Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steppen, säumen, heften... gibt es ein Lexikon??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ja noch (wenn auch hochmotivierter) Anfänger und oft raucht mir schon allein der Kopf wenn ich eine Beschreibung lese und oft "bastel" ich mir halt den Sinn der einzelnen Worte irgendwie zusammen.

 

Gibts ein Lexikon für die Näh-Fachchinesisch-Geheimsprache damit auch Blondies wie ich nicht jedes Mal in Schweißausbrüche verfallen wenn sie sich nicht sicher sind ob sie gerade geheftet oder gesteppt (nur als Bsp) haben und ob das gute Stück dadurch einen Schaden erlitten hat... ;) ;)

 

Danke und viele Grüße,

 

Tamani

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • noz!

    1

  • Leona

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie wäre es mit einem schönen Buch z.B. aus der Bücherei, in dem diese Begriffe erklärt werden?

Übrigens, steppen = mit der Maschine nähen; heften = mit Handstichen befestigen (meist nur vorübergehend); säumen = einen Saum nähen

 

Ich habe ein uraltes Buch von Burda, wo alles super erklärt wird. Dieses gibt es auch in neuerer Auflage und kostet um die 10 €.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine, das steht in jedem Grundlagen-Nähbuch :)

 

Von Burda gibt es grad ein ganz neues (12,95 Euro), es gibt eins von Neue Mode, und noch ein paar andere, z.B. Nähen

 

Ich hab zu Beginn meiner Näh-Karriere das Burda-Buch einmal "eingeatmet" (so nennt mein Freund das, wenn ich mich in ein Buch vertiefe ;) - und seitdem kann mich kein Fachbegriff mehr schocken. Ich kann´s nur empfehlen :D

 

Hier schon mal die von dir genannten Begriffe

Steppen = mit der NähMa eine dauerhafte Naht nähen

Heften = (idR mit der Hand) eine temporäre Naht oder mit Stecknadeln geheftet

Säumen = Saum nähen, also z.B. der Abschluss an Armen, Beinen und unten an Shirts/Blusen/Kleidern etc. Da gibt´s zig Möglichkeiten; kommt immer auf den Stoff, das Kleidungssstück und den Einsatzzweck an.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab 2 Nähbücher von meiner Mama geerbt da steht das leider nicht drinnen. Die Begriffe die ich genannt habe waren nun auch mehr als Bsp, die waren mir eigentlich schon klar ;)

 

Ich hab z.b. den Anjana genäht und da find ich die Anleitung dazu einfach total verständlich. Nun hab ich hier Burda Easy und Start 1 also auch absolute Anfängersachen und mir raucht der Kopf (hab grad noch ein gesondertes post dazu aufgemacht).

 

Aber die gelinkten Bücher guck ich mir gleich mal an. Ich atme Bücher auch so gerne ein :D

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's Lexika - meinen Kopf zum Beispiel :D

Nein, ernsthaft: besorg Dir ein gutes Nähbuch und Du findest zumindest die gängigen Begriffe erklärt, dargestellt und beschrieben, wo und wozu die diversen Arbeiten eingesetzt werden.

steppen ist z.B. das auf Dauer haltbare verbinden meistens zweier Stofflagen,

heften ist nicht zwangsläufig per Hand sondern durchaus auch per Nähmaschine. Aber immer als vorläufige, zeitweise Verbindung/ Fixierung, die nach dem endgültigen steppen wieder entfernt wird. Eine Hilfe sozusagen

 

Haben wir nicht hier sogar eine Art Nählexikon? Oder nur die Übersetzung fremdsprachiger Begriffe?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin eine Frau der Tat und hab mir gleich bei amazon die Burda-Nähschule geordert. Die Bücher meiner Mum sind eh eher was fürs Antiquariat ;) und so lern ich sicher noch ne Menge.

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.