Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Probemodell nehmen? oder: ich will einen Walkmantel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will nun endlich einen Walkmantel nähen, aber bevor der schöne Walk dran glaubt, mach ich ein Probemodell. Nun das Problem: aus welchem Material kann ich das machen, selbst billiger Walk ist mir dafür zu schade. Ginge festerer Jersey oder Wollstoff auch?

 

Wer hat Tipps?

 

Danke Euch,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • garoa

    1

  • schildkroete

    1

  • kawi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Für ein Probemodell solltest Du immer einen Stoff nehmen, der von seinen Eigenschaften in etwa dem Originalstoff ähnelt. Bei Walk also einen etwas festeren Stoff, der sich nicht dehnt. Jersey ist daher wohl eher ungeeignet. Für meine erste Walkjacke habe ich damals auch ein Probemodell gemacht aus einem alten (ziemlich dicken) Bettlaken. Eigentlich war das zwar etwas dünn, kam aber dem dünnen Originalwalk schon sehr nahe. Bei dickem Walk wird es sicher schwierig, etwas Ähnliches zu finden, was auch noch günstig genug für ein Probemodell ist. Wenn Du einen dünneren (aber nicht dehnbaren) Stoff hast, muß das Probemodell sicher dann noch etwas zu weit sein, damit das Original später passt. Oder was meinen die Anderen? malindierunderuf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xanna,

 

ich habe als Probemodell für eine Walkjacke einen festeren Fleecestoff genommen, das hat gut hingehauen, beide Jacken trage ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für ein Probemodell solltest Du immer einen Stoff nehmen, der von seinen Eigenschaften in etwa dem Originalstoff ähnelt. Bei Walk also einen etwas festeren Stoff, der sich nicht dehnt.

 

Danke Euch beiden. Aber dehnt sich Walk nicht auch?? :confused: Gerade deshalb frage ich nämlich. bei nicht-dehnbarem Stoff hätte ich auch zuerst an Bettlaken gedacht. Aber ich könnte schwören, hier erst vor wenigen Tagen gelesen zu haben, dass man bei Walk auch z.T. Nahtband mitfasst, damit nichts ausleiert oder sich verzieht.

 

Fleece könnte passen, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

 

Verwirrte Grüße

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil bei Fleece ist das er so leicht ist und deshalb anders fällt als Walk. Ansonsten eignet er sich hervorragend für Probemodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...