Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Feliz! Hoffentlich gibt es jemanden...


veilchen12

Empfohlene Beiträge

...der mir helfen kann....

 

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade ein ganz dringendes Problem und kann es irgendwie nicht lösen. Meine Schwester heiratet morgen und meine Tochter (4) soll Blumenmädchen sein...nicht, dass ihr denkt, ich wäre nicht vorbereitet gewesen;-), ich hatte schon alles fertig, aber meine Mutter meinte, das sei nicht festlich genug und so sah ich mich Mitte der Woche genötigt, eine Feliz zu nähen.

Jetzt bin ich an den Rüschen. Eigentlich hatte ich das Rückenteil schon fertig. Ich habe die Rüschen einmal in der Mitte gefaltet und dann gekräuselt, angenäht, fertig. Aber irgendwie finde ich, dass das Oberteil dann nichtm ehr schön fällt und relativ steif ist. Ist das normal oder habe ich bei den Rüschen was falsch gemacht?

 

Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann!

 

Viele Grüße,

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen12

    7

  • stoffbea

    5

  • Jantje

    1

  • meinemein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Beate,

 

vielen Dank für deine Antwort, hier das Foto als Anhang, ich hoffe, das ist richtig.

Ich habe eine Rüsche auch schon wieder abgetrennt. Und irgendwie sieht das ganze etwas schief aus...;-)

Ich habe dieses Rückenteil auch schon abgehakt und würde nochmal von vorne anfangen...

Vielleicht habe ich mich damit auch übernommen, bisher hat alles immer ganz gut geklappt...

 

LG Viola

CIMG7561.jpg.57a1b87e657af28f4d91590d72cf8ab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

ich hab' den Schnitt bisher immer nur ohne die Rüschen hinten genäht, daher nur eine "allgemeine Diagnose" ;).

 

Für mich sehen die Rüschen richtig aus (wenn auch tatsächlich ein wenig schief). Dass das Kleid aber insgesamt anders fällt mit den Rüschen, das glaube ich, ist unvermeidlich. Da ist soviel zusätzliches Gewicht und Volumen- das wirkt sich einfach aus, ich glaube nicht, dass du daran was ändern kannst durch die Art, wie du die Rüschen (an-)nähst.

 

Hast du mal in der Farbenmix-Galerie geguckt, wie das bei anderen Kleidern so ist, die mit den Rüschen gearbeitet worden sind- ?

 

VG,

Jantje

 

P.S.: Wird aber schön, kann ich mir vorstellen, die Farbzusammenstellung ist sehr harmonisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass die gedoppelten Rüschen aus dem Stoff zu schwer und zuviel des Guten sind.

 

Ich mache Rüschen immer einlagig und versäubere sie mit Rollsaum. Sieht schöner aus und ist bei weitem nicht so schwer, wie mehrere Reihen gedoppelte Rüsche ;-)

 

Wie es mit den Rüschen allgemein bei der Feliz aussieht kann ich nicht sagen, da meine Tochter aus dem Rüschen-Alter raus ist, aber wenn es wirklich gar nichts werden soll, geht´s auch ohne Rüschen.

 

LG Nine

 

Feliz ohne Rüschen als Beispiel

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/60835

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn es jetzt nicht so knapp wäre, würd ich sagen, ein Unterrock gibt sicher den nötigen Stand. Vielleicht gibt's den ja im nächsten Festmode-Geschäft?

Die drei unteren Rüschen sehen doch gut aus. Die obere ist sicher die, die du wieder abgetrennt hast? Setz sie schnell besser dran und dann weiter! Entweder klappts jetzt auf die Schnelle oder deine Tochter zieht halt deine "B-Lösung" an. Was soll schon sein?

 

edit: oh, gedoppelt... da schließ ich mich meiner Vorgängerin an, einfach + Rollsaum ist bestimmt besser.

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Farbzusammenstellung hast du gemacht.

 

Ich denke, die Rüschen sind zu dicht aufeinander gesetzt. Deshalb wird das Unterteil schwer und steif. Ich würde sie weiter auseinanderziehen. Ich habe mir an beiden Seiten die Höhen abgemessen und in der Mitte auch die Höhe markiert und danach die Rüschen angesetzt. Dann hast du sie in einer Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jantje,

 

"schief" ist gar kein Ausdruck, das ist ja furchtbar:-)

Das kommt davon, wenn man nachts näht und hudelt...

 

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, und mich für eine Variante mit nur 2 Rüschen entschieden, die dann etwas größer und weniger gekräuselt. Vielleicht fällt das Kleid dann etwas besser. Ich finde mit Rüschen wirkt es einfach noch etwas festlicher.

 

Ich hoffe nur, dass das Webband, das ich noch bestellt habe, nachher in der Post ist, sonst habe ich ein Problem;-)Ich habe nämlich nicht mehr soviel passendes da, bei uns in der Provinz ist das tatsächlich ein Problem...

 

Aber,bestimmt klingelt es nachher an der Tür...

 

Vielen Dank für deine Antwort und

 

LG

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schon richtig gesehen, ziehe die Rüsche weiter auseinander. Doppelt ist es tatsächlich schwerer. Ich habe meine Rüschen auch einfach gemacht und mit einem Rollsaum versehen.

Und wenn dein Webband nicht mehr kommt, du kannst aus dem karierten Stoff einen Streifen über die Kante von der Rüsche nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Vielen Dank für die Idee,die ist´s auf jeden Fall auch noch Wert drüber nachzudenken, zum Glück habe ich gestern noch rosa Tüll mmitgenommen...

 

@Beate: Genauso werde ich es jetzt machen und bin sicher, dass es dann besser sitzt.

 

Bei der Farbzusammenstellung hatte ich genaue Anweisungen vom künftigen Blumenmädchen;-) Bin mal gespannt, wielange das Kleid morgen so schön aussieht, ich kenn doch meinen Wildfang:-)

 

Vielen Dank und

 

LG Viola

 

P.S.: Jetzt nähe ich mal los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, für die guten Tipps, sind alle berücksichtigt:-),

 

die erste Rüsche ist schon dran, der Postbote steht (hoffentlich) schon fast vor der Tür, ich hab ihn schon gesehen...

 

Ich hab die Rüschen doppelt gemacht, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ein Rollsaum geht, aber ich glaube das wird...,

das mit dem karierten Stoff ist auch eine gute Idee,

 

ich halt euch auf dem Laufenden...

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank...

 

...ich habe es tatsächlich geschafft und Feliz ist rechtzeitig fertig geworden...

 

Hier ein paar Bilder vom fertigen Blumenmädchen (juchhuu!)

 

viele Grüße,

 

Viola

P1130165.jpg.4c3b2528ed778c28452efd5ff6856e3a.jpg

P1130164.jpg.34ad6b8accba29437d67e073203567f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...