Zum Inhalt springen

Partner

Kaya von CZM - wie mach ich das mit dem Einfassstreifen am Halsausschnitt?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt hab.

Ich habe mir von meinem Weihnachtsgeld eine eigene Nähmaschine (Bernette Happy Stitch) gekauft, und auch gleich darauf mein Kostüm für Fasching genäht. Ein Mittelalter-Kostüm nach einem Burda-Schnitt. Das hab ich auch (nach vielen :telefon: bei meiner Mama mit 1000 Fragen) ganz gut hinbekommen. Bis auf die Länge vom Kleid, hab leider zwischendrin nicht anprobiert und musste beim komplett fertigen Kleid zum Schluss den Saum um 8cm hochnähen.... :mad:

 

Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt, für meine kleine Tochter ein T-Shirt zu nähen. Der Stoff liegt schon seit 2 Wochen daheim, ist gewaschen und gebügelt und mittlerweile auch zugeschnitten. Allein dafür hab ich schon zwei Stunden gebraucht.

Ich hab mir als erstes Projekt eine Kaya von CZM ausgesucht, da es in der Beschreibung hieß :"... der perfekte Schnitt für Nähanfänger".

 

Tja, und jetz steh ich da und weiß nicht weiter (meine Mama is heut in Urlaub gefahren... :schnief:).

In der Anleitung steht, dass ich an Vorder- und Hinterteil am Halsausschnitt Einfassband annähen soll. Aber wie breit ist das Band? Die Länge steht ja da. Und wie muss ich das genau annähen? Und brauche ich dann am Halsausschnitt eine Nahtzugabe?

 

Fragen über Fragen, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Schon mal vielen Dank im voraus!

 

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    4

  • Heikejessi

    2

  • oosie

    1

  • Mimi_Schrillmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab jetzt grad mal geschaut. Am Hals ohne Nahtzugabe zuschneiden, weil da halt noch Schrägband/Einfassband dran kommt. Du kannst fertiges Schrägband benutzen oder Schrägband selbst herstellen.

 

Im schrägen Fadenlauf ca. 4 cm breite Streifen schneiden, jeweils die Außenkanten zur Mitte bügeln. Dies nähst du zunächst in einer Bügelfalte an den Halsausschnitt, umklappen und dann die zweite, umgeklappte Seite annähen.

 

Denk bitte an Jerseynadeln (du hast doch Jerseystoff genommen?), sonst wird das nichts.

 

Viel Erfolg

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt weiß ich zumindest schon mal, wo die Einfassstreifen her kommen. Aber was meinst du mit

 

Dies nähst du zunächst in einer Bügelfalte an den Halsausschnitt, umklappen und dann die zweite, umgeklappte Seite annähen.

 

Ich glaub, ich steh grad voll aufm Schlauch. :nix: Das mitm Bügeln is mir ja klar, aber in einer Bügelfalte annähen?!? *kopfkratz*

 

Vielleicht kannst Du mir das nochmal für einen ziemlichen Anfänger erklären?

 

Dank Dir!

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, ich und erklären:D

 

Also, wir gehen jetzt mal von 4 cm Streifen aus. 1 cm von vorne zur Mitte bügeln und gegengleich wieder 1 cm in die Mitte bügeln. Dann hast du jeweils zwei Bügelfalten. Eine klappst du wieder auf und nähst genau auf der Bügelkannte rechts auf rechts, klappst den Rest um den Ausschnitt und nähst den Rest fest.

 

Ich hoffe, das ist jetzt klarer???

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaub, jetz hab ich's verstanden. Werd mich dann (wahrscheinlich) morgen mal damit befassen.

Aber erstmal hab ich mir vorgenommen, dass ich morgen zu Buttinette fahr. Männe und Kind sind beide aus dem Haus, die Mama ist allein zu Haus... :p

 

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

 

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Schnitt zu besitzen...

 

Ich würde bei einem Jerseyshirt den Ausschnitt auch mit Jersey und nicht mit Webware einfassen. Den Streifen müsstest du dann auch nicht schräg zuschneiden. Es wundert mich sehr, dass für den Einfassstreifen keine Maße angegeben sind. Es muss ja nicht als Schnittteil auf dem Bogen sein, aber die Maße würde ich im Text irgendwo schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die tollen Links und die Hilfe.

 

Die Streifen für Vorder- und Rückenteil hab ich schon zugeschnitten und auch schon aufgesteckt. Ich hoff, dass es so passt. Hab dann die Nähmaschine ausm Schrank geholt (ich hab leider kein eigenes Nähzimmer, und muss immer in unserer Wohnküche nähen :(), und wollt auch gleich anfangen, die Streifen anzunähen. Da steh ich jetz schon vor dem nächsten Problem: Welchen Stich soll ich nehmen? Einfach einen normalen, geraden? Ist dass dann auch elastisch genug?

 

Ich hab hier schon von elastischen Stichen gelesen, aber meine Anleitung von der Maschine gibt dazu überhaupt nix her. Habs grad dreimal durchgeschaut - nix! Ich hab eine Bernette Happy Stitch.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal wieder weiterhelfen!

 

Schöne Grüße und Danke schon mal!

 

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...