Zum Inhalt springen

Partner

Hundehalsband selbst gemacht...


Malifan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 508
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    109

  • bonito

    27

  • Little-Lucy

    25

  • noiram13

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine Frage zu der Grösse der Klickverschlüsse, wenn das Gurtband 2cm breit ist nehmt ihr dann den Verschluss 2cm oder 2,5 cm? Der Durchgang ist ja dann schmaler.:confused:

Liebe Grüsse Heidi

 

Wenn du 2 cm GB hast sollten die Verschlüsse auch 2 cm sein, bei den Schiebern bleibt es auch bei der Breite von 2 cm, da habe ich aber immer mehrer Varianten zu Hause, extra schmal, normal und extra breit, da man manchmal Probleme bekommt mit GB und Borte das durch zu bekommen, gerade bei sehr dicken Borten. Fummelei ist es eh immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne HBs macht ihr hier.

Ich selbst hab auch schon einige Dutzend gemacht. Ebenso Geschirre, aber ich muss leider eure Freude da etwas trüben! Auf Dauer tut das keiner Maschine wirklich gut. Ich hab meine schon oft zur Wartung gehabt und es ist wohl so, dass diese festen Stoffe auf Dauer in der Maschine wohl starke Abnutzungen hervorrufen.

 

Dem muss ich aber auch ein wenig wiedersprechen, mit meiner Omi einer Privileg die so um die 18 Jahre haben müsste, nähe ich nach wie vor, und dazu noch Bootsplanen welche an manchen Stellen 8-lagig sind, die Plane ist dann noch mit leichten Metallsträngen durchzogen, die Maschine hat noch nie ne Reparatur gesehen oder ne Wartung, Regelmäßige Pflege und Reinigung und gut war, natürlich auch keine Zwangsdurchziehungen oder ähnliches. Meine Erste eine DDR Maschine lebte über 20 Jahre :) auch das selbe, ihr Problem war das sich mit den Jahren die Zahnräder vom Programmieren der Sticharten abnutzten und mir da ne Reparatur mehr gekostet hätte als eine Neue. Sticken sollte man nicht unbedingt jeden Tag 24 Std. GB aber ich kenne einige Stoffe die zäher sind als GB :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonito

 

3564407.jpg

 

Das Kreuz so wie ich es sehe, hätte genau da sein müssen wo es sich faltet. Also pi mal Daumen eine jetzige Kreuzbreite höher, denn sind auch die Vorderfüße an den "Schultern" frei. Das Letzte Bild von oben zeigt es schön das das GB genau auf die Schultern kommt. Mit unten hat das nix zu tun. Ansonsten sitzt es PERFEKT!!!

 

Fleece & Leder musst du nicht säubern oder umnähen. Andere Materialien muss man testen, hatte Fell das brauchte ich auch nicht säubern, Zottelfell hatte ich fein mit Zickzack gesäubert, da fällt es nicht auf :)

 

@kimba1509

Toll, das mit der Rockborte finde ich ja hammer, auf Rot bin ich nit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all sooo schöne Sachen.

Ich hoffe, ich habe bald alles zusammen und kann loslegen. Namenstickerei würde mir auch gefallen, kann meine Maschine aber nicht. Ist ´ne normale einfache Pfaff-Nähmaschine.:rolleyes:

@Bonito, entweder muss das Kreuz höher oder der Winkel muss anders. Probier doch mal den Winkel direkt am Hund festzulegen. Also ein Mustergeschirr bis auf das Kreuz fertig zu nähen und dann am Hund den Winkel zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sehr schöne Sachen habt Ihr da gezaubert:)

 

VG

Marion

 

 

P.S. Mit dem Kreuz am Geschirr sehe ich genauso wie @KleinesBiest,

möglicherweise ist der Hund dadurch auch etwas in der Bewegung eingeschränkt--->Gurte am Schulterbereich.

Ansonsten echt toll:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KleinesBiest + Madeti: Doch, ich habe durchaus vorher lange rum- und anprobiert. Und ich habe auch die Kreuzung an allen möglichen Stellen probiert.

Wenn ich die Bänder weiter oben, also näher am Kopf kreuze, sitzt es dort zwar besser aber parallel dazu wird dann auch der Abstand zwischen den Schnallen immer größer und ich wollte auf keinen Fall die Schnallen tiefer sitzen haben.

Vielleicht könnte man an der Stelle auch eine Art Abnäher einnähen *grübel*.

 

Wenn man sich mal in den Galerien von Original-Windhundgeschirren umsieht, sieht man an vielen dieser Geschirre genau an dieser Stelle auch diese Falte (Fotos hier reinkopieren, darf ich sicher nicht!?).

Allerdings haben diese Original-Geschirre vorne keinen Winkel, sondern sie liegen einfach rund um den Hals.

Dadurch stehen sie vorne auch oft ab und liegen nicht schön an, wie ich finde.

Ich werd' da noch etwas experimentieren...

Bearbeitet von bonito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was für ein Garn benutzt Ihr für das Nähen von Halsbändern und Leinen?

Normales Polyestergarn oder ein spezielles Garn?

 

Habt Ihr schon einmal passende Leinen genäht? Nehmt ihr dazu das Gurtband doppelt oder einfach?

 

Viele Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leilah

ich habe zwar noch keine Leinen genäht, aber das kommt auf die Größe des Hundes und/oder die Stabilität des Gurtbandes an.

Zumindest im Baumarkt sind bei den Bändern die Belastbarkeiten in Kilo angegeben. Wenn der Hund in die Leine springt, kommen da schon reichlich Kilos zusammen. (ein vielfaches vom Hundegewicht) Auch die Haken und Ösen sollten entsprechend stabil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, ich achte sehr auf qualitativ gutes Material, Gurtband, Karabiner, Ringe. Da jeder meiner drei Hunde 30 kg auf die Waage bringt, ist das auch nötig (wobei eigentlich nur die jüngste der drei noch im Flegelalter ist und gern mal die Leinenstabilität prüft :rolleyes: ).

 

Deshalb ist mir gerade die Frage nach dem GARN sehr wichtig.

Ich hab jetzt mal ein besonders festes Polyestergarn bestellt. Leider erwies sich das auch noch als besonders dick, was meine Maschine trotz guter Nadel nicht so gut aufnahm. Reicht auch normales Polyestergarn, mit doppelter und dreifacher Naht an neuralgischen Stellen (Befestigung von Karabinern)?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leilah

EInfaches Garn reicht da definitiv nicht, ein Ast an dem die Leine mal langratscht kann reichen um die Naht zu beschädigen. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch, da man nicht jeden Tag bevor man losgeht alle Nähte kontrolliert, würde ich das nicht empfehlen. Bei Borten oder Polster ideal.

Ich selber benutze nur Extra Reissfest Garne gerade bei Leinen oder Nylbond (dieses mögen aber viele Maschinen nicht da es elastisch ist) Wenn es zu dick ist, muss man eventuell auch an Falsche Nadel und Spannung denken, ne Ledernadel schafft es meistens :) Selbst mit den genannten Garne mache ich eine Dreifachnaht + Zickzack (sehr eng) + Dreifachnaht oder das berühmte Kreuz, mit welchen ich mich aber nicht anfreunden kann der Optik wegen.

 

Das GB nehme ich meist einfach da ich zu 99% die Leinen polster, ausser an den Karabinern da lede ich doppelt bei weichen GB. Bei ExtraWeichen Leinen, wo zwischen 2 Lagen GB gepolstert wird nehme ich unten an den Karabinern ebenfalls doppelt.

 

Hier mal von der Agi mit Klickverschluss nen Bild:

 

3574709.jpg

 

Hier wo ich an den wichtigen Stellen nen Stück GB zwischen gesetzt habe

/ musste da nen Labbigröße dranne hängt :):

 

3574723.jpg

 

Bei dieser ist das GB einfach und komplett versteckt,

die Handschlaufe mit Leder unterlegt, farblich abgestimmt

mit HB und Norweger:

 

3574741.jpg

 

Bei diese Leine ist das GB doppelt und dazwischen doppelt

Fleece:

 

3574767.jpg

 

 

 

@ bonito

Die Nevios haben einen Spitzen Winkel, das ganze ist als ein Teil und nicht noch mal getrennt. Wie eine Schleife, daran ist dann vorne der Bauchsteg angenäht und hinten eben der Bauchgurt. Allternativ könntest du auch mit Schiebern arbeiten (ist aber ne Fummelei der Extraklasse) wie bei den Feltmanns, aber dann ist Polstern fast unmöglich :rolleyes: Dadurch das du aber lt. Bildern auf die Schultern kommt und nicht an ihnen kurz drüber mittig, wird es sich da immer knicken. Man muss allerdings auch bei den Nevio Bildern sagen das die meisten in Aktion sind, hebt Hundi linkes Bein dann ist es normal das sich da ein wenig was faltet, sollte aber im normalen Stand nicht, beim sitzen kann es ebenso möglich sein, vergleichbar auch wenn man mit Buckelrücken sitzt, dann faltet sich am Bauch der Sweeter, sitzt man schön brav gerade dann ist alles glatt.

@Feeleweele

Hast du als Polster Plüsch genommen oder ist das Babyfleece?

Bearbeitet von KleinesBiest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leilah

Ich selber benutze nur Extra Reissfest Garne gerade bei Leinen oder Nylbond (dieses mögen aber viele Maschinen nicht da es elastisch ist) Wenn es zu dick ist, muss man eventuell auch an Falsche Nadel und Spannung denken, ne Ledernadel schafft es meistens :)

 

Kannst du mir die Marken bzw. Bezugsquellen der extra reissfesten Garne nennen? (PN)

 

Danke!

 

Gruß von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Marken bzw. Bezugsquellen der extra reissfesten Garne nennen? (PN)

 

Danke!

 

Gruß von Andrea

 

Mir auch, büdddee. Das wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

vielen Dank für die coole Anleitung. ich glaub das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ist ja echt ne total süße Idee und sieht fein aus.

Meine Schwester hat nämlich einen schwarzen Labrador.

Gruss

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Äääähäm......Ist schon peinlich, aber mir bitte auch:hug:

 

Nicht nur peinlich, mittlerweile finde ich es auch arg nervig, dass jeder 2. Beitrag nach'ner PN mit Bezugsquellen schreit. Bitte seid doch so lieb und schreibt demjenigen direkt eine PN mit Eurer Frage oder stellt diese in den Markt. Dafür ist der da und es haben dann auch alle was davon. :)

 

Nichts für ungut!

Und danke für Euer Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Leider ist es genau das Garn, was ich gerade ausprobiert habe. Es ist zwar super fest aber auch sehr dick.

Meine Maschine mag das gar nicht. Ständig produziert der Unterfaden Knoten :-(((

Hast du da eine Idee?? Es liegt nicht an der Stoffdicke.

Gruß von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch noch was neues für mein großes Mäuschen :hug:

K640_CIMG1319.jpg

 

Und noch 3 etwas grellere:

K640_CIMG1308.jpg

 

ist das mit Kunstleder genäht?

Ich hab noch nie silber farbenes Echtleder gefunden, würdest du ein kleines Stück für 1 HB verkaufen?

 

Lg. Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malifan

Das ist Kunstleder, gugg mal rechts bei den Hinguckern im Stoffkontor ;) da hatte ich das Silber mal bestellt. Ahja Kimba hatte es von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe keine Lust die ganzen 50 Seiten durchzulesen:-) Daher stell ich jetzt einfach mal die Fragen, die mir auf der Seele liegen, sorry wenn die irgendwo schon einmal gestellt wurden und beantwortet wurden.

 

1. Wo bestellst du das Leder/Gurtband/Webband/Borte?

2. Was für ein Nähgarn benutzt du?

3. Ich habe eine Bernina minimatic und die schafft das Leder gerade so, aber mir brechen die Nadeln dauernt ab. Habe Jeansnadeln und auch Ledernadeln probiert. Welche benutzt du?

 

Vielen Dank für deine Mühen. Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten auf meine Fragen bekomme:-)

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...