Zum Inhalt springen

Partner

Formbund in 8 Teilen ... ahhhhhh ;)


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe seit kurzem wieder selber .... bin auch soweit zufrieden.

 

Ich habe nun schon 2 Hosen genäht und mich für die 3. Hose entschlossen, einen Formbund anzufertigen - Hohlkreuz und "Taille" sowie Bauch nach Vorne ... ;)

 

Jetzt habe ich hier einen sehr schönen Link für das Anfertigen des Formbundes bekommen - habe auch alles nach Anleitung ausgemessen.

 

Mein Hosenschnitt hat 4 Teile ich möchte nun den Bund nicht direkt fertig nähen und ansetzen sondern an die 4 Hosenteile nähen und dann die Seitennähte sowie die Hintere Naht in einem Rutsch schliessen damit ich evtl. Weitenänderungen besser regulieren kann ohne zu viel aufzutrennen.

 

Netter Tipp von Barbara .... :)

 

Jetzt aber .... nun habe ich 8 Bundteile, da ich auch einen Innenbund mit Kontraststoff machen will.

 

Wie in Gottes Namen nähe ich die denn nun an?

 

Wenn ich für jedes Hosenteil den Bund incl. Bundinnenteil annähe, dann habe ich beim späteren Schliessen der Seitennähte ja so eine hässliche Innenansicht?

 

Kann mir grad mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    2

  • 3kids

    1

  • ulli-lulli

    1

  • xySandra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maritta,

dazu fällt mir nur folgende Reihenfolge ein:

 

Außenbundteile an die Hosenteile nähen.

Innenbundoberkante an Außenbundoberkante.

Nun hast du einen aufgeklappten Bund und kannst die Hose an den Seitennähten zus. nähen.

 

Danach den Bund nach innen klappen und fertig nähen.

Da siehste keine Nähte von außen.

 

ich hoffe das war verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

wennn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2 Bundteile für die VH, 2 für die HH und das gleiche nochmal für den Innenbund. Du kannst die äußeren Bundteile an die entsprechenden Hosenteile nähen, dann Seitennähte und h. Mitte schließen. An den Innenbundteilen musst du zuerst die Seitenteile und h. Mitte schließen, dann die untere Kante versäubern erst dann wird an der Taillenkante Außenbund und Innenbund verstürzt. Jetzt kannst du im Nahtschatten des Bundansatzes nähen und nähst somit den Innenbund mit fest. Noch hochwertiger ist es, wenn du den Innenbund nicht versäuberst, sondern einpaspelst.

Ich hoffe, du kommst damit weiter.

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber .... nun habe ich 8 Bundteile, da ich auch einen Innenbund mit Kontraststoff machen will.

 

Wie in Gottes Namen nähe ich die denn nun an?

 

Wenn ich für jedes Hosenteil den Bund incl. Bundinnenteil annähe, dann habe ich beim späteren Schliessen der Seitennähte ja so eine hässliche Innenansicht?

 

Wie das denn? Du nähst die einzelnen Formbund-Teile aneinander - an der Oberkante! Dann hast Du noch vier doppelte breite - die nähst Du einzeln an die Oberkanten der Hosenteile.

 

Dann Seitennähte und hintere Mitte steppen. Anprobieren!

 

Erst danach klappst Du den ganzen Formbund nach innen und nähst die Unterkante des inneren fest - dann sind die Innenähte eingeschlossen.

 

Für die Weitenänderung musst Du dann diese untere Naht teilweise oder ganz auftrennen und kannst regulieren.

 

Auf keinen Fall darfst Du den Formbund komplett fertigstellen bevor Du die Längsnähte schließt, dann hättest Du tatsächlich "hässliche Nähte".

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
verbessert - Text war widersprüchlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

dazu fällt mir nur folgende Reihenfolge ein:

 

Außenbundteile an die Hosenteile nähen.

Innenbundoberkante an Außenbundoberkante.

Nun hast du einen aufgeklappten Bund und kannst die Hose an den Seitennähten zus. nähen.

 

Danach den Bund nach innen klappen und fertig nähen.

Da siehste keine Nähte von außen.

 

ich hoffe das war verständlich

 

 

Hätte ich mir gleich denken können, dass es eigentlich nicht schwer ist ...

 

Vielen Dank für die Hilfestellung :hug: so werde ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...