Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel


tektus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    3

  • josef

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • susalustra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Kann sie Zick-Zack? Dann ja.

Sie kann, und man darf!

Das Kriterium bildet aber nicht allein der Zickzack, sondern der Greifer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebes Forum,

 

ich würde sehr gerne mal auf meiner Pfaff 360 einen Versuch mit einer Zwillingsnadel durchführen. Andeutungsweise wurde das Thema hie und da behandelt, aber eher theoretisch.

Gibt's hier jemanden, der/die mit Doppel-Zwillingsnadeln arbeitet? Wie mache ich das? Ich kann mir das Einfädeln der zwei Oberfäden leicht vorstellen, dafür ist ja alles vorhanden. Aber wie funktioniert denn der Unterfaden?

In meiner Beschreibung steht dies nicht, hier wird nur auf den optionalen Biesenapparatesatz verwiesen, den es wohl nirgends mehr gibt.

Brauche ich eine andere, vielleicht breitere Spulenkapsel oder anderes Zubehör?

 

Gruß von Susalustra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Maschinen nimmt man die ganz normale Spule für den Unterfaden. Du brauchst ja nur einen Faden für unten . Dieser Biesenapparatesatz könnte so etwas wie der Vorgänger für die Zwillingsnadeln sein. Also ein Halter, in den zwei Nadel nebeneinander eingespannt werden können. Meine alte Gritzner hat so etwas auch als Zubehör.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie Zick-Zack? Dann ja.

 

Hallo Forum!

 

Sie kann, und man darf!

Das Kriterium bildet aber nicht allein der Zickzack, sondern der Greifer.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

insbesondere die stellung des greifers zur nadel ist ausschlag-gebend

von pfaff gab es eine geradstich-maschine die klasse 8 und die 80

die hatten den gleichen quergestellten greifer wie die ZZ-maschinen klasse 9 und klasse 90

wenn man/frau die stichplatten von den ZZ-maschinen in diese beiden modelle 8 und 80 einbaute, konnten damit biesen genäht werden

und natürlich auch die covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

ich würde sehr gerne mal auf meiner Pfaff 360 einen Versuch mit einer Zwillingsnadel durchführen. Andeutungsweise wurde das Thema hie und da behandelt, aber eher theoretisch.

Gibt's hier jemanden, der/die mit Doppel-Zwillingsnadeln arbeitet? Wie mache ich das? Ich kann mir das Einfädeln der zwei Oberfäden leicht vorstellen, dafür ist ja alles vorhanden. Aber wie funktioniert denn der Unterfaden?

In meiner Beschreibung steht dies nicht, hier wird nur auf den optionalen Biesenapparatesatz verwiesen, den es wohl nirgends mehr gibt.

Brauche ich eine andere, vielleicht breitere Spulenkapsel oder anderes Zubehör?

 

Gruß von Susalustra

 

sd15.gif

 

da gibt es recht ausführliche threads dazu :

 

du nimmst also eine zwillings-nadel (die gibt es in verschiedenen nadelabständen und verschiedenen nadelspitzen)

dazu fädelst du für jede nadel einen faden ein, wie normal, die fadenspannung vorraussichtlich etwa eine halbe bis eine zahl niedriger einstellen

 

beim nähen nimmt dann der greifer statt eines fadens eben zwei fäden mit und legt diese um die spule (mit dem spulenfaden)

der fadenanzugshebel holt die fäden dann wieder aus dem greifer-bereich nach oben und zieht die schlinge fest

 

voila, das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit und geldsparend ist der Biesen-Nadelhalter von Pfaff- kaum zu toppen!

 

Man kann mit einer oder auch 2 Nadeln nähen- den Nadelabstand kann man einstellen. Keine modernen Zwillingsnadeln können da mit halten. Ich bestücke diesen Nadelhalter auch mit Ledernadeln. Das schafft eine Menge Spielraum.

 

Achtung: Bei der Verwendung einer Zwillingsnadel verringert sich die maximale Stichbreite um die Hälfte des Nadelabstandes. Wer darauf nicht

achtet setzt die Nadel auf die Stichplatte auf.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit und geldsparend ist der Biesen-Nadelhalter von Pfaff- kaum zu toppen!

 

Man kann mit einer oder auch 2 Nadeln nähen- den Nadelabstand kann man einstellen. Keine modernen Zwillingsnadeln können da mit halten. Ich bestücke diesen Nadelhalter auch mit Ledernadeln. Das schafft eine Menge Spielraum.

 

Martin

 

Martin,alle alten Pfaffs die ich habe können mit Zwillingsnadeln nähen.Für welche Pfaff Modelle ist der Biesenapparatersatz No. 50115 gedacht ?

 

Für die Pfaff 130 ? Die 130 suche ich noch für wenig Geld bei Lumpenhändlern,dort fand ich schon andere alte Nähmaschinen. :D

 

Den Biesenapparat hätte ich auch gerne,den habe ich bei uns noch nie gesehen. ;) Ich habe ein paar andere Firmen Apparate und keine Nähmaschine dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ich habe gerade die Zwillingsnadel ausprobiert, es funktioniert irgendwie, d. h. meine Maschine läuft ganz ruhig und verhält sich ganz normal. Aber: wie soll die Unterseite der Naht eigentlich aussehen?

Ich kann leider gerade nicht fotografieren, sonst würde ich mal zeigen, wie meine Naht aussieht. Ich habe den Eindruck, dass bei mir was mit der Fadenspannung nicht hinhaut. Entweder es gibt Riesenschlaufen auf der Unterseite oder der Unterfaden läuft gerade, sieht also aus wie beim Geradestich. Alle Tipps zur Einstellung der Fadenspannung habe ich beherzigt.

 

 

Martin, kommt man an diesen schönen Doppelnadelhalter noch ran? Ich hab mal einen bei Ebay gesehen, der war dann auch recht schnell verkauft, ich glaube für ca. 30 Euro.

 

Bis bald

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ich habe gerade die Zwillingsnadel ausprobiert, es funktioniert irgendwie, d. h. meine Maschine läuft ganz ruhig und verhält sich ganz normal. Aber: wie soll die Unterseite der Naht eigentlich aussehen?

So soll's aussehen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/5/dc/11-1111-I_400x533-ID249255-e5c37288128c0b8b405d80a3b5c1c747.jpg&w=400&h=533&ei=gSLOUKDyE47MswbV7IBg&zoom=1&iact=hc&vpx=564&vpy=4&dur=3530&hovh=259&hovw=194&tx=78&ty=280&sig=102117050274985242208&page=7&tbnh=140&tbnw=112&ndsp=18&ved=1t:429,r:16,s:100,i:52

 

Der Unterfaden bildet eine Zickzacklinie und vom Oberfaden sollten möglichst keine Schlaufen zu sehen sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,alle alten Pfaffs die ich habe können mit Zwillingsnadeln nähen.Für welche Pfaff Modelle ist der Biesenapparatersatz No. 50115 gedacht ?

 

Für die Pfaff 130 ? Die 130 suche ich noch für wenig Geld bei Lumpenhändlern,dort fand ich schon andere alte Nähmaschinen. :D

 

Den Biesenapparat hätte ich auch gerne,den habe ich bei uns noch nie gesehen. ;) Ich habe ein paar andere Firmen Apparate und keine Nähmaschine dafür. :D

 

Da muss ich mal nachsehen... ich denke für die 130 und 138. ;-) Aber er würde auch vermutlich samt passender Nadelstange ( ist etwas kürzer) in andere Pfaffklassen passen- wie z.B.: die 230-260- 332 und 360-362.

Biesenmaschinen sind: Klasse 130-115, 138-115...Die findet man aber nur mit sehr viel Glück noch für kleines Geld. Meine beste Biesenmaschine ist eine Adler 189 AB mit 6mm Stichbreite und 6 dopellten Vollmetall-Steuerkurven auf Schnurkettentrieb aufbereitet.

 

Für mich sind die Pfaffmodelle einfach unschlagbar. Leider aber viel zu selten und völlig verkannt. Es gibt auch entsprechendes Zubehör wie Stichplattenabdeckung und spezielle Biesenfüsse. Im Anhang die 130-115 mit selbst kreiertem Rosendekor- fast fertig. Mit einem YDK- Motor aufgemotzt entwickelt die 'Kleine' sich zum schnellen Allesnäher.

 

 

Martin

DSC04155.jpg.e896ec7579ff344001ea1f0c312687f1.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Biesen-Nadelhalter gibt es natürlich nicht mehr, sonst würde man nicht eine 'moderne' Zwillingsnadel mehr verkaufen. Aber es gibt noch vereinzelt Maschinen, wenn man wachsam ist. Soweit mir bekannt gab es für die 230-260 / 332 und 360- 362 auch einen Doppelnadelhalter ( nicht verstellbar ). Der Biesennadelhalter benötigt aber eine andere Nadelstange.

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...