Zum Inhalt springen

Partner

Wollkauf und seine Hürden, oder warum gibt es keine Wollfarbkarten!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt hier hin, in Freud und Leid oder in die Händlerbesprechung gehört. Also im Zweifelsfall bitte in die richtige Rubrik verschieben. :o

 

Also, wenn ich mir was häkle, oder neuerdings auch stricke, ist das bei mir mit der Wolle nicht ganz einfach, da ich die meiste Wolle kaum anfassen, geschweige denn auf der Haut haben kann. So habe ich halt "meine" Wollsorten mit denen ich mich bestens vertrage.

 

Da es sich dabei um gängige Standartwollsorten eines bekannten Herstellers handelt, dürfte es mit dem Kauf ja eigentlich keine Probleme geben. Von wegen... Die Läden vor Ort, bzw. führen Wolle einer anderen Firma, das ist halt mein Problem, oder aber führen von "meiner" Wolle immer nur ein paar Farben, natürlich die, die ich nicht brauche. Gut, da habe ich Pech gehabt, aber man bot mir an, die entsprechende Farbe zu bestellen. Allerdings hätte ich 500g nehmen müssen, obwohl ich nur 200g benötigt hätte und aus dem Rest solle ich halt noch was anderes stricken, da die Wolle sonst ewig im Laden rumliegen würde, oder eine andere Farbe nehmen. Ich verstehe sehr wohl, das die ihre Mindestbestellmengen haben und kann auch nachvollziehen, dass man sich nicht unbeding neonfussiggrünmelierte Wolle in Laden legen möchte, aber normale Baumwolle in türkis oder orange? Also ich weiß nicht... Im nächsten Laden hieß es dann dass es nur die Wolle in den Farben gibt die da sind und nicht bestellt wird.

 

Auf diesem Weg komme ich nicht weiter, also über das Internet!

 

Tja, da sind nun alle "meine" Farben vorhanden, zumindest auf den ersten Anschein. Wenn ich fünf versch. Shops anklicke, habe ich eine Wolle in fünf versch. Farbansichten vor mir, was sich auch gar nicht vermeiden lässt. Hinzu kommt ja noch mein eigener Monitor, obwohl der schon sehr gut kalibriert ist. Wenn ich jetzt noch an einen anderen Monitor gehe, habe ich schon wieder fünf andere Frabschattierungen. Ich kann mir ja nun schlecht aus den 10 Fraben die aussuchen, die mir am besten gefällt und hoffen, dass sie auch wirklich so ist. Und ständig Wolle hin und her schicken ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

 

Also habe ich bei einigen Shops nachgefragt, ob man Farbkarten "meiner" Wolle käuflich erwerben kann. Nein, geht nicht, die dürfen das nicht, möchten das nicht, etc. Gut, einige Gründe kann ich durchaus nachvollziehen, würde ich auch nicht machen. In einem Shop hätte ich mir das komplette Farbbuch zur Ansicht schicken lassen können. Aber ich kann mir doch nicht jedesmal das Buch schicken lassen, wenn ich mir Wolle kaufen möchte.

 

Nun, immer noch frohen Mutes habe ich den Hersteller der Wolle kontaktiert, mein Problem geschildert und versucht so an die Farbkarten zu kommen. Wieder nix! Der Vertrieb der Wolle, erfolgt nur über den Fachhandel, an den ich mich wenden solle, der mir dann die Musterbücher zeigen könne. :silly:

 

Was ich nicht verstehe, warum es in Onlineshopzeiten nicht möglich ist Farbkarten zu bekommen. Und mir im örtlichen Fachhandel die Farbkarten zeigen zu lassen, wenn ich sie denn dann überhaupt gezeigt bekomme, aus verständlichen Gründen, um mir dann die Wolle online zu bestellen, ist mir auch zu blöd.

 

So, und nun bin ich genauso weit wie am Anfang! Wie komme ich denn jetzt an meine Wolle?

 

Wie kauft ihr eure Wolle? War ich in den falschen Läden? Bin ich zu pigelig? Kommt man doch irgendwie an die heiligen Farbkarten?

 

Frustrierte Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • Viola210

    3

  • 3kids

    3

  • Fred51

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir geht es ein bisschen wie Dir. Ich verstricke nur Baumwolle mit 125m Lauflänge für 50g.

 

Kürzlich war ich in einem kleinen Woll-Laden, der führt eine solche (Name vergessen), aber nur Standard-Farben, da war nichts für mich dabei. Hauptsächlich verkaufen die Sockenwolle, haben daher auch von Schachenmayr Sockenwolle und eben deren Musterbuch unter der Theke - und ich durfte mir dann dort die Catania-Farben anschauen. Ob sie sie besorgt hätten, weiß ich nicht, weil ich keine passende Farbe gefunden habe.

 

Vor Jahren habe ich schon mal woanders nach Buch ausgesucht. Da war das mit den Mindestbestellmengen auch, ist wohl immer so. Nur da ich für einen Pulli mehr brauche, hat mich das nicht weiter geschockt, ich habe dann halt 20 genommen.

 

Wenn "Dein" Laden, der der nur die falschen Farben hat, Dich schauen lässt, dann wäre das doch prima. Dann kannst Du denen ja reinen Wein einschenken - entweder bestellen sie davon eine 10er Kiste und verkaufen Dir davon 4 oder sie lassen es sein und Du bestellst online.

 

Was ich auch schon gemacht habe, ich habe mir überall, wo es die Catania gab die Farben angesehen und mir notiert, was ich gut finde und was nicht, was zusammen passt und was nicht - als ich dann was kaufen wollte, habe ich den Zettel hervorgeholt und beschlossen, dass ich die Nummern X, Y und Z bestellen werde.

 

Ein Ausflug in eine größere Stadt eignet sich recht gut dafür ...

 

Ansonsten bleibt nur abschätzen, bestellen und evt. zurückschicken - leider.

Evt. lässt sich ja was abschätzen, wenn Du ein Knäuel, das Du hast, neben die Anzeige hälst. Kann man nicht den Bildschirm auch verstellen, so dass es passt - da müssten dann die Computer-Freaks mal was zu sagen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. lässt sich ja was abschätzen, wenn Du ein Knäuel, das Du hast, neben die Anzeige hälst. Kann man nicht den Bildschirm auch verstellen, so dass es passt - da müssten dann die Computer-Freaks mal was zu sagen.

 

Mein Monitor ist schon sehr gut eingestellt, aber es kommt halt darauf an, wie die Scanner, Kameras sind, mit denen die Farkarten eingestellt sind. Da gibt es halt himmelweite Unterschiede.

 

Das mit dem Abschätzen ist schon eine gute Idee, zumindest bei einer Farbgruppe. Aber wenn ich jetzt versch. Farben kombinieren möchte, kann es schon wieder schwierig werden. *seufz*

 

Den Tipp mit dem Notieren der Farbnummern in den Läden werde ich mir aber merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Du kannst auch das Internet durchforsten, bis Du die Farbkarte findest, die in der Darstellung der Wirklichkeit am nächsten kommt - immer im Vergleich zu vorhandenem Garn.

 

So habe ich es bei der letzten Bestellung gemacht und war mit meinem Kauf zufrieden.

 

Noch eins gebe ich zu bedenken, die Farben verschwinden sehr schnell aus den Musterbüchern. Ich meine, die hat gesagt, dass es zwei pro Jahr gibt, stell Dir vor, Du hast Deine Farben fertig zusammengestellt, nur um festzustellen, dass es mehrere davon nirgends mehr gibt! So ging es mir. Ich hatte 5 Knäuel oder so gekauft für ein Projekt, habe mir dann überlegt, dass diese Farbe auch gut für den Rest-Pulli passen würde - aber die gibt es nicht mehr, lange raus aus dem Katalog und auch in keinem Shop bin ich mehr fündig geworden. Jetzt liegt der Rest-Pulli erst mal auf Eis.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wollgeschäft bestellt mir jede Wolle, auch wenn ich nur 50 g brauche. Dein Händler sollte seinen Service schnell verbessern.

 

Meine Schwägerin hat ein Wollgeschäft, aber sie könnte so einen Service nicht bieten.:confused:

Es gibt sehr wohl Mindestbestellmengen im Großhandel, unter 500g Abnahme bekommt sie nichts.

Da sie aber ihre Kundschaft kennt, weiß sie ungefähr, auf welcher Wolle sie dann sitzenbleibt. :rolleyes:

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mein wollgeschäft bestellt mir auch jede wolle in der gewünschten menge; also bestellen müssen sie eine packung, aber ich muss keine mindestmenge nehmen, nur das was ich brauche;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja eine blöde Idee. :cool: Keine Ahnung.

 

Musterbuch anfordern und im Copy Shop auf den Farbkopierer legen. Wenn man Geldscheine (rein optisch) zum Verwecheln kopieren kann, sollte es damit doch auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich antworte jetzt mal als "online-shop". Natürlich kann ich Deinen Ärger verstehen, uns geht es doch genau so. Auch wenn ihr es nicht glauben mögt, selbst ich als Händler bekomme nicht immer von allen eine Farbkarte. Ich darf es mir bei manchen Vertretern ansehen und evtl. bekomme ich dann Farbkarten. Manchmal sind die aber auch nur gedruckt und somit nicht 100% echt, also nicht mit Originalproben. Wenn ich die Sorte dann bestelle, dann gibt es schon meist eine Karte dazu, aber eben auch nur eine. Die verschicke ich gerne zur Ansicht, brauche sie dann aber eben zurück. Und von der Wolle, die ich aus den USA habe, habe ich bis heute keine Farbkarte, das bestellen neuer Farben über das Internet bleibt also auch für mich spannend (obwohl ich auf die Spannung verzichten könnte... ;) ).

 

Wir sind dazu über gegangen und haben sogar eine eigene Farbkarte gebastelt, damit wir die den Kunden schicken können. Aber das geht natürlich nicht immer. Wenn allerdings jemand nach einer bestimmten Qualität fragt, bekommt er kleine Schnipsel der Farben zugeschickt. Mehr kann ich leider auch nicht tun! Es bleibt einfach dabei, dass die Hersteller das Internet überhaupt nicht ernst nehmen, sondern ständig auf die "Fachgeschäfte" verweisen. Das man ein Fachgeschäft auch im virtuellen Raum sein kann, nimmt keiner ernst. Dort wird Internet immer mit e*ay gleich gesetzt und dass alles verramscht wird. Daher wird es sicher auch noch lange dauern, bis mal ein Hersteller den Service von Farbkarten für die Kunden bieten wird.

 

Alles Liebe

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann bestätigen, was Katja hier gerade schrieb.

Bis vor einem halben Jahr bekam ich auch richtige Mappen mit den Wollstückchen zum Anfassen

drin. Jetzt gibt es nur noch die Fotos davon.

 

Ich finde es auch nicht gut, aber es ist bei den jeweiligen Hersteller ein enormer Aufwand mit entsprechenden Kosten, die sich letztendlich wieder auf die Preise schlagen.

 

Vor Zeiten hatte ich eine Kundin die ein bestimmte Garn wollte. Ich bot an es zu bestellen, aber sie sollte das Paket (Mindestmenge) nehmen und es wird als Sonderbestellung per Vorkasse bezahlt. Erst reagierte sie etwas ungehalten, aber bei dem Hinweis es wären 10 x 25 g hat sie das Paket genommen. Weil es eine so tolle Qualität war kam sie dieses Garn nochmal und andere Garne holen.

Dann wollte sie eine Qualität haben und weil es eine Stammkundin geworden war, habe ich ohne Vorkasse eingekauft.

Dreimal habe ich sie angerufen, dass Garn wäre da. Bei letzten Mal sagte sie, dass sie das garn nicht holen würde, weil ihre Bekannte ihr nicht das Geld geben würde.

Was soll ich Euch sagen: das ist jetzt 2 Jahre her und dass Garn ist immer noch da.......

 

Auch damit haben Händler zu kämpfen. Das war jetzt nur eine Warenposition, aber dass kann ganz schnell richtig ins Geld gehen.

 

Es ist immer schnell gesagt der Händler soll sich bewegen, aber man sollte auch mal nach den Gründen fragen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

da ich als stationärer Händler unter anderem auch mit Wolle handle, ein paar Worte dazu.

Kein Händler bekommt von der Industrie Original Wollefarbkarten zum Verkauf. Das hat einfach Kostengründe, wenn man uns die Farbbücher berechnen würde, müssten wir zweimal im Jahr ca. 30-35 € bezahlen. Und das aber pro Wollelieferanten. Was das für Farbkarten einzelner, vielleicht nur in einer Saison angebotenen Wollemusterkarten bedeuten würde, kann sich jeder ausrechnen. Ich habe in den letzten Jahren die alten Musterbücher zerlegt und so wenigstens ab und zu die Möglichkeit einer Kundin eine Karte zu einem Standartgarn in die Hand zu geben. Wobei man dabei sehr aufpassen muss, weil auch bei den Standarts Farben verschwinden und neu kommen.

Bei den Häkelgarnen gibt es neuerdings fast nur noch gedruckte Karten in denen als Garnmuster nur Originalfäden zu den unterschiedlichen Garnstärken enthalten sind.

Zum Bestellen von Wolle nach Kundenwünschen. In der ersten Zeit habe ich versucht auf möglichst alle Kundenwünsche einzugehen. Das hatte zur Folge das eigentlich fast genau soviel nach der Saison übrig war wie verkauft wurde. Das ist natürlich betriebswirtschaftlich ein Unding und jeder kann sich ausrechnen, wie lange man so als Händler bestehen kann. Heute beschränke ich mich pro Saison auf ein Teil der neuen Ware, die dann aber in den Farben möglichst umfangreich. Hier eine fehlende Farbe für eine Kundin zu bestellen ist in der Regel kein Problem. Bei Sortimenten die ich nicht im Laden habe kann ich auch nur dann bestellen, wenn die Kundin das Paket nimmt (normal 500 Gramm) Ansonsten kann ich den Laden bald zu machen.

Eine große Unterstützung gibt es seit einiger Zeit durch meinen Großhändler. Der konfektioniert die Herstellersortimente z.B. bei der Sockenwolle neu. So werden die Farben gemischt, dass ich ein Paket nicht mehr pro Farbe einkaufen muss, sondern im Paket dann 10 - 12 Farbnummern a 100g bzw. 150g sind. Damit erweitert sich die Angebotsbreite schon erheblich. Es wird immer das Problem bleiben, dass der kleine Händler in der breiten Fläche nicht alle Wünsche erfüllen kann, selbst wenn er es möchte. Leider habe ich schon mehrfach erlebt, dass Kaufhäuser Wolle in großen Mengen unter unseren Einkaufspreisen verschleudert haben... Nicht irgendwelche NoName Ware sondern z.B. Regia von Schachemeyer. Was soll bei solchem "Wettbewerb" aus dem Fachhandel werden??? Das mich keiner falsch versteht - irgendwelche Jammerei verbietet mir schon meine Selbstachtung - bei allen Problemen und Wünschen sollten wir nicht vergessen, dass die Medaille immer zwei Seiten hat. Wenn Helga, wie sie schreibt, Muster verschickt ist das schon ein erheblicher Aufwand und man kann ihr nur wünschen, dass die Kunden das auch durch Wollekauf honorieren.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaalso...

 

Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass der Fachhandel vor Ort das gesamte Farbsortiment "meiner" Wolle im Laden hat. Wenn nur die Farben da sind, die ich nicht brauche habe ich halt Pech gehabt. Ich habe über 17 Jahre im Fachhandel gearbeitet und bin was Lagerhaltungskosten, Mindestbestellmengen, Ladenhüter, Sortimentsänderungen etc. angeht, bestens im Bilde. :cool: Ich würde auch nie erwarten, dass ein Laden 500g neongrüne Wolle mit quitschpinken Bommeln dran bestellen muß, obwohl ich nur 50g kaufen würde. Wenn es sich aber um eine gängige Standartwolle handelt die im Sortiment vorhanden ist, da würde ich mir schon etwas mehr Service wünschen. Allerdings habe ich mich seinerzeit oft genug über die teileweise unsinnigen Mindestmengen der Hersteller geärgert.

 

Ich ärgere mich halt ein wenig über die Hersteller, immerhin ist, wie schon erwähnt wurde, der Fachhandel im Internet, die ja auch oft noch ein Ladenlokal haben, auch ein Fachhandel. Und wenn ich dann vom Hersteller gesagt bekomme ich solle mich an den Fachandel wenden, der mir dann die Karten zeigen kann, wunder ich mich da schon ein wenig. Ich kann ja schlecht durch das Internetkabel kriechen. ;) Sich die Karten hin und her zu schicken ist einfach unwirtschaftlich.

 

Frabkarten für Sasionwolle fände ich auch reichlich unsinnig. Aber Farbkaten der Standartfarben fände ich wirklich sinnvoll, meintewegen auch gedruckt, wenn es dem Orginal entspricht. Das die was kosten ist mir auch klar, ich möchte die ja gar nicht umsonst haben. Bei Sticktwist z.B. hatte ich das Problem auch mal, aber es war kein Problem mir eine Farbkarte zu kaufen. Und auch hier werden Farben aus dem Programm genommen, oder sie ändern sich, wenn auch minimal. Aber ich bin immer noch froh, dass ich sie habe.

 

Also ich finde, da könnten die Hersteller ruhig mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre Farbkarten für den Endverbraucher anzubieten. Da würde doch jeder was von haben.

 

Mir bleibt nun also nichst anderes mehr möglich, als den Hersteller so lange zu nerven, bis er doch eine Farbkarte rausrückt, oder mir die Farben in den Läden anzusehen um sie dann selbst bestellen zu können.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ulrike, ich möchte mich noch mal zu Worte melden.

 

Der Einzelhandel ist leider nicht mit den Gegebenheiten von vor 10 Jahren oder sogar 20 Jahren zu vergleichen.

 

Die Kostenfrage bei Farbkarten sind ein enormer Kostenfaktor und haben ebenfalls Nachteile. Die Hersteller produzieren nicht nur in einem Land. So kann es vorkommen, dass ich evtl. eine Farbkarte habe, Du Dir die Farbe aussuchst und dann bestelle ich die Ware und es ist nicht genau der Farbton den Du auf der Karte gesehen hast, sondern weicht einen Tick ab. Was passiert jetzt: Du sagst NEIN, willst Du nicht. Aus Deiner Sicht durchaus verständlich. Ich als Händler habe dann den Artikel hier liegen und hoffe........

Du bist sauber, weil Du Deine Farbe nicht bekommst, ich bin sauer, weil ich mich wieder hinreißen ließ. Wer hat ind diesem Beispiel den Schaden: ICH. Da kann ich ausrechnen wie lange das gut geht.

 

Du schreibst, dass Du den Hersteller nerven willst. Ist Dir das jetzt eine persönliche Befriedigung oder verstehe ich da was falsch?

 

Um welchen Artikel geht es denn nun konkret?

Immerhin lesen hier ja ganz viele mit und vielleicht ist auch ein Händler darunter, der genau diese Wolle in dieser Farbe hat.

Du schreibst doch, dass es eine Standardwolle ist. Wo ist denn das Problem, zu schauen, welcher Online-Shop nun Deine Farbe im Angebot hat?

 

Ulrike, Du gibst Köln als Wohnort an. Da gibt es doch einige Geschäfte oder auch im Umkreis.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

öhm, kann es sein, dass Du Dich als Händler irgenwie von mir angegriffen fühlst? :confused: Ich habe doch in keinem Post gegen Händler gewettert, ganz im Gegenteil. :nix:

 

Der Einzelhandel ist leider nicht mit den Gegebenheiten von vor 10 Jahren oder sogar 20 Jahren zu vergleichen

Da stimme ich Dir vollkommen zu! Aber in einem Jahr hat sich da nun nicht so viel geändert. ;)

 

Die Kostenfrage bei Farbkarten sind ein enormer Kostenfaktor und haben ebenfalls Nachteile. Die Hersteller produzieren nicht nur in einem Land. So kann es vorkommen, dass ich evtl. eine Farbkarte habe, Du Dir die Farbe aussuchst und dann bestelle ich die Ware und es ist nicht genau der Farbton den Du auf der Karte gesehen hast, sondern weicht einen Tick ab. Was passiert jetzt: Du sagst NEIN, willst Du nicht. Aus Deiner Sicht durchaus verständlich. Ich als Händler habe dann den Artikel hier liegen und hoffe........

Natülrich ist die Herstellung von Farbkarten mit Kosten verbunden, daher bin ich ja auch bereit dafür zu zahlen. Klar, produzieren Hersteller nicht nur in einem Land, aber was hat das jetzt mit den Farbabweichungen zu tun? Wenn ich zu Dir komme und Wolle auf der Farbkarte aussuche, sagen wir mal Farbton reife Tomate, Wolle wird bestellt hat aber den Farbton von fast reifen Tomaten, dann will ich die nicht, denn die habe ich nicht "bestellt". Das ist nicht mein Problem, und auch nicht Deins, sondern das Problem des Herstellers. Es sei denn, dass auf der Farbkarte draufsteht, das es zu Abweichungen im Farbton kommen kann. Dann rechne ich auch damit und keiner hat ein Problem!

 

Du schreibst, dass Du den Hersteller nerven willst. Ist Dir das jetzt eine persönliche Befriedigung oder verstehe ich da was falsch?

Die hole ich mir woanders, dafür brauche ich keinen Hersteller, wobei man mit Wolle bestimmt auch lustige Sachen machen kann. ;):D

Aber bevor ich abschweife... Manchmal sollte man auch zwischen den Zeilen lesen, oder aber ich sollte mich verständlicher ausdrücken. Es geht mir ja gerade darum, dass ich den Händler nicht unnötig wegen den Farbkarten und meinen gewünschten Farben auf den Wecker gehen möchte, da die schließlich nichts dafür können. Und wenn ich eine Farkarte hätte, könnte ich mir die Wolle bestellen, kein Händler hätte "Reste" rumliegen, alle wären zufrieden. Jetzt will man sich schon als vorbildlicher Kunde verhalten und dann ist da auch wieder nicht richtig. ;)

 

Um welchen Artikel geht es denn nun konkret?

Immerhin lesen hier ja ganz viele mit und vielleicht ist auch ein Händler darunter, der genau diese Wolle in dieser Farbe hat.

Du schreibst doch, dass es eine Standardwolle ist. Wo ist denn das Problem, zu schauen, welcher Online-Shop nun Deine Farbe im Angebot hat?

Tja, wenn die Farben orginalgetreu, unter meiner höchstpersönlichen Berücksichtigung herstellugnsbedingter möglicher Farbabweichungen, im Internet wiedergegebn würden, gäb es auch kein Problem. Hast Du eigentlich meinen ersten Post richtig gelesen, oder nur das Wort Händler erspäht? ;)

 

Ulrike, Du gibst Köln als Wohnort an. Da gibt es doch einige Geschäfte oder auch im Umkreis

Ja, da gibt es einige Geschäfte! Aber die führen entweder andere Marken, oder möchten mir "meine" Farben, aus mir durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht bestellen. Aber das hast Du ja sicher schon gelesen... ;););)

 

So, und nun wollen wir und doch alle auf Weihnachen freuen... :bier:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ulrike ich habe Dein Anfangpost gelesen, sogar mehrfach. Ich fand es kam ziemlich aggressiv rüber, was sich aber bei Deinem anderen Beitrag auch nicht änderte.

 

Katja und Manfred haben Dir, ähnlich wie ich selber, die derzeitigen Abläufe und Möglichkeiten aufgezeigt.

 

Dein letztes Post an mich direkt lasse ich unkommentiert, aber leider beantwortest Du die Frage nach Deiner gesuchten Wolle auch dabei nicht.

Selbstverständlich habe ich gelesen, dass Du in Online-Shops nach Deiner Wolle suchst. Wie soll sich aber hier ein Online-Händler melden, der garnicht weiß was Du suchst.

 

Bei Hinweis auf Deine Wohnort und dessen Umkreis hätte ich als Kölnerin vielleicht ja noch den ein oder anderen Tipps gehabt. Das blockst Du aber auch ab.

 

Obwohl ich mir sicher bin, dass ich auch Deine gesuchte Wolle (wenn ich denn wüsste welche) nicht habe, habe ich mir trotzdem Gedanken zu Deinem Anliegen gemacht. Ich sehe ein, das war falsch und unnötig.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(also Ulrikes Beiträge fand ich jetzt nicht zu sehr angreifend, eher schon die Frage nach der persönlichen Befriedigung (da möchte i c h lieber nicht einkaufen). Die Antwort darauf war doch erstaunlich hm diszipliniert.

 

Ob sich wohl die Einzelhändler soviel soziale Gedanken um ihre Kunden machen wie manche Kunden um die Einzelhändler?)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiltrud,

 

dass glaubst Du doch nicht wirklich, was Du in Deinem letzten Satz gesagt hast?!

Eine kleine wahre Begebenheit dazu:

Egal zu welcher Ware, welchem Thema, welche/r Kundin/e, von mir wird immer so komplett + umfangreich wie möglich beraten. Das wird auch gern angenommen. In einem solchen Gespräch mit einer jungen Frau kommen wir auch darauf, dass sie oft, NACH EINER SOLCHEN BERATUNG, nach Berlin fährt um sich dort ihr Künstlermaterial zu kaufen. Auf meine Frage, ob sie das sehr fair findet, meinte sie nur: Die haben zwar keine Beratung aber gute Preise und sie findet das legitim!!! :eek::silly::freak:

Ist das also sozial, wenn Kunden mir meine Zeit und Wissen klauen, wegen Preise, die vielleicht mal 1-2€ günstiger sind 50-60 km weit fahren und dann meinen sie haben es mir aber gezeigt mit meinen ach so teuren Preisen als Fachhändler???

 

Schönen 4. Advent

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Erfahrung macht fast jeder Fachhändler!

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich auch abundan im Fachgeschäft informiere, dann aber nicht dort kaufe - meist ist es aber so, dass ich das Projekt nach der Beratung komplett streiche, also auch nicht woanders kaufe. denn wenn ich weiß was ich will, dann kaufe ich und frage nicht viel.

 

Das Problem aber hat Doro auf den Punkt gebracht. Selbst Standardfarben kriegt man oft nicht, weil sie "Out" sind! Regaleweise Modefarben - und sonst nichts. Diesen Winter brauche ich im Laden nichts einzukaufern, weil die Modefarben mir nicht stehen, daher nicht in mein Beuteschema fallen.

 

Noch etwas, das schon weiter oben stand - die Unterschiede in der selben Farbe können von Partie zu Partie erheblich sein - ganz erheblich! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47277&highlight=catania

 

Da hätte mir die Farbkarte gar nichts genützt - schließlich war die Bezeichnung identsich.

 

Ich würde bestellen dun evt. zurückschicken, das ist ja der Vorteil beim Internethandel, wenn auch lästig.

 

Ich drück die die Daumen,d ass Du das passende findest

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man ja auch gerne vergißt... die Erstellung einer Farbkarte mit echten Materialproben ist überdies teuer, weil arbeitsintensiv. (Lohn, Sozialbgaben, Steuern,... was der Arbeitnehmer ausgezahlt bekommt ist ja dummerweise nur ein Bruchteil dessen, was der Arbeitgeber zahlt...) Die Fäden müssen geschnitten, geklebt, beschriftet werden. Und in jeder Saison ist die Druckvorlage neu zu erstellen, wenn sich auch nur eine Farbe ändert. Und die übrigen Farbkarten der Vorsaison kann man wegwerfen.

 

Und die Anzahl der Endkunden, die bereit sind, für die Karte auch nur eines Garnes (nimmt man mehr Garne auf eine Karte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie nur eine Saison gilt noch höher) vermutlich zehn Euro oder so zu zahlen.... die hält sich in Grenzen, da bin ich mir sicher. Von der schon erwähnten Problematik, daß die Farben je nach Partie heftig abweichen können mal abgesehen.

 

Letztlich schafft das mehr Probleme für den Einzelhändler als es Kunden bringt. Denn der Endkunde kann sagen "Ich nehme die Farbe nicht, die sieht ja anders aus!", der Händler hingegen kann das zu seinem Großhändler oder Hersteller nicht sagen, der muß es behalten.

 

Ich fürchte, der Wunsch nach einer Farbkarte ist... übertrieben. :o ;) Wer "pingelig" (nicht abwertend gemeint, ich bin es ja auch!) ist, der muß halt dann auf Vorrat kaufen, wenn es die Lieblingsfarben gibt oder auch mal weitere Wege in Kauf nehmen. Alles hat seinen Preis, letztlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also irgendwie komme ich mir ein klein wenig missverstanden vor, zumindest was die Händler angeht. ;) Wobei ich schon zugeben muß, dass es manchmal nicht so ganz einfach ist, mich zu verstehen. Bin halt nicht massenkompatibel. ;):cool:

 

Bevor aber jetzt deswegen wieder jemand auf die Idee kommt, von wegen ich solle dann halt solche Wünsche, Fragen was auch immer gefälligst nicht äussern... Wieso nicht? Zum Glück ist jeder Mensch anders, was auch unterschiedliche Meinungen mit sich bringt. Wäre ja auch schrecklich wenn es nicht so wäre. Und ja, dies dient sogar meiner persönlichen Befriedigung! :D Ich kann darüber nachdenken, was draus lernen, mich wundern, mich amüsieren, micht bestätigt fühlen, mich unverstanden fühlen... So ist nun mal die Realität und das ist auch gut so. Und wenn ich die Meinung eines Menschen nicht teile, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich in nicht respektiere! Nur um das mal klar zu stellen! :cool:

 

So, und nun noch mal zu den Händlern. Ich verstehe die Richtung nicht so ganz, die eingeschlagen worden ist. Ich ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich von einem Händler erwarte, dass er mir karierte Maiglöcken zu zu besorgen und zu springen hat. Auch ist mir nicht so ganz klar, wie man darauf kommt, dass ich mich vom Fachhandel beraten lassen möchte, um dann so billig wie möglich im Internet zu kaufen. Genau das möchte ich doch nicht! Gut, ich fand es nicht so toll, dass man mir meine Wolle nicht bestellen möchte, bzw. ich 500g abnehmen muß. Und ich war in Geschäften in Köln und Umland. :p ABER: Ich habe auch mehrmals erwähnt, dass ich die Gründe nachvollziehen kann. Nur in dem Moment finde ich das halt blöd und der Händler sicherlich auch, da kein Geschäft zustande kommt. Und der Mensch, der nicht schon mal entäuscht darüber war, dass man ihm das Gewünschte nicht besorgen kann oder was auch immer, möge bitte sofort seine Stoffvorräte anzünden! ;)

 

Der Rat sich Wolle auf Vorrat zu kaufen ist gut und schön, aber ich bin momentan einfach nicht in der Lage mir Wolle zu kaufen, die ich erstmal nicht gebrauche kann, machen würde ich dies schon gerne. Bei meinem nächsten Projekt benötige ich fünf versch. Farben. Einmal 400g und noch jeweils 50g. So, und wenn ich da jetzt jeweils 500g von einer Farbe kaufen müsste, wobei zwei Knäul mehr jetzt nicht das Thema wären, wären dass bei einem Wollpreis von z.B. 2,50 € ganze 95 € die ich zusätzlich ausgeben müsste. Gut, diese Rechnung fällt jetzt etwas krass aus, aber rein theoretisch stimmt sie. Im Gegenzug fände ich es mehr als unverschämt zu erwarten, dass man mir nur die gewünschte Menge verkauft und der Rest im Laden vor sich hin gammelt.

 

Und nun nochmals zu den Farbkarten:

 

Dass mein Wunsch danach eher in die exotische Richtung geht, dass habe ich schon bemerkt. ;) Aber ich weiche immer noch nicht davon ab, bin halt ein Sturkopp! Wie schon mehrmals erwähnt, weiß ich dass die Karten ihren Preis haben und ich sie nicht umsonst haben möchte. Ich habe hier drei Farbkarten liegen, Sticktwist und Nähgarn, für die ich jeweils bezahlt habe. Also da verstehe ich das Problem nicht. Im übrigen war es bei den Herstellern auch kein Problem die Karten käuflich zu erwerben.

 

Selbstmurmelnd ist mir klar, dass sich die Farben, genau wie bei allen Dingen die gerfärbt werden, je nach Partie untescheiden können. Nicht umsonst hat mir meine Oma in meiner frühen Jugend eingeschärft immer nur die Wolle einer Partie für ein Projekt zu verwenden. Wenn ich jetzt ein kräftiges Rot habe, kann sich die Wolle einer anderen Partie in der Fartemperatur und -Sättigung unterscheiden, aber es ist immer noch ein kräftiges Rot und entspricht in etwa der Farbkarte.

 

Ich habe einmal in einem Internetshop Wolle in einem kräftigen orange bestellt, so wie im Shop ersichtlich. Angekommen ist dann Wolle in der Farbe von Räucherlachs, nicht Lachsersatz. ;) Das liegt halt daran, dass jede Kamera, Scanner und Monitor die Farben anders wiedergibt.

 

Vielleicht ist mein Wunsch nach einer Farbkarte jetzt ein klein wenig nachvollziehbarer. ;)

 

Viele Grüße und ein frohes Weihnachstfest,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag,

 

also ich kann den Wunsch nach Farbkarten durchaus nachvollziehen, bzw. ich konnte, denn..

 

die Unterschiede in der selben Farbe können von Partie zu Partie erheblich sein - ganz erheblich!

 

genau das kann ich nur unterstreichen! Je nach Hersteller ist der Unterschied wirklich gravierend, da geht es nicht um ein bisschen heller oder dunkler, da gibt es Partien, die sehen aus wie eine andere Farbe. (Das Baumwoll/Topflappengarn von Coats, der Name faellt mir grad nicht ein, ist da ein wirklich krasses Beispiel) Ich habe mir schon mehrmals Farbkarten bei Haendlern angesehen und die kann man je nachdem wirklich nur als "Serviervorschlag" deuten, was in der Packung ist, kann (muss natuerlich nicht) anders sein.

 

Mein Tipp dahingehend ist: Anrufen. Ich habe schon 2-mal von Online-Haendlern MIni-Proben zugeschickt bekommen und zwar sogar portofrei, obwohl ich angeboten habe das zu bezahlen. Da waren dann auch von den fuer mich in Frage kommenden Farben nur 5cm drin, aber dann sieht man wirklich die Partie, die man dann auch bestellt. Das macht natuerlich nicht jeder Haendler, kann ich auch verstehen. Aber ich muss schon sagen, dass ich bei solchen gerne wieder kaufe.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Wunsch vorher zu wissen, welche Farbe man bekommt ist nur zu verständlich. :o

 

Nur scheint es sich für die Hersteller bei Wolle nicht auszuzahlen. Junghans hatte das früher, und seit einigen Jahren nicht mehr. Seither bestellt meine Mutter dort kaum noch was, weil sie eben die Farbe sehen will. Ich habe in Aachen 2006 dann mal mit Junghansmittarbeitern darüber gesprochen und das Fazit war, daß die Kataloge einfach in der Form zu teuer waren und es nicht genügend Kunden gab, die auch bestellt/ gekauft haben.

 

Das kann man jetzt gut finden oder nicht... aber es ist halt so.

 

Für "die paar Hanseln", die es haben wollten rentiert es nicht.

 

(Ganz übersehen kann man auch nicht, daß bei einem Garn zu 2,50 EUR das Knäuel auch nicht genug "Gewinn" pro Knäuel drin stecken dürfte, daß man da noch viel Service für bieten kann. Bei einem Knäuel für 10 oder 15 EUR sieht das vielleicht auch anders auch. Das ist vielleicht nicht fair, aber das Leben ist halt nun mal nicht fair. ;) )

 

Ich kann auch verstehen, daß du persönlich nicht mal eben 95 EUR zusätzlich ausgeben willst (oder kannst, was davon ist schlichtweg egal) oder dir nicht mal eben fünf Kilo Wolle in den Schrank legen... aber es ist halt nicht zu ändern.

 

Bleibt halt nur entweder bestellen und zurückschicken oder vorher fragen, ob Farbproben möglich sind.

 

Oder viel Geduld... so lange zusammensammeln, bis man alles beieinander hat. Für Einzelknäuels kann man ja auch im Markt hier nachfragen oder in gängigen Strickforen. Oft hat es wer anders...

 

Oder das Projekt umdisponieren. (Das passiert bei mir meistens... ich bekomme fast nie genau das, was ich vorher wollte... aber mit ein bißchen Geduld bekomme ich dann doch was zusammen, was ein schönes Ergebnis bringt. Meist sogar interessanter als die ursprüngliche Planung.)

 

Fazit: Verstehen tun wir deine Wünsche schon, zumindest ich würde dir auch nicht absprechen, sie äußern zu dürfen, aber vermutlich sind sie trotzdem unrealistisch. :o (Und du hast das Recht, enttäuscht zu sein. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...