Zum Inhalt springen

Partner

Wie warm darf das Fußpedal werden ?


lenalotte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe es hier in diesem älteren Thread schon geschrieben/angefragt:

 

Wie warm werden Eure Fußpedale (vorzugsweise Toyota Overlocks)? a010.gif

Die Toyota Overlocks haben so 08/15 Anlasser, die auch bei den einfachen Versandhaus-Machinen dabei sind.

 

Ich habe jetzt den Anlasser (nicht das Kabel!) ausgetauscht und sowohl der alte als auch der neue werden merklich warm, allerdings nicht heiß. Kann es am Kabel liegen (Kabelbruch?)? Wie gefährlich ist das?

 

Oder liegt es an der Maschine selber :( :confused:

 

Ich traue mich nicht mehr, die Overlock zu benutzen a030.gif

 

Kann aber durchaus sein, dass das Pedal schon immer (seit ich die Overlock besitze) so warm wurde und mir nicht wirklich aufgefallen ist. Die meiste Wärme entwickelt sich nämlich auf der Rückseite und früher habe ich das Pedal nach Gebrauch der OV immer auf dem Boden gelassen.

Jetzt, mit Krabbelbaby im Haushalt, hebe ich das Pedal immer auf und verstaue es. Dabei ist mir die Wärme erst aufgefallen a015.gif :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • yasmin

    1

  • Niciko

    1

  • Xanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lenalotte,

 

in dem anderen Fred hatte es sich ja schon herauskristallisiert: Zu viel Wärmeentwicklung kann ziemlich gefährlich werden. Ich befürchte, die Frage, wieviel zu viel ist, kann dir hier wohl keiner beantworten. (Peterle vielleicht) Also ich würde entweder direkt den Herstellen anschreiben und nachfragen oder aber zu einem Händler/in die Werkstatt fahren, dort einfach mal einige Meter hin und her Stoffreste durchrattern lassen und einen Fachmann beurteilen lassen, ob das normal ist. Habe ich das in dem anderen Fred richtig verstanden, dass Du selbst die Kabel schneidest und anschließt... :eek: Respekt - das würde ich mir nicht zutrauen.

 

Ich denke, ein bißchen warm werden ist o.k. So heiß, dass Du Angst hast, mit der Maschine zu nähen, ist definitiv nicht o.k. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden mit der gleichen Maschine, bei dem Du mal einen anderen Anlasser/Kabel probieren kannst...

 

Viel Erfolg

 

Xanna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwar keine Toyota Maschinen, aber ich naehe immer barfuss und mir ist noch nie aufgefallen, dass bei mir irgendwer warm geschweige denn heiss wird.

 

kommt mir komisch vor, sei vorsichtig

 

liebe gruesse

 

Anja

 

P.s.

vielleicht ist fuer irgendwelche Profis noch interessant zu wissen, ob Du eher ein Volldampfnaeher oder Langsamnaeher bist - ich gehoere eher zu der letzteren Fraktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich habe ja nur Angst, damit zu nähen, weil ich das hier gelesen habe :o (sonst hätte ich auch gar keinen neuen Anlasser gekauft :cool: )

So heiß wird es ja gar nicht - das ist es ja ... Ohne den einen Fred hier hätte ich noch bis zum Sanktnimmerleinstag so weitergenäht (es sei denn, die Maschine wäre vorher explodiert) Das (also die Wärme) wäre mir dann gar nicht weiter komisch vorgekommen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lenalotte,

 

ich denke mal, gut handwarm darf der anlasser von unten schon werden, so rein gefühlsmäßig. also bitte nicht drauf festnageln :)

 

wenn er heißer wird, hätte ich wohl auch ein komisches gefühl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

ich habe auch eine Toyota-Overlook, sie ist schon zwanzig Jahre in meinem Besitz und das Pedal wird auch heiß. In der Anleitung steht, nicht länger

als 15 Minuten im Dauereinsatz, dann mach ich halt erst einmal Pause

oder kettel die zugeschnittenen Teile nach Bedarf. Es hat die Jahre über gut geklappt.

Einen schönen Sonntag

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden :winke:

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Puh - das beruhigt mich jetzt aber schon mal ungemein g035.gif (ich hätte jetzt gerne einen Smilie, der sich die Schweißperlen von der Stirn wischt)

Vor allem Deine Aussage, Dagmar, lässt mich wieder etwas ruhiger schlafen!

 

Nichtsdestotrotz werde ich nochmal den Händler löchern (und auch nochmal meine Bedienungsanleitung studieren) ... :(

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit Dezember letzten Jahres eine Toyota Overlock. Mir viel auch auf, daß das Pedal recht heiß wurde. Also habe ich meinem Händler eine Mail geschrieben.

In der Stand, etwas warm darf es werden, ansonsten soll ich mich noch mal melden.

Irgendwann habe ich dann 3 der 4 Hosen versäubert und wollte die Ovi danach wegpacken, da viel mir auf, daß das Pedal so heiß wurde daß ich es untendrunter kaum noch anfassen konnte. Dann habe ich meinen Händler angerufen, der hat mir ein neues geschickt, seitdem wird es auch nur noch Handwarn.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Sabine!

Ich glaube ja mittlerweile sogar, dass ich mein tadellos funktionierendes Pedal weggeschmissen habe c100.gif

 

Ich habe jetzt mal die Physiker in unserer Familie befragt - das Teil sieht von innen übrigens so aus:

 

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/Und%20sonst%20so/P1030547.jpg

 

Es ist eigentlich recht primitiv - wenn man das Pedal runterdrückt, wird der Stromkreis geschlossen. Dann ist da noch eine spezielle Art von Widerstand (das gelbe Teil da), dessen Name ich mir nicht gemerkt habe. Der sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit dosierbar ist (also das Ding nicht nur ein und aus geht). Und weil das da ist, ist eine gewisse Wärmeentwicklung wohl normal c025.gif

 

Nur wenn's anfängt zu stinken und richtig heiß zu werden, wird's im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig... e050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja auch so einen heißen Anlasser. Ich habe damals mal gemessen und es waren um die 80° C. Das war doch erheblich zu viel des Guten. Der Anlasser mußte dann zum reparieren.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...