Buch mit "Himmel und Erde" nicht, aber im letzten Jahr einen anderen Quilt von Kathy Doughty genäht und bin dabei vor allem über Rechenfehlern in der Anleitung verzweifelt (das habe ich hier ausführlicher dokumentiert WIP: Quilt von Kathy Doughty - Hobbyschneiderin 24 - Forum) - nach dieser Erfahrung kann ich nur zu Vorsicht raten: Nähe einen Probeblock, miß alles genau durch, rechne alles selbst erst einmal nach...

 

Wo hängt es denn konkret bei der Anleitung? Welche Anweisungen verstehst Du nicht?

Und woran hängt es bei den Quilts, die Dir wirklich gut gefallen, und die nicht einfach ein Kompromiß sind?

 

Zu den Farben: Ich mache mir manchmal erst eine Zeichnung, die ich mit Buntstiften coloriere, um die Wirkung zu ertesten - da sieht man dann ein bißchen, was bei den Ideen so herauskommt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor Jahren eine erste Patchworkzeitung gekauft und bestimmt 2 Jahre lang immer wieder versucht zu verstehen, wie das gehen soll...ohne Erfolg...dann habe ich einen einzigen Wochenendkurs besucht...und der Knoten war gelöst:D die Sucht begann;)

 

vlt. schreibst Du mal eine Beschreibung von einem Block hier rein...oder hat der sogar einen Namen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich würde hier doch einfach die Chance nutzen und mich an Junipau anhängen, das Buch hast Du, die Fehler sind schon aufgedeckt, Fragen können alle beantwortet werden und der Quilt wird wunderschön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab alle Bücher von Bernadette Mayr und auch schon einige Quilts genäht. Bei welchem Quilt hast Du denn Probleme? Manchmal muß man wirklich Schritt für Schritt der Anleitung folgen.

Kathy Doughtys Bücher hab ich nicht - da kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal, ob es ein passendes Video bei YouTube gibt. Zu Patchwork und Quilten findet man da eine Menge. Mir hat es meistens geholfen. Da findet man auf alle Fälle die Motivation wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denjenigen, die Patchwork und Quilt nach eigenen Ideen realisieren. Würde ich mich an die Anleitungen ebenfalls so penibel genau halten müssen, wie bei Kleidung, würde ich mich schon längst von diesem Hobby verabschieden. Zugegeben, mich begeistern die traditionelle Quilts und Blöcke wohl kaum, daher schaue ich mir diese auch selten an. Quiltbücher habe ich eine Menge, aber sie dienen mir als Inspiration, nur manchmal als Spickzettel für bestimmte Technik oder Vorgehensweise. Stoffe bzw. Farben stelle ich selbst zusammen. Denn genau das ist für mich der ganze Reiz an dieser Geschichte, die Farben, Muster selbst auszusuchen, die Decken aus kleinen und großen Stoffstücken selbst zu gestalten (ich kann mit Wandbehängen als luxuriösen Staubfänger leider nichts anfangen, daher mache ich gerne Decken, Kissen und eventuell Taschen, also etwas, was ich in der Tat nutzen kann. Kleidung näht man auch nicht um auf einer Schneiderpuppe angezogen zu bewundern). Aber wie meine Vorredner hier bereits geschrieben haben, auch beim Patchwork gibt es eine Portion Fachbegriffe. Schreib doch einfach genauer, womit Du ein Problem hast. Sicherlich wird es Dir hier geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an PW-Büchern auch schnell stört, ist dass sie oft unübersichtlich für mich sind. Wenn mir die Quilts dann zu schwierig erscheinen, mach ich sie erst gar nicht. Für mich ist auch wichtig, dass ich einfach anfangen kann. Wenn ich erstmal alles schneiden muss, fang ich nicht an. Ich kann auch nicht mit inch-Maßen rechnen, bzw. hab gar keine Lust dazu.

 

Zu den Bücher nochmal: Die sind ja oft aus dem Englischen übersetzt. Und das macht die Sprache oft auch schwer verständlich, wenn das nicht jemand ist mit einem guten deutschen Sprachgefühl, der auch gut nähen kann, und weiß dass seam nicht Saum, sondern Naht heißt! (Und dafür wirds wie so oft wohl nicht gut genug bezahlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen!

 

Ich habe gestern abend erstmal nur die Raute von diesem Quilt von der Vorlage übertragen und da hakte es schon. Sie schreibt, ich soll einen 7,5 cm breiten Streifen schneiden(wie lang soll der denn sein?) und soll die Rauten daraus schneiden. Die Raute soll eine Kantenlänge von 11 cm haben. Das geht doch nicht. 7,5 cm und eine Kantenlänge von 11 cm? Das würde bei mir nur gehen, wenn der Streifen 8 cm breit wäre. Wenn ich das jetzt selber einfach abändere, dann paßt es doch nicht mehr.

Dann sind in dem Buch nur ein oder zwei Schritte bildlich erklärt. Sie zeigen aber Stepplinien an ganz anderen Stellen, und im nächsten Bild, hätte man diese Stelle gar nicht mehr hochklappen können, wenn man ihre Stepplinie eingehalten hätte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?!

Dann soll man in einigen Quilts(bei den Applikationen Freezer Paper aufbügeln. Ja, warum das denn? Ich habe das Papier hier und das habe ich als Schablone bei Stoffmalfarbe genommen. Muss das hinterher wieder ab?

Dann hat sie Schablonen für einen Quilt, sind aber auf dem Quilt an sich nicht zu finden. Also, heißt es für mich, sie hat diese Schablonen irgendwo auf dem Quilt benutzt, sagt aber nicht, wie man die Schablone hinlegt oder bearbeitet, und für was sie auf dem Quilt genutzt wird. Also ist dann erstmal Ende. Ich kann nicht weiter machen, wo es nicht weiter geht.

Das war auch keine Entspannnung mehr für mich, eher seelische Folter.

Es kommen jetzt noch Bücher von Kaffe Fassett und das Buch Fancy to frugal (Quilt aus den 30er).

Hach, was freu ich mich, da weiß ich jetzt schon wie der Abend aussehen wird.

Ich muss aber immer alles ausprobieren.

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binffm: Das wollte ich nochmal erklären, wegen der Farbe. Bestimmte Quilts sehen meist nur schön aus, weil sie bestimmte Farben haben. Ich würde aber gerne kreuz und quer nehmen, weil meine Nähecke(die sich im übrigen schon positiv geleert hat), sonst bei Neukäufen wieder füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du vorher noch nicht gequiltest hast, weißt Du ja auch noch nicht, was Dir liegt;) ich habe hier auch jede Menge Bücher, wo ich die Quilts zwar toll finde, aber sie eben nicht arbeiten möchte...das Häuserbuch von B.Mayr habe ich auch...sehr schön anzuschauen, aber ich glaube, da werde ich nix draus arbeiten, spricht mich irgendwie nicht an:o

 

ich gehe dann z.B. gern in den Quilters Cache...soviele tolle Blöcke...und ich weiß, wie die arbeitet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen!

 

Ich habe gestern abend erstmal nur die Raute von diesem Quilt von der Vorlage übertragen und da hakte es schon. Sie schreibt, ich soll einen 7,5 cm breiten Streifen schneiden(wie lang soll der denn sein?) und soll die Rauten daraus schneiden. Die Raute soll eine Kantenlänge von 11 cm haben. Das geht doch nicht. 7,5 cm und eine Kantenlänge von 11 cm? Das würde bei mir nur gehen, wenn der Streifen 8 cm breit wäre.

 

Die Anleitung geht vermutlich davon aus, dass Du "Original" Patchworkstoffe verwendest. Die haben eine feste Breite - und wenn das steht - schneiden Sie einen Streifen - dann wird der über die komplette Stoffbreite geschnitten.

 

Und was das Farbthema angeht - da kannst Du letztlich 2 Möglichkeiten. Entweder Du hälst Dich relativ genau an die Vorgaben der Vorlage - oder Du hast ein relativ gutes Gespür, wie das denn mit völlig anderen Farbkombis hinterher aussehen wird (und ob Dir tatsächlich das Muster des Quilts gefällt - oder ob Dich "eigentlich" nur die Farbkombi anspricht).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem 7,5 cm breiten Streifen bekommst Du sehr wohl Rauten mit 11cm Kantenlänge. Du hast dann nur keine 45° Winkel. Und da kann ich Dir nicht sagen, ob die wichtig sind oder nicht für die weitere Verarbeitung, da ich das Buch nicht habe.

Da Junipau aber schon in ihrem Thread schrieb, dass die Maßangaben bei Kathy Doughty nicht immer richtig sind, könnte das auch hier der Fall sein.

 

Und ich hab's mal eben auf Papier ausprobiert: Du bräuchtest dann 7,75cm breite Streifen, damit Du 11cm Kantenlänge und 45° Winkel (also diagonal zum Fadenlauf) schneiden kannst. Vielleicht hilft Dir das weiter.:hug:

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt, ich soll einen 7,5 cm breiten Streifen schneiden(wie lang soll der denn sein?) und soll die Rauten daraus schneiden. Die Raute soll eine Kantenlänge von 11 cm haben. Das geht doch nicht. 7,5 cm und eine Kantenlänge von 11 cm?

Die Länge des Streifens geht über die ganze Breite des Stoffes (wie Bineffm schon schrieb). Vermutlich gibt es im Buch irgendwo einen Hinweis darauf, von welcher Stoffbreite ausgegangen wird (entweder bei der Anleitung selbst oder bei den allgemeinen Tipps).

Was schreibt sie denn zum Winkel der Raute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, erstmal schreibt sie das ich ja entweder den Winkel selber ausrechnen kann, oder die Vorlage dafür nehmen kann. Ich nehme die Vorlage.Ansonsten ging es um einen 45 Grad Winkel.

Dann wird nur am Anfang der Anleitung gesagt, das der Materialverbrauch bei einem Stoff von 112 cm Breite ausgerechnet wurde. Für jemanden, der aber noch nie mit solchen Büchern gearbeitet hat, verunsichert das. Ich brauche präzise Angaben.

Von Stoffstreifen schreibt sie nix. Hier sind Angaben für Stoffe in Metern.

Ihr meint sicher diese Jelly Rolls oder Bali Pops. Nee, die sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer. Da kaufe ich lieber von allem 1m.

Ich werde nachher mal das Buch fotografieren und den Quilt den ich gerne machen würde. Wenn ihr mir helft, dann schaffe ich das vielleicht.:o)

Und was ich noch wichtiges fragen wollte: Sie schreibt, das man kein Polyestergarn zum quilten nehmen darf, weil das mit der Zeit durchscheuert.

Muss ich mir jetzt echt noch Baumwollgarn kaufen? Ich habe viiieelllll Polyestergarn(weil alle darauf schwören)

Ich habe meine Nähecke mal gezeigt, da geht nix mehr rein:D

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, Stoffstreifen schneidet man sich lieber selbst ;) Jelly Rolls etc. sind wirklich sündhaft teuer :D

Und Polyestergarn nutzt man zum Nähen, Baumwollgarn eben zum Quilten. Aber das ist kein Zwang. Ich dachte am Anfang auch, ohje, jetzt noch Baumwollgarn kaufen. Selbst manche Quilter quilten mit gutem Polyestergarn und das habe ich auch schon bei einigen Händler gehört. Am bestens ist es mal auszuprobieren und sich selbst eine Meinung zu machen, was einem besser liegt und gefällt. Irgendwo in einem Buch habe ich Vergleich gesehen, wie die Quiltoberfläche aussieht, je nachdem eben welcher Garn dafür genutzt wird (Stickgarn, Polyester, Baumwolle, Metallic und irgendwas). Jedem das seine sozusagen.

Wenn ich selbst noch nie ein Patchwork genäht hätte, würde mir aber zuerst etwas kleineres Projekt aussuchen, um die Technik zu verstehen. Zum Beispiel ein Kissen für Sofa oder so. Ein großes Projekt für den Anfang (egal ob Patchwork oder Kleidung) würde mich ernsthaft nur frustrieren. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie schreibt, das der Materialverbrauch von 112 cm ausgrechnet wurde.

 

Dann ist der Streifen den du schneiden musst 7,5 x112 cm und davon dann die Rauten mit der Vorlage.

 

Bin auch Quiltneuling, aber ich denke mal dass das so gemeint ist.

Bearbeitet von Patri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt, die Stoffe sind 112 cm breit - und Du sollst von diesem Stoff einen 7,5 cm breiten Streifen abschneiden - und gemeint ist - über die gesamte Breite des Stoffes. Sprich - Du hättest dann einen Streifen in 7,5 * 112 cm.

 

Die Frage ist bei so einem Buch ja auch immer - an wen richtet es sich? Ist das ein Buch, das einen absoluten Quiltanfänger mit der Basistechnik bekannt macht - oder stellt das Buch zwar nochmal ganz kurz in 4 Seiten die Technik dar - ist aber eigentlich für jemanden gedacht, der schon einige Arbeiten gemacht hat - und deshalb versteht, wie das mit dem Zuschneiden der Streifen gemeint ist.....

 

Und was das Thema Garn angeht - auch da hängt es vermutlich etwas an den Fachbegriffen. "Quilten" ist ja erstmal NICHT das Zusammennähen der ganzen vielen Einzelteile - sondern hinterher das Absteppen der drei Lagen aus Top, Vlies und Rückseite. Und dann kommt es vermutlich auch noch etwas darauf an, wie denn genau gequiltet wird - mit der Hand, mit der Maschine usw.

 

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast - würde ich vielleicht auch nicht gleich mit einer 2*2 m großen Decke anfangen - sondern erstmal mit Kissenhüllen oder ähnlichen kleinen Formaten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube als Anfänger hast du dir zuviel vorgenommen.Ich habe mit günstigen Baumwollstoffen Quadtrate zusammengenäht,wie ein Kissen ein Rückenteil drangenäht und umgestülpt.Das hat nichts mit den Quilts zu tun,die ich heute mache (Kein Quilten,kein binding,u.ä.).So konnte ich erst mal probieren,Farben zusammenstellen,üben.Die Decke wird heute noch benutzt und geliebt.

Später habe ich anhand von Youtube einige Blöcke probiert und mich auch an teure PW-Stoffe gewagt.

Bücher habe ich auch viele,aber mehr zur Inspiration.

Ich denke,du willst den zehnten vor dem ersten Schritt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist immer die Zeit. Ich versuche in der wenigen Zeit die ich habe, viel reinzupacken.

Kissen oder ähnliches, habe ich schon mehr als genug und ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Deko Typ. Was mache ich denn danach mit den Sachen?

Was das Nähgarn betrifft: Ich meine ja am Ende das Quilten(3 Lagen zusammenfassen). Da wird in dem Buch eben vom Polyestergarn abgeraten. Beim eigentlichen zusammen nähen der Teile, ist das Garn nicht so schlimm.

Ich habe bisher eigentlich jedes Projekt geschafft, aber wenn man einem Lernenden fehlerhafte Infos gibt, dann lernt er es ja nur mit Fehlern. So sehe ich das mit dem Buch. Es steht bei den Projekten dabei für Einsteiger.

Da ich jetzt weiß, das sie 112 cm Stoffbreite meinen, habe ich ja schon mal eine Info mehr. Ich lasse es jedenfalls ganz langsam angehen und ein Profi schafft so eine Decke vielleicht in einem Monat. Ich eben dann in 6 Monaten:-)

Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so verzweifelt wie gestern, wo mich die Informationen förmlich erschlagen haben:rolleyes:

 

So, ich zück jetzt mal meine Kamera und zeige euch den Quilt, den ich wirklich gerne machen möchte:jump::jump::jump::jump::jump:

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.