Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapselhalter defekt? HILFE


britta78

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin etwas entäuscht von meiner Janome QDC 3160. Ich habe sie erst seit kurzem (3Monate) und mein Spulenkapselhalter rauscht beim normalen Nöhen immer mal wieder weg von seiner Position. Ich habe ihn mal rausgenommen und er ist schon mit drei Löchern perforiert von seinen Ausflügen. Des weiteren näht sie viel lauter als sonst. Natürlich hängt nun auch der Unterfaden immer mal wieder uns es gibt einen Notstopp der Maschine. Kennt jemand das Problem. Ich habe gesehen dass so ein neuer Spulenhalter 49€ kostet. Das sehe ich nicht ganz ein. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich ihn selber austauschen kann.

HILFE! Ich will doch nur nähen!

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    20

  • Konfettiprinzessin

    17

  • peterle

    6

  • britta78

    6

Ich hatte das gleiche Problem, auch nach drei Monaten, allerdings nachdem die Maschinen den Stoff "gefressen" hatte.

 

Bring die Maschine zum Händler, das ist ein Garantiefall. Jedenfalls wurde mir die Spulenhalterung ausgetauscht und die alte Spulenhalterung beigelegt zum Nachweis des Austausches. Wappne dich allerdings mit Geduld, im meinem Fall hat es fünf oder sechs Wochen gedauert.

 

lg Nähbaerchen

 

P.S. es würde mich interessieren, ob es weitere Betroffene gibt. Das würde dann für einen Fehler im Maschinentyp, der ja recht neu auf dem Markt ist, sprechen.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihrs,

 

*meld*. Bei mir gehts allerdings grad erst los, auch nachdem ich ihr ein schwierigeres Stöffchen vorgelegt hab, und es ebenfalls gefressen wurde. Allerdings ist meine Spulenkapsel noch nicht mit Stichen versehen, aber das ständige zurecht rücken der Kapsel geht mir schon ziemlich auf den Keks.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal drunter sauber gemacht und achtet auch drauf a) die richtigen Spulen zu verwenden, b) die Spule richtig rum einzulegen und c) die Spulen so vollzuspulen das der Faden gleichmässig ablaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

klaro. Ich hab die original Spule mit Markengarn verwendet, alles auseinander genommen , gesäubert...das ganze Programm eben. Dann alles wieder von vorne...und nach ein paar Stichen verrutscht die Kapsel wieder .

 

Und wie gesagt, erstmalig ist das nach dem *Stoff fressen* aufgetreten, seitdem immer wieder.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

Es ist weder mangelnde Reinigung noch ein Bedienfehler.

 

 

Es macht eher den Eindruck, dass die Maschine generell einen Fehler hat; da offensichtlich bei allen das gleiche Problem auftritt.

 

Ich habe die Maschine kurz vor dem Urlaub zurück bekommen und jetzt nach dem Urlaub auch noch nicht viel genäht. Wenn das gleiche Problem wieder auftreten sollte, wäre wohl ein Gespräch mit dem Händler zu führen. Ich stelle mir dann nicht vor, die Maschine "alle naselang" einzuschicken. Es sollte dann ja Rückgabe, ggf. Umtausch gegen eine andere Maschine des gleiches Herstellers, möglich sein.

 

Kennt sich da jemand aus? Hat noch jemand anderes entsprechende Erfahrungen?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

meine geht jetzt auch ab zum Händler.

 

Ich hab heut einfachen Baumwollstoff versäubern wollen und natürlich ist die Spulenkapsel auch gewandert und ich hab dabei eine Nadel geschrottet und ein nettes Löchlein in die Spulenkapsel gestanzt, zusätzlich ist die Greiferabdeckung mir entgegen geflogen.

Mein Mann hat sich das ganze mal in Action angeschaut, die Spulenkapsel wird nicht ordnungsgemäß vom dafür vorgesehenen Stopper gehalten. Sein Kommentar: Eher sollte doch wohl der Faden reissen, als das die komplette Spulenkapsel wegrutscht.

Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht , von einem Maschinchen in der Preisklasse erwarte ich einfach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich gesehen habt ihr die Möglichkeit, die Maschine zurückzubringen und danach zu verlangen, dass sie repariert wird. Wenn danach der Mangel immernoch besteht, könnt ihr auf Ersatz oder Geld zurück bestehen. Ihr müsst da also nicht alle Nase lang hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine geht heut oder morgen zum Händler, mein GG muß dafür frei nehmen (wg. Auto).

Ich hab gerade angerufen und Janome direkt eine Nachricht geschickt, mit Bitte um Stellungnahme. Mal sehen ob sich was tut. Da mein einfacher Weg zum Händler auch mal locker 100km beträgt, bin ich mittlerweile auch angesäuert.

Ausserdem hab ich den Verdacht, das der Fadenabschneider auch was damit zu tun hat, denn dort verheddern sich die Fäden ( sie schlingen sich drumrum und ziehen den Spulenhalter (richtige Bezeichnung lt. Anleitung) aus seiner Position, denn da puhle ich die meisten Fäden nach einem Crash raus.

 

Die Verkäuferin am Telefon wirkte schon betroffen, als ich ihr das Problem schilderte und meinte ich solle die Maschine zuschicken. Ich werd sie allerdings vorbei bringen, nachher heisst es nämlich, ich hätt den Fehler gemacht. Ich bin mir aber sicher, das alles meinerseits richtig gemacht wurde. Immerhin näht sie ja ein Stück einwandfrei, aber nach ca 20 cm ist Schluß und dann knallts ( ja, es knallt richtig, wenn die Nadel auf den Spulenhalter trifft).

 

Allgeim gültig ist wohl, das Janome zwei Reperaturversuche hat ( ist jedenfalls bei Fernsehern etc. so), danach können wir auf Wandlung bestehen.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Tüppfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde:

 

Haben hier Besitzer der DC 2160 auch diese oder ähnliche Probleme? Laut Beschreibung hat die kleinere Version ja keinen automatischen Fadenabschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

Es ist weder mangelnde Reinigung noch ein Bedienfehler.

Es macht eher den Eindruck, dass die Maschine generell einen Fehler hat; da offensichtlich bei allen das gleiche Problem auftritt.

Ich habe die Maschine kurz vor dem Urlaub zurück bekommen und jetzt nach dem Urlaub auch noch nicht viel genäht. Wenn das gleiche Problem wieder auftreten sollte, wäre wohl ein Gespräch mit dem Händler zu führen. Ich stelle mir dann nicht vor, die Maschine "alle naselang" einzuschicken. Es sollte dann ja Rückgabe, ggf. Umtausch gegen eine andere Maschine des gleiches Herstellers, möglich sein.

Kennt sich da jemand aus? Hat noch jemand anderes entsprechende Erfahrungen?

lg Nähbaerchen

 

Weiß denn keiner unserer Fachmänner was dazu?

Peterle?

Josef?

lg Nähbaerchen

 

eigentlich hast du schon alles gesagt

 

Meine Maschine geht heut oder morgen zum Händler, mein GG muß dafür frei nehmen (wg. Auto).

Ich hab gerade angerufen und Janome direkt eine Nachricht geschickt, mit Bitte um Stellungnahme. Mal sehen ob sich was tut. Da mein einfacher Weg zum Händler auch mal locker 100km beträgt, bin ich mittlerweile auch angesäuert.

Ausserdem hab ich den Verdacht, das der Fadenabschneider auch was damit zu tun hat, denn dort verheddern sich die Fäden ( sie schlingen sich drumrum und ziehen den Spulenhalter (richtige Bezeichnung lt. Anleitung) aus seiner Position, denn da puhle ich die meisten Fäden nach einem Crash raus.

 

Die Verkäuferin am Telefon wirkte schon betroffen, als ich ihr das Problem schilderte und meinte ich solle die Maschine zuschicken. Ich werd sie allerdings vorbei bringen, nachher heisst es nämlich, ich hätt den Fehler gemacht. Ich bin mir aber sicher, das alles meinerseits richtig gemacht wurde. Immerhin näht sie ja ein Stück einwandfrei, aber nach ca 20 cm ist Schluß und dann knallts ( ja, es knallt richtig, wenn die Nadel auf den Spulenhalter trifft).

 

Allgeim gültig ist wohl, das Janome zwei Reperaturversuche hat ( ist jedenfalls bei Fernsehern etc. so), danach können wir auf Wandlung bestehen.

 

sd14.gif

 

vergewissere dich vor fahrtantritt, daß der monteur/mechaniker auch wirklich vor ort ist

damit du ihm was vornähen kannst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

die Maschine ist weg, vornähen brauchte ich nicht mehr :D, es ist offensichtlich gewesen , das mit dem Spulenhalter und evtl mit einigen anderen Teilen etwas nicht stimmt.

 

Im Falle eines Falles wär der Chef des Hauses jedoch vor Ort gewesen , hatte ich heut morgen auch angefragt !

 

Das Vornähen hätte bei jedem Anwesenden auch nur fürchterliche Ohrenschmerzen verursacht...:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich hab meine Maschine zum Händler gebracht.Sie meinten, es sei wohl mein Fehler, dass ich falsch einfädle. Ich hab auch schon gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, aber als Nähanfämngerin wurde ich wohl eher belächelt. Janome hat auf meine Mail nur lapidar geantwortet ich solle mich an den Händler wenden. Aber in der Preisklasse? Wir haben alle das gleiche Problem? Da kommen einem schon andere Gedanken.

Beim normalen Nähen funktioniert es, aber jetzt nähe ich gerade wieder mit Leder und schwups, jetzt knallt die Nadel immer gegen die Abdeckung. Also einwandfrei näht sie immer noch nicht.

Was glaubt ihr? Noch einmal bei Janome anfragen?

 

Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster nähen, bis der Fehler auftritt, nichts merh anpacken! und genau so dem Mechaniker auf den Tisch stellen. Dann soll er Dir ganz genau sagen, was Du falsch gemacht hast und wie Du es demnächst verhindern kannst.

Sonst sollen sie es einfach so reparieren, daß es nicht mehr auftritt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Janome Antwort bekommen. Die Aussage lautete, dass das Problem mit dem Spulenhalter bei der QDC 3160 bekannt sei und man an der Beseitung des Problems arbeite.

 

Ich habe dann nochmals angefragt, ob es sich denn um ein Problem handele, dass ausschließlich den Spulenhalter betreffe, oder ob ein "Konstruktionsfehler" an dem Maschinentyp vorliege. Ich bekam die Auskunft, es sei ein reiner Fehler des Spulenhalters, der in einigen Fällen, aber nicht in allen Fällen aufgetreten sei. Das kann man nun glauben, oder auch sein lassen. Ich würde im Zweifel auch nur zugeben, was man mir unmittelbar beweisen kann.

 

Meine Maschine wurde ja, wie berichtet, zwischenzeitlich als Garantiefall von Janome instandgesetzt, seitdem habe ich noch nicht wirklich viel genäht, mir fehlte auch irgendwie das Vertrauen in die Maschine. In den nächsten zwei Wochen habe ich mehr Zeit, ich werde dann sehen, ob alles klar läuft. Wenn wieder Probleme auftauchen, lasse ich mich sicherlich nicht von Janome vertrösten; dann liegt es nämlich mit Sicherheit nicht nur am Spulenhalter. Ich werde berichten.

 

Britta, du bist eine der Betroffenen. Dein Händler kann den defekten Spulenhalter nicht reparieren, die muss von Janome gegen einen Funktionstüchtigen ausgetauscht werden. Wenn du magst, teile mir deine Email-Adresse über PN mit, dann leite ich dir die Original-Mail von Janome zur Vorlage bei deinem Händler weiter. Dann weiß er wenigstens, dass da nicht eine Anfängerin zu doof ist, eine Maschine richtig einzufädeln und zu bedienen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler kann den defekten Spulenhalter nicht reparieren, die muss von Janome gegen einen Funktionstüchtigen ausgetauscht werden.

 

Sicher kann der das, der muß nur die richtigen Teile kriegen und die kriegt er auf Anfrage bei Janome vollkommen problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle, sorry, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Der Spulenhalter an sich, also dieses Kunststoffteil, muss doch ausgetauscht werden, oder sehe ich da etwas falsch? Britta hatte mir mitgeteilt, dass ihr Händler an dem Spulenhalter etwas geschliffen hat, offenbar hat das ja nicht zum Erfolg geführt.

 

Ich habe natürlich keine Zweifel, dass der Händler den defekten Spulenhalter aus der Maschine herausheben und einen neuen reinstecken kann!;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab meine Maschine heute wieder abgeholt. Mit neuem Spulenhalter und einem Tipp, der nicht in der Anleitung steht, von einem Janome Techniker.

Der Spulenhalter benötigt wohl ab und an einen Tropfen ÖL, der dann sozusagen wie ein*Haftfilm* für den Spulenhalter funktioniert. Ich hab dazu eine Zeichnung bekommen.

 

Britta, lass dich nicht von deinem Händler abspeisen.

Ich bin auch Nähanfängerin, aber eine Spule korrekt einlegen schaff ich dann doch :D. Sollen sie dir zeigen, wie man es richtig macht, und es besser machen!

Bei meinem Händler hat man mir sofort geglaubt und ich hab demonstriert , was passiert (am stillstehenden Objekt, also schematisch), wenn ich nähe. Ich wär jeder Zeit gern bereit gewesen, es auch an der laufenden Maschine zu demonstrieren und hätte mich auch einens besseren belehren lassen, wäre es wirklich mein Fehler gewesen.

Bei meinem Händler hat man auf den ersten Blick gesehen, was nicht stimmt.

Und auch ich hab eine Antwort von Janome bekommen, deren Wortlaut ähnlich ist, wie Nähbärchens.

Janome hat sich, nach meiner Mail, mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, fix einen neuen Spulenhalter geschickt, und den den Technikertipp weitergeleitet.

 

Alles in allem hat das zusammmen nicht mal eine Woche gedauert und bei meinem Händler waren alle total lieb und nett, erstklassiger Service am Kunden eben. Wenns nun wieder nicht hinhauen sollte, mit dem Spulenhalter kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen, die Maschine ist neu erschienen, das konnte keiner ahnen. Im Geschäft meinten jedenfalls alle, sie hoffen mich nicht nochmal wegen eines Defekts an meinem Baby zu sehen. Ich hoffs auch ! In meinem Fall auf alle Fälle Daumen hoch, für meinen Fachhändler!

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spulenhalter benötigt wohl ab und an einen Tropfen ÖL, der dann sozusagen wie ein*Haftfilm* für den Spulenhalter funktioniert. Ich hab dazu eine Zeichnung bekommen.

 

Wenn's hilft ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab jetzt Janome noch einmal angeschrieben. Das kann ja so nicht gehen. Mal sehen was sie antworten werden. Danke für die Mail, Nähbärchen. Sollte ich mal meinem Händler zeigen. Schreibe euch was Janome sagt.

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir meinen Mailkontakt mit Janome auch geschickt, kannst du auch mitnehmen zum Händler. Gern kannst du dir auch meine Beiträge ausdrucken incl. diesem, so als kleiner Hinweis was Kundenservce sein kann.

 

LG

Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...