Zum Inhalt springen

Partner

gespeicherte Dateien ordnen


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun das Abspeichern mir so wertvoller Dateien dank Eurer Hilfe:jump: :super: begriffen habe, möchte ich nun wissen, wie ich das Chaos sinnvoll ordnen kann. Mir ist beim Speichern aufgefallen, dass es wohl verschiedene Dateiformen:confused: gibt.(pdf , i..? etc). Manche sind einfach aufs Desctop gelandet, andere in einem Ordner, wieder andere in einem weiteren Ordner.

Wie bekomme ich die vom Desctop und all die anderen in einen Ordner "Hobbyschneiderin", wo lege ich den Ordner an, wieviel passt da rein und was bedeuten diese "Kürzel" (pdf, i.. etc.)

Ach, wenn ich Euch nicht hätte:o

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Euer "Dummchen" Nadelöhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    3

  • ColAS

    2

  • Beginner

    1

  • chillie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh, das könnte relativ umfangreich werde......:)

 

Dateien die z.B. mit ...pdf enden, hast du dir auf deinen Rechner runtergeladen. Die mit i... sagen mir jetzt nix. Pdf's kannst du mit dem Acrobat Reader öffnen und einsehen. Andere Dateien, je nachdem was es ist, entweder mit einem Bild- oder z.B. Text-Bearbeitungsprogramm usw.

Einen Ordner legst du dir entweder direkt auf deinem Desktop - dann kommst du super schnell ran - an oder auf deiner Festplatte, C: wahrscheinlich. Einfach Rechtsklick und Neu und Ordner. Dann verschiebst du die Dateien mit klicken und festhalten einfach in den Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also fangen wir mal an...

 

wenn du weißt wo deine ganzen datein gelandet sind ist das nich so schwer.. du legst dir einfach einen ordner auf der festplatte deiner wahl an, zb da wo du deine dokumente hast oder da wo viel platz ist. wie du einen ordner erstellen kannst weißt du?? reinpassen tut unendlich viel.. begrenzt natürlich auf die größe deiner festplatte.

kürzel.. da weiß ich jetz nicht was du alles für welche hast aber pdf ist ein format welches dir der acrobat reader anzeigen kann.. ist ein dokument welches du nicht verändern kannst...

wenn du noch weitere hast schreib sie doch einfach mal hierrein.. vielleicht kann ich oder auch jemand anderes dazu mehr sagen..

 

hoffe konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen..

wenn noch fragen da sind.. ich versuch sie gerne zu beantworten..

 

gruß cola

 

edit: da war wohl jemand schneller... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem...

wenn du mal wieder was hast kannst du mir auch gerne ne pn schreiben..

habe viel damit zu tun, weiß zwar nich alles, aber doch recht viel wenn es um pc geht

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nadelöhrchen,

die Endung von Dateien ist für die Ordnung und Sortierung nicht wirklich bedeutsam. Du hast ja im Kleiderschrank auch Nylonstrümpfe, Wollpullover, Baumwollsocken, alles durcheinander halt. Das Pünktchen trennt den eigentlichen Dateinamen von der Ergänzung, die anzeigt, welches Programm die Datei lesen/bearbeiten kann/soll. Also .doc und .txt und .rtf beispielsweise sind Textdateien: Briefe, Schriftsätze, Gedichte, alles mögliche, was "Text" sein kann. Excel benennt seine Tabellen-Dateien mit .xls; .pdf sind schon beschrieben, Stichdateien kenne ich nicht so genau, aber die heißen beispielsweise .art, Bilder und Zeichnungen sind .jpg oder .gif

 

Die Ordnung wiederum ist allein Deinem Willen unterworfen - so wie Du auch zu Hause ganz alleine bestimmst, welche Blumenvasen im Wohnzimmer und welche im Keller aufgehoben werden.

 

Die meisten handelsüblich ausgelieferten PC's haben einen Ordner vorbereitet, der heißt "Eigene Dateien" - zur Abgrenzung der Dateien des Betriebssystems und der Programme. In diesem Ordner lassen sich beliebig viele Unterordner anlegen. Schau Dich etwas genauer im Explorer um und lies in der Hilfe, wie Ordner neu erstellt werden, wie Du sie verschieben kannst, wie Du mit der Maus Dateien aus einem in einen anderen Ordner umräumst. Und wenn Dir viel Grundlagenwissen fehlt, dann ist ein gutes Anfängerbuch eine ganz wichtige Investition - so habe ich auch begonnen, allerdings von über 20 Jahren.

 

Deine konkrete Frage nach einem Ordner "Hobbyschneiderin": Starte den Explorer, lies ganz oben im Fenster die Titel der Menus und klick auf "Extras", dann kommt ein neues Fensterchen, da klickst Du auf suchen, wieder das nächste Fensterchen, klick auf "Dateien"Odner suchen". Dann kommt ein ganz neues Fenster, da schreibst Du in die Zeile für Dateinamen das Wort "Eigene" (aber ohne die Tüddelchen davor und dahinter) und dann noch ein *Sterchen (neben dem Ü). Dann starten und dann sollte das System Dir Deinen Ordner mit dem Namen "Eigene Dateien" heraussuchen. Mit Klick oder Doppelklick öffnest Du diesen Ordner, der dann im Explorer auf der linken Seite angezeigt wird.

Wenn Du dann in der rechten Fensterhälfte auf die rechte Maustaste drückst, dann erscheint: Neu - Ordner. Wenn Du darauf klickst, dann bekommst Du ein neues Ordnersymbol und drunter steht "Neuer Ordner". Auf diesen Namen wieder mit der rechten Maustaste, dann kannst Du ihn nennen, wie Du willst, also auch "Hobbyschneiderin".

Puh - ist das lang geworden. Tut mir leid - ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ordner legst du dir entweder direkt auf deinem Desktop - dann kommst du super schnell ran - an oder auf deiner Festplatte, C: wahrscheinlich. Einfach Rechtsklick und Neu und Ordner. Dann verschiebst du die Dateien mit klicken und festhalten einfach in den Ordner.

ich würde nicht alles auf den destop speichern, weil der irgendwann voll ist. besser auf festplatte speichern und aufm desktop verküpfungen anlegen. Dazu klickst du mit der rechten maustaste auf den entsprechenden Ordner bzw. datei, wählst "verknüpfung erstellen", dann erhälst du eine datei/ordner mit den namen "Verknüpfung mit ..." und den kannst du so wie sticki beschrieben hat, auf den desktop schieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelöhrchen,

 

jetzt nicht böse sein, aber warum besuchst Du keine PC-Kurs... da gibt es ganz tolle bei der Volkshochschule.

Meine Mama hatte ähnliche Probleme, dann hat sie so einen Kurs (es gab sogar eine extra Frauenkurs!) gemacht und ich muss sagen Hut ab...deren PC ist jetzt fast besser organisiert als meiner :D

 

Nicht, dass nicht alle Dir hier gerne helfen würden... aber ich denke, das Prinzip (den Aufbau) eines PC´s zu verstehen ist nochmal etwas anderes.

 

Auch denke ich, dass, wenn Du Dateien aus dem Internet downloadest, die Gefahr ziemlich hoch ist, dass Dein PC bald virenverseucht ist.

 

 

Also, gerne weiter fragen... Zu Deiner Frage: Stell Dir den PC als Regal vor... hier hast Du einzelne Fächer (das sind die Festplatten) und dann kommen die Ordner (das sind wie auch so genannt die Ordner) und darin gibt es Unterregister (das sind dann die Ordner, die in den Ordnern liegen).

 

Die zumeist drei Buchstaben hinter dem Dateinamen sind die Datei-Endungen, sie weisen i.d.R. auf das Programm hin, zu welchem die Datei gehört, sprich pdf ist Adobe Acrobat, jpg, bmp und einige mehr sind Bilddatei, doc ist ein Word-Dokument, xls ist Exel... So hat jedes Programm ein eigenes Kürzel.

 

Vorsicht ist angesagt bei exe-Datei, das sind i.d.R. ausführende Datei, d.h. die schreiben sich irgendwo rein bzw. enthalten ein eigenes Programm. Exe-Datei NIE öffnen, wenn Du nicht weißt was das ist!!!!

 

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du bist nicht sauer, wegen dem Hinweis mit dem Kurs... das lohnt sich wirklich!!!

 

Lieben Gruß aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...