Zum Inhalt springen

Partner

Blumen-Patchwork häkeln zu löchrig


MadLila

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen Pullover/ Pullunder oder eine Weste aus aneinandergesetzten Blumen und Blättern häkeln. (Etwa so wie auf den Bildern hier, besonders die 3 untersten: http://www.jessica-tromp.nl/crochet/crochetfashionhaakmode.htm)

 

Das Ganze soll aber filigran und nicht zu warm werden - deshalb hab ich mir relativ dünnes Baumwollgarn gekauft (Nadelstärke lt. Banderole 1,75-2,0). Um erst mal zu testen, wie das aussieht, hab ich versucht, einfache Blätter damit zu häkeln. Aber für meinen Geschmack ist das irgendwie zu löchrig. Die Löcher sollen zwischen den einzelnen Blumen und Blättern sitzen. Bei mir ist aber der Abstand zwischen den einzelnen Stäbchen zu luftig (bes. zwischen doppelten o. dreifachen Stäbchen).

Kann das daran liegen, dass meine Häkelnadel zu groß ist (ich hab Stärke 2,0 genommen)? Ich hab auch mal probiert, mit einer Nadel in Stärke 1,0 zu häkeln, aber mit der komme ich nicht gut zurecht, weil der Schaft vorn sehr dünn ist und erst hinten deutlich dicker wird. Da rutscht das Garn nicht gut hin und her beim Häkeln. Das Ergebnis als Blatt hat mir auch nicht wirklich gut gefallen.

Oder liegt das womöglich einfach an der Art des Garns? Ist Baumwollgarn dafür ungeeignet? Muss das doch dicker sein?

 

Hat eine von euch Erfahrung mit sowas oder eine Idee, was ich machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MadLila

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder liegt das womöglich einfach an der Art des Garns? Ist Baumwollgarn dafür ungeeignet? Muss das doch dicker sein?

 

Hallo MadLila.

solche Sachen häkelt man mit Baumwollgarn.

Die Bilder sehen auch so aus. Die Stärke des Garns erfährst Du aus dem Muster. Wenn Du keins hast, hilft nur probieren. Nimm mal eine 1,5 oder eine 1,75er Nadel.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich werd mir mal eine Häkelnadel in Stärke 1,5 besorgen - die hab ich noch nicht. Das Ganze eilt auch nicht, weil ich genug andere Projekte liegen habe. Aber ich probiere nebenher schon mal rum, wie das aussieht. Ich kann da ja mal bei Gelegenheit ein Bild hier reinstellen, wenn ich damit immer noch nicht zufrieden bin. (Und natürlich von dem fertigen Teil, wenn ich das irgendwann mal schaffe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...