Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KnipModen - Wie fallen die Schnitte aus?


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir zum ersten mal eine Knipmoden gekauft und bin so begeistert von den schönen Schnitten, dass ich sofort los nähen möchte.

 

Aber wie fallen diese Schnitte im Vergleich zu burda aus?? Die burda Schnitte sind mir immer zu groß und sehen reichlich sackartig aus. Ich mußte bis jetzt immer nachjustieren und ändern. Egal wie viel Mühe ich mir beim Zuschneiden und ausmessen gegeben habe. OK, das mit dem "Schnitt ausmessen" habe ich noch nicht so ganz verstanden, zumindest klappt es nicht so wie es sollte. :(

 

So, jetzt hoffe ich mal das mir einer von Euch weiter helfen kann ...

 

Vielen lieben Dank schon mal :) ,

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    3

  • N!NA

    2

  • *melli*

    1

  • schnipp-schnapp

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Nina,

 

gib mir noch zwei Tage zeit. Ich habe mir gerade eine Bluse zugeschnitten. Ich bräuchte nach Tabelle Gr. 44, habe dann aber 42 genommen, weil das bei Burda auch so ist. 44 ist mir da auch echt zu groß.

 

Morgen komme ich hoffentlich zum nähen. Zwei Jacken und eine Hose locken auch noch im Heft. Darum schließe ich mich mal dieser Frage an. Aber ich glaube, da wurde letztens schon mal drüber diskutiert. Werde nochmal ein wenig suchen.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

habe mir vor kurzem die hier im Forum sehr beliebte

Jacke (Danke Wiesel!;)) aus der Knip 11/05

genäht und bin nach Tabelle gegangen.

Vorsichtshalber habe ich den Schnitt noch ausgemessen,

damit ich vor allem 'obenrum' alles unterkriege...uuund sitzt wie angegossen!

Habe also lediglich mehr Oberweite eingebaut, Rest nach Tabelle.

Auf keinen Fall Sack, figurbetonend perrrfekt! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und ich habe mir einen Rock aus der aktuellen Knip genäht. Mußte ihn nur ein bißchen enger machen- liege aber auch sonst zwischen zwei Größen. Ansonsten paßte er perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Schnitt auszumessen ist eine gute Methode, einen Eindruck von der Passform eines Kleidungsstücks zu bekommen.

Dazu mißt Du das Schnittmuster in der von Dir anhand der Maßtabelle ermittelten Größe an einer oder auch mehreren markanten Stellen aus. Bei einer Bluse empfiehlt sich die Brust-, bei Rock oder Hose die Hüftweite. Ich messe zum Beispiel, weil ich sehr kräftige ;) Oberschenkel habe, Hosenschnitte auch dort aus.

Dann legst Du das Maßband entsprechend dieser Zentimeterzahl an eben dieser Stelle um Deinen Körper, sodaß das Band die Stoffweite des zu nähenden Teils "imitiert" und Du mit etwas Vorstellungskraft zumindest ungefähr abschätzen kannst, ob Dir die fertige Weite gefällt.

Im Allgemeinen würde ich sagen, daß Knipmodeschnitte großzügig, aber nicht sackig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schön für Eure schnellen Antworten! :) Das gibt mir doch alles Hoffnung.

Am 11.03. ist in Dortmund der Stoffmarkt und ich werde mal nach geeigneten Stoffen schauen. Wird mein erster sein!! Aber nach diesen Lobeshymnen hier im Forum werde ich bestimmt fündig.

 

Werde dann berichte wie ich mit den Größen ausgekommen bin.

 

Liebe Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist fertig und sie passt perfekt. Ich habe nichts, aber dann auch gar nichts anpassen müssen. O.K. die Ärmel sind vielleicht etwas zu lang, aber das ist ja kein Probel. In den Schultern, über der Brust, die Taille, die Hüfte sitzt die Bluse perfekt.

 

Wie schon gesagt, ich hätte nach der Tabelle Gr. 44 nehmen müssen, aber da bin ich ja auch wieder eitel. Gr. 44???? Kann nicht sein. Also musste 42 her. Bei der Burde ist das übrigens genauso.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich greife das Thema mal wieder auf, denn ich habe ein zweites Teil genäht.

 

Es handelt sich dabei um die kurze Jacke mit dem gefransten Volant-Abschluss rundherum.

 

Hier natürlich auch Gr. 42 genommen, wie bei der Bluse. Und........., tja, viel zu klein. Vorne fehlen bestimmt 4 cm. Ich kann sie also nicht schließen. Die ganze Paßform ist ziemlich eng. Echt schade, dabei ist sie so wunderschön geworden.

 

also, werde ich bei der nächsten Jacke mal nicht so eitel sein, und doch Gr. 44 zuschneiden. (heul).

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,daß die Burda Schnitte imme Sackartig ausfallen kann ich nur bestätigen. Habe gestern einen JAckenschnitt in Gr. 36/ 38 raus geholt. DA es eine Zwischengröße war mußte ich ihn um 2cm verkleinern. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.