Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmütze mit Fleece füttern...


Mutig

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich soll eine Strickmütze mit Fleece füttern, damit die Kälte nicht so durch kann....

Mein simpler Gedanke, nämlich einen Kreis ausschneiden und festnähen hat leider nicht funktioniert, am Ende der Mütze ist viel zu viel Fleece übrig geblieben :o ...

Gibt es überhaupt eine Lösung, die Mütze nahtlos zu füttern???

(ist für kleine Kinder, daher wäre mir nahtlos lieber...)

danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutig

    3

  • charliebrown

    2

  • Capricorna

    1

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nahtlos denke ich nicht, aber Nähte in Fleece sind wenig störend, denn sie liegen ja nicht auf dem Kopf, sondern in der Mütze.

 

Ich habe einige unserer gestrickten und gehäkelten Mützen mit einer genähten Fleecemütze gefüttert.

Am liebsten ist meinen Söhnen aber, wenn ich nur ein breites Fleecestirnband in die Mütze nähe.

 

In einer gekauften Mütze ist z. B. ein breites Fleecestirnband eingenäht, und oben am Kopf ist noch ein dünnes elastisches Futter eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine gekaufte Mütze; die ist mit Fleece verstürzt. Das heißt, die Naht ist unten an der Kante der Mütze und stört nicht im mindesten. (Die Nahtzugaben liegen dabei ja innen.)

 

Das Futter muss allerdings die gleiche Form wie die Mütze haben. Ein Kreis ist da eher unwahrscheinlich, außer, es ist eine Yarmulke. ;)

 

Zeig doch mal ein Bild oder einen Link zu einer baugleichen, dann könnte man dir vielleicht einen Schnitt empfehlen oder eine Anleitung dazu, wie du das machen kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke:

Mach eine Bügeleisenmütze (findest du irgendwo im Forum) in der groben Form der Mütze.

Die nähst du dann in die Strickmütze, die Naht nach innen, also vom Kopf weg.

 

Wenn du ein Bild der Strickmütze einstellst, könnte man da natürlich noch bessere Ratschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinerlei Ahnung von Schnittmustern, bin aber extrem praktisch veranlagt.

 

Wenn die Mütze nicht gerade Hutform hat, würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

Mütze glatt auf den Tisch legen und die Form abzeichnen. Damit hast Du schon einmal eine Mützenhälfte. Entweder noch eine zweite Mützenhälfte dazu und dann zusammennähen oder die Mützenhälften noch einmal teilen, sodass Du Viertel erhältst (dürfte für die Passform besser sein) und dann die Viertel zusammennähen.

 

Einfach und effektiv, dazu benötigt man keinen extra Schnitt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine gekaufte Mütze; die ist mit Fleece verstürzt. Das heißt, die Naht ist unten an der Kante der Mütze und stört nicht im mindesten. (Die Nahtzugaben liegen dabei ja innen.)

 

Das Futter muss allerdings die gleiche Form wie die Mütze haben. Ein Kreis ist da eher unwahrscheinlich, außer, es ist eine Yarmulke. ;)

 

Zeig doch mal ein Bild oder einen Link zu einer baugleichen, dann könnte man dir vielleicht einen Schnitt empfehlen oder eine Anleitung dazu, wie du das machen kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

:o Hätte mir eigentlich gleich einfallen können, ein Foto mitzuschicken....

Die Idee mit dem Form abpausen, vierteln und füttern gefällt mir, aber muss ich die Mütze dann dehnen??? Wird sie sonst zu klein, wenn ich das 1:1 mache?? Normalerweise dehnt sich die Wolle ja am Kopf, oder??? :o

DSC00764.jpg.23dfa9454d39ec513790383988e6bf76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Mütze hat tolle Farben.

Zu deiner Frage, ich denke, du solltest dich nach dem Kopfumfang des Kindes richten, denn soviel soll sich die Mütze ja dehnen.

Der Fleece sollte nicht zu dick sein. Wird sonst wahrscheinlich sowieso zu warm, aber vor allem, dass es nicht zu eng wird.

 

Wenn ich es machen würde, bliebe ich bei der Methode Stirnband und würde das so breit machen, wie bis zu deiner dritten Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Mütze hat tolle Farben.

Zu deiner Frage, ich denke, du solltest dich nach dem Kopfumfang des Kindes richten, denn soviel soll sich die Mütze ja dehnen.

Der Fleece sollte nicht zu dick sein. Wird sonst wahrscheinlich sowieso zu warm, aber vor allem, dass es nicht zu eng wird.

 

Wenn ich es machen würde, bliebe ich bei der Methode Stirnband und würde das so breit machen, wie bis zu deiner dritten Farbe.

 

Danke!!!lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

auch wenn der Thread schon ein wenig in die Tage gekommen ist, möchte ich noch meinen Senf dazugeben:

 

Ich mach zum Füttern nur eine Art Stirnband. Die Schnittkanten leg ich ganz ganz knapp übereinander und nähe mit einem Zickzak drüber. beim Nähen fiesel ich das so hin, dass ich quasi die Kanten verbinde, dann hat man auch keine spürbare Naht. Kann man das verstehen? Halt so, dass die Stoßkanten aneinanderstoßen...

Bei meinen Babymützen mit Ohrenklappen (siehe Bilder auf meinem Blog), füttere ich nur die Ohren, weil das genau die Stelle ist, wo man doch recht empflindlich ist. Durch die übrigen "Maschenlöcher" darf schon ein bissle Wärme entweichen, sonst wird's grad beim Spielen viel zu warm.

Die Ohrenklappen zeichne ich der Form nach auch Fleece, schneide ganz knapp aus und nähe es dann von Hand rein - dann ist die Naht so gut wie unsichtbar!

Ich verwende übrigens immer einen winddichten Funktionsfleece :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.