Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie ist das nun bei der Farbenmix-Paula?


Leolinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende meine erste Paula, eine Schlaghose von Farbenmix, in der Größe 86/92 nähen wollen...

 

Ich hab mir hier in der Gallerie einige tolle Paulas angesehen und bei den meisten gelesen, das die Hose obenrum sehr eng ausfällt. Also hab ich oben eine sehr reichliche Nahtzugabe gegeben. Ende vom Lied: die Hose ist viiieeeel zu weit geworden, meine Tochter würde fast komplett in ein Hosenbein passen :eek: und sie ist nicht gerade sehr dünn...

 

Wie kommt es, das die Hose mal so mal so ausfällt? Kommt das auf die Größe an?

 

Oder liegt es daran, das manche so, manche so nähen?

 

Vielleicht nähe ich sehr knapp an der Kante und dadurch war die große Nahtzugabe zuviel? Wird es das gewesen sein?

Ich nähe meist so 3 - 4 mm an der Kante...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

Da ich noch Anfängerin mit wenig Erfahrung bin, weiß ich nicht genau woran es lag.

 

Und meine nächste Paula soll gelingen, total schade im den Stoff, den ich beim ersten Versuch in den Sand gesetzt hab :o

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • Leolinchen

    4

  • elenayasmin

    2

  • ciege

    1

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Nahtzugabe Du mehr zugegeben hast als normal. Bei Paula ist immer das Problem, dass jedes Hosenbein aus 8 Teilen besteht. Machst Du jetzt bei jedem Teil jeweils 0,5 cm mehr Nahtzugabe, nähst aber mit Deinem gewohnten Nahtzugaben-Abstand, hast Du im Endeffekt 8 cm Mehrweite im Vergleich zum ursprünglichen Schnitt. Bei zwei Hosenbeinen sind das 16 cm mehr :eek:. Ein wenig mehr Nahtzugabe ist zwar ok, man muss dabei aber bedenken, dass bei Schnitten mit vielen Teilen die Mehrweite sich bei jeder Schnittkante erhöht.

 

0,3 - 0,4 cm Nahtzugabe finde ich übrigens etwas knapp. Das dürfte den Stoff nicht am fransen hindern und Deine Nähte können leichter aufgehen, wenn Du so knapp nähst. Da die Hose jetzt eh zu weit ist, kannst Du das ja ändern ;).

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann war ich wohl viel zu großzügig mit der nahtzugabe und hab dann auch noch zu knapp genäht...

 

wir groß sollte der abstand zur kante denn normal sein? 5 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher 7 - 10 mm. Ich nähe z. B. Kinderklamotten oft einfach mit der Ovi zusammen, da sind es 7 mm. Bei der Nähmaschine ist das der Abstand von der Nadel zum rechten Nähfüßchenrand. Viel weniger sollte es nicht sein, weil dann die Naht bei Zug schnell mal ausreißt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ana hat Recht, Du solltest bei Paula nicht einfach reichlich Nahtzugabe rundrum an allen Teilen zugeben.

 

Du hast aber andere Möglichkeiten, z.B. etwas Weite NUR an der Seitennaht zugeben. Wenn Du da für Vorder- und Hinterhose jeweils 1 cm mehr anschneidest als Du letzlich nähst, hast Du schon 4 cm Weite mehr, das sollte dicke reichen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du relativ genau weißt, wieviel Du zugegeben hast und wieviel letztlich durchs Nähen verschwunden ist. Sonst hast Du ja gar keine Kontrolle über das Ergebnis!

 

Was Du auch machen kannst: Du nähst statt 86/92 die 98/104 und kürzst das Bein ein bisschen. So hab ich das für meine Tochter gemacht, die auch eher schmal ist aber sehr lange Beine hat.

 

Ich nehme übrigens für Kindersachen in aller Regel 1 cm Nahtzugabe - außer bei Jersey, da reichen mir 4-5 mm mit versäuberndem Elastikstich. Ich hab keine Overlockmaschine, aber ein geeignetes Füßchen an meiner Nähmaschine, um gleichzeitig zu nähen und zu versäubern. Bis jetzt ist da noch nichts ausgerissen. Ich verwende diesen Stich ansonsten nur bei sehr ausreißunfreudigen Baumwoll- oder Baumwoll-Batik-Stoffen, die sehr dicht gewebt sind und wo in aller Regel noch nicht mal was franst. Aber bei Hosen... zumal bei der Schrittnaht... da wär ich auch lieber vorsichtig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paula war und ist der einzige FM Schnitt, der meinem Kind überhaupt nicht passt. Erst zu weit, dann zu kurz...und zum Schluß hats meinem Kind nich gefallen (zu weite Hosenbeine :mad:). Nunja, darum habe ich mich von diesem Schnitt wieder getrennt :D

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*Thread ausgrabe...*

 

heute habe ich den zweiten versuch gewagt und es sieht schon viel besser aus, die hose ist noch arg weit, aber tragbar! und das, obwohl ich so gut wie keine nahtzugabe gegeben hab! aber vielleicht liegt das auch an der größe, hab ja die kleinste größe genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Und sieht doch ganz niedlich aus, wie ich in der Galerie gesehen habe.

 

Mein Tipp für die nächste: ich würde die Oberteile an einen gut passenden Hosenschnitt angleichen. D.h., Du zeichnest das Oberteil der gut passenden Hose ab und teilst ihn dann entsprechend der Paula-Teile auf. Dabei würde ich mich daran orientieren, wie breit die Teile im Verhältnis zueinander sind. Wenn Du dann bis ca. Mitte Oberschenkel neue Teile hast, dann kannst Du langsam in die Weite des Original-Paula-Beins übergehen. Einfach jedes einzelne Teil weiterzeichnen. Dass die Länge passt, ist kein Wunder, ich glaube, Paula SOLL bloß 7/8 Länge haben.

 

Wem der weite Schlag nicht gefällt, der kann auch hier basteln. Mein Schlag ist auch deutlich entschärft und gefiele mir im Original nicht.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Jennifer, hab grad erst Deinen Senf entdeckt! :p Und antworte mal, falls es jemand interessiert.

Wenn Du einen anderen Schnitt hast, der so ist, dann her damit! :D Ich hab noch keinen gesehen... müsste mir also eine Schlaghose aus lauter Streifen basteln, denn DAS ist es, was ich an der Paula SOOOOO TOLL finde!

Also hab ich mir den Paula-Schnitt angeschaut, um festzustellen, dass die Streifen mitnichten alle gleich breit sind. Warum, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Hersteller sich gerade dabei am meisten gedacht hat. Schlagweite und Paßform oben... Geschmackssache.

Also hab ich gebastelt. Obenrum diesmal nicht (was ich sonst IMMER tue, weil ich den perfekten Hosenpopo für Aurelia nun mal mit der Isabelle-Hose gefunden habe und mit allem anderen immer unzufrieden bin). Aber den Schlag hab ich entschärft, weil mir diese weiten Beine zuviel Stolperfalle bieten. Was FÜR MICH PERSÖNLICH immer noch weniger Arbeit ist, als x Probehosen nach unterschiedlichen Schnitten zu nähen, um letztlich mit keinem Schnitt so ganz zufrieden zu sein und doch zu basteln.

 

Leolinchen hat ausserdem ein Kind, das eigentlich noch zu klein für den Schnitt ist. Also... entweder man wartet geduldig und näht ökonomisch das, was es in der Größe gibt. Oder man gibt sich mit der noch nicht optimalen Paßform zufrieden. Oder man ändert eben... Letztere Möglichkeit kommt im Forum bei Kinderkleidern eher selten vor, deshalb sprech ich sie gern an. Und das Basteln lohnt sich eigentlich IMMER. Vorausgesetzt, man hat ein paar Basics, die sehr gut passen. Und nur ein Kind zu benähen, vermutlich... :D

 

So, das war die Wurst zum Senf. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, sind wir uns doch wieder einig. ;)

Wurst mit Senf und Schlaghose mit Streifen. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

P.S.: Entschuldige, Leolinchen. Wir hören jetzt auf, Deinen Thread zu verwursten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.