Zum Inhalt springen

Partner

Boar ärgert ihr euch auch über die Hollandstoffe?


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt muss ich meine Ärger und Frust doch mal Luft machen.

 

Also bislang habe ich immer gerne in Holland oder halt auf dem Stoffmarkt Stoff gekauft, aber nun nix als Ärger.

 

Die Stoffe sind preiswert, doch mittlerweile glaube ich das die den Preis in zuwenig abgeschnittene Meter wieder herausholen.

Also ich kaufe immer nur volle oder halbe Meter, was bedeutet ich käme nie auf die Idee 2,30m zu kaufen .. wenn dann 2,00 oder 2,50m.

Jetzt will ich die Stoffe verarbeiten .. messe nach (wohlbemerkt die Stoffe sind nicht gewaschen, können also nicht eingelaufen sein) und es fehlen zwischen 15-30cm eine Frechheit.

 

Und das bei allen Stoffen die ich mir in letzter Zeit beim Holländer gekauft habe, ob hier oder dort.

 

Von dem tollen braunen Stoff wo ich mir Hose mit langem Top nähen wollte, kann ich mir jetzt nur noch ein Überziehertop nähen weil sage und schreibe 35 cm fehlen. Ärgerlich ... also ich lass mir jetzt echt immer zeigen was die abmessen und wenn die das nicht wollen, dann gehe ich.

 

Ist Euch das auch schon passiert?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    3

  • Eileena

    2

  • Dannyela

    2

  • anna-maria

    1

Hallo Brit,

 

mir ist das auch schon passiert.

Ich habe in Holland Stoff für meinen Sohn gekauft und konnte zuhause das ausgewählte nicht nähen, da es zuwenig war. Und ich habe ihn auch nicht vorgewaschen. :banghead: :banghead: :banghead:

Es gibt aber auch Händler die schneiden großzügig ab. :jump: :jump:

Da freut man sich später, dass noch etwas anderes genäht werden kann.

Mir war es eine Lehre und ich messe jetzt auf dem Markt direkt nach, laß sie doch gucken.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen. In Nimwegen hat mich ein Händler richtig besch... - ich wollte einen Meter, war mir sicher, dass es auf keinen Fall ein Meter ist, er (hinter seinen Stoffballen) noch einmal "genau" gemessen - ich hätte recht, nur 90 cm, er lässt es mir billiger - zu Hause nachgemessen und es waren 76 cm. Seitdem habe ich immer mein Maßband dabei und vertraue meinen Schätzungen mehr ;) .

 

Jedenfalls messe ich generell auch immer nach und freue mich sehr über großzügige Händler. Bei buttinette werde ich es in Zukunft lassen, es war immer auf den Zentimeter genau.

 

In Oberhausen habe ich bei dem "Zottelchen"-Händler Pech gehabt - mit Ziehen komme ich auf 99 cm, locker gemessen sind es nur 95 cm.

Bei anderen Stoffen habe ich zwar im Stoffbruch gemessen die korrekte Länge bekommen, allerdings war der Stoff schief geschnitten, so dass ich bei mehreren Stoffen auch "Verluste" davongetragen habe :( . Es wird also ein paar Röcke statt Hosen für die Kleine geben...

 

Der Ausgleich kam bei einem schön besticktem Cord, statt 1 m habe ich 1,25 m bekommen. Bei einem Superschnäppchen (Feincord mit Paisley Muster) sogar 1,5 m statt 1 m.

 

Ich kann mir Gesichter und Stände gut merken - im Februar werde ich mindestens zwei Händler meiden :p. Direkt beim Abmessen zu kontrollieren ist natürlich auch eine gute Idee...

 

Hoffe, Du hast trotzdem noch Freude an den Stoffen und kannst etwas Schönes daraus nähen.

 

Liebe Grüße, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl auch mal nachmessen..........ich hatte mir auf dem 1.Hollandstoffmarkt in Oberhausen 6m Organza mit aufgenähten Blüten gekauft.....das Problem war nur der Preis...über der von mir begehrten Ware stand ein Schild mit €2,95 so daß ich der Meinung war nicht mehr als in Nordhorn beim direktkauf zu bezahlen,es wäre der gleiche Preis gewesen.Doch als die Meter abgeschnitten waren und ich etwas geschockt über den verlangten Preis war,meinte der Typ ich sollte genau auf die Schilder achten der Preis sei auch mit €5,95 ausgeschildert..........klar war auch!Nur die Ware darunter war vertauscht!!!!!!!!!!!!!!!!Unter dem Schild €5,95 lag der einfache Organza und unter dem großen Schild €2,95 lag der teure bestickte Organza!!!!!!!!!!!Ich hätte kotzen können,normalerweise hätte ich dort richtig punk gemacht aber ich war echt zu baff!!!!!!Er meinte noch frech was ich denn wolle der Stoff sei doch schön,klar ist der Stoff schön aber ich hatte unfreiwillig €3,00 pro Meter zu viel bezahlt!!!!!!!!!!!!Und das nur weil:"ich unterstelle mal"..........die Ware absichtlich so vertauscht hingelegt wurde!!!!!Und jeder weiß wie es auf dem Markt zugeht,jeder will der 1. sein das beste Schnäppchen machen etc.normalerweise passe ich auch auf aber das war mir echt eine Lehre!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na immerhin bin ich nicht alleine.

 

Ja die Idee mit dem Maßband ist echt gut. Nur leider kaufe ich oft für Kostüme oder Hosenanzug gleich 5m am Stück. Das mit Maßband nachzumessen ist auf so einem Markt kaum möglich. Nee ich denke ich lasse den Händler einfach ned mehr hinter seinen Stoffbergen verschwinden. Der soll vor meinen Augen messen.

So werde ich das auch demnächst in Venlo bei meinem eigentlich sonst Lieblingshändler machen.

 

Achso die Lust am nähen lass ich mir von solchen Händlern nicht verderben, dann fahre ich eben ins Nachbarstädtchen und kaufen nicht mehr bei den Holländern, aber auch die kann man ja nun wirklich nicht über einen Kamm scheren das wäre zu traurig.

 

LG und allen viel Spaß noch

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, das sind ja mal wertvolle Nachrichten, am kommenden Sonntag kommen die Hollandstoffe auf den großen Markt nach Saarlouis. Wir wollten mit einigen Frauen hingehen und uns gut eindecken..... aber........ jetzt werden wir wachsam sein. Danke für die Hinweise

Anni:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer genau bekommen was ich eigentlich wollte , das einziger war jetzt in FFM 3 metre Weißes jersey.... zuhause will ich es waschen und... genau in die mitte was finde ich ? ein Riß über 50 cm lange:eek: .Shit appends, oder wie war das?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr habt aber schon gemerkt, daß der Fred von 2004 ist?

Vielleicht haben sie ja was gelernt.

 

Aber trozdem immer schön aufpassen;)

Grüße

Gabi

 

 

:eek: lach ich gugg so selten auf das Datum aber Danke für die info nehm aber dann trotzdem das Maßband im November mit;) zu mal ja doch einige neuer Antworten dabei sind die das selbe wie 2004 aussagen. Na mal guggn...ob ich wirklich fahre oder doch nur Stoff kaufe wenn ich einen brauch und dann da wo ich immer kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege generell mehr als bestellt ... weiß jetzt nicht, ob das mal wieder der "braune Augen Bonus" ist, aber ich hab ganz oft schon 10 - 30 cm mehr bekommen, weil ich grad ne Rolle erwischt hab, die danach dann leer war .. oder einfach, weil der Holländer beim Abschneiden dann nicht direkt am Lineal geschnitten hat, sondern ne Handbreit weiter .. nehme meist 1 - 3 Meter, manchmal x,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje und ich hab im Oktober meinen ersten Stoffmarkt vor mir,ich bin ja mal gespannt und ein Massband ist auf jeden Fall bei mir in der Tasche

 

 

Lach wie bei mir....Du bist eher dran berichte mal davon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pauch drauf reingefallen, alter Fred, aber vielleicht immer noch aktuell, Brit

 

 

Hallo Brit,

ich kaufe meinen Leinen eigentlich immer nur bei einem bestimmten, sehr netten Händler auf dem Stoffmarkt, und bei einem anderen Händler bei dem Expo Veranstalter.

Samstag hatte ich dann endlich meinen dunkelgrauen Leinen, bei meinem bekannten Händler gesichtet, wollte 2,5m, da er ja immer noch einläuft, und er hat gemeint es sind 35cm mehr, aber die laß ich gratis dran. Das fand ich sehr nett, denn es waren noch andere Stoffballen da, und er hätte passend abschneiden können.

Als ich diesen dann gewaschen hatte, hab ich nachgemessen, und es waren doch glatte 3,45m statt gekaufte 2,85 für den Preis von 2,5m.

 

Aber es ist doch sehr ärgerlich, wenn man den Stoff für ein bestimmtes Objekt kauft, vorallem bezahlt und dann etwas fehlt :mad:.

Ich würde das auf jeden Fall beim nächsten Stoffmarkt ansprechen, und vielleicht ein Foto mit Maßband machen, und es diesem Händler unter die Nase halten.

Es wird vielleicht nicht direkt etwas bringen, aber es sollten die schwarzen Schafe doch wissen, das wir es merken und dort nicht mehr einkaufen.;)

 

Ich hatte sowieso das Gefühl,das einige Händler sehr unzufrieden waren.

Wir waren erst gegen 13.30h auf dem Markt, hatte vorher noch ein Pläuschen mit den Siegerländer Mädels gehalten. Und es war doch sehr leer, war es denn vormittags voller?

In Dortmund kannst Du am Mittag bis Nachmittag kaum an den Ständen direkt stehen, so voll ist es immer.

Haben wir etwa schon genug Stoffangebote?

Aber ich muß zugeben, daß mir die Angebote von den Holländern sehr gut gefallen, viele Stoffe sind doch etwas ausgefallener als die handelsübliche Ware unserer ortsansäßigen Händler.

LG

Claudia

Bearbeitet von cinderella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer war aktuell schon auf dem Holland Stoffmarkt? Und wen muss man meiden?????

 

Werde am Sonntag in Trier gehen (allerdings mit MeterMaß) und hatte im letzten Jahr auch schräg abgeschnittene Stoffe gekriegt. Ich kann mir leider keine Gesichter merken, und möchte nicht schon wieder weniger in die Tüte kriegen. Habt ihr Negativ-Tipps für mich?????

 

LG

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich das jetzt alles lese. Ich war am Sonntag auf dem Stoffmarkt in Trier und habe bei einem Händler 4 Stoffe und 3 Schnitte gekauft. Für mein privates Stoffdepot vermesse ich dann die Stoffe und mache Zettel dran. Und siehe da, immer 10-12 cm zu wenig. Gott sei Dank habe ich beim Stoffkauf aufgerundet. Na den werde ich mir vorknöpfen wenn ich auf den Stoffmarkt in Koblenz fahre! Jedenfalls ist ab sofort nachmessen angesagt und bei dem besagten Händler, der ja nun wirklich schöne günstige Stoffe hat, werde ich zukünftig daneben stehen wenn er abschneidet.

Anders bei den gekauften Stoffen vom Stand von Jos + Carin Officier, der Stoff wurde grosszügig bemessen, ganz freundliche und geduldige Beratung. Außerdem bekam ich noch einen Schnitt zu meinen gekauften und ein Maßband geschenkt.

lieben gruss von der Seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...