Zum Inhalt springen

Partner

Brother NX 600 Zierstiche Nr. 31 Einstellungsstich


Schneidy

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

bei der NX 600 gibt es einen

Musterausrichtungsstich. Damit soll man die einprogrammierten mitgelieferten (Zier)Stiche bei Ungenauigkeiten einstellen können.

 

Zu finden ist der Stich über das Display, Auswahl 2. Gruppe der Stiche, Nr. 31. In der Bedienungsanleitung steht dazu etwas auf Seite 122 f.

 

Ich habe diesen Stich genäht und nach der Bedinungsanleitung festgestellt, dass er vertikal ausgerichtet werden muss. Er sah so aus, wie auf Seite 122, 2. Spalte, 2. Stichbild von oben.

 

Dann habe ich ihn nach Bediendungsanleitung angepasst. Er sei richtig angepasst, wenn er so aussieht, wie auf S. 122 1. Spalte letztes Bild.

 

Nun kommt das Problem.

So bekomme ich ihn jedoch nie hin.

Es bleibt immer ein Spalt zwischen den Endpunkten offen, auch wenn ich den schon vom Ursprungszustand gesehen verringern konnte.

 

Wie kriege ich das hin und damit auch korrekte Zierstiche. Denn einige sehen in der Tat auf dem Stoff etwas anders aus als auf dem Display.

 

Danke dafür, dass Ihr Eure Gehirnwindungen durchforscht.

LG Schneidy

Bearbeitet von Schneidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidy

    6

  • Schnuckiputz

    6

In der englischen Brother NX-600 PDF Betriebsanleitung steht Musterausrichtungsstich auf Seite 124 und auf Seite 125.Der Stich in dem kleinen Kästchen # 3 auf Seite 124 sieht aus wie Stich # 22,nicht wie Stich # 31 auf Seite 134 in der englischen Betriebsanleitung.

 

Hast Du den Musterausrichtungsstich mit Fuss “N” gemacht ? Probiere bitte alles nochmal mit der Anleitung neben Deiner Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tammy,

 

danke für deine Rückmeldung;

ja, ich habe den Fuß N verwendet.

 

Ich habe mir auch noch mal die englische Betriebsanleitung durchgelesen. Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben, und werde es aber noch mal probieren zur Sicherheit.

 

Mit deinen Angaben zu den Stichnummern komme ich nicht klar.

Der Stich, um den es geht ist in der englischen Betriebsanleitung auch Nr. 31 und auf dort auf Seite 137 aufgelistet, das ist eben dieser Musterausrichtungsstich.

Vielleicht meinst du in # 3 auf der Seite 124 aber auch dieses Blattmuster, das oben links in dem kleinen Kästchen zu sehen ist. Das ist meines Wissen in diesem Fall der Displaydarstellung nur die Angabe in welchen Stichauswahlmenü man sich befindet. In diesem Fall eben in dem zweiten Stichauswahlmenü mit den Zierstichen 1 bis 31, in der englischen Bedienungsanleitung auf Seite 137 dargestellt und als decorative stiches bezeichnete Zierstichgruppe.

 

Diese Funktion des Musterausrichtungsstiches Nr. 31 scheint bei der Nixe wohl nicht so bekannt zu sein.

 

Lg und schönen Sonntag

Schneidy

Bearbeitet von Schneidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu Blattmuster in der Displaydarstellung. ;) :D

 

Meine Brother hat diese Funktion nicht.Bei meiner Janome nehme ich Buchstabe O bei Ungenauigkeiten.Das kommt bei mir auf den Stoff drauf an. Wenn ich abreissbares Stickvlies drunter lege oder festeren Stoff habe sind keine Ungenauigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tammy,

 

habe heute noch mal rumprobiert

auch mit anderem Stoff. Optimal so wie es nach der Bedienungsanleitung aussehen soll bekomme ich es nicht hin.

Werde mal brother anschreiben. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Oder jemand anderes hier?

 

LG Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tammy,

 

habe heute noch mal rumprobiert

auch mit anderem Stoff. Optimal so wie es nach der Bedienungsanleitung aussehen soll bekomme ich es nicht hin.

Werde mal brother anschreiben. Vielleicht haben die ja noch eine Idee. Oder jemand anderes hier?

 

LG Schneidy

 

Schneidy,oft sehen Stiche in der Bedienungsanleitung oder im Deckel von verschiedener Firma Nähmaschinen anders aus als genäht. ;)

 

Wie sehen Brother NX 600 ZZ Stiche aus ? Wenn die richtig aussehen,nicht zu dicht oder zu weit,sollten andere Stiche auch richtig aussehen.Mit ZZ Stichen stelle ich bei alten Nähmaschinen die ich finde :D die Fadenspannung ein.

 

Zeige bitte mal ein Bild mit verschiedenen Brother NX 600 Zierstichen.Dann schaue ich ob meine Brother die selben Stiche hat und nähe sie damit Du vergleichen kannst. Meine Brother hat Wabenstich,Blattmuster und verschiedene andere Zierstiche.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch danke Tammy, dass du dich so engagierst.

 

Was meinst du den genau mit ZZ Stichen, etwa Zichzackstiche?

 

Ich habe bei den eingspeicherten Zierstichen z.B. den Sternchenstich, der nicht komplett und irgendwie in sich verschoben gestickt wird. Es fehlt auf jeden Fall neben der Verschiebung auf der Linie immer bei jedem Stern oben links eine Linie, Richtung auf dem Kompass wäre Nord West, also es fehlt sozusagen eine Strahle. Hoffe das war verständlich.

 

In der engl. Bedienungsanleitung ist es der Stich Nr. 34 auf Seite 134.

 

Vielleicht sollte ich mich auch nicht so auf die richtige Einstellung des Musterausrichtungsstiches konzentrieren, sondern lieber bei jedem Einzelzierstich, der nicht gut aussieht so lange an den Einstellungen rummfummeln bis dieser einfach gut rauskommt.

 

LG und guten Montag

Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch danke Tammy, dass du dich so engagierst.

 

Was meinst du den genau mit ZZ Stichen, etwa Zichzackstiche

 

LG und guten Montag

Schneidy

 

Genau. ;) :D

 

Wenn Zickzackstiche nicht oben und unten auf dem Stoff gut aussehen,dann sehen alle anderen Stiche auch nicht gut aus. Dann ist bei alten Nähmaschinen die ich finde meistens die Spannung nicht richtig.

 

Ich schaue mir mal den Sternchenstich an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidy,100% perfect sehen meine Brother Stiche auch nicht aus.;) Der Wabenstich sieht in der Betriebsanleitung und an der Nähmaschine auch anders aus als genäht. :D

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=76640

picture.php?albumid=5479&pictureid=76639

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tammy,

 

für den Hinweis mit denn ZZ Stich. Wieder was Hilfreiches gelernt.

 

Habe gestern noch mal den Händler angeschrieben, bei dem ich die Maschine 2004 erstanden habe. Er meinte, in einer Werkstatt könne man die Stiche allgemein noch kalibrieren und jeden Stich einzeln einstellen. Nun bin ich schon darauf und dran, mir eine Reparaturanleitung im Netz für die NX 600 zu kaufen.

 

Vielleicht kann ich da dann noch mehr dazu lernen. Mal schauen.

 

Werde auch noch mal meine Werksatt vor Ort fragen, ob der dazu was weiß.

 

LG Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Tammy,

 

habe heute eine Menge mit engem ZZ als Satinstich appliziert. Ich finde alles sieht gut aus.

 

War gestern in der Stadt und bin mal kurz zu meinem Fachmann rein, der sie gewartet hat.

Er meinte, entweder ist es ein reines Feineinstellungsthema, das nur er machen kann.

 

Oder es könnte auch sein, dass der Transporteur nicht mehr richtig arbeitet weil

dieser auf einer Nocke liegt und die Nocke wiederum auf einem anderen Teil, dass aus Nylon bei der Maschine sei und sich durch vieles Nähen abnutzen könnte.

 

Sollte das der Fall sein, hätte der Transporteur mit Seitwärtsbewegungen Probleme und das Stichbild wäre nicht gut.

 

Dann müßte die ganze Transporteinheit raus. Preis konnte er noch nicht nennen. Ich glaube aber, billig wird es dann

nicht.

 

Soweit der Stand der Dinge. Habe eigentlich keine Lust, sie schon wieder in Reparatur zu geben.

 

Mal schauen.

Dir einen schönen Abend

Lg Schneidy

Bearbeitet von Schneidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...