Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein letzter WiP ist zwar noch gar nicht lange her und ich starte schon wieder einen :rolleyes: Allerdings wird auch dieser ein wenig länger dauern - so bis Herbst ;)

 

Der steht ja nun bald schon vor der Tür, auch wenn man es bei derzeit 34 Grad draußen grad nicht so glauben mag - JA es ist so. Und da alle meine Jacken irgendwie völlig abgetragen sind, braucht es dringend eine Neue. Tja, und da kam mir die August-Burda äußerst gelegen, denn - da ist ne Cabanjacke drin. :jump:

 

Frau sucht schon seit ein paar Jahren nach einer solchen, aber bitte nicht in schwarz! :eek: Das macht so traurig:( Nein ich hätte sie gerne in türkis oder petrol. Es gibt nicht nichts schlimmeres, als farblos durch Herbst und Winter zu laufen :nana:

Nun ist es zwar nicht so, dass es solche Jacken nicht zu kaufen gäbe, nein nein, nur wenn man nicht unbedingt den Normen entspricht, dann ...

 

...kurz und knapp, ich möchte eine Jacke, bei der ich NICHT die Ärmel hochkrempeln muss und die wirklich wie eine Jacke sitzt und nicht wie ein Mantel an mir aussieht. Also nähe ich sie gleich selber :)

 

Ausgesucht habe ich mir also den Schnitt 102 aus der aktuellen Burda. Allerdings werde ich die Tasche im Rücken weglassen (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz).

 

Auf jeden Fall müssen einige Änderungen vorgenommen werden:

- da ich nur 1,55m hoch bin, muss die Taille um 6cm hochgesetzt werden

- die Ärmel müssen einige cm kürzer werden, denn ich bin es leid, dass ich

immer aussehe, als hätte ich keine Hände

- die Tasche im Rücken bleibt weg und dafür kommt ein vielleicht Riegel hin,

so wie man ihn oft bei solchen Jacken sieht

 

Und vielleicht, wenn ich es schaffe, nähe ich dazu noch den Jeansrock von der anderen Seite, allerdings aus bedrucktem Cord.

1578043764_01.CabanjackeundRockBurda8_2009.jpg.4d82f07c208bbea3af261608ffd51152.jpg

 

Da ich mich trotz einiger Näherfolge immer noch als unerschrockene Anfängerin bezeichnen würde, werde ich auf jeden Fall mit einem Probeteil aus Nessel starten. Außerdem muss ich erstmal Knopflöcher üben, das hab ich nämlich noch nie gemacht. :o Überhaupt glaube ich, dass es ganz gut ist, wenn ich die einzelnen Schritte erst einmal an einem Probemodell nähe, bevor ich den guten Stoff verhunze.

 

Ich lade Euch herzlich ein mir über die Schulter zu schauen, Fragen zu stellen oder Kritik zu äußern. Aber ich muss Euch auch vorwarnen. ;) ich werd bestimmt auch ne Menge Fragen haben, den bisher hab ich nur Tuniken genäht, da brauchte man nicht viel ändern. So ne Jacke ist schon was kniffeligeres :)

Und wie gesagt, er wird etwas länger dauern, da ich im Moment noch eniges anderes um die Ohren habe und mir für DIESES Projekt wirklich Zeit und Ruhe nehmen möchte, anstatt "zwischen Tür und Angel" zu nähen. Und ein paar Sommertuniken sind auch noch geplant :o

 

Viel Spaß beim Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und angefangen habe ich auch schon ein bisschen - ich hab nämlich die Schnitteile aus der Burda auf Folie kopiert. Als nächstes muss ich nun die Nahtzugaben anzeichnen und dann geht es an der ganzen Anpassungen. Aber vorher gibt's ein Eis :D

1003206310_02.kopierteSchnittteileohneNahtzugabe.jpg.1d84f56a4741386c303e3fa5561ea774.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

schaue Dir sehr gerne zu. Habe mir auch schon überlegt die Jacke zu nähen, mir ist aber noch zu warm. Wünsche Dir viel Erfolg.

lg lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das ist ein interessantes Projekt, bei dem ich gern zuschaue. Ich habe auch gleich eine Frage: Warum zeichnest du erst die Nahtzugaben an und nimmst danach die Änderungen am Schnitt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Projekt, bei dem ich gern zuschaue. Ich habe auch gleich eine Frage: Warum zeichnest du erst die Nahtzugaben an und nimmst danach die Änderungen am Schnitt vor?

 

Hm, weil ich das irgendwie einfacher finde.:kratzen: Ich habe es schonmal versucht, die NZ auf dem Stoff mit Schneiderkreide anzuzeichnen, aber das war ein Desaster. Daher übertrage ich den Schnitt immer auf ein großzügiges Stück Folie und zeichne dann die NZ an, so dass ich eine neue Linie zum Ausschneiden habe. Und dann zeichne ich meine beiden Linien zum verkürzen ein, knicke das Schnitteil so, dass diese beiden Linien aufeinander liegen und tackere das zuviel fest. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich das Stück irgendwann mal in einer Normalgröße nähen will, brauch ich nur die Tackerklammern entfernen. :o

 

Wobei das wahrscheinlich nie eintreten wird, insofern wäre erst ändern und dann NZ anmalen vielleicht einfacher :)

Na, ich hab ja noch nicht angefangen, das Eis war zu lecker, da kann ich noch überlegen.

 

Eine Frage bezüglich der Schnittänderunge habe ich aber tatsächlich jetzt schon:

Bei Fertigschnitten sind in der Regel Änderungslinien (auch an den Ärmeln) eingezeichnet, hier aber nicht.

An der Taille sehe ich kein Problem, da nutze ich die eingezeichnete Taillenmarkierung.

Aber wie stelle ich das bei den Ärmeln an? Ich muss zwar ohnehin ersteinmal messen, aber in der Regel sind die Ärmel ca. 8-10cm zu lang. Wo setze ich da an? Es ist übrigens ein Ärmel, der sich aus 2 Schnitteilen zusammensetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du musst doch den Schnitt erst einmal ausschneiden, bevor Du ändern kannst, oder? Ich kann mir das grad nicht vorstellen ... :o

So, ich geh aber inzwischen wenigstens mal die Schnittteile ordentlich beschriften, damit ich nachher noch weiß, was wohin gehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt, da schau ich gerne zu.

 

Ich zeichne auch die NZ an, bevor ich den Schnitt ändere. Da ich die Folienteile meistens schon mal zusammenstecke und "anprobiere" muß da schon die NZ dran sein.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

muss mir heute gleich mal die Burda holen, könnte auch meine Jacke werden. Da ich auch nur 156 cm messe, muss ich auch immer Schnitte kürzen, aber die Taille 6 cm nach oben zu verlegen, erscheint mir reichlich viel. Da ich überwiegend nach Burda nähe, sind die Änderungen immer gleich. Da muss ich auch gar nicht mehr viel nachmessen. Zwischen Armausschnitt und Taille kürze ich 1,5 bis 2 cm und zwischen Schulter und Armausschnitt ca. 1 cm. Die Ärmellänge kürze ich um 3 bis 5 cm. Da ich Hängeschultern habe nehme ich an der Schulteraußenkante auch noch mal 1 cm weg. Wie man alle diese Änderungen genau vornimmt, ist auf der Burdaseite sehr gut beschrieben. Der Link dazu wurde oben schon mal gesetzt.

Ich werde den Verlauf hier beobachten und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Jacke.

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 6cm habe ich von meinem Brautkleid übernommen. Da saß die Korsage nämlich anfangs wie ne Pelle :o Und dann hab ich halt meine Rückenlänge gemessen und der war halt nur 36cm. Beim Kleid und bei nem einfachen Etiukleid habe ich dann jeweils die Taille um 6cm hochgesetzt und es saß , wie ich finde, perfekt. (Kann man auch in meiner Galerie sehen)

 

Aber Danke für den Tip mit der Burdaseite, da werd ich am Wochenende auch nochmal genauer reinschnuppern. Und auch das mit dem Ärmel kürzen und der Schulter. Denn da hab ich noch nicht so ganz den Plan.

 

Naja, morgen geht es weiter, mit den Schnitteilen, heute wird gearbeitet:)

Einen schönen Tag Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

das ist ja mal ein schönes Projekt.

Viele der von dir vorgeschlagenen Änderungen sind auch für mich Alltag, da nur morgens 1,60 groß mit ausgeprägten Kurzarmen.

 

Die fehlenden Änderungslinien gibt es (leider) auf den Burdaheftschnitten nicht. Immerhin gibt es seit ein paar Jahren eine Taillenmarkierung (ja, ja, ich nutze BM ja schon seit 1968, auf die Länge relativiert sich einiges)

Ich nehme bei Ärmeln gern 2cm über dem Ellenbogen und 3-4 unterhalb des E. raus. Dazu mißt du deinen Arm von der Schulterlinie bis zum Ellenbogen und trägst das Maß als Markierung auf dem Oberärmel ein.

Dann legst du ein schwereres Lineal über beide Schnittteile, die an den Passzeichen der Seitennaht aneinandertreffen, und ziehst eine Linie im 90° Winkel zum Fadenlauf etwa 4cm oberhalb der Ellenbogenmarkierung. Hier nimmst du die erste Kürzung vor und für die zweite gehst du analog vor.

 

Wegen der Taillenkürzung, vergleich bitte erstmal wie weit dein Taillenmaß vom Schnitt abweicht. Anhalten des Folienschnittes sollte da aufschlußreich genug sein. Bei einem Mantel/Jacke ist das nicht soo kritisch, aber bei Kleidern und Blusen kann es schon ins Auge gehen, wenn man mal wie immer 4cm oberhalb der Taille kürzt (rat mal woher ich das weiß?:rolleyes:)

Viel Glück, wir bleiben dran.

LG

ma-san

 

ps: vielleicht schaust du auch mal bei Nowak und Liebeslottchens Schnittänderungs-Thread rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr,

genau wegen Euch lieben Helferlein mache ich diesen WiP :hug:

Alleine hätte ich nämlich wieder wild drauf los gebastelt und wäre schon beim Probemodell verzweifelt. Ihr habt mich davor bewahrt :)

 

Heute morgen habe ich ersteinmal die Burdaseite durchstöbert und mir alle eventuell nützlichen Workshops ausgedruckt. Und in den Fred von nowak und liebeslottchen hab ich auch reingeguckt und mir ein paar Tips - vor allem zum Ausmessen - gemopst :o

Und es ist ja nicht so, dass ich kein Buch zu Hause hätte, nööö - bloß 2! Wobei gut, in dem Großen steht jetzt nichts zur Schnittanpassung drin, dafür ganze Kapitel zum Knopfloch nähen, Tasche und Kragen ansetzen usw. usw., was ich ja auch noch brauchen werde. Danke liebe Großtante, dass Du so gerne ausmistest :D

1789500995_03.BurdaworkshopsundNhbcher.jpg.f626f4219a94c06fcac0cd45dfe565f2.jpg

 

Ich bin natürlich am Donnerstag NICHT mehr dazu gekommen, die Nahtzugaben anzuzeichnen - und das war auch ganz gut so.

Ich habe es heute Vormittag in aller Ruhe gemacht, und dabei bemerkt, dass ich ein paar Teile vergessen habe. :banghead:

Ja ja, man sollte vielleicht ersteinmal in aller Ruhe die Nähanleitung lesen, dann wüsste man auch, dass man für das Innenleben der Jacke nicht einfach dieselben Teile aus Futter zuschneidet, sondern zumindest das Vorderteil in Besatz und Futterstreifen geteilt ist. Hinten natürlich auch. Und dass man beim Futter KEINE 4cm Saumzugabe geben muss, wäre damit auch klar. Na gut, es war ja nicht soo dramatisch, die 3 Teile hatte ich dann auch innerhalb 1 Stunde nachgeholt - ja ich bin langsam und gründlich :cool:

 

Beim mittleren Rückenteil muss man, wenn man das Futter zuschneidet, eine 2cm breite Bewegungsfalte zugeben. Da es im Stoffbruch zugeschnitten wird, habe ich einfach die hintere Mitte 2cm nach außen verschoben. Zuerst habe ich mich gewundert, wieso man im FUTTER eine Bewegungsfalte macht, aber nicht im Oberstoff - ein Blick in meine beiden gekauften Mäntel hat mir bescheinigt, es muss wohl richtig sein.

 

Na gut, nun sind alle Schnittteile kopiert, einmal die Schnittteile für den Oberstoff, Kragen und Ärmelbesatz

762336489_04.SchnittteilefrdenOberstoffKragenundrmelbesatz.jpg.dfc0857f2feffc0f088b7c1ec70180da.jpg

und einmal für das Innenleben und die Ärmel

909780946_05.SchnittteilefrdasInnenlebenderJacke.jpg.5fe9c6c7cb243d11157a1e62ea4b1520.jpg

 

Die schwarzen Linien sind sozusagen nun die Nahtlinien, wobei ich sie nie auf den Stoff zeichne. Aber sie sind sicher ganz hilfreich, wenn es an das Ausmessen des Schnittmusters geht.

Morgen bekommt mein frisch Angetrauter nämlich die ehrenvolle Aufgabe, mich nach der Anleitung von nowak ordentlich zu vermessen. Jawoll!

Dann wird das Schnittmuster ausgemessen und dann setze ich den Grünstift für meine Änderungen an. Heute Nacht auf Arbeit werde ich mal die Burdaworkshops studieren und mein Büchlein. Dann kann ich mir schonmal Notizen machen, wo ich eventuell ansetzen muss.

 

2 Dinge sind mir auf jeden Fall schon ins Auge gesprungen:

  1. das untere Knopfloch sitzt genau auf der Taillenlinie. Wenn ich also meine Taille um 6cm nach oben versetze, muss ich auch das obere Knopfloch 6cm hochsetzen, sonst siehts seltsam aus.
  2. ich hab mir mal das Ärmelschnittteil angehalten - HILFE :eek: viiiiiel zu lang. Meine Hand erreicht ungefähr die Stelle, wo der Besatz anfängt :(

 

Da ist wohl einiges zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir heute Nacht nochmal genauer die Nähanleitung durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ich noch mehr Schnittteile übersehen ha. Och Mönsch ... :(

 

Da wären zum einen die Patten für die Taschen. Diese sind jeweils 17x8,5cm breit zuzuschnieden.

Und dann ist mir erst beim genaueren Ansehen der Schnittzeichnung aufgefallen, dass die Jacke oben auf den Schultern Riegel hat. Ich muss echt was auf der Linse haben :cool: Wie dem auch sei, diese Riegel lasse ich weg, weil mir das nicht gefällt. Außerdem habe ich mit meiner schweren Arbeitstasche immer Angst, dass ich mal mit dem Gurt hängenbleibe und so einen Knopf abreiße. Das sähe mir nämlich sehr ähnlich... :o

 

Dann habe ich eben mal die Folienteile auf den Nahtlinien zusammengesteckt und anprobiert. Männe hat mir hinten das Schnitteil genau auf der Wirbelsäule auf den Pulli gesteckt, damit es auch gerade sitzt.

 

Ich muss vorweg sagen, dass ich die Jacke eine Nummer größer kopiert habe, als ich normalerweise trage. Ich bin nach meiner Oberweite gegangen und da liege ich genau zwischen 38 und 40. Da ich im Herbst und Winter eher warme Pullover drunter trage, habe ich mich also für die 40 entschieden, um etwas Spielraum zu haben. Nix ist schlimmer, als wenn mann sich in seinen Klamotten nicht mehr ordentlich bewegen kann und beim Autofahren alles sperrt.

 

Beim Anprobieren der Folienschnitte habe ich daher auch wenigstens einen dünneren Strickpulli druntergezogen, und so sieht das Dilemma aus:

256261271_07.Folienschnittvonhintenohnenderungen.jpg.22eaced6e8142f12f3551b590f50662b.jpg

 

Wenn ich mir das so ansehe, denke ich, muss ich wohl auch die Schulternaussenkante etwas ändern, obwohl ich nicht wirklich Hängeschultern habe. Aber eben auch keine Normfigur ...:D

Ich denke, auch das Problem mit den Ärmeln wird jetzt mehr als deutlich. Ebenso, dass die Länge insgesamt bei mir nicht stimmt. Wobei sich das geben wird, wenn die Längenänderungen und der Saum weg sind.

Mit der Taille muss ich nochmal sehen, ich lauf jetzt seit einer Stunde mit nem Gummiband rum. Als ich das Folienteil an hatte, saß das Band dort, wo mein Finger hinzeigt. Die Taillienlinie des Schnittes ist durch 2 rote quergesteckte Stecknadeln markiert. Aber das kommt mir selbst sehr seltsam vor - wobei, wenn ich meine anderen Nähsachen denke, kann es hinkommen.

 

Na gut, jetzt lasse ich mich erst einmal ordentlich vermessen und danach messe ich auch nochmal das Schnittmuster aus...

1037439372_06.Folienschnittvonvorneohnenderungen.jpg.5e3d10a6d33691e38db90cf224291730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Männe hat mich nun nach bestem Gewissen vermessen :D und ich weiß grad nicht, ob ich mich über das Ergebniss freuen soll oder eher deprimiert :confused:

 

Ich liege, wie gesagt, genau zwischen den beiden Größen, aber dank meiner etwas gestauchten Figur, macht es zur 40 weniger aus, als zur 38. Auch wenn das psychologisch jetzt ein wenig am Selbstvertrauen kratzt - ich hab ein klitzeklein weniger Arbeit als, wenn ich nochmal in 38 kopieren müsste :p

 

Kurze Zusammenfassung des Schreckens:

  • am Busen hab ich 1cm zu wenig - also brauch ich gar nix zu ändern
  • in der Taille hab ich dafür 6cm zuviel - da muss ich mal das Schnittmuster ausmessen
  • in der Hüfte sind es 2cm zuviel - auch das kann geändert werden, denke ich
  • inwieweit vordere Taillienlänge und Brusttiefe für diese Jacke jetzt wichtig sind, weiß ich noch nicht, daher ignoriere ich die Differenzen von +2cm und -1cm vorerst
  • bei der Rückenlänge bin ich jetzt bei 40cm, weil mein Schatz wohl beim letzten Mal den falschen Wirbel genommen hat :rolleyes: - müssen also nur 2cm weg
  • an den Schultern fehlen mir 3cm
  • an den Armen angeblich nur 2 :confused:
  • und das die Oberarme nicht dick genug sind, ärgert mich gar nicht, das gibt Platz für warme Sachen :D

 

Dann stürz ich mich mal auf die Schnittteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bildern her denke ich, dass die Taille wirklich dahin muss, wo dein Finger hinzeigt.

Und Was die Schultern betrifft: evtl. sind im Schnitt Schulterposter vorgesehen, lies das lieber noch mal nach.

Bei der Gesamtlänge kannst du dir ja noch überlegen, wie lang die Jacke werden soll. Für Winterjacken ist es ja nicht schlecht, wenn auch der Po warm bleibt und alle Pullis drunterpassen.

Aber die Ärmellänge im Vergleich zu deinen Armen ist schon krass.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für Schulterpolster. Nicht diese 80er Jahre Surfbretter - kleinere dürfen es schon sein, aber ganz ohne würde ich keine Jacke nähen. Damit sitzen auch die Armkugeln viel besser!

 

Liebe Grüße, Ulrike (die neue Mitleserin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Du hast Recht, der Schnitt sieht Schulterpolster vor. Das hab ich vergessen. Nichtsdestotrotz sind meine Schultern laut Maßtabelle 3cm zu schmal, das heißt, ich werd es mal mit schmaler machen versuchen.

 

Hm, laut meines etwas verplanten Vermessers hier, muss ich die Taille nun nicht mehr ganz so hochlegen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich hab da irgendwie 2 vorstehende Halswirbel, welchen nehm ich denn nun?

Ich werd die Taille jetzt erst einmal um 2cm hochlegen und die Schultern um 3cm schmaler machen. Dazu nutze ich mein Burda Nähbuch und dann steck ich die Teile evtl. nochmal zusammen.

 

Oh, und bei den Ärmeln bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, wie die am Ende genäht werden. Die haben ja unten so einen Umschlag und da soll auch ein Besatz angenäht werden. Laut Maßtabelle hat Burda bei Größe 40 eine Ärmellänge von 60cm angegeben. Das Schnittmuster ist aber 70cm lang. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die letzten 10cm umgeschlagen werden sollen, denn der Ärmel ist da ja wesentlich schmaler :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Änderungslinien für die Schultern eingezeichnet. Dabei bin ich - entsprechend meines Buches - folgendermaßen vorgegangen:

 

(Bitte nicht wundern, die Linien sind schon eingezeichnet. Aber der Akku meiner Kamera war platt, deswegen hab ich es nochmal nachgestellt)

Da die Erklärung dort an einem Oberteil OHNE Teilungsnaht erklärt wird, mein Oberteil aber aus 2 Bahnen besteht, habe ich die beiden vorderen Schnitteile zunächst so aufeinandergelegt, dass die Schulterlinie zu erkennen ist und die beiden Nahtlinien auf der Schulter aufeinander liegen. Dann habe ich mir die Linie des Fadenlaufes des vorderen Mittelteils zur Orientierung genommen, weil diese gleichzeitig die vordere Mitte markiert. An dieser habe ich ein Geodreieck angelegt und an dieses ein langes Lineal. Dann habe ich mir vom Armausschnitt 5cm weg eine Markierung gemacht:

1982947139_08.SchulternschmalermachenSchritt1.jpg.0c10ccd6b1384a09c3e6f7d75d36ce8e.jpg

Dann bin ich mit dem Geodreieck einfach Richtung Armausschnitt gerutscht und konnte mir meine Änderungslinie senkrecht einzeichnen:

1089639319_09.SchulternschmalermachenSchritt2.jpg.5df55891925414994983d50c6a8eabad.jpg

Mit dem Geodreieck bin ich dann an dieser Linie soweit nach unten gerutscht, dass ich eine 2. Änderungslinie, waagerecht im unteren Drittel des Armausschnittes,einzeichnen konnte:

723522335_10.SchulternschmalermachenSchritt3.jpg.6a197bde6a06db809bd2aefd7c3d2cce.jpg

Hier kann man die Änderungslinien noch einmal genauer sehen:

1768358894_11.nderungslinienSchulterauenkante.jpg.2df077ddb1b810ee914555983c6b2a14.jpg

 

Als nächstes müsste ich nun die beiden Linien einschneiden, so dass der Ausschnitt noch an der Ecke hängt. Dann kann ich diesen soweit nach Innen drehen, wie ich meine Schultern schmaler machen will.

Ich werde allerdings nur die waagerechte Linie einschneiden und die Schultern ersteinmal um 2cm schmaler machen. Burda empfiehlt nämlich, Schultern nicht um mehr als 2cm zu ändern, da sonst eventuell die Passform des Ärmels nicht mehr so gut ist. Und ich weiß ja auch noch nicht, wieviel diese Schulterpolster ausmachen.

Das Zuviel tackere ich dann fest, für den Fall, dass ich es doch nicht brauche. Dann kann ich die Änderung wieder rückgängig machen.

 

Außerdem habe ich nochmal das Gummiband um die Taille gemacht und laufe damit noch bis heute Abend rum, und dann wird die Rückenlänge nochmal neu gemessen. Vorher werde ich noch nichts an der Länge ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Schnitten mit Teilungsnaht bis in die Schulter nehme ich Schulterbreite einfach an der Naht weg. Sprich ich stecke ganz normal aufeinander und nähe dann aber nicht auf der eigentlichen Nahtlinie, sondern einen halben oder einen ganzen Zentimeter innerhalb davon. Das nimmt da einen bis 2cm weg. Mehr habe ich noch nicht versucht.

 

Da eine Cabanjacke an Taille und Hüfte nicht sehr eng anliegt kommst du da eventuell auch ohne Änderung weg. bzw. hast gute Chancen, daß du es über die Seitennaht machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nowak,

danke für den Tip :) zum Glück habe ich die Schere am Schnittmuster noch gar nicht angesetzt, weil ich ins Tüdeln gekommen bin. Das mit der Teilungsnaht werde ich beim Probemodell dann wohl erst einmal versuchen, bevor ich den Schnitt ändere. Das heißt, ich müsste dann vorne und hinten jeweils 0,5cm neben der eigentlichen Nahtlinie nähen, weil im Rücken ja auch Teilungsnähte sind. Das erspart mir eventuell ja etwas Arbeit.

 

Zumal ich inzwischen noch einmal die Rückenlänge gemessen habe, da hatte sie wirklich heute vormittag ein Fehler eingeschlichen. Dann kann ich auch ohne Schwierigkeiten die 6cm ausgleichen, in dem ich nach der Burdanaleitung verfahre und 2cm im Armausschnitt kürze und 4cm an der Taille. Da hatte ich nämlich schon Angst, dass ich mich verfransen würde, wenn ich vorher die Schhulter ändere. :o Bin ja immernoch Anfängerin.

 

Inzwischen habe ich aber auch das Schnittmuster mal in der Taille ausgemessen - weiter machen muss auch da auf keinen Fall was :D die sitzt wirklich recht weit und bequem.

 

So, ich muss Essen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterbreite mußt du natürlich im Rücken und am Vorderteil gleich ändern, aber wenn du 0,5cm bei jeder Naht rein gehst, dann hast du sie 1cm schmaler pro Schulter. Aufaddieren tut sich das von Vorderteil und Rückenteil nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterbreite mußt du natürlich im Rücken und am Vorderteil gleich ändern, aber wenn du 0,5cm bei jeder Naht rein gehst, dann hast du sie 1cm schmaler pro Schulter. Aufaddieren tut sich das von Vorderteil und Rückenteil nicht. :o

 

das ist mir eben auch aufgefallen :o - peinlich, peinlich :D Nein, also ich nähe natürlich vorne und hinten jeweils 1cm neben der Nahtlinie. Also manchmal ... :rolleyes:

 

Ich dank Dir nochmal und einen schönen Abend :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.