Zum Inhalt springen

Partner

Babylock oder Bernina 1150 MDA, Stoffauffangbehälter


biggimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe versucht eine meiner Fragen in die Überschrift einzubinden. Ich schwirre nun schon recht lange hier rum und lese, lese, lese vieles zur Babylock und auch zu den Bernina Ovis.

 

Ich nähe bisher auf einer Pfaff hobbylock 4762 und möchte mich nun gerne verbesssern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hier im Forum scheinen doch die meisten zur babylock zu tendieren.

 

Ich habe bisher an meiner Ovi einen Stoffauffangbehälter, diesen haben die Berninas und die Babylock wohl nicht mehr. Wie fangt Ihr den Stoff da auf?

 

Wie ich ebenfalls rauslesen kann, ist die Babylock um ein vielfaches lauter als die Bernina, einen niedrigen Geräuschpegel fände ich natürlich auch viel besser.

 

Auf der anderen Seite spielt die hochwertige Verarbeitung und das leichte Einfädeln ja auch eine große Rolle. Hier scheint die babylock wieder besser zu sein. Kraftvolles Messer und superleichtes Einfädeln durch Puste-System.

 

Ich bin schon sehr verunsichert und kann auch nicht mal eben um die Ecke zum Probenähen fahren. Im Alltag nähe ich auf einer Bernina Artista 730 mit Stickmodul und auf einer Pfaff 7550. Ich bin eigentlich von Bernina sehr begeistert und habe immer gedacht, dass meine nächste Ovi eine Bernina wird. Ihr seid aber so begeistert von der Babylock.

 

Ist die Babylock eine schwere Maschine? Ich ärgere mich immer bei meiner Ovi, wenn sie beim Nähen über den Nätisch läuft, eine rutschhemmende Unterlage hat da auch nicht viel geholfen.

 

Ich benötige die Ovi überwiegend für Jerseys, Leinen und Baumwollstoffe. Ab und zu nähe ich auch ganz feine leichte Stoffe, da gabs bei meiner Pfaff aber auch immer Probleme.

 

Ich würde mich so sehr freuen wenn Ihr mir mit Euren Ratschlägen und Erfahrungen eine Entscheidungshilfe gebt.

 

Denkt Ihr ich kann die Pfaff Ovi mit 3 Zusatzfüßen evtl. auch bei einem Händler in Zahlung geben?

 

Danke schon mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggimaus

    6

  • sachensucherin

    4

  • nähmarie

    3

  • stephie

    2

Also, ICH bin ja überzeugt von Bernina. :D

 

Ich hab die 1150 MDA und da war ein Auffangbehälter dabei. Der wird vorne an die Klappe angeklemmt. Bei Babylock gibt es auch sowas in der Art, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das mehr eine Tüte, die an den Tisch geklemmt wird.

Über die Qualität von Maschine und Messer kann man sich bei Bernina denke ich auch nicht beschweren. Auch das Einfädeln ist bei der 1150 halb so wild. Klar geht es mit dem Pustesystem schneller und man muss sich nicht erst mal gut angucken, wie eingefädelt wird, aber wenn das mal raus hat, ist das nicht schwer. Da kommt es wahrscheinlich auch wieder auf die Maschine an, aber die Bernina ist da nicht kompliziert.

Sie ist auch schwer genug, daß sie da stehen bleibt, wo ich sie hingestellt habe. Sie hat zusätzlich nicht nur Gummifüßchen, sondern Saugnäpfe. Wenn sie also auf einer glatten Oberfläche steht, kriegt man sie praktisch kaum wieder runter.

 

Ob (D)ein Händler Deine Pfaff in Zahlung nimmt, kann Dir wohl nur der Händler selbst sagen. Aber grundsätzlich...warum denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephie,

 

danke für die rasche Antwort, wie schön, dass die Bernina einen Auffangbehälter hat, es würde mich schon stören wenn alles so einfach auf den Boden fällt und wenn die Maschine da stehen bleibt wo ich sie hinstelle wäre es perfekt.

 

Was den Eintausch anbelangt hast Du natürlich recht, ich sollte einen Händler fragen. Frqaglich ist, ob es sich finanziell wirklich lohnt, oder man die Maschine für Notfälle als Erstzmaschine behält. Macht das Sinn oder wird sie nie mehr aus der Versenkung geholt? Hat einer von Euch eine Ersatzovi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also zur Bernina kann ich leider nichts sagen.

Die Babylock imagine ist super, ich freue mich noch nach 3 Jahren jedesmal wenn ich sie benutze.

Ja, sie ist wirklich ziemlich laut, aber sie macht alles mit.

 

Es ist ja nicht nur das Pustesystem, viel wichtiger ist die automatische Fadenspannung für jede Anwendung. Ich wechsele sehr oft Stiche und Farben und das geht alles blitzschnell und Rollsaum in Chiffon z.B. geht problemlos.

 

einen Abfallbehälter vermisse ich nicht. Ich habe einen kleinen Eimer unter dem Tisch, da wisch ich ab und zu alles rein.

 

Ich vermute, dass beide bl und bernina gute Qualität liefern. Ich denke mal ums ausprobieren wirst du nicht drumherum kommen. Evtl. bestellst du ja im Internet und kannst mit dem Händler vorher telefonisch vereinbaren, dass du beide ausprobieren möchtest.

 

Achso: Ich denke, Du brauchst eher keine Ersatzmaschine. Die Ovi ist ja nicht so lebensnotwendig wie die normale Nähmaschine. Ich bin ja so ein Maschinenfetischist, aber eine 2. Ovi bräuchte ich dann doch nicht.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische Fadenspannung war letztendlich mit ein Grund, warum ich mich gegen die imaginé (die eclipse hat die ja noch nicht) entschieden habe. :D

Hier im Forum habe ich auch einen oder zwei Threads gefunden, in denen es bei bestimmten Stoffen (?) Probleme mit der automatischen Fadenspannung und der fehlenden Einstellbarkeit gab (hoffentlich habe ich das jetzt noch richtig im Kopf). Scheint also nicht immer das non plus ultra zu sein.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich die Kontrolle über die Fadenspannung habe. Aber das ist letztendlich wohl persönlicher Geschmack.

 

Die Ovi ist ja nicht so lebensnotwendig wie die normale Nähmaschine.

Das hast Du schön ausgedrückt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also automatische Fadenspannung hört sich ja schon klasse an, wenn sie dann funktioniert :D.

 

Es mag sich zwar albern anhören, aber ich finde den Gedanken ätzend, wenn alle Stoffetzen rumfliegen. soi ein Auffangbehälter ist doch nicht gerde unwichtig. Seltsam das BL diesen nicht eingeplant hat.

 

mit der Ersatzoverlock habt Ihr wahrscheinlich recht, die packt man so schnell nicht mehr an. Das ist wie mit einem Erstzherd oder einer Erstzspülmaschine (ich habe noch eine alte im Keller :rolleyes:), die braucht die Menschheit wahrschienlich auch nicht.

 

Was das Aussehen anbelangt (nicht das es wichtig ist :p) ist die Bernina schon ein wenig schöner als die BL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine alte bernette (damals waren das noch die Ovis...) UND eine neuere Babylock.....Perfekt.... nie ne andere....

die ganze Fummelei - das brauch ich echt nicht... ;)

die bernette mach ich grade wieder fit - zum Mitnehmen für Nähtreffen...:p

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Stoffauffangbehälter für meine Babylock selber genäht ;-).

 

ungefähr sowas gibt mal Thread-Catcher bei Google ein, da findest du einiges ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, der Stoffauffangbehälter ist mir fast ein wenig zu weit entfernt vom Messer, da fällt soch sicher viel daneben.

 

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es für die Baby Lock eine separate Vorrichtung als Auffangbehälter gibt, die man allerdings zusätzlich erwerben muß. Leider habe ich diese Vorrichtung noch auf keinem Bild oder Prospekt gesehen. Ist das eine primitive Plastiktüten-Vorrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Bernina und seit über einem Jahr die Babylock,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ich möchte sie nicht mehr hergeben...........

mir der bernina war ich aber auch sehr zufrieden......... aber bei der Babylock mus ich nichts einstellen und das einfädeln geht ruckzuck............. Ich freue mich auch immer mit der Maschinen zu nähen...............:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Babylock hat auch automatische Fadenspannung und Pustefix zum einfädeln :D

 

Man kann die Beutel ja auch höher machen. Meine Maschine steht ja nicht direkt am Rand, bei mir bleibts aufm Tisch liegen und wenn das Teil durch ist, nehm ichs und schmeiß es in den Beutel:D brauchste ja nur runterfegen.

 

Also von sowas würde ich keinen Nähmakauf abhängig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch so einen Behälter von alten Bernina-Maschinen unterschieben/anschieben - passt nicht 100% aber fast - mach ich auch...;)

(zum Nähen zu faul und den von Babylock - das ist ein Witz (tschuldigung... ich duckmichauch) und die alten Behälter von bernina gibts für ein paar Euro im großen Kaufhaus.... ;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe wohl nicht die Bernina 1150, sondern die Bernina 1100 D und bin sowas von zufrieden mit ihr. Wie schon von geschrieben hat die Bernina zusätzliche Saugknöpfe und ehrlich gesagt sie saugt sich wirklich total fest und nichts mit verrutschen oder keinen Halt haben. Den Auffangbehälter will ich auch auf keinen Fall missen und das Einfädeln geht nun sowas von schnell, da bedarf es nur Übung. Muß aber sagen, dass ich mich die ersten Monate immer dazu gezwungen habe alle Fäden neu einzufädeln, also ncihts mit Fäden durchziehen nöööööööööö. Nun ist es so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich die Fäden nie durchziehe, es aber möglich ist.

 

Total begeistert war ich vor ein paar Wochen, da habe ich 30 Stuhlkissen mit der Ovi versäubert. Nein nicht nur die Hülle, habe es versucht mir einfach zu machen und habe "hässliche" Stuhlkissen gekauft und neue Bezüge dazu genäht. Einfach bestehenden Saum abgeschnitten, neuen Stoff drauf und mit der Ovi drüber. Hier habe ich mit 3 Fäden einen engen Rollsaum gemacht und die Maschine hat null gemuckt!!!!! Der Fehler saß zuerst vor der Maschine aber mit der richtigen Einstellung, stärkerer ´Füßchendruck ging es super. Ach so und der Umbau welcher bei anderen Maschinen (keine Ahnung ob bei Babylock das auch so ist!!!) so problematisch ist um auf Rollsaum umzustellen ist sowas von einfach und schnell !!! Habe auch schon Gummi mit ihr angenäht, Wellsaum etc. ausprobiert und doch kenne ich noch nicht alles was sie kann.

 

Ich bin begeisterte Bernina Ovifan und habe bisher nur in einem Kurs auf einer anderen genäht. Kann nur von der Bernina schwärmen und würde sie mir wieder direkt kaufen. Ach so die Garantie kann man online auch verlängern, wußte ich vor dem Kauf auch nicht und bin alleine darüber schon heilfroh.

 

Viele Grüsse und das richtige Händchen für deine Entscheidung

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor kurzem die Bernina 1150MDA gekauft, und bin zur Zeit im Einführungskurs bei meinem Händler, da sind Babylocks und Berninas gleichzeitig im Einsatz, und von daher weiß ich, das die beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Am besten wäre du hast einen größeren Händler, und kannst beide ausprobieren. "Wat dem een sing Uhl is dem andern sing Nachtigall".

 

Stoffauffangbehälter ist bei meiner Maschine dabei gewesen, war aber ein sogenanntes Weihnachtspaket mit einigem an Zubehör, und ich weiß nicht ob er grundsätzlich dabei ist. Wäre dann aber auf jeden Fall dazu zu kaufen.

Bearbeitet von JobaIgel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure lieben Antworten, ich habe heute mit meinem Nähmaschinenhändler telefoniert, der beide Ovis verkauft. Hier hat mir die Fachkraft (die nähtechnisch sehr viel drauf hat) begeistert von der Bernina gesprochen und bei der Baby Lock gerade die automatische Fadenspannung bei Ziergarnen als problematisch beschrieben. Ebenfalls gibt es Probleme bei der Ersatzteillieferung (mitunter dauert eine Reparatur auch mal Monate, weil das Ersatzteil nicht geliefert werden kann).

 

Zur Zeit gibt es ein Angebot für die 1150 MDA inkl. Bernina Ovibuch und Garn-Kit. Ich habe nicht widerstehen können und habe mich nun für diese Maschine entschieden und gleichzeitig die Janome Cover Pro 1000 CPX als Ergänzung gekauft.

 

So habe ich fast für`s gleiche Geld, was die Baby Lock kostet, 2 Maschinen erhalten und hoffe nun, ich werde glücklich damit. :D:D

 

Vielen, lieben Dank nochmals für die guten Ratschläge und schönen Abend noch.

Bearbeitet von biggimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat mir die Fachkraft (die nähtechnisch sehr viel drauf hat) begeistert von der Bernina gesprochen und bei der Baby Lock gerade die automatische Fadenspannung bei Ziergarnen als problematisch beschrieben. Ebenfalls gibt es Probleme bei der Ersatzteillieferung (mitunter dauert eine Reparatur auch mal Monate, weil das Ersatzteil nicht geliefert werden kann).

 

Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn.

Ersatzteile braucht man seltenst und wenn dann kommen die in wenigen Tagen.

Die automatische Spannung ist auch bei Ziergarnen problemlos nutzbar, man muß halt nur wissen, wie man damit umgehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der Peter Recht hat, hat er Recht....

Ich hatte noch keine Reparatur - und mit Spannungen nie Probleme - egal welches Garn.... :D;):D

Ich liebe meine kleine Locke....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Peter auch Recht geben!!!

 

Die Verkäuferin hat KEINE Ahnung. Wahrscheinlich haben die von den Berninas ein paar zu viele auf Lager.

 

Ich habe NOCH NIE Probleme mit der Fadenspannung bei der Babylock gehabt!!!! Und zur Reparatur mußte sie auch noch nie, ich hab sie mal zu Inspektion in den Urlaub geschickt und das war NIX dran, bissgen Staubi wegmachen bissgen Öl dran und feddisch wars. Und ich rede von einer ständigen Beanspruchung mit allen Materialien.

 

Auch brauchte ich noch nie ein neues Messer und da ist ein Ersatz sogar dabei und ich hab das gute Stück schon ein paar Jahre:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine pfaff overlock 797 und jetzt neu die babylock evolution.

bei der pfaff war der stoffauffangbehälter an der maschine.

bei der babylock müsste ich diesen separat bestellen.

 

muss sagen ich brauch den auffangbehälter gar nicht. fege den schneideabfall halt vom tisch wenn er hindert und kehre ihn später auf.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine pfaff overlock 797 und jetzt neu die babylock evolution.

bei der pfaff war der stoffauffangbehälter an der maschine.

bei der babylock müsste ich diesen separat bestellen.

 

muss sagen ich brauch den auffangbehälter gar nicht. fege den schneideabfall halt vom tisch wenn er hindert und kehre ihn später auf.

 

lg seidenraupe

 

 

oder man hat nen Papierkorb unterm Tisch stehen und schmeißts da rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für Eure Infos.

 

Peterle, im Geschäft sprach man von mehreren Monaten Wartezeit auf Ersatzteile, dies scheint ja bei Dir noch nie eingetreten zu sein, was ja wieder sehr für BL spricht.

 

Ich muß natürlich dazusagen das ich an meiner Pfaff Ovi auch noch nie eine Reparatur nötig hatte. Ich hätte aber wahrscheinlich auch gar keine Chance die Maschine reparieren zu lassen, da es für die Maschine gar keine Ersatzteile mehr gibt. Da habe ich auch mit meiner Pfaff 7550 schon bittere Erfahrungen machen müssen und keine Ersatzteile mehr bekommen. Ich hoffe das ist bei Bernnina anders.

 

Tja, nun habe ich mich ja schon entschieden und die Baby Lock ist raus aus dem Rennen. Vielleicht beim nächsten Kauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss also auch dazu senfen, die automatische Fadenspannung bei der Babylock funktioniert super und ich bin froh, dass ich sie habe, somit entfällt diese lästigen Einstellungen. Bisher gab es noch keine Stoff, der damit nicht funktioniert.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...