Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich so zuschneiden?!?!


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich will eine Elodie nähen (bitte nicht den ungebügelten Stoff beachten :o)

Kann ich die Teile so zuschneiden indem ich eines immer rock nach oben dann Rockteil nach unten lege? Ist ja auch im Fadenlauf aber eben immer spiegelverkeht. Der Stoff hat ja kein Muster daher müsste es gehen. Wie kann es negativ beeinflussen?

Ich habe da immer Probleme wie ich am Besten stoffsparend zuschneiden kann. Ich denke ich wenn ich ein Teil neben den anderen lege ist soo viel Verschnitt oder sollte man das lieber in Kauf nehmen?

Leider ist bei den Farbenmixschnitten und bei vielen anderen nie ein Auflageplan dabei das fehlt mir manchmal sehr.

 

Ich hoffe man kann die Linie und was ich meine erkennen und jemand kann mir weiter helfen.

 

Viele Grüße Martina

1326613690_Foto(51).jpg.d8825f6f0da86f4e4f5a965ae73b3e6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    9

  • lea

    3

  • rightguy

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wüsste nicht, was da dagegen spricht.

Wichtig ist, dass Dein Stoff in beide Richtungen gleich aussieht, also kein Muster und auch keinen Strich (Härchen, die in einer bestimmte Richtung liegen) hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Linie ist zu erkennen :)

Streich doch mal über den Stoff, in beide Richtungen. Ist das zu sehen? Oder zu fühlen? Wie beim Cord z.Bsp.?

Falls ja, dann solltest Du die *Strichrichtung* beachten, sonst hast Du andere Lichteinfälle. Und wenn nicht, dann würde ich so stoffsparend zuschneiden, wie Du es vorhast.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr! Also ich sehe keinen Unterschied also werde ich es versuchen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich sonst mit den angegebenen fast 2 Metern hinkommen sollte?!?

Hat jemand Elodie schon mal genäht und kann mir sagen wie man es eigentlich richtig zuschneidet?

Ist es sonst so gedacht, dass man 8 "rechtecke" hat in die das Rockteil passen sollte?

Also mit dem zuschneiden habe ich echt immer Probleme.

Bisher hab ich immer mehr Stoff gehabt als angegeben und nie darüber nachgedacht. Aber wenn ich dann mal gezielt Stoff für ein Kleid kaufe reicht er mir dann am Ende nicht weil ich falsch aufgelegt und zugeschnitten habe.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Schnitt: http://www.farbenmix.de/de/elodie.html

 

Bei einem vernünftigen Schnitt stünde dabei, ob die angegebenen 2 m für einen Stoff mit oder ohne Richtung sind und ausserdem wäre ein Schnittauflageplan dabei :rolleyes:

 

Ansonsten gibt es beim Zuschneiden nicht richtig oder falsch. Der Fadenlauf muss halt stimmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr! Also ich sehe keinen Unterschied also werde ich es versuchen.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich sonst mit den angegebenen fast 2 Metern hinkommen sollte?!?

Hat jemand Elodie schon mal genäht und kann mir sagen wie man es eigentlich richtig zuschneidet?

Ist es sonst so gedacht, dass man 8 "rechtecke" hat in die das Rockteil passen sollte?

Also mit dem zuschneiden habe ich echt immer Probleme.

Bisher hab ich immer mehr Stoff gehabt als angegeben und nie darüber nachgedacht. Aber wenn ich dann mal gezielt Stoff für ein Kleid kaufe reicht er mir dann am Ende nicht weil ich falsch aufgelegt und zugeschnitten habe.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer nur nach Farbenmix und Ottobre genäht da stand sowas nie dabei mit der Stoffrichtung.

Oder überlese ich da irgendwo was?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht?

Ich bin fast der Meinung doch, aber ich kann mich auch irren und es steht bei burda.

 

Zeigst Du auch das Endergebnis?

Ich hab ne große Tochter, die möchte gerne die Elodie tragen, aber ihr gefällt nicht ein Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bitte nicht den ungebügelten Stoff beachten :o)

 

Wenn Du vorher bügelst, ist das Auflegen und Zuschneiden einfacher. Das mag bei eher passformunsensiblen Teilen ohne Muster noch so gehen, aber schöner wird es eigentlich immer mit Bügeln. "besserwissermodus aus"

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ein Farbenmixschnitt und heißt Elodie.

 

Danke euch schon mal. Zugeschnitten ist es nun und ich hoffe es klappt so. Es war dann tatsächlich noch ein Stück Stoff über, was wohl sonst im Müll gelandet wäre. Ist aber eh ein Probestückstoff da ich das Kleid zum 1. Mal nähe.

Bin mal gespannt ob es klappt und wie es aussieht. Ich woll es ohne RV nähen.

 

(:o:o:o ja ja das Bügeln vergesse ich immer.....:okommt dann meist wenn ich zugeschnitten habe)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja schon beantwortet, ich schneide immer so zu, wenn nicht Muster oder Strich es verhindern. FM bietet diese Infos leider fast nie, Schnittauflageplan und die Angabe ob die Menge mit oder ohne Strich ist, fehlen fast immer... Da ist Burda schon informativer, dafür sind die Schnitte dann oft weniger flippig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es wurde auch ein Bild vom Ergebnis gewünscht.

Hier ist es :)

 

Leider habe ich ein Problem mit den Nähten und dem Stoff...lauter Löcher....

Mehr dazu kann wer mag im Blog lesen.

 

Scheinbar hätte meine Ovi auch Jerseynadeln gebraucht dafür?

IMG_4962.jpg.4d956a12985dd5668b168a7f1d9e929f.jpg

IMG_4965.jpg.95185ff048682541f04312da81e600bd.jpg

IMG_4967.jpg.a7e285d9283ea45ae8e311e2e16c773b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich sehr schade - das Kleid sähe sonst sehr hübsch aus.

Natürlich musst Du auch in der Overlockmaschine Jeryeynadeln verwenden.

Deine Nadel hat aber so brutal Löcher geschlagen, dass ich fast vermute, die war schon sehr abgenutzt und/oder beschädigt. Hattest Du denn eine frische Nadel eingesetzt?

Übrigens stimmt auch Deine Fadenspannung nicht ganz - den Faden sollte man auf der Aussenseite der Naht nicht oder kaum sehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich bisher also richtig Glück, dass die Shirts etc. aus Jersey keine Löcher bekamen. Mhm so ein Mist....da muss ich wohl schnellstens mal Jerseynadeln für die Ovi besorgen!

(Noch eine Sache die man dann immer umbauen muss :( )

Ich muss nun mal sehen wie ich das Kleid noch retten kann. Denn meine Tochter will es natürlich unbedingt tragen.

Vielleicht Bänder über die Nähte nähen und dann unten nocheinmal einen neuen Rollsaum?

Oder meint ihr es klappt mit einer einfachen Naht neben der Naht?

 

Ja mit der Fadenspannung komme ich auch noch nicht so wirlich klar. Manchmal klappt es super dann wieder nicht so wirklich so dass ich echt keine gute Einstellung finden kann.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen, bzw. die Overlock-naht abschneiden. Es dürfte ja großzügig genug sein - mit Jerseynadeln und nicht zu hohem Tempo neu nähen. Mach dieses schöne schlicht elegante Kleid nicht durch Bänder kaputt. Das sieht auf Jersey selten gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja mhm auftrennen wäre sicher die Beste Lösung, aber bevor ich das mache, dann lieber gleich ein Neues nähen, denn das dauert dann genauso lange:( ich muss es mir mal in Ruhe ansehen wie viele Nähte es wirklich betrifft. Aber ich ärger mich so über mich selbst, dass ich nicht zuvor nachgedacht habe. :mad: Bisher hatte ich einfach super Glück, dass nix passierte!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rockteil ist doch so richtig schön weit, vielleicht reicht es auch wenn Du die Nähte abschneidest und knapp neu vernähst. Du mußt natürlich schauen das es obenrum nicht zu eng wird aber im unteren Bereich dürfte das ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich davor das Rockteil auch wieder abtrennen zu müssen:(:)

Ich werde es mal versuchen ohne abtrennen die Naht knapp daneben nocheinmal zu nähen vielleicht habe ich ja Glück und kann es somit retten.

(Meine Tochter wäre sonst beleidigt wenn sie es nicht tragen darf)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.