Zum Inhalt springen

Partner

BH nähen


Dannyela

Empfohlene Beiträge

HUhu,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

 

Ich habe in den letzten beiden Jahren 30 Kilo abgenommen,trug Größe 95 D

 

habe jetzt 85 D-E und möchte mich daran versuchen mir seber einen Bh zu nähen weil mir die Auswahl in den Geschäften entweder zu hässlich oder viel zu teuer ist.....ich habe 3 Neue aber sehr teure die ich nicht auseinanderschneiden will ....nun zu meiner Frage.... wenn ich einen 95 D auseinandernehme kann ich dann die Schnitteile in 85 D verkleinern??? wenn ja wie ??? oder ist /wäre es günstiger einen Schnitt zu bestellen ??????

 

Ich habe nicht sehr viel Erfahrungen mit Schnitten aber ich bin sehr willig zu lernen :D

 

 

Ich hoffe ihr werdet aus meinem Kauderwelsch schlau

 

 

liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    1

  • bamai

    1

  • kbunt

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Daniela,

 

also ich für meinen Teil würde mir nicht zutrauen, aus einem abgenommenen Schnitt einen neuen BH zu nähen.

Schau doch mal bei http://www.elingeria.de, http://www.sewy.de, http://www.spitzenparadies.de nach einem Schnitt in Deiner Größe. Da es sich in den meisten Fällen um Mehrgrößenschnitte handelt, kannst Du vielleicht zwischen D und E wählen, welcher besser sitzt, und dann anhand des Schnittes Paßformverbesserungen vornehmen.

Auch passende Sets mit allen benötigten Zutaten kann man dort gleich kaufen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn Du von dem 95D BH die Körbchen abtrennst und auf den 85 D steckst und alles was zu viel an Stoff ist wegnimmst,hast Du doch schon mal eine Vorlage für ein passendes Körbchen:kratzen: :kratzen: :kratzen:

Die anderen Teile vom passenden BH abnehmen ist dann nicht mehr so schwierig;) .

Lies Dich doch mal durch das Dessousforum,wenn Du das nicht längst getan hast,Da bekommst Du eine Menge Hilfe für Dein Vorhaben.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir entweder empfehlen, das Buch von ELA zu kaufen, da steht drin, wie und wo man was wegenhemen muss. Oder ein Schnittmuster in versch. Größen. Das kannst du ja dann später auch in neue Schnitte überführen wenn der BH anders sein soll. Du bekommst die Schnitte entweder einzeln, es gibt aber auch Hersteller ,in denen in einem Paket mehrere BH-Schnitte sind, vielleicht wäre das auch was? dann bist du flexibler.

Ich persönlich übe mich auch grad an den ersten Dessous:p vom Slip schnitt abnehmen ist super einfach - aber vom BH :eek: da ist die Passform zu wichtig als dass ich das machen wollen würde. Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Schnitt von einem Kauf-BH abnimmst, dann wirklich nur von einem, der erstklassig passt. Wenn du das nicht willst, dann bist du mit dem Kauf eines Schnittmusters besser dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich habe mir am Anfang meiner BH-Nähversuche einen Schnitt von einem prima sitzenden Kauf-BH abgenommen.

Dazu habe ich den nicht auseinandergenommen, sondern den BH auf dem Bügelbrett mit Hilfe von Stecknadeln festgepinnt und Folie draufgelegt u, den Schnitt abgezeichnet. An die Nahtzugaben denken!

 

Ich muß sagen, dieser BH ist mir sehr gut gelungen und ich trage ihn heute noch.

Es ist aber schon von Vorteil, wenn du genau weißt, wie der/ein BH genäht wird.

Elas BH-Buch ist da sicher sehr zu empfehlen.

 

Ehe du einen 95d BH auseinander nimmst, probiere ihn an und stecke die Mehrweite ab. Dann hast du schon einen Anhaltspunkt, wo was weggenommen werden muss.

 

Ein Versuch kann nicht schaden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

kauf Dir einen Mehrgrößenschnitt, der Deinen Lieblings-BHs von der Ausführung her am nächsten kommt. Wenn dann Änderungen zu machen sind, kannst Du anhand der vorgezeichneten Größen leicht ersehen, was Du als nächstes probieren musst ;)

 

Den Schnitt mit Aufstecken und auf Folie abpausen kann ich mir bei einem "einfachen" Modell vorstellen, bei einem Bügel-BH dürfte das aber schwierig sein die richtige Form auf Anhieb zu treffen. Die einzelnen Cupteile haben doch im Zuschnitt eine andere Form als dann - eingesetzt im Körbchen :confused: Maggsi hatte da wohl ziemliches Glück :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit

 

es war ein Bügel-BH von dem ich den Schnitt abgenommen habe.

Man muss nur darauf achten, dass die einzelnen Teile richtig flach aufliegen und gespannt sind.

 

Übrigens hat es auch Ela in ihrem BH-Buch erklärt, wie man einen Schnitt von einem BH abnimmt, ohne ihn auseinanderzunehmen.

 

Aber einfacher ist es schon, nach einem Schnittmuster zu arbeiten, da gebe ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...