Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlauchware .... aufschneiden und "normal" weiterverarbeiten?


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier Shirtstoff als Schlauchware. Beim Kauf habe ich mir dazu gar keine Gedanken gemacht.... aber wie verarbeite ich den nun?

 

Eine Seite aufschneiden und mit einem anderen Stück doppelt legen?

 

Oder Shirts ohne Seitennaht nähen ???? Geht ja nur, wenn die Weite zufällig stimmt.

 

Habt ihr Tipps?

 

Danke+liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • karin.b.

    3

  • Elksas

    1

  • Susie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin!

 

Also ich schneide das Stück normalerweise auf und verarbeite es dann wie ein "normales" Stück Stoff. Wenn es von der Schlauchbreite her hinhaut wäre aber auch ein Shirt ohne Seitennähte interessant (hatte ich aber noch nie).

 

Also... einfach drauf los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze schlauchware vor allem bei unterhemdchen. da schneide ich es natürlich nicht auf, sondern freue mich, dass es keine drückenden seitennähte gibt.

 

was ist es denn genau für stoff?

 

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschneiden geht, aber wenn du was findest wo du die Seitennähte lassen kannst, ist es auch praktisch. (In meinem Blog beschreibe ich das gerade für Unterhemden.)

 

Oder du legst so auf, daß die Mitte der Vorderteils an der einen Faltkante ist, die Mitte des Rückenteils an der anderen. Shirts werden doch ohnehin oft so zugeschnitten, wenn der Stoff breit genug ist.

 

Oder du schneidest nicht auf und tust so, als hätte er nur einen Bruch. Ich meine, wenn du doppelt legst, dann ist es ja im Prinzip egal, ob die andere Seite aufeinandergelegt ist oder zusammengestrickt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

 

Eine Anschlussfrage hab ich noch:

 

Hat der Stoff dann eine Richtung? oben - unten ..... ist ja schließlich gestrickt *grübel* Da es sich um Ringelstoff handelt isses vom Muster her egal ..... aber vom Stoff selber her - muss ich darauf achten?

 

Danke für eure Hilfe,

 

karin.b.

 

... es ist Baumwollstoff und für Unterhemden zu "breit" für einen Pulli ginge es evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Richtung ist egal, und ansonsten kann der Schlauch ganz praktisch sein,weil Du den Bruch nach Bedarf verschieben kannst und dann nicht so viel Verschnitt hast, ich würde daher nicht erstaufschneiden,sondern Deine Schnittteile ganz normal auflegen;wo der Bruch ist, bestimmst du in diesem Fall selbst.

Übrigens wollte ich mich bei Dir nochmal für den Tipp mit den Glaskuchen bedanken,sie waren der Renner unter den Weihnachtsgeschenken.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT: Was sind denn Glaskuchen? :eek:

 

 

Hallo Maro,

 

ich denke es sind die im Weck-Glas gebackene Kuchen. ZB. von Bahlsen kann man den Kuchen im Glas auch kaufen.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass die Glaskuchen gut ankamen :-)

 

Maro, das sind Kuchen, die in Schraubgläsern gebacken werden und dann eeeewig haltbar sind (wenn man sie nicht vorher isst :D ):D .

 

Ein nettes Mitbringsel oder ein Korb voll davon ein richtig tolles Geschenk.

 

Guck mal bei chefkoch.de, da gibt es Rezepte, Erfahrungen. Weckgläser sind bissi umständlich, ab besten gehen STURZgläser, das sind solche, die keine "Schulter" haben wie bei Marmeladengläsern.

 

Eine andere Form von Glaskuchen hab ich hier noch, da muss der Beschenkte selber den Backofen anschmeißen. Sieht aber ganz toll aus!

 

Hier kommt das Rezept (hab ich das HIER aus dem Forum??? Jedenfalls isses geklaut :o )

 

ZIMT-BROWNIE-MISCHUNG IM GLAS

 

- ins Glas kommen:

125 g feinster Zucker

1 TL Instant-Kaffee

150 g gehackte Haselnüsse

125 g Mehl

2 TL Zimt

150 g gehackte Zartbitterschokolade

 

- der Beschenkt benötigt dann noch:

125 Margarine oder Butter

2 Eier

Fett für die Form

 

 

Alle Zutaten schichtweise in ein dekoratives verschließbares Glas geben und

eine Zubereitungsanleitung schreiben.

 

125 g Butter oder Margarine und 2 Eier schaumig rühren. Alle Zutaten aus dem

Glas zugeben und unterrühren. Teig in eine gefettete Back- oder Springform

geben und bei 200° C ( E-Herd) oder ber 180°C ( Heißluftherd)

ca. 25 Min. backen.

 

Noch heiß in Würfel schneiden.

 

 

 

Sieht richtig gut aus!

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Hat der Stoff dann eine Richtung? oben - unten ..... ist ja schließlich gestrickt *grübel* Da es sich um Ringelstoff handelt isses vom Muster her egal ..... aber vom Stoff selber her - muss ich darauf achten?

...

 

Hi Karin,

ich achte schon drauf, daß die Teile alle in einer Richtung liegen und zugeschnitten werden, auch wenn dem Stoff keine Richtung anzusehen ist.

Habe mal böse Erfahrung mit einem Flanell gemacht, auf dem ich keine Richtung erkennen konnte. Hab dann Vorder- und Rückteil in entgegengesetztem Fadenlauf zugeschnitten und die zusammengenähte Hose konnte ich gleich zum Kontainer bringen...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.