Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein Weihnachtstannen WIP


nagano

Empfohlene Beiträge

Um in der Vorweihnachtszeit ein nettes Mitbringsel zu haben, habe ich mich an die Maschine gesetzt, um diese kleinen Bäumchen zu zaubern.

 

baeumchen.jpg

 

Man braucht:

  • Stoff
  • Füllwatte
  • kleine Blumentöpfe
  • Füllung für die Blumentöpfe (ich habe Erde mit einer dünnen Schicht Seramis oben drauf genommen)
  • 1 Zahnstocher oder Schacklickspieß aus Holz

 

Nähanleitung:

 

01.jpg

 

Ich habe mir erst eine Tanne aus Papier gemalt - möglichst symmetrisch, aber wer es asymetrisch lieber mag, kann mit der Form natürlich variieren.

Dann legt man den Stoff rechts auf rechts und zeichnet mit einem weichen Bleistift (oder Kreide oder sonst einem Markierstift) das Muster auf den Stoff.

 

02.jpg

 

Dann bittet man die Katze, vom Stoff runterzugehen, damit man weitermachen kann.

 

04.jpg

 

Bevor man losnähen kann, muss die Katze erst noch kontrollieren, ob man auch das richtige Garn eingefädelt hat...

 

05.jpg

 

Dann näht man die Linien mit der Maschine nach - wichtig: Das Zusammennähen erfolgt VOR dem Zuschnitt.

Das Ergebnis sind nun 2 Lagen Stoff, die durch die tannenförmige Naht miteinander verbunden sind. Die untere Kante bleibt dabei offen.

 

06.jpg

 

Nun kommt die Schere zum Einsatz - knapp neben der Naht wird die Tanne ausgeschnitten, die Ecken an den Tannenspitzen jeweils grade abgeschnitten.

 

07.jpg

 

Dann wird das ganze gewendet - und schon kann man die Tanne erahnen. Die Spitzen kann man mit einer dicken Stricknadel oder einem Kugelschreiber (ohne Miene) gut ausformen.

 

08.jpg

 

Nun kommt die Füllung rein - dabei darauf achten, dass die Spitzen schön aussehen. Die Watte darf nicht zu fest gestopft werden aber auch nicht zu locker - das muss man ein bißchen ausprobieren, was am besten aussieht. Auch hier kann eine dickere Stricknadel oder ein Kugelschreiber beim Ausstopfen der Spitzen hilfreich sein.

 

09.jpg

 

Als Letztes wird nun die untere Kante per Hand geschlossen - einfach mit kleinen Stichen zunähen.

 

10.jpg

 

Dann noch den Zahnstocher oder Schaschlickspieß reinstecken, das ganze in den vorbereiteten Blumentopf stecken und fertig ist der Minitannenbaum.

 

 

Ich habe die Vorlage in verschiedenen Größen genäht und so einen kleinen Tannenwald geschaffen.

Die Tannen sind schnell genäht und eignen sich - vorrausgesetzt man hat grade passenden Stoff über - hervorragend zur Resteverwertung

 

Viel Spaß beim Nachnähen

Alle Fotos in dieser Anleitung sind von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • bricabä

    2

  • Martina2011

    1

  • Joyo

    1

Eine schöne Anleitung für ein nettes, kleines Mitbringsel - oder aber eine Idee, was noch auf meine Fensterbank in der Küche passt.....:D

 

Danke für die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja niedlich. Anstelle von Erde könnte man auch dieses Steckschaum für Blumengestecke nehmen und ein wenig Seramis darauf kleben. Das gibt dann nicht so eine "Sauerei", wenn die Fellknäule meinen, die Weihnachtsdeko mal näher unter die Lupe nehmen zu müssen, ob die zum Spielen geeignet ist.:D:D:D

 

Sei froh, das bei dir nur 1 Fellknäul beim nähen helfen möchte - oder haben sich die anderen nur vornehm zurückgehalten?:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, das bei dir nur 1 Fellknäul beim nähen helfen möchte - oder haben sich die anderen nur vornehm zurückgehalten?:D:D

 

Der Herr weiß, dass man nicht auf Tischen rumläuft... Bei Madam konnte ich das leider nicht durchsetzen. Immerhin weiß sie, dass das Bügelbrett tabu ist.

Bei der Handnaht hat sie übrigens auch tatkräftig geholfen....

 

Da die Bäumchen sehr leicht sind, sollte auch dieser Steckschwamm funktionieren. Den hatte ich nicht da, Erde schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vermuten, dass Madam entweder norwegische Waldkatzen- oder Maine Coone- Anteile hat. Da sie ein Fundtier ist, wissen wir es nicht.

 

Normalerweise ist sie auch nicht ganz so aufdringlich beim nähen - und dass Strickzeugs MEINS ist, hat sie auch recht schnell begriffen. Nach einer kurzen Diskussion hat sie es aufgegeben, den Faden fangen zu wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bäumchen finde ich auch toll. Ich mache regelmäßig welche, allerdings aus Styropor bzw. Schaumstoff und viel Moos (Moos darf bereits im Sommer/Herbst gesammelt werden und tagelang auf dem Balkon liegen um zu trocknen und alle Mitbewohner los zu werden ;)). Dieses Jahr mache ich aber gar nichts, bin irgendwie nicht in Weihnachtstimmung. Wenn mein Freund nicht eine neue Lichterkette gelauft hätte. würde ich nicht einmal Deko auspacken. :D

 

Und meine Wolle muss ich unter Verschluss halten: meine 2 Monster haben da einen ordentlich guten Geschmack - raus- und auseinander genommen werden Alpaka, Merino und Schafswolle. Egal welche Poly*Wolle da wäre, wird gelassen.

Mein Nähen scheint aber uninteressant zu sein :rolleyes: Aber Zuschnitt, Papiermuster, Quiltsnadeln (sehr beliebt bei meiner Katzendame) oder in der letzten Zeit meine neue NähMa scheinen die 2 Monster magisch anzuziehen, egal wie tief sie schlafen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön die Bäumchen!

Um diese festzumachen hätte ich da eine Idee: In den Blumentopf unten eine Pappescheibe einlegen (oder Plastik wenn Erde feucht!). Dann Erde oder Sand -bis etwas unter den Rand- einfüllen.

Nun hier drauf nochmals eine Scheibe (mit Loch in der Mitte für das Schaschliktäbchen), diese kann am Rand (3 oder 4 Punkte) mit etwas Kleber fixiert werden.

Auffüllen mit Seramis, feinem Kies oder Moos und Bäumchen reinstecken.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke für die tolle Idee und die bebilderte Anleitung :hug:

 

Ich glaube, ich nähe sie mir mit einem Anhängebändchen oben dran. Dann kann ich sie im Büro in die meterhohen Blumentöpfe hängen. Muss gleich mal nachschauen, ob genug Stoff da ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee. Vielen Dank dafür.

Deine Fellnase ist ja supersüß und wunderschön.

 

Statt der Tannenbäume könnte man auch Sterne in unterschiedlichen Größen machen.

Für nächstes Jahr werde ich auch einiges selbst machen- dies Jahr war nicht wirklich Zeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.