Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Halb-)LEINEN- JERSEY?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Hat von euch schon mal jemand Jersey aus jeweils 50% BW und Leinen verarbeitet?

Ich könnte welchen bekommen, der roh/ungefärbt aus der Herstellung kommt.

Wofür könnte der geeignet sein?

Könnte Färben funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    4

  • milagina

    2

  • Kasha

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, ich hatte bislang nur den rohen Ganzleinen-Jersey - bei mindestens 60° waschen vor allem anderen ist Pflicht, möglichst nicht schleudern, sondern tropfnaß aufhängen, die Schleuderknicke gehen nur sehr schwer wieder raus.

Er ist am Anfang etwas steif, wird aber mit jedem Waschen weicher und fällt besser - ich hab T-Shirts und zwei ärmellose lange Sommerkleider draus gemacht, die ich auch nach Jahren noch gern im Sommer trage.

 

Mit BW-Anteil dürfte der Stoff noch mehr eingehen, also wirklich vorher waschen, bitte.

 

Färben ist mit Farben für Pflanzenfaserstoffe gar kein Problem, aber auch da bitte niemals schleudern, Leinen ist sehr empfindlich gegen Reibung, wenn naß, man kann sich da unfreiwillige Streifen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen vor der Verarbeitung mach ich immer!

Aber das mit dem Schleudern wusste ich nicht, danke für den Tip!

Dass es 'n bissl steif ist, hatte ich schon vermutet, aber ich kann mir denken, dass es bei sehr heißem Wetter ganz angenehm zu tragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du meinst den von morgiane auf ebay?

 

Der ist nicht steif, läuft aber heftig (!) ein und sollte nach jeder Wäsche etwas gestärkt werden, damit er in Form bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vernäht habe ich ihn noch nicht.

 

Nur in der Hand gehalten und probegewaschen.

 

Mein Fazit: schönes, ungewöhnliches Material, gut für passformunsensible Lagenlookteile oder für sommerliche Wohlfühlshirts.

 

Ansonsten ein Fall für waschen, stärken, spannen, bügeln und wieder waschen, stärken, spannen, bügeln und wieder waschen, stärken, spannen, bügeln und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasha, ich hab dort schon einiges ersteigert - sind ja immer ganz schöne Mengen, aber der Preis ist eigentlich ganz o.k.

Die Qualitäten sind gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.