Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Rollsaum mit der OVI geht immer schief!


Sylvia-Kerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich versuche jetzt seit 3 Stunden mit meiner Overlock einen Rollsaum in dünnen feinen Jersey zu machen. VERGEBLICH!!!

Was mach ich nur falsch???:( Ich krieg ne Kriese! Sie lässt einfach hier und da mal Stiche aus, oder es wird unregelmäßig und manchmal zu dick. Ich habe an sämtlichen Schrauben und Rädern herum gedreht, doch ohne ein schöneres Ergebnis.

Ich möchte aus diesem Jersey ein Langarmshirt mit Jerseyrüschen am Ende der Ärmel machen. Doch das muß schon sauber aussehen... So wie es aussieht wird es wohl in nächster Zeit nichts.

Ich habe die OVI noch nicht lange und habe sie bisher nur zum Versäubern der Nähte benutzt. Entweder mache ich was falsch ( was ich stark annehme) oder die Maschine ist einfach kaputt !:(

 

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum helfen...

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia-Kerstin

    4

  • Joey

    2

  • Viola210

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

 

ich weiß ja nicht, welche Ovi Du hast. Aber bei mir hat es geholfen, verschiedene Rollsäume auszuprobieren. D.h. mit zwei oder drei Fäden und umgelegt oder nicht umgelegt.

 

Je nach Stoff 'paßt' und funktioniert der eine oder andere Rollsaum besser.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Ovi?

 

Bei manchen muss man ja umbauen, bei anderen wieder nur 'nen Hebel umstellen, Nadel raus usw. - vielleicht gibt es bei deiner eine spez. Vorgehensweise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe die Brother 1034. Ich muß leider umbauen.

Kann ich da auch mit 2 Fäden???? Das weis ich gar nicht. Muss ich nachher gleich mal nachschauen.

Ich hab auch bei Weitem noch nicht raus, was wo für eine Fadenspannung sein muß. Das ist so verwirrend....:eek:

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

es könnte aber auch sein, daß der Jersey einfach zu fein ist und die Overlock den Stoff deshalb schlecht transportiert.

 

Wenn Du alle Einstellungen für den Rollsaum richtig eingestellt hast, versuche es mal damit:

 

Lege einfach eine Lage Avalon unter den Stoff und mach dann den Rollsaum. Durch das Avalon wird der Stoff besser transportiert. Das Avalon lässt sich ja hinterher wieder auswaschen, so daß man keine Rückstände sieht.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Danke Tanya!!!!

Das werd ich gleich versuchen. Bin gar nicht erst auf die Idee gekommen...:confused:

Ich melde mich noch mal, obs geklappt hat.

Und die Gebrauchsanweisung habe`ich sowas von befolgt!!!! Ging trotzdem alles nicht. (mal abgesehen davon, dass man daraus sowieso erst mal schlau werden muss!)

 

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylvia,

 

vielleicht hilft es auch, wenn Du beim nähen den Jersey hinten leicht ziehst. Dann hast Du auch eigentlich keine dicken Stellen. Probiere es doch auch erst einmal an etwas festerem Stoff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgan Tanja,

 

vielleicht noch Nadelwechsel versuchen. Mir hat ein Nähmaschinenhändler erklärt, daß evtl. Kugelkopfnadeln die gewünschte Wirkung haben, weil es auch daran liegt, daß der Stoff so elastisch ist. Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber anscheinend ist auch ein Unterschied zwischen Jerseynadeln und Kugelkopfnadeln. Und noch ein Tipp, wenn es gar nicht mit der Ovi geht, versuchs auf der normalen Nähmaschine mit ganz engem kleinen Zickzackstich. Ist zwar etwas mühsamer und Du mußt den Saum auch ein wenig einschlagen, aber Du bekommst somit Deinen Rollsaum.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich nähe den Rollsaum mit 3 Fäden.

 

Reinige mal die Maschine - so richtig auspusten - und neue Nadeln, ist auch richtig eingefädelt?

 

das würde ich im Moment machen, ansonsten mal beim Händler anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen noch mal!

 

Ich HABS!!!! Jetzt hat es doch geklappt! Ich war wohl gestern schon halb im Schlaf;) !

Ich habe erst mal den Nähfußdruck etwas erhöht - und siehe da, ich habe einen perfekten Rollsaum!!! JuchuuuuH:klatschen:

Auch den Tip mit den Nadeln und Avalon werde ich dann noch ausprobieren - vielleicht kann man das Ergebnis noch etwas verbessern!?!?

 

Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Wenn ich möchte, dass der Saum etwas wellig wird,dann den Differentialanzug etwas anziehen? oder gibt es da andere Tricks?

 

LG und Danke schon mal an alle,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich stelle den Diffentialtransport auf 0,5 und ziehe (teilweise ziemlich kräftig) am Stoff. Manchmal kürze ich die Stichlänge noch ein. Vorher immer ausprobieren!

 

Viel Erfolg!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich stelle den Diffentialtransport auf 0,5 und ziehe (teilweise ziemlich kräftig) am Stoff. Manchmal kürze ich die Stichlänge noch ein. Vorher immer ausprobieren!

 

Viel Erfolg!

 

Susanne

 

Aber vorsichtig mit dem kräftig ziehen bei feinem Jersey - da kann es dann nämlich auch leicht passieren, daß der Stoff seitlich wegrutscht und man ins "Leere" näht. Bei feinem Jersey vorsichtig ziehen ;)

 

Übrigens - :klatsch: an die Nadeln habe ich ja überhaupt nicht gedacht! Natürlich können bei feinem Jersey auch die Nadeln an einem unschönen Ergebnis Schuld sein.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylivia-Kerstin,

 

ich sitze hier in einem Shirt mit Wellensaum mal wieder stauend vor dem PC.

 

Dieses Thema wurde schon häufig diskutiert (aber das meine ich jetzt nicht) und dabei erzähle viele vom Wellensaum mit der Overlock.

Ich habe schon in den 80ziger diesen Saum (als er überhaupt noch kein Trend war) gemacht.

Aber mit der ganz normalen Nähmaschine:

Dafür schlage ich den Saum knapp 1 cm um, fixiere ihn mit Stecknadeln, stelle eine

enge Stichlänge (ähnlich einer Raupe des Knopfloches) ein nähe so dicht an der Kante, dass die Nadel bei rechten Nadeleisntich Milimeter-genau neben den Stoff greift.

Bei diesem Vorgang dehne ich den Stoff bis ins unendliche (also wirklich mutig sein, auch wenn es bei den ersten Versuch weh tut) und führe ihn sozusagen selbst und möglichst gleichbleibend. Anschließend schneide ich vorsichtig den überstehenden Saum"abfall" bis an die Zick-Zack-Naht zurück und schon wellt sich mein Saum von ganz alleine.

 

Ich habe mit meiner Methode den Vorteil dass ich eine doppelte Stoffkante mit dem Zick-Zack umnähe und dadurch hat meine Welle einen prima Stand.

 

Meine Batterien in der Kamera sind alle sonst hätte ich Dir mal ein Bild gezeigt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Joey schreibt gerade .....vorsichtig ziehen...

 

 

Da ich bei meiner Variante ja den doppelten Stoff ziehe brauch ich überhaupt nicht vorsichtig sein.

Versuchst es doch mal mit einem Stoffrest.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia-Kerstin,

 

falls ein Stoff zu wenig Stand hat wird der Rollsaum oft nicht schön. Oft wirkt etwas Sprühstärke wahre Wunder. Der Stoff wird dadurch besser transportiert und man kann trotzdem den Stoff dehnen.

Weiterhin viel Erfolg

 

Liebe Grüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.