Zum Inhalt springen

Partner

Wie stickt man die Applikationen von SMARTNEEDLE??


Nanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern bei Smartneedle den süssen Schmetterling bei den Freebees zum ausprobieren herunter geladen. Nun sitze ich hier und weiss gar nicht so recht, wie man diese Applikations Stickerei macht..!

 

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das mit den Stoffen und der Stickerei mache? Erst den Stoff zuschneiden, dann nähen? Oder erst nähen und Stoff ausschneiden? Und wie dann die zweite Lage Stoff daran fügen??

 

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, denn die englische Anleitung, die es dort gibt, verstehe ich leider nicht so ganz!

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanni

    4

  • Tinchen1970

    2

  • seti

    1

  • Nadelhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Nanni ,

 

Bei Händlerbesprechungen bist du sicher falsch , aber ich sage dir mal wie ich es mache .

Du spannst Vlies und Trägerstoff ein und besfstigst den Rahmen in deiner Sticki . Danach legst du Stoff auf der appliziert werden soll . ! Nicht mit einspannen - denn beim Stoffwechsel - aus und wieder einspannen triffst du nie die gleiche Stellung wieder die du zum weitersticken brauchst .

Die Maschine stickt nur 1 Reihre drum rum . Rahmen raus und den Stoff knappkantig abschneiden ......Nun Rahmen wieder rein und nächsten Stoff auflegen - Maschine Stickt wieder drum rum - wieder raus und auschneiden . Das geht so lange bis alle Stoffteile befestigt sind . Erst danach "Appliziert" diem Maschine die Stoffstücke - und fertig ist der Applizierte Schmetterlöing , oder was auch immer .

 

War das versändlich ?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, doch schon eine Antwort.. :o Habe gerade ins Forum geguckt und da hat es die Antwort gar nicht angzeigt.. :confused:

 

Hatte die anderen Anfragen über Smartneedle über die Suche gelesen und 2 davon standen in "Händlerbesprechung", da habe ich vermutut, dass es dort hin gehört :o

 

Vielen Dank dafür Tinchen! Werde es dann so mal ausprobieren. Sollte man den Stoff auf Filz nähen? Oder geht es bei Kleidungsstücken auch gut direkt auf dem Stoff?

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner einen Tip geben..??? :nix:

 

So wie Tinchen würde ich das auch machen, sie hat es doch gut beschrieben. :klatsch1: Ich versuch's mal etwas ausführlicher, vielleicht hilft das ja:

 

 

Die meisten Applikationsmuster (und ich gehe jetzt mal davon aus, daß der SmartNeedle-Schmetterling da keine Ausnahme ist) sind ja so aufgebaut, daß unter den (abschließenden) Satinstich-Umrandungen noch 1 bis 2 (in manchen, besonders gründlichen Mustern sind es sogar 3, je nach Vorliebe des Digitizers...) andere Laufstich- oder lockere Zickzack-Umrandungen liegen, die dazu gedacht sind, die zu applizierenden Flächen erstens zu markieren und zweitens den Applikations-Stoff darauf festzutackern.

 

--- Das erste ist dann meist ein Laufstich, danach hält die Maschine üblicherweise an und meldet "Fadenwechsel" --- natürlich muß man da nicht die Farbe wechseln (obwohl man natürlich könnte :rolleyes: ), sondern ein Stück Stoff, das ungefähr die Größe der gerade markierten Fläche hat, auf die Stickerei auflegen (evtl. außerhalb der markierten Fläche mit einigen Stecknadeln vorsichtig feststecken, ohne aber den Stoff im Rahmen zu verziehen). Mit der nächsten Farbe (Laufstich oder lockerer Zickzack) wird dann der Applikations-Stoff befestigt, und die Maschine hält schon wieder an.

 

Nun muß der Rahmen aus der Maschine genommen werden (aber keinesfalls der Stoff aus dem Rahmen!!!), und der Applikations-Stoff wird knappkantig an der Umrandung abgeschnitten. Am besten geht das mit einer speziellen Applikations-Schere... :o

 

Dann kommt der Rahmen wieder an die Maschine, und wenn alles klappt wie geplant, wird die "häßliche" offene Stoffkante fein säuberlich vom endgültigen Applikations-Stich (Satin-Stich) verdeckt und eingeschlossen. Eventuell auf dem Applikations-Stoff aufliegende Zierstickereien werden auch erst irgendwann danach gestickt (wie z.B. die Spiralen auf den unteren Flügeln oder ganz am Schluß der Schmetterlingskörper und die Fühler).

 

Der Schmetterling, den Du meinst, ist allerdings in mehreren Schritten appliziert, d. h. es wird jedes Flügelpaar für sich nacheinander markiert, festgetackert (zwischendurch zurechtgestutzt) und end-umrandet.

 

Am besten kannst Du den Aufbau der Stickerei vorher am PC in Deinem Stickprogramm analysieren --- mittlerweile bevorzuge ich den Nähsimulator in meinem Embird, aber als ich den noch nicht kannte, habe ich es auch geschafft, einen Sinn in den vielen Farbwechseln der Applikations-Stickdateien zu erkennen: einfach die verschiedenen Farben mal kurz angeklickt und ins Grellbunte verändert --- war es eine untenliegende Farbe, die anschließend vom Satinstich überdeckt werden sollte, konnte man am Bildschirm fast keine Veränderung wahrnehmen, die restlichen Farben waren dafür gut zu unterscheiden, weil sie so blendeten... :D :rolleyes: :cool:

 

Kannst Du damit nun mehr anfangen? Im Grunde habe ich nichts anderes geschrieben, nur viel viel länger --- Marke Schwafeltante :telefon: :p

 

Viel Spaß beim Sticken, und schreib' mal, ob's geklappt hat... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nanni

 

Ich meinte das oben schon ersnst ..............oder verstehst du nicht wie ich es meine ?????

Habe hier mal ein Bild von einem Schloss das ich auch so "Appliziert" habe .

 

kif_4818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin Stammkundin bei smartneedle und meine es wäre bei ihr so:

Zuerst lässt sie mit einem Step-Stich die Konturen auf den Stoff sticken, dann weisst Du genau, wohin du den Applikationsstoff legen musst, den man im 2. Schritt mit der Knopflochumrandung stickt.Danach schneidet man bei ihr erst den Stoff ab , etc....

Ich finde es nicht so gut und lasse nach dem Markierungsstich einfach die Farbe noch einmal sticken, während ich den Step-Stoff unterlege, danach schneide ich alles Überstehende ab und lasse dann im nächsten Schritt die sauber abgeschnittenen Kanten mit dem engen Zickzack-Stich übersticken.

Durch die Farbreihenfolge siehst Du eigentlich genau, wo sie eine Positionsumrandung setzt und wo die Applikationsstiche sind;)

Welche Maschine hast Du denn??

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tinchen und Bea!

 

Tinchen: Ich hatte gestern bereits eine Antwort eingefügt, aber aus irgendeinem Grund ist sie wohl nicht hier erschienen :nix:

 

Vielen Dank für Eure Antworten, so werde ich es gleich mal ausprobieren! Ich habe übrigens die Galaxie 2000, aber noch nicht so sehr viel damit gestickt :o

 

Sollte man die Applikationen, wenn man sie auf dünnem Stoff applizieren will, besser auf Filz sticken, oder wird es zu dick?

 

LG

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Nanni,

 

 

Tinchen: Ich hatte gestern bereits eine Antwort eingefügt, aber aus irgendeinem Grund ist sie wohl nicht hier erschienen :nix:

Du hattest dein Posting im Unterforum "Händlerbesprechung" geschrieben. Dieses ist moderiert, d. h. die Beiträge müssen erst von den Admins freigeschaltet werden.

 

Sollte man die Applikationen, wenn man sie auf dünnem Stoff applizieren will, besser auf Filz sticken, oder wird es zu dick?
Wie dick ist in diesem Fall dünn? Wenn du den Trägerstoff richtig stabilisierst, sollte auch ein dünner Stoff kein Problem sein. Der Filz hat ja auch eine gewisse Dicke.

 

Aber vielleicht ist es nicht grundsätzlich schlecht, deine erste Applikation auf Filz zu sticken. Du läufst nicht so Gefahr, das Kleidungsstück, auf die sie drauf soll, irgendwie zu verhunzen. Du kannst dich immer noch im Nachhinein entscheiden, wo die Applikation nun hin soll.

 

Achte darauf, dass du wirklich fest einspannst. Dadurch, dass du den Rahmen ja rausnehmen musst, um den Stoff zu applizieren und auch darin rumschnippelst, bewegst du den Trägerstoff, der sich unweigerlich lockern wird, wenn du beim Einspannen nicht aufgepasst hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...