Zum Inhalt springen

Partner

Mantelstoff für Verarbeitung vorbereiten?


lavandou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte endlich meinen Mantelstoff (ca. 80% Schurwolle/10% Cashmere (angeblich ;) )/10% Polyester) verarbeiten.

Muss ich bei der Vorbereitung irgendetwas beachten? Normalerweise wasche ich meine Stoffe vor, aber der Stoff passt wahrscheinlich nicht in die Waschmaschine und glatt bekomme ich ihn sicher auch nie wieder... Also, waschen möchte ich ihn eigentlich nicht, und es ist auch (ausnahmsweise) OK, wenn der Mantel hinterher in die Reinigung muss.

 

Soll ich den Stoff abbügeln, damit der nicht einläuft? Falls ja, wie?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Welche Einlage bietet sich für welche Stelle an?

 

Ich hoffe - wie immer - auf Eure gesammelte Erfahrung. Vielen Dank schon mal!

 

LG, lavandou :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lavandou

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nicht unbedingt hochwertigen Filz am Ende haben willst, dann würde ich den Stoff nicht waschen. Einen Wintermantel muß man ja in der Regel auch nicht öfter als maximal einmal pro Saison reinigen wenn man gut lüftet, wie Wolle das mag.

 

Abbügeln würde ich ihn aber, je nach deinem Bügelequippement und Stoff entweder unter feuchten Tüchern (und dann jewiels bügeln, bis das Tuch trockne ist) oder mit viel Dampf. Vor der Verarbeitung den Stoff auf alle Fälle gerade hinlegen und ruhen lassen, bis er kalt und trocken ist. Mit Wolldecke und Moltontuch auf de Eßtisch bügeln ist da nicht das schlechteste. (Bügelstation mit Absaugung eine Alternative)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...