Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lockeren dehnbaren strickstoff vernähen


signatur

Empfohlene Beiträge

heute habe ich einen missonistrickstoff gekauft und will ihn nicht lagern sondern verarbeiten. es soll ein ganz einfacher schmaler, oberhalb des knies endender rock werden - ohne bund, nur mit dem futterstoff verstürzt, seitliche kleine schlitze für bewegungsfreiheit. wie sich´s für missoni gehört, hat er ein zickzackmuster und ist ziemlich locker gestrickt. er fühlt sich weich, leicht und kuschelig an. die wolle ist in manchen reihen viel dünner als in den anderen, sodass der futterstoff durchscheinen wird.

die zackensäume seitlich sollen das rockende sein. der schnitt erfordert auch abnäher und ein reißverschluss muss auch eingenäht werden.

könnt ihr mir tipps zum nähen der abnäher und zum reißverschluss einnähen geben?

ein erwartungsvolles danke im voraus

signatur

 

wäre es eine alternative eine hüftrundung zu schneiden und den rest zu "kräuseln"?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    6

  • Raaga

    1

  • naehfreundin

    1

  • Calamitylilly

    1

Hallo!

Ich kenn den Stoff nicht, hab aber im Vorjahr einen Rock aus normalem Strickstoff genäht. Der Zipp war das 1. Problem, alles dehnt sich, nur der Bereich ZIPP nicht, Futter das innen am Zipp festgenäht war, auch nicht. . Das Ende vom Lied, dort wo der Zipp sitzt war der Rock immer kürzer.

Damit das Ganze tragbar wurde, Zipp entfernt, am Bund mit dem Futter verstützt ( vorher im Futter wegen der Dehnbarkeit Schlitze eingeschnitten und versäubert) und abgesteppt. Die Stepplinie etwas tiefer gesetzt und ein Gummiband eingezogen.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee, dafür wäre ich auch dankbar.

 

Trotzdem viel Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne den Stoff, und der ist wirklich nicht so leicht zu verarbeiten.

Vor allen Dingen als Rock, der ja im hinteren Bereich beim Tragen auch ganz schön belastet wird, wenn man sitzt zum Beispiel. Ich bügel auf die Nahtzugaben wo der Reißverschluss rein soll immer einen Einlagestreifen, der ca 1,5 cm breit ist, auf. Am besten ist dafür eine Gewbeeinlage, Vlieseline ist nicht so gut. Dann kann man den Reißverschluss am besten sogar mit der Hand einähen. Das machst du am besten mit Punktstichen. Die Seitennähte am besten mit nem leichten Zickzackstich nähen, das gibt ja etwas Elastizität.

Aber trotzdem kann es beim Tragen passieren, dass der Rock, wie gesagt, hinten etwas beulen wird. Das muß man dann wieder eindämpfen.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so "schlüpfrigen" stellen bügele ich immer fixierstickvlies (von freudenberg/vlieseline) unter. das kann nach der verarbeitung wieder rausgerisen werden. bei reißverschlüssen eignet sich auch die verarbeitung mit wondertape im nahtbereich (auswaschbar). die säume bebügele ich genau wie bei shirts mit soluweb (freudenberg/vlieseline, das wäscht sich nach der verarbeitung auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, Nahtband unter den RV zu bügeln und auch an den oberen Kanten. Ansonsten unbedingt ein Futter drunter, das fällt viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rv und nahtband ist sicher gut.

mit welchem stich zusammennähen - ganz langer lockerer geradstich?

abnäher sollte so ein schnitt auch haben.

 

ich bin froh, dass es ideen und erfahrungen zu so einem stoff gibt. bin neugierig was ich am abend noch lesen darf.

 

schönen nachmittag

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Stichlänge auf jeden Fall, ein schmaler Zickzack vielleicht,

oder mit der Overlock nähen,

vielleicht beim Zusammennähen das Futter gleich mitfassen? Gibt den Nähten Stabilität.

Bei einem lockeren Stoff kann es passieren, daß bei seitlichem Zug auf die Naht kleine Löcher entstehen, vielleicht einen cm auf beiden Seiten der Nahtlinie Vlieseline o.ä. drunterbügeln...?

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mit meiner overlock bis jetzt nur jeansstoff und baumwollstoff genäht habe, eine frage: wie soll die maschine eingestellt werden, damit sich der rand nicht wellt. klar - probieren macht schlau. der strickstoff war aber sooo teuer, dass ich gaaanz knapp eingekauft habe und das experimentierstadium schnellstens verlassen möchte und muss.

bitte gebt mir tipps.

:)

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kann man wirklich nur ausprobieren, mit welcher Einstellung die Ovi am besten näht. Es hängt extrem von der Beschaffenheit und Dehnbarkeit des Stoffes ab.

 

Als echte Nähchaotin habe ich eine ganz dumme Frage: wozu braucht man/frau eigentlich einen Reißverschluß bei einem dehnbaren Wollstoff? Unter Umständen sind Abnäher wichtig, aber wäre es nicht zu überlegen, einen Gummi einzuziehen und auf den Reißer zu verzichten. Das geht bequemer, ist schöner und läßt sich oft genausogut anziehen. :eek:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

nachdem ich mit einem dicken Strickstoff auf der Overlock das Problem des Wellen schlagen nicht in den Griff bekam, habe ich einen Streifen wasserlösliches Vlies mitlaufen lassen. Das hat super geklappt. Die Overlocknaht blieb glatt und nachdem das Vlies wieder rausgewaschen, ist die Naht auch wieder dehnbar.

 

An Schultern und Ärmelnähten und ggf. an der Seitennaht - also den Nähten die sich nicht ausdehnen und -hängen sollten, ist es empfehlenswert ein festes Nahtband mitlaufen zu lassen.

 

LG, Marie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.