Zum Inhalt springen

Partner

Warum kann meine Maschine dieses Muster nicht lesen?


Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben!

 

Ich hab da ein Probleeeeeem.

 

Ich arbeite mit der Bernina SW und einer brother Stickmaschine.

Normaler Weise kein Problem.

 

Nun wollte ich aber mal einige Schriftzüge in verschiedenen Schriften testen.

Die Bernina SW hat da ja eine schöne Auswahl.

 

Aber: Wenn ich eine Schrift nehme von denen mit diesem Zeichen davor (ich weiß, ich bin ein Compi-Blödi - ich glaub, das sind die windoof-Schriften)

dann kann ich den Schriftzug zwar erstellen, bearbeiten und auch auf Diskette abspeichern, aber in der Maschine erscheint das Muster dann nur im Menue.

Wenn ich es aufrufe, hab ich nur den Rahmen und einen Strich.

 

Und es wird dann auch nur der Strich gestickt.

Wenn ich die Maschine nicht anhalte, solange auf dem Strich immer wieder, wie das Muster lang gewesen wäre :eek:

 

 

WATT SOLL DATT ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    9

  • Knappkantig

    2

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich eine Schrift nehme von denen mit diesem Zeichen davor (ich weiß, ich bin ein Compi-Blödi - ich glaub, das sind die windoof-Schriften)

 

Nix versteh, und mein Compi ist normalerweise kein Buch mit sieben Siegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Schrift nehme von denen mit diesem Zeichen davor

 

Meinst Du diese 2 ineinander geschachtelten T (wie auch bei PE für Brother?)

 

das bedeudet glaube True Type Font. Die Schriften lädt man - z.B. aus dem Netz als .ttf - Datei.

 

Warum nun Deine Maschine das nicht macht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich habe leider keine Brother Maschine zum Testen...

 

Nochmal zum Verständnis: Du hast eine TrueType Schrift in der Artista SW erstellt? Dann hast Du sie in PES gespeichert?

 

Hast Du Artista V4.0V?

 

Wenn Du die PES Dateien in der Artista SW erneut öffnest, ist sie dann noch ok? Ist sie auch in Embird ok?

 

Ich habe diese Schritte ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt.

 

Der Knackpunkt scheint dann wohl im Transport zur Maschine zu liegen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

so, wie das klingt fallen mir zwei Dinge ein:

 

a) die Schrift ist kein True Type Font (TTF) - warum Du die dann aber bearbeiten und abspeichern kannst, weiß ich nicht... ich kenne leider Bernina SW nicht. Brother PE nimmt ja neben den Brothereigenen Schriften nur TTF und das geht einwandfrei mit der Umwandlung.

 

b) es liegt an der Übertragung bzw. der vorherigen Abspeicherung. Rufe die Datei nochmal im Programm auf und speichere es unter einem anderen, ganz einfachen Namen (ich nehme dann meist test oder so). Keine Großschreibung, keine Punkte, Striche oder sonstiges dazwischen und übertrage es erneut.

 

Ich hoffe, Du bekommst es hin...

 

Viele Grüße aus Hamburg sendet Dir

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Danke für Eure Antworten.

 

 

 

 

 

i

Nochmal zum Verständnis: Du hast eine TrueType Schrift in der Artista SW erstellt? Dann hast Du sie in PES gespeichert?

 

Hast Du Artista V4.0V?

 

Wenn Du die PES Dateien in der Artista SW erneut öffnest, ist sie dann noch ok?

 

 

Alles ja.

 

Ist sie auch in Embird ok?

 

 

 

Ich habe kein Embird

 

Ich habe diese Schritte ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt.

 

Der Knackpunkt scheint dann wohl im Transport zur Maschine zu liegen :confused:

 

 

Ja, vermutlich :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wie das klingt fallen mir zwei Dinge ein:

 

a) die Schrift ist kein True Type Font (TTF) - warum Du die dann aber bearbeiten und abspeichern kannst, weiß ich nicht... ich kenne leider Bernina SW nicht. Brother PE nimmt ja neben den Brothereigenen Schriften nur TTF und das geht einwandfrei mit der Umwandlung.

 

 

Aber das versteh ich eben nicht. Ich habe die Schrift ja nicht irgendwo hergeholt, sondern direkt aus dem Angebot der bernina SW.

 

b) es liegt an der Übertragung bzw. der vorherigen Abspeicherung. Rufe die Datei nochmal im Programm auf und speichere es unter einem anderen, ganz einfachen Namen (ich nehme dann meist test oder so). Keine Großschreibung, keine Punkte, Striche oder sonstiges dazwischen und übertrage es erneut.

 

 

Hab ich probiert. Nutzt nix :(

 

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Ich beschränke mich dann halt jetzt auf die anderen Schriften.

Ansonsten hab ich ja noch die Möglichkeit, das Muster direkt auf meine artista zu schicken, aber die müsste ich erst umbauen und da hab ich eigentlich keine Lust drauf, weil ich sonst immer nur auf der brother sticke.

 

Was solls...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schrift ja nicht irgendwo hergeholt, sondern direkt aus dem Angebot der bernina SW.

 

Hallo Maro,

 

so ganz stimmt das nicht. Die Artista SW integriert automatisch alle auf Deinem PC installierten TTF Schriften und bietet sie im Menu an. In meiner Version sind nur die Schriften bis 'Zurich' mit der Artista gekommen, alle anderen stammen aus dem Windows Ordner. Ich habe z. B. auch Schriften dabei, die die Artista überhaupt nicht akzeptiert.

 

Das kann bedeuten, dass diese (Fremd)-Schriften evtl. nicht funktionieren oder nicht korrekt installiert wurden.

 

Hast Du mal versucht, die Schrift in WORD oder irgendeinem Textverarbeitungsprogramm zu benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du mal versucht, die Schrift in WORD oder irgendeinem Textverarbeitungsprogramm zu benutzen?

 

 

Nö. :)

 

Ich nehm das jetzt mal einfach so hin, daß das nicht geht.

Hab keine Lust, mich damit lange rumzuärgern :rolleyes:

 

Gibt ja genug Schriften, die funzen und ich bin in diesem konkreten Fall zum Glück nicht darauf angewiesen, daß es eine ganz bestimmte Schrift sein muss.

 

Nochmals vielen Dank fürs Kopfzerbrechen und einen schönen Montag wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn diese Schrift direkt von Bernina ist, ist sie vielleicht irgendwie geschützt :confused:

Ist nur so'n Gedanke........ :)

 

Hallo Sticki!

 

Nein, das ist keine Bernina-eigene Schrift.

Es ist schon TT.

 

Und sie wird ja in der Bernina SW angeboten, also können die doch nicht sagen,das Muster darfst Du Dir gerne erstellen (in diesem Fall den Schriftzug) aber sticken darfst Du den dann nicht, ätschbätsch...:p

 

Nee, das macht keinen Sinn.

 

Es ist ja auch auf der Diskette richtig drauf, ich kann es am Laptop ganz normal wieder aufmachen und alles.

 

Nur wenn ich die Disk mit dem Muster in meine brother schiebe und das Menue aufrufe, ist das Muster zwar im Menue noch da, aber wenn ich es dann auswähle, bleibt es auf der Strecke...

 

 

Ist ja jetzt auch egal.

Da es nicht eindeutig zu sein scheint, was da schief geht, wollen wir uns jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Ich komm auch mit den anderen Schriften aus.

 

Lieben Dank,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich habe gerade eben einen Test gemacht. Also TT Schrift in V4 erstellt und abgespeichert. Dann im Portfolio konvertiert in PES und per Übertragungskabel an die Brothermaschine geschickt. Hat geklappt - kein Problem.

Vielleicht liegt es daran, daß Du den Umweg über die Karte gemacht hast???

Wenn Du magst, mache ich noch einen Versuch, das Muster auf der Karte abzuspeichern.

Ich schau mal - kann aber ne Weile dauern.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette!

 

Das ist aber lieb, danke für die Mühe.

Aber meinetwegen müßt Ihr dieses Problem jetzt wirklich nicht mehr weiter erforschen.

 

 

Ich kann auch ohne diese Schrift leben :)

 

Den Umweg über die Diskette musste ich machen, weil ich die 3000 D hab, die hat noch keinen direkten Anschluß Compi-Maschine.

 

Das könnte ich nur mit meiner artista nochmal ausprobieren, aber wie gesagt, im Moment gehts echt auch so.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

du sitzt ja wieder an einer Maschine :D

Supi!

Schönen Abend noch,

 

Ja, ich möchte für den Ponyhof ,wo meine Mädchen reiten, Pferdedecken besticken.

 

Vielleicht kommt dann auch wieder ein Motivationsschub, was zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

ging doch schneller als gedacht - also ich habe im PE design das Muster aufgerufen und auf die wiederbeschreibbare Karte geschrieben.

Dann hab ich sie in die Maschine gesteckt. Das Muster konnte ohne Probleme

aufgerufen werden.

Wenn Du noch Interesse an der Sache hast, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette!

 

Ich hab das Thema jetzt eigentlich erstmal abgehakt. :o

 

Vielleicht sollte ich das Muster erstmal in ART abspeichern, dann aufrufen, konvertieren und erst dann auf die Diskette bringen.

Obwohl mir nicht aufgehen will, warum das was nützen sollte :rolleyes:

 

Der Witz ist ja, meine brother erkennt das Muster auf der Diskette, sie stellt es im Menue auf der Maschine ja dar.

Es wird von der Diskette also abgerufen.

 

Nur wenn ich das Muster dann auswähle, ist Schluß mit lustig :(

 

Versteh ich nicht.

 

Aber wie gesagt, es muss nicht diese Schrift sein.

Zerbrecht Euch bitte nicht mehr den Kopf deswegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...