Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Streifenmuster macht mich verrückt!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Nach einem Stenzoschnitt nähe ich gerade ein Bluse mit Carmenausschnitt für meine Tochter. Am Ausschnitt wird der Stoff per Kordelzug gerafft, kleine Ärmelchen sind vorhanden und Träger über der Schulter. Der Stoff ist ein *gesmokter Seersucker mit elastischen Streifen*. Da sollte Streifen auf Streifen korrekt genäht werden. Den Stoff habe ich selber nicht zugeschnitten, ich mache gerade einen Nähkurs und haben ihn von der *Chefin* zuschneiden lassen.

 

Aber egal wie ich ihn stecke, die Streifen passen nicht überall richtig aufeinander. Jetzt habe ich mich bemüht, wenigsten vorne die Streifen einigermaßen hinzubekommen. Und die Seitennähte richtig zu schließen. Nach mehrmaligen Versuchen, mit Dehnen und ohne Dehnen, habe ich jetzt die Nähte abgesteppt.

 

Kommt von einer erfahrenen Mitnäherin der Kommentar *so ist das aber nicht richtig! *Geht nicht besser* ist nur eine Ausrede! Der Stoff muss richtig gesteckt werden! * Ich könnte verrückt werden. Klar, Streifen auf Streifen kann ich korrekt stecken. Nur paßt dann der Schnitt nicht mehr! :banghead:

 

Wie verarbeitet man denn so einen Stoff richtig und vor allem, was sollte man beim Zuschneiden beachten???

 

Viele Grüße von der Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    6

  • chani4ndh

    2

  • Pim

    2

  • annimaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist denn schon beim Zuschneiden beachtet worden, dass die Passmarken jeweils an der gleichen Stelle im Muster liegen? Sonst kann das nämlich nicht passen. Und ist das Muster regelmässig, also z.B. die Streifen überall gleich breit?

 

Durch den Smok und die Elastizität kann es auch sein, dass sich der Stoff beim Nähen unterschiedlich ausdehnt. Aber wenn es schon beim Stecken nicht passt, hört sich das eher nach einem Zuschnittproblem an.

 

Wie gross ist denn der Unterschied, wenn du es streifengerecht steckst? Wenn es nur ein Zentimeter ist, und es von der Paßform her funktioniert, könnte man das Schnittmuster auch Schnittmuster sein lassen...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, dass da eine Antwort von einer Expertin kommt, denn das ist etwas, was micht auch verrückt macht. Ich habe da auch schon mit einem karierten Muster gekämpft, bis zum "gehtnichtmehr" :banghead:

Ich wollte auf eine Jacke Taschen aufnähen, und ich habe es nur auf einer Seite geschafft, dass das Muster passt. Wahrsscheinlich fällt es einem selber nur auf, aber mir geht das auch gegen den Strich, wenn es nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff habe ich selber nicht zugeschnitten, ich mache gerade einen Nähkurs und haben ihn von der *Chefin* zuschneiden lassen.

Wer sagt denn, dass sie korrekt zugeschnitten hat?

Entweder war sie zu ungenau beim Schneiden oder es gibt tatsächlich nur EIN Passzeichen, an den der Streifen passen muß, der Rest verschiebt sich dann etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal ein Link zur Bluse, oben am Ausschnitt ist die Naht noch offen, da muss noch ein Hohlsaum hin, durch den die Kordel gezogen wird. Und die Träger fehlen noch. Achso, die Bluse liegt etwas schief, der Ausschnitt ist natürlich *gerade* und nicht rechts höher als links.

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/streifenbluse2.jpg?

 

Der Schnitt war ja für einen Unistoff :o , weil ich Angst hatte den Stoff zu verschneiden, eben wegen der Streifen, griff die *Chefin* zur Schere.

 

Wenn ich Streifen auf Streifen stecke ist die Bluse schief und die Ärmel stehen oben am Ausschnitt über bzw. unterm Arm fehlt was. Auf den Schnitt pfeifen ist also nicht drin. Zumindest nach meinen Kenntnissen nicht :rolleyes:

 

Viele Grüße von der Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruddeltante,

 

DAS ist die Bluse, so wie die Streifen nicht passen sollen ??? Wo passen denn die Streifen nicht ?? Bin ich blind ?

Also für meine Augen sieht das super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man hier nicht so gut, im unteren Drittel der Ärmel rutschen die Streifen weg, ebenso an den Seitennähten des Vorder- und Rückenteils, so in den letzten Zentimetern. Und die Rückseite habe ich auch nicht fotografiert.....

 

Viele Grüße von der Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zur Rückseite der Bluse. Oben links auf dem Bild sind die Streifen verrutscht, das sieht man hoffentlich nicht mehr, wenn der Saum genäht ist. Rechts geht es, nur unter dem Arm wirds dann schief, aber das sieht man so nicht, zum Glück.

 

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/streifenbluse3.jpg?

 

 

Habe zig mal neu gesteckt und dann so gut es ging die Nähte geschlossen. Daher war ich perplex, als ich den Kommentar bekam. OK, ich soll ja lernen, wie man es richtig macht und nicht wie man *bruddelt* :D Aber soo schlimm find ich es nicht.

 

Ciao Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruddeltante,

 

also beim Ärmel ist es gar nicht möglich, dass die Streifen auf der ganzen Naht stimmen. Dazu müßte nämlich der Winkel zwischen Kante und Streifen auf dem Vorderteil und auf dem Ärmel gleichgroß sein ... und die Armkugel ist eine Rundung.

Angezogen fallen die kleinen Abweichungen sowieso gar nicht mehr auf, denn da ist das Oberteil ja über einen selbst drapiert und man sitzt immer irgenwie schief und schräg da. Schließlich sind wir keine Schneiderpuppen ;)

Ich find das Shirt prima gelungen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wirst du es nicht hinkriegen!!!

 

Du schreibst, daß der Schnitt nicht speziell für einen Streifenstoff gedacht ist, also ist der Winkel von Ärmelteil und Vorder- bzw. Rückenteil nicht identisch. Es kann nicht besser werden!!! Und um ehrlich zu sein, finde ich das auch nicht nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, daß das ganz gut aussieht!

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, sind die Ärmel mit einer

stärkeren Rundung zugeschnitten als die Armausschnitte am Vorder- und Rückenteil. Dann ist es auch ein Ding der Unmöglichkeit, die Streifen an den Armausschnitten überall passend zu haben.

(Vielleicht ist die "erfahrene Mitnäherin" doch nicht sooo erfahren, sonst hätte sie das gewußt...?)

 

Aufmunternde Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil ich noch nicht so viel Erfahrung im *richtigen* Nähen habe, baut das enorm auf :D

 

Wenn ich die Bluse fertig hab, setz ich nochmal einen Link ein. Bin heilfroh, daß es, bis auf die Streifen, mit dem Schnitt gut geklappt hat. Mit Stenzo hab ich so meine Probleme, die Anleitung ist oft so kompliziert ins Deutsche übersetzt, dass ich den Sinn beim ersten Lesen gar nicht verstehe. Meist stelle ich mir das Modell plastisch vor, damit ich *aha* verstehe, was gemeint ist. :rolleyes:

 

Ciao Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Also ich finde das Teil ist klasse so wie es ist - ich habe auch mal mit Karos gekämpft - bei eienr Hose - und ganz gepasst hat es nie, obwohl ich viele passzeichen gemalt und beachtet hatte. Schau dir mal gekaufte Streifensachen an - im Vergleich dazu ist Dein Teil 100% genau!

Weiter viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruddeltante,

 

also beim Ärmel ist es gar nicht möglich, dass die Streifen auf der ganzen Naht stimmen. Dazu müßte nämlich der Winkel zwischen Kante und Streifen auf dem Vorderteil und auf dem Ärmel gleichgroß sein ... und die Armkugel ist eine Rundung.

Angezogen fallen die kleinen Abweichungen sowieso gar nicht mehr auf, denn da ist das Oberteil ja über einen selbst drapiert und man sitzt immer irgenwie schief und schräg da. Schließlich sind wir keine Schneiderpuppen ;)

Ich find das Shirt prima gelungen !!

Genau das hätte ich dir auch gantwortet!

Aber warum hast du eine Naht im Rücken? Das hätte deine Nähkurs-Chefin dir aber besser zeigen/machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal ich finde die Bluse ist superschön!!!

ERfahrung ist ja immer so eine Sache aus Fehlern die man nicht gemacht hat kann man auch nicht lernen und wahrscheinlich haben weder die *chefin* noch die "erfahrene" Näherin soetwas schon mal selbst erlebt also können sie auch keine Lehre daraus ziehen.

Und Leute die klug reden (besonders hinterher) findest Du überall. :banghead: Lass Dich nicht bange machen, es ist noch keine als Meister geboren und vom Himmelgefallen auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bruddeltante,

Ich finde die Bluse klasse. Und wie schon erwähnt besser kannst Du die Streifen an den Ärmeln nicht hinbekommen. Lass dich nicht von den irre machen. Schau Dir wirklich mal die gekauften Sachen an, ich meine damit auch die richtig teuren. Da streuben sich einem manchmal die Haare.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist fertig! So sieht sie aus:

 

http://casa-linke.homepage.t-online.de/streifenbluse4.jpg?foo=0.3186942274956721

 

Sie wird über die Schultern herunter gezogen, durch die Träger hat sie aber halt und rutscht nicht weiter :D

 

Meine Tochter ist begeistert :) Und die Mitnäherin lobte diesmal :p

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.