Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bernina ist die richtige für mich?


celly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langem überlegen, habe ich mir heute folgende Berninas zeigen lassen:

Aurora 450 und die aus der 3er Serie, wobei ich die B 380 aus dieser bevorzuge.

Nun meine Frage: Für welche würdet ihr euch entscheiden? (Ich bin Nähanfängerin)

 

Ich muss nicht unbedingt sticken können. Ich möchte Kindersachen und Lederpuschen nähen. Sie sollte also mehrere Lagen schaffen und keine Probleme mit Jersey haben.

Bei der 380 hatte ich irgendwie das Gefühl, dass das Stichbild besser ist. Vor allem bei dem Nähen von Namen. Ich bin (noch) kein großer Schnick-Schnack-Typ. D.h., ich weiß noch nicht, ob ich später mit vielen Zierstichen arbeiten möchte. Nun habe ich die Qual der Wahl und mein Händler hat großes Verständnis für meine Überlegungen, aber dabei kann er mir nun einmal nicht helfen. Vielleicht könnt ihr es?

 

Vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • celly

    4

  • Elisabeta

    3

  • Fadengirl

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die 380-er hat, soweit ich weiss, keinen verstellbaren Nähfussdruck. Ich persönlich finde ihn wichtig, wenn du fludderige Stoffe wie Jersey usw. nähst.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sie Dir nur zeigen lassen oder auch selber ausprobiert ?

Finde ich ganz wichtig, denn dabei bekommt man leichter das Gefühl "die will ich haben".

 

Der größte Unterschied bei den beiden Maschinen ist meiner Ansicht nach die Stichbreite .

Bei der 380 kannst Du maximal 5,5mm breit nähen, bei der 450 sind es 9mm.

Klingt nicht wirklich viel, ist aber gerade bei Zierstichen oder Knopflöchern ein riesiger Unterschied.

Ansonsten hast Du die Stickoption bei der 450, bei der 380 nicht.

Der verstellbare Nähfussdruck wurde ja schon erwähnt.

 

Am genähten Alphabet würde ich es nicht unbedingt festmachen.

So schön wie gestickt sind die Buchstaben ja nie und wann braucht man es wirklich ?

Ich habe es nur einmal benutzt, beim Austesten der Maschine - dabei hatte ich es auch vorher bei meinen -das-brauch-ich-unbedingt-bei-meiner-neuen-Maschine-Kriterien . Ich finde die Buchstaben aber eigentlich ganz schön (habe die 450).

 

Ich denke, das Du mit beiden Maschinen auf keinen Fall was falsch machen kannst.

Nimm die, bei der Du das bessere Bauchgefühl hast, das ist dann auch bestimmt die Richtige für Dich.

 

Ganz viele liebe Grüße

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ja, ich habe beide ausprobiert. Beide sind super und ich komme mit beiden klar.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die ganzen Zierstiche nutzen werde. Was aber für die 450 spricht, ist auf jeden Fall der einstellbare Nähfußdruck. Den hätte die B 530 und würde preislich auch im Rahmen liegen. Die hab ich mir aber nicht zeigen lassen. Ich konnte heute auch auf der B 380 Jersey gut nähen.

Ist das denn Quatsch, dass die Maschine mit 5,5mm ein besseres Stichbild ergibt oder war das nur ein Gefühl von mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Herbst die 330, 550 und 450 probegenäht. Mein klarer Favorit war die 550, die nähte meinen sehr dünnen Jersey und auch Wäschelycra am besten. Bei der 330 war eine leichte Tendenz zur Wellenbildung bemerkbar und die 450 gefiel mir vom Stichbild nicht ganz so gut. Da ich aber den BSR nicht brauche, ist meine Wunschmaschine die 530, allerdings muß ich da noch ein bißchen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ja, ich habe beide ausprobiert. Beide sind super und ich komme mit beiden klar.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die ganzen Zierstiche nutzen werde. Was aber für die 450 spricht, ist auf jeden Fall der einstellbare Nähfußdruck. Den hätte die B 530 und würde preislich auch im Rahmen liegen. Die hab ich mir aber nicht zeigen lassen. Ich konnte heute auch auf der B 380 Jersey gut nähen.

Ist das denn Quatsch, dass die Maschine mit 5,5mm ein besseres Stichbild ergibt oder war das nur ein Gefühl von mir?

 

 

Ich bin da kein Fachmann, aber ich glaube das mit dem Stichbild liegt am anderen Greifer und auch an der Stichbreite. (Ich glaube, das hatte ich hier auch irgendwo mal gelesen)

Mein Geradstich (450) ist für sich gesehen toll, aber als ich damals andere Maschinen probegenäht habe, war dieser Geradstich im Vergleich der "schlechteste". (Habe sie aber trotzdem gekauft, ich war vom ersten Moment "verliebt" in das Maschinchen)

Durch die größere Stichbreite hast Du in der Stichplatte ein größeres Loch, und da sollen sich auch schon mal ganz feine Stoffe drin verfangen (hatte ich jetzt noch nicht, vielleicht waren meine Stoffe aber auch nicht fein genug ;O)

Aber für der Geradstich habe ich mir gerade die Geradstichplatte und einen Jeansfuß dazugekauft. Damit sollen diese Nähte viel exakter werden - ich warte jeden Tag auf mein Päckchen. (Da mein Händler über 70 km von mir entfernt ist, rufe ich dort immer an und bekomme die Füßchen zugeschickt.)

Sobald ich die Dinge habe, mache ich gerne mal einen Vergleich, ob damit der Stich wirklich besser aussieht.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 450er. Ich war nicht unzufrieden, ich hatte mir die Gradstich- und die die 5.5er Stichplatte und diverses dazu gekauft. Damit konnte ich alles nähen. Feines, grobes und auch Jersey ging wunderbar.

Den verstellbaren Nähfußdruck habe ich schätzen gelernt und möchte ihn nicht mehr missen.

 

Aber - dann kam die 5er Serie auf den Markt und ich durfte auf der 580er probe nähen. Ich war hin und weg. Sie gab mir ein tolles Nähgefühl und weckt das "Habenwollengen".

Dann auf einer Messe bekam ich ein tolles Angebot dam ich nicht wiederstehen konnte. Ich gab die 450 in Zahlung und ging mit der 580 nach Hause.

Bis heute habe ich es nicht bereut. Ich finde, daß sie manche Unbenheiten besser schafft und dier Geradstich besser ist. Meine zusäztlichen Stichplatten, die behalten habe, benutzte ich gar nicht mehr. Ich nähe öfters mit dem Jeansfuß Nr 8, so kann ich die Nadel besser sehen.

Was ich auch schätze: bei der 5er (hat die 3er Serie auch) das Licht ist besser, als bei der 450.

 

Als ich mir 450 aussuchte, habe ich die 380 auch probe genäht. Ich fand das sie eine tolles Maschinchen ist. Aber sie war mir zu "klein". Außerdem fehlte mir der verstellbare Fußdruck.

 

Ich wünsche dir eine gute Wahl beim Kauf deiner Maschine. Das nähen macht mit der für dich "richtigen" Maschine noch mehr Spaß.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

meine Tendenz geht zur Zeit Richtung 5er Reihe. Wobei die 580 sehr viel teurer ist als die 530. ich denke, dass mir die Qualität der "normalen" Stiche wichtiger ist als die der Zierstiche. Daher sind mir die 9mm plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Darf ich fragen, wieviel du für die 580 bezahlt hast?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

meine Tendenz geht zur Zeit Richtung 5er Reihe. Wobei die 580 sehr viel teurer ist als die 530. ich denke, dass mir die Qualität der "normalen" Stiche wichtiger ist als die der Zierstiche. Daher sind mir die 9mm plötzlich gar nicht mehr so wichtig.

Darf ich fragen, wieviel du für die 580 bezahlt hast?

Viele Grüße

 

Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar viel Zierstiche, benutze sie kaum - oder fast immer die gleichen Stiche. Auch mir ist der "normale" Stich wichtiger. Zwar ist die 9mm schön für bestimmte Knopflöcher, aber in der Regel reichen die 5.5mm aus.

 

Ja, die 580 hat ihren Preis und wenn du nicht Sticken möchtest reicht bestimmt die 530 aus.

Ich habe das Stickmodul und nutze es auch. Ich stelle aber fest, es kostet mich Zeit, die mir zum nähen fehlt.

Vielleicht nähe ich auch zu gerne und mit der Nähmaschine kann man auch Schönes zaubern. Ich bin keine Patchworkerin, auch wenn ich das eine oder andere kleine Teil mache.

Ich nähe alles was im Haushalt anfällt. Ich vernähe Jerseys, Fleece, ich nähe für meinen kleinen Enkelsohn, Kleinkram, Taschen aus Filz und Fancy-LKW-Plane und was weiß ich alles, auch Kleidung. Mir macht nähen einfach Spaß - seit ich meine 580 habe noch mehr.

 

Ich habe den Internetpreis bezahlt. Da ich sie auf einer Messeaustellung kaufte, bekam ich noch eine 3 Stündige Einweisung dazu.

Was letzendlich mich schwach werden ließ, war der Preis den mir der Händler für die 450 bot.

 

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Bei mir war es eine kleine Odyssee bis ich bei meiner Maschine ankam.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke,

 

ich bin auch gespannt, wie ich mich entscheide. Im März will ich sie kaufen. Ich glaube es wird die 530. Aber so ganz ist die 450 noch nicht aus dem Rennen. Ich habe mal im Netz nach Preisen geschaut. Wieso ist denn die 530 günstiger als die 450? Ich dachte, dass die 530 "besser" ist. Mein Händler würde mir die Aurora etwas günstiger verkaufen. Die 530 liegt preislich dann etwa gleich bei ihm. Vielleicht macht er mir ja noch ein besseres Angebot für die 530. Dann fällt mir die Entscheidung evtl. leichter.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mitglieder, die ihre Meinung dazu äußern wollen.

 

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cely,

 

bei der 450 hast du natürlich die Option eines Stickmoduls dazu zu kaufen. Das fällt bei der 530 und 550QE weg. Erst bei der 580 hat das Stickmodul möglich.

 

Welche Maschine "besser" ist, weiß ich nicht.

 

Auf jeden Fall, ist es wichtig die Maschinen zur Probe zu nähen. Nur so kannst du heraus finden welche die Richtige ist. Bei der 550QE sind halt noch eine paar Extras dabei, die einzeln gekauft wesentlich teurer sind.

Ich glaube die Bedienerfreundlichkkeit ist bei der 450 und der 530/550QE gleich.

 

Oh je, die Entscheidung ist schwer. Gerade weil frau sooo viel Geld dafür hin legt, möchten sie ja das Beste für sich finden und gaaanz lange Freude damit haben.

 

LG

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...