Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Schon gaaaaanz lange habe ich den Wunsch einen Quilt zu nähen und nun will ich es wagen...:)

 

Als erstes habe ich mich gefragt: wo poste ich? In UWYH? Ich möchte für das Quilt Top nur Stoffe nutzen, die im Schrank lagern. :rolleyes:

Dann habe ich mich gefragt: vielleicht poste ich in WIP, denn ich wollte euch teilhaben lassen, denn ich habe soooo viele Fragen, da dachte ich Work in Progress, nicht als Anleitung, sondern zum draufschauen, wo ich Mist baue;) würde passen.:D

Letztlich habe ich mich für diesen Bereich entschieden... ich hoffe auch eure Unterstützung und auf eure Geduld.

 

Ich habe gleich die erste Frage: welche Größe ist ein "gute Größe"? Ja, ich höre euch schon: ist Geschmacksache...*grins* Ich grüble einfach noch über darüber nach... und komme zu keinem Ergebnis... Habt ihr Tipps? Ist 135x200, wie eine normale Bettdecke, zu monströs?

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Smila!

 

Hey, dann nähen wir ja quasi zusammen unseren ersten Quilt, im selben Forumsbereich :)

 

Meiner wird um die 155cm breit werden, so er denn jeeemals fertig wird. Ich habe schon mal eine einfache Fleecedecke genäht, die um die 125cm breit war... die ist zwar wunderbar kuschlig, aber so richtig auf dem Sof drin einschlagen kann man sich nicht, dazu ist sie zu schmal, ständig zieht es irgendwo an den Seiten. Meine Bettdecke hat Übergröße, 155x220cm, mit der geht das gut, deswegen habe ich mich jetzt an dem Maß orientiert.

 

Ich würde es vor allem davon abhängig machen, was du mit dem Quilt hinterher machen willst... wenn er mehr Deko ist oder du es bevorzugst, Decken nur über die Beine zu legen oder so, kann man ihn sicher auch schmäler machen.

 

Ich wünsch dir gaaanz viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich versuche möglichst bei ungefähr 1,40 m Breite zu landen, dann hat man eine größere Auswahl an Rückseitenstoffen (diese sind dann 1,50 m breit mit 5 cm Überhang an jeder Seite) und kann sich gut in die Decke einkuscheln. Es kommt allerdings auch immer auf deine Blockgröße an, denn das Muster sollte schon gut wirken und sinnvoll aufgehen und nicht mittendrin abgeschnitten werden.

 

Viel Spaß beim Planen und Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die endgröße finde ich ist doch eher später die frage..*G*

 

aber ich denke die größe ist IO

 

würde mir dann überlegen wie es werden soll...

soll es ein sampler werden?

 

oder alles gleiche blöcke?

 

wenn die blöcke fertig sind kannst du sie aneinander legen..und schaun wie groß das ganze ist.

dann überlegen wieviel dazwischen soll und wie breit der rand werden soll

damit du dann auf die gewünschte größe kommst.

 

schau mal in meine gallerie da ist ein sampler ..erst nur blöcke dann komplet dann weißt du was ich meine.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/599

Bearbeitet von HeXeSaSa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lacht jetzt nicht: Meine Idee ist: lauter gleich große oder halbierte Quadrate und verschiedenste Stoffe. Ich traue mich (noch) nicht an komplizierte Muster.:o So vielleicht: Amy Heather Butler-Bailey Quilt- complete! on Flickr - Photo Sharing! oder so: doll quilt 2 - finished on Flickr - Photo Sharing! oder so: Henry Quilt Finished on Flickr - Photo Sharing!

 

Hach...je mehr Bilder ich sehe um so konfuser bin ich!:D

 

Javea, so einen Quilt wie deinen traue ich mir nie im Leben zu!!! Respekt!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh

ja das ist doch ne tolle idee für den anfang.

da kannst du reihen nähen und bei bedraf noch verängern oder kürzen.

 

was nähschaf schrieb dem stimme ich auch zu. :D

 

ich näh auch grad einen aus 3ecken. die ich bei einem swap getauscht habe.

es waren 10x10 quadrate.

zu meiner schande muss ich gestehen das die stoffstücke ..immer noch ausgebreitet im wohnzimmer liegen.

2 reihen sind erst fertig..:eek:

habe so viel andres .genäht ...und nu nicht dazu komme.

guckst du hier:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45262&page=116

da findest du noch ganz viele tolle quilts ..und die sind auch schon fertig :rolleyes:

Bearbeitet von HeXeSaSa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smila, das war eigentlich gar nicht geplant, dass es so groß und (für mich) aufwendig wird... aber jetzt, wo ich dabei bin, denk ich mir auch "wenn schon, denn schon" ;)

 

Das mit den Rechtecken finde ich schön... das ist mal was anderes als "klassische" Quadrate (auch wenn ich die von der Optik auch mag). Das erste gefällt mir nicht ganz so, das sieht so durcheinander aus... aber ich bin eh immer für geordnete Verhältnisse, also kein Maßstab ;)

 

Hast du mal einen "trip around the world" angeguckt? Die finde ich auch toll, so einen wollte ich eigentlich nähen.

 

@ SaSa

Die Blauen sind wunderschön... du hast ein tolles Auge für Farbzusammenstellungen :)

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal einen "trip around the world" angeguckt? Die finde ich auch toll, so einen wollte ich eigentlich nähen.

Wo finde ich den?

 

*kicher* ich schätze ich bin eher der Chaos Typ. Meine ersten Quiltversuche seht ihr hier: Smila´s World: Tischset No.2 Da habe ich einfach drauflos geschnitten und genäht und krumm und schief gequiltet. Trotzdem liegen sie immer noch auf unserem Esstisch und werden immer noch geliebt.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trip Around The World Hier ist zum Beispiel einer. Die werden auch komplett aus Quadraten genäht und man kann ganz viele verschiedene Stoffe nehmen, muss halt nur immer für ein Viereck/Raute reichen.

 

Oh, die sind voll schön! Und so ein tolles Blog! ich geh mal stöbern... ;)

 

EDIT: Noch einer: http://www.amishcountrylanes.com/Pages/hs507.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein blog und deine tischsets finde ich super klasse.:D

 

hätte noch ne idee man könnte ein ninepatch machen.

der wird dann noch geteilt und herraus kommt ein super schöner block.

ich such mal den link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe mal angefangen 10x10 cm Stücke zuschneiden. Mein Plan sieht so aus, dass es keinen Plan geben wird. :D Ich werde meine ca. 280 :eek: Stücke zuschneiden und dann ausbreiten und so legen, wie es ich es schön finde. Es gibt kein Muster.

 

:kratzen: Ich hoffe, dass ich nicht auf halben Weg aufgebe.

 

Für die Rückseite habe ich kuschligen Fleece vorgesehen. (winke mal zu Sally und Anke)

 

So, und nun muss ich erst mal andere Dinge tun. ;)

Liebe Grüße, Smila :engel:

punktefleece.jpg.cbd39b2e53bc3a99e9312e4428c9d8be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor einigen Wochen auch schon Stoff zurecht gelegt für meinen ersten Quilt...aber mich nicht getraut...nun hab ich Stoffe wieder in den Schrank gelegt, denn diese ständig angucken zu müssen, hat mich dann noch mehr gefrustet...! Ich hatte mir vorgenommen einen 150 x 150 Quilt aus der Easy Patchwork 2007 (siehe Galerie Inselrose...) zu nähen... ob der aber groß genug für's Sofa wäre...naja, zum Kuscheln würde es vielleicht reichen...

 

Vielleicht kannst Du mich ja mitreißen...so dass ich es dann doch noch schaffe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

So...hier sind mal die ersten 19 :rolleyes: Quadrate. Da bekommt ihr den ersten Eindruck, was die Farben und die Art der Stoffe angeht.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

ersten19.jpg.068001a8a8650e0f441cc1f7fe59346e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich liebe den Tilda-Style. Komisch, ist das schon aufgefallen?:D Zwar habe ich es nicht so mit Püppchen, Engeln, Enten und Schweinchen...aber diesen frischen skandinavischen Style: Bunt mit viel weiß, das finde ich total schön!

 

So...ich bin nun bei 80 Stück. Jetzt muss ich nur :rolleyes: noch 200. *lach*

 

Ich überlege, ob ich das Projekt nicht in Rosenquilt umbenenne...

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

achtzig.jpg.f8d6f619d034d51322759cdb9bbdadd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.