Zum Inhalt springen

Partner


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

hab da mal eine frage an alle versierten junge mütter und hobbyschneiderinnen.

ich werde nun bald oma und bin gerade so am informationen sammeln, was ein baby heutzutage alles braucht. natürlich auch, was die oma noch nähen könnte?!?! JUBEL!!

da bin ich doch am wochenende in ein babymodengeschäft und die verkäuferin wolle mir unbedingt eine "babynomade" verkaufen. sie meinte das sei so toll! ja gut! ich hab mir das teil angeschaut und es auch für superpraktisch befunden. Wollte es auch kaufen, aber als ich dann den preis sah (€ 79,90), neeee! das kann man auch selber machen - dachte ich.

habe mir aber leider die genauen details nicht gemerkt (eine oma darf das :-))

kann mir das bitte jemand erklären und auch den unterschied zu einem pucksack?

viell. gibts ja auch ein schnittmuster.

ich danke euch vielmals

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    3

  • Mahopf

    2

  • farinelli

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

herzlich willkommen im club der bald- und neu-omas :)

 

meine erste enkelin ist gerade 10 wochen alt und hat von mir einen pucksack genäht bekommen. wenn ich das richtig sehe, ist der größte unterschied zur babynomade, das man die letztere im buggy oder in der kinderschale anziehen kann, weil sie zwei separate beine hat. der pucksack ist untern ein sack. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch lieber eine nomade genäht, weil sie praktischer ist (und bei uns daher auch mehr genutzt wird).

 

ich weiss nicht, ob es dafür ein schnittmuster gibt, aber für den pucksack wirst du fündig, wenn du das wort hier in die suche eingibst. da ist dann in einem post das schnittmuster verlinkt.

ich finde ihn aber sehr einfach von der form her, hab ihn dann auch ohne schnitt genäht. für die babynomade ist ein schnitt bestimmt sehr sinnvoll, wenn du schlitze für die gurte einarbeiten willst. und auch wegen der zwei beine ;)

 

ich nähe für die kleine gerade eine wickeltasche, kann ich auch sehr empfehlen, denn für die schönen (auch optisch gemeint) zahlt man viel geld, wenn man sie kauft.

 

was auch für dich vielleicht interessant - weil einfach zu nähen - ist, wäre eine baby-krabbeldecke. ich habe sie 80 x 80 gemacht, dann ist sie auch gut geeignet für unterwegs.

 

viel spaß beim baby-benähen und

 

l*g*,

 

farinelli

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

jetzt weiß ich wengistens mal den unterschied zwischen pucksack und babynomade.

Du kannst ja noch eine nomade nähen - der nächste winter kommt bestimmt. und die größe ist ja für uns hs kein problem! :-)

eine wickeltasche ist auch eine superidee. mal schauen, ob ich da was passendes finde.

krabbeldecke hat die angehende mama schon selbst gestrickt (sie hat leider ein wenig probleme und soll viel "ruhen").

na, viell. meldet sich ja noch jemand, dann haben wir beide was davon.

(man könnte ja auch den schnitt abnehmen - dazu braucht man aber erst so ein teil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro hat recht, - ich frage auch immer erst was und wie (also auch farben und design allgemein) sie es haben möchten. denn wenn's nicht genutzt wird, war die viele arbeit für die katz'.

manches wollen die kinder aber auch einfach selbst kaufen, weil das aussuchen ihnen soviel spaß macht. sagt mein sohn.

so war es bei uns mit der nomade...

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten google mal nach Bildern des Babynomaden... in den Niederlanden werden die scheinbar schon länger verkauft (mal wieder ^^) und es gibt viele Fotos, auf denen man sie in allen Positionen sieht. Im Prinzip ist die Grundform ein Kreis, der an vier Stellen etwas "eingebeult" wird, unten geschlitzt und abgerundet. Der Durchmesser des Kreises entspricht im Prinzip der Babylänge + Bequemlichkeitszugabe. Das sollte doch selbst zu basteln sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Pucksack vorne und hinten mit Schlitzen machst, dann bleibt der auch Maxi-Cosi tauglich.

Wobei ich es praktischer finde, wenn noch Ärmel dran sind.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das simpel unter Einschlagdecke - und es gibt bei Ottobre ein Schnittmuster im Herbst-Heft von 2003 (das war die Nummer 3). Vorteil: Du hast noch ein paar andere Schnitte dabei. Nachteil: Ottobre-Schnitte sind immer sehr breit. Macht aber nix. Kann man anpassen. Hier ist die Modellübersicht für die Babysachen (im Heft ist noch mehr):

1556369192_Ottobre3-2003Babysachenbersicht.jpg.65a2c801ee50f5eef7b1e7bebe08b5ab.jpg

Und HIER findest Du den direkten Link zum Heft. Du musst es nicht in Finnland bestellen, das dauert lange und ist teuer. Du bekommst die älteren Ottobre-Hefte bei den einschlägigen Schnittmusterversendern.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibt es drei (kostenlose) Schnittmuster, bei denen man vielleicht noch Gurtschlitze einarbeiten kann:

 

Modelle und Schnitte « Wer hat die Schere ?

- auf Anouks Seite befindet sich neben den zwei Pucksack-Anleitungen auch der Link zu dem begehrten Babysack von Nicole

 

farbenmix-de - Puppenschlafsack

- ein Puppenschlafsack, der sich auf Babygröße vergrößern lässt.

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten!

 

@doro

selbstverständlich wird zuerst die mami gefragt, ob sie das überhaupt möchte oder nicht. aber ich bin halt auch gerne informiert.

 

@anouk

französisch ist leider wirklich nicht mein ding - würde - wenns probleme gibt - gerne auf dein angebot zurückkommen.

 

So! Nun zeig ich mal eure tipps der zukünftige mutter und dann werden wir entscheiden.

ganz lieben dank an alle und ein schönes weihnachtsfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...