Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger - Rosenquilt in Baumwolle und Flanell?


Stempel-Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen und Herren,

 

ein frohes und gesundes neues Jahr!

 

Nachdem mein erstes Weihnachtspanel fast (der Aufhängetunnel und ein wenig Quilting fehlen noch) fertig ist, (Danke für eure Hilfe!!!)

 

habe ich nun folgende Frage zum 2. Projekt::help:

 

Kann ich Baumwollstoffe und Flanell mischen und MUSS ich diese Quadrate VORHER waschen? (Fransen die nicht??)

 

Ich hab mir Rosenstoff-Pakete gekauft, um einen EINFACHEN Rosenquilt zu nähen. Weil die Stoffe so schön waren, hab ich auch Flanellstoffe dazu genommen.

 

Jetzt hab ich einiges an Qualitäts-Infos bezüglich *feinem, festen, einlaufenden usw* Stoffen gelesen und bin unsicher!!

 

Freue mich auf Antwort!

 

Bin zu Experimenten gern bereit, will mich aber nachher nicht schwarzärgern:fetch:

 

Liebe Grüße,

Stempel-Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stempel-Anne

    5

  • Abschnitt

    2

  • Computer-Fee

    1

  • Dahlie02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stempel-Anne! Ich habe mal einen Wandbehang in Log-Cabin gemacht und sowohl Baumwoll- wie auch dickere, glänzende Seidenstoffe verwendet:). Der sieht klasse aus - nur Mut! Wenn die Stoffe dir gefallen und sie aufeinander passen - warum nicht?! LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempel-Anne

Wasch die Stoffe, bevor du sie zuschneidest. Wenn du den Quilt als Decke verwenden möchtest, musst du ihn ja auch hin und wieder waschen und es wäre ärgerlich, wenn DANN etwas einlaufen oder ausbluten würde.

Du kannst die Kanten mit Zickzack versäubern, bevor du die Stoffe in die Waschmaschine steckst, dann fransen sie nicht so aus.

 

Eine Kombination aus glatter BW und Flanell kann ich mir gut vorstellen.

 

Für meine Kinder habe ich einen Rag-Quilt genäht (so wie hier beschrieben), der hat oben hauptsächlich glatte Stoffe und und als Unterseite Molton (Flanell hab ich nicht bekommen) und finde das superkuschelig. Das wäre auch eine Möglichkeit...

 

Viel Spass dabei und viele Grüße in meine alte Heimat...:winke:

 

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempel-Anne

Wasch die Stoffe, bevor du sie zuschneidest. Wenn du den Quilt als Decke verwenden möchtest, musst du ihn ja auch hin und wieder waschen und es wäre ärgerlich, wenn DANN etwas einlaufen oder ausbluten würde.

Du kannst die Kanten mit Zickzack versäubern, bevor du die Stoffe in die Waschmaschine steckst, dann fransen sie nicht so aus.

 

Almut

 

Danke Euch!!! Das ermutigt mal wieder :)

 

Das Problem ist ja, dass die schon zugeschnitten sind 15x 15cm, wenn ich die dann noch anschneide..-.. sonst hätt ich sie eh gewaschen....

 

30°, ohne Schleudern? Ich hab ja auch so Farbauffangtücher, bringen die was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stempel-Anne,

 

ich "wasche" solche Quadrate im Handwaschbecken. Das reicht normalerweise, um Ausbluten und Einlaufen später zu verhindern. Also möglichst heißes Wasser und ganz wenig Waschmittel und dann mit der Hand ausdrücken und bügeln. Wenn Du diese Kleinteile mit hohen Touren schleuderst, hast Du später vielleicht nur Fäden in der Maschine.

 

So Farbtücher habe ich noch nie benutzt, ein Stoff, der nach 2 Handwäschen noch blutet, fliegt bei mir raus (ein verfärbter Quilt ist einer zuviel:o:o).

 

Bei Stöffchen ab Fat Quarter-Größe bis ca 1,5m reicht es, alle 4 Ecken schräg abzuschneiden, um das Fransen zu verhindern.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in meiner Galerie. In der Decke für meine Mama habe ich auch verschiedene Stoffe verwendet.

Allerdings habe ich sie alle vorgewaschen. Und wenn die Teile schon zugeschnitten sind, wenigstens möglichst heiß im Waschbecken waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke,

 

ich hab jetzt alle schön gewaschen, (heiß) und getrocknet, gebügelt und muss sagen, sie sind wirklich eingegangen! Ausgeblutet dagegen gar nicht! Fransen halten sich auch in Grenzen:)

Nun will ich mal die Stöffchen zusammen stellen, ist gar nicht so einfach wie ich dachte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Einlaufen bei meinen ganzen Flanellstoffen gehabt. Die sind sehr anfällig dafür und ich würde sie nie, ohne vorwasche, mit anderen Stoffen vernähen.

Es könnte böse Überraschung geben nach der ersten Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise sind die Flanelle aber gleichmäßig und die BW (in der Querrichtung 5mm) !! eingegangen...

 

so ungefähr wir das Innenleben meines ersten Quiltversuches :)

wenn das Vertauschen dann endlich ein Ende hat ....

 

XtdMizay7D-2orCHbQ6p_9ADOeUK5X-p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch folgendes erwähnen:

Wenn die Stücke, die Du gewaschen hast vorher 15 x 15 cm groß waren und durch das Waschen unregelmäßig eingegangen sind, dann müsstest Du diese vor dem Zusammennähen noch auf eine gleichmäßige Größe zurückschneiden, z.B. 14 x 14 cm oder 14,5 x 14,5 cm. Sonst wird Dein Quilt schief und krumm, und das soll's ja nicht werden, oder? :D

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Quadrate wie auf dem Foto (oder in ähnlicher Reihenfolge :) ) zusammennähen willst. Auf dem Foto kann ich leider nicht sehen, ob die Quadrate alle gleich groß sind.

Deshalb diese Warnung... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ;)

Natürlich habe ich sie angeglichen!! Wollte es erst beim Nähen versuchen, hab aber meine Meinung schnell geändert!!

 

LG ST.Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...