Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Mountainbikerin


stalock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Titel klingt vielleicht spannender als es ist, denn ich nähe keine aufwendige Spezialtasche für Mountainbiker. Wer will, darf jetzt schon wegklicken. Für die anderen gibt’s Sekt zur Begrüßung :bier: und Kaffee zum Wachbleiben, falls es langweilig wird ;).

 

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, für meine Freundin eine Tasche zu nähen. Sie ist begeisterte und erfolgreiche Hobbymountainbikerin. Bei mehreren Rennen war ich schon dabei und habe festgestellt, dass es einiges an Kram mitzuschleppen und zu sortieren gibt. Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Tasche zu nähen mit einigen Fächern. Außen soll sie auf jeder Seite 2 aufgesetzte Taschen haben für die Trinkflaschen, die Taschen innen sollen kleiner werden. Ob sie die tatsächlich gebrauchen kann, wird sich noch zeigen. Ansonsten habe ich eine praktische neue Tasche.

 

Ich habe mir einen Schnitt ausgedacht (inspiriert von meiner gekauften Gärtnertasche) und aus Papier ein Probemodell gebastelt, weil ich sehen wollte, ob meine Berechnungen so stimmen, insbesondere bei den aufgesetzten Taschen, die Falten haben sollen.

 

Das Papiermodell sieht so aus:

 

Probemodell.jpg.877316163654d0c0f3ae0367c44d60ca.jpg

 

Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Taschen in der Mitte gut aussehen, aber die jeweils kleine Tasche an den Seiten nicht so toll ist. Zunächst habe ich mir überlegt, ob ich daraus je eine Tasche mache, die von der einen Seite über die Naht zur anderen Seite geht. Die Idee habe ich verworfen, weil sie dann wirklich wie eine Gärtnertasche aussieht. Also kommen jetzt mittig die Taschen mit den Falten drauf. Auch werde ich die Tasche höher machen (plus 4 cm inkl. NZ, also statt einer Höhe von 16 cm werden es 20 cm).

 

Und das ist mein Schnitt:

 

Schnitt1.jpg.b56e780e3a00a369d7cbb650f5c31f5d.jpg

 

Schnitt2.jpg.07d2d3b83796013e0d081ef664f523f5.jpg

 

Durch die Änderungen (s.o. Papiermodell) ist der Streifen für die aufgesetzten Taschen (s. 2 Bild vom Schnitt mit Karopapier) nur noch 50 cm breit. Ich habe vergessen, das vor dem Fotografieren auf dem Schnitt zu ändern.

Bei den Maßen sind die Nahtzugaben (1 cm) schon drin.

Für den Träger habe ich mir einen Papierstreifen mit den Maßen 50x20 cm zugeschnitten.

Für die Innentaschen habe ich mir einen Papierstreifen mit den Maßen 50x16 cm zugeschnitten. Den Innentaschenstoffstreifen werde ich auf einer Längsseite im Bruch zuschneiden, den für die aufgesetzten Taschen auch.

 

Die Lage der Träger habe ich eigentlich nur grob eingezeichnet. Ich werde später sehen, wo der „richtige“ Sitz ist. Das ließ sich mit Papier nicht so gut testen. Meine arme Schreibtischunterlage musste eh schon genug dran glauben. O.k., ich geb’s zu, für weitere Tests hatte ich auch keine Lust, weil ich endlich nähen wollte. Dabei muss ich eigentlich wahnsinnig geworden sein :silly:, das gleich öffentlich zu zeigen . Obwohl, ein Chaosprojekt kann man sich auch mal ansehen:clown:.

 

Genug der Worte. Das ist mein stabiler Stoff vom Schweden (vorgewaschen bei 60° und gebügelt):

 

Stoff.jpg.933e9ee173a8dcd4c833e3f8af3dc57f.jpg

 

Die Tasche nähe ich nur aus einem Stoff. Beim Zuschneiden werde ich nicht darauf achten, dass das Muster sich schön fortsetzt. Das dürfte bei dem wilden Stoff erlaubt sein.

 

Verstärken werde ich die Stoffteile für die Außenseite mit Bodentüchern (auch vorgewaschen und gebügelt) und die Stoffteile für die Futtertasche mit Vlies H 250. In die Träger kommt Bundfix.

 

Los geht’s.

 

Zugeschnitten habe ich:

4x den Schnitt für die eigentliche Tasche (je 2 für die Außentasche und 2 für die Futtertasche)

2x den Schnitt für die außen aufgesetzten Taschen im Bruch

2x den Schnitt für die Innentaschen

2x Träger

2x Bodentuch Schnitt Tasche

2x Vlies H 250 Schnitt Tasche

 

Dann habe ich auf die beiden Stoffteile für die Futtertasche das Vlies H 250 und auf die beiden Trägerteile das Bundfix draufgebügelt.

 

Zur Zeit bearbeite ich die Teile für die aufgesetzten Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stalock

    9

  • hoehrnchen

    2

  • namibia2003

    2

  • miandres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo...

 

Das sieht doch schon klasse aus....wobei ich evtl. die Tasche für die Trinkflasche höher machen bzw. ein Gummiband durchziehen würde. Ich hätte Angst das beim fahren die Flasche heraus fällt.

 

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

 

Ein schönes Nähwochenende

Hoehrnchen(Barbara)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mal dazu und schaue Dir ab und an bei einem Kaffee über die Schulter.

 

Viel Spass mit Deinem Projekt und ein wunderschönes Adventswochenende wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend,

freue mich, dass ich Gesellschaft habe.

 

Die Idee mit dem Gummiband ist gut. Dass ich da nicht draufgekommen bin. Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück.

Allerdings ist die Tasche nicht dazu gedacht, während der Fahrt mit dem Fahrrad mitgenommen zu werden, sondern soll so eine Art Reisetasche sein, also wenn sie für die Rennen packt, kann sie dort Sachen reinsortieren und am Rennort vielleicht leichter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht’s.

 

Zuerst habe ich bei dem Schnittteil für die aufgesetzten Außentaschen die Nahtzugaben nach innen gebügelt

 

1050857220_auen01.jpg.37f8026a46dc03d20e8ca21694a73cce.jpg

 

Dann habe ich den Stoffstreifen mit der langen Seite aufeinander gelegt, so dass die rechte Seite oben liegt und gebügelt.

 

1547001834_auen1.jpg.6131fc915c44b8e3eb5851ee3751ae61.jpg

 

Anschließend habe ich meine Markierungen entsprechend dem Schnittteil angebracht.

 

193649957_auen2.jpg.f055352251c3a65b1e3cea13eb912848.jpg

 

Entsprechend diesen Markierungen habe ich gefaltet, gebügelt, Finger am Stoff verbrannt und gesteckt ... immer in der Reihenfolge ;) ... mit folgendem Ergebnis:

 

312716510_auen3.jpg.6b6df33f9a56d15eff350c10191e543e.jpg

 

Danach das Teil auf dem Außenstoff platziert

 

1592205425_auen4.jpg.88c2f8519b6d20ccfbd21b5c8b3ed392.jpg

 

und festgenäht

 

1811245881_auen5.jpg.5d5899ddfa84cef8404f5d4d57159039.jpg

 

Leider wackelt die Flasche noch in der Tasche (vielleicht ist es anders, wenn sie gefüllt ist?), so dass ich mir überlegt habe, dass ich rechts und links jeweils eine Falte entlang der Stecknadellinie festnähe. Mit der Höhe bin ich zufrieden.

 

52972358_auen6.jpg.869394c3eb03d7fdd6134eccd4608dbc.jpg

 

Oder ist das „Pfusch am Bau“? Außer uns weiß das ja schließlich keiner ... :cool:

Oder ist das die Stunde für das Gummi? Darüber werde ich eine Nacht schlafen.

 

Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht und ein schönes Adventswochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Also "pfusch am Bau" würde ich so etwas nie nennen. Ich glaube so sind viele angefangen und haben uns später tolle Anleitungen beschert...

(es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen) ;)

 

Ich vermute mal um das Gummiband wirst Du nicht herum kommen oder die Tasche muss enger genäht werden...

dann ist man aber auf diese Trinkflaschen Grösse festgelegt...

 

Der Stoff sieht einfach klasse aus, ich hoffe deine Freundin weiß deine Arbeit zu schätzen...

 

Einen schönen 2. Advent

 

Hoehrnchen

(Barbara)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wackelt die Flasche noch in der Tasche (vielleicht ist es anders, wenn sie gefüllt ist?), so dass ich mir überlegt habe, dass ich rechts und links jeweils eine Falte entlang der Stecknadellinie festnähe. Mit der Höhe bin ich zufrieden.

Pfusch am Bau würde ich das auch nicht nennen :D

Allerdings hatte ich spontan die IDee ein EXTRA Gummiband dort wo die Flasche schmal wird. Das wäre jetzt sogar innerhalb der Außentasche und fast unsichtbar. So wie in Kulturbeuteln. Weißt Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich für’s Kleinermachen entschieden, nachdem ich gestern noch mit Gummiband experimentiert und es nicht hinbekommen habe. Naja, so gut nähen kann ich halt noch nicht, vielleicht war es auch die späte Stunde.

 

Jedenfalls hat eine Tasche im gefalteten Zustand jetzt die Breite von 16 cm. Ich denke, 15 cm gingen auch.

Beim Festnähen habe ich doch noch eine 2. Naht gesetzt, unter der Falte. In Echt sieht die Naht gerader aus ...

 

1545649312_auen7.jpg.454f0d6f04fffd58941dc086ba224b75.jpg

 

Bei der Draufsicht, die ich leider fotografisch nicht hinbekommen habe, sehen dann beide Faltenseiten (die auf der Seite und die in der Mitte) symmetrischer aus.

 

Und siehe da, die Flasche wackelt nicht mehr drin herum. Sie hat einen zwar lockeren, aber guten Sitz. Einfach so ’rauskippen dürfte sie nicht mehr. Mal sehen, wie das ist, wenn die Tasche komplett fertig ist.

Hier das Bild dazu.

 

1400116337_auen8.jpg.cb9d83724f738873598369cd012bbf11.jpg

 

So, dann werde ich eine Mittagspause einlegen und den ersten Versuch der aufgesetzten Tasche auftrennen. Und die Kreidestriche wegputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das zweite Außenteil ist zwischenzeitlich auch fertig und ich habe die Innentaschen fertig gestellt.

 

Dazu habe ich auf den beiden langen Seiten die Nahtzugabe von 1 cm nach innen gebügelt

 

innen1.jpg.26a56fdd605c150f24bf453049d8b6a0.jpg

 

und denn die beiden Längsseiten aufeinander gelegt, also halbiert, so dass die rechte Seite oben liegt, anschließend gebügelt und am oberen Rand, also wo der Stoffbruch ist, knappkantig abgesteppt.

 

innen2.jpg.a3cccb315d3340967c7a5d60a71b05df.jpg

 

Dann habe ich den Streifen auf der rechten Seite des Stoffteils für die Futtertasche platziert. Der Abstand zwischen der Unterkante und der Stoffkante (Boden) beträgt 9 cm. Nun habe ich den unteren Rand festgenäht, die Taschen „frei nach Schnauze“ durch weitere Nähte aufgeteilt und Plastikknöpfe angebracht.

 

innen3.jpg.92a86a5d4bac3ffcae2782fe897719fc.jpg

 

innen4.jpg.44ef2f80a6f3de34b4f5261a01219da3.jpg

 

Wie man auf dem 2. Foto der Innenaufteilung hoffentlich sieht, habe ich mich für 2 größere Taschen entschieden.

 

Die noch offenen Seiten werden beim Zusammennähen der Seitennaht der Futtertasche geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die Teile für die Außentasche und Innentasche zusammen genäht. Der Stoff liegt rechts auf rechts.

Zuerst die Seiten- und dann die Bodennaht schließen.

 

zusammen1.jpg.503f7afbb9db0589b8ab451cf881e93a.jpg

 

Durch das weiße Garn sieht man die Nähte nicht so gut.

 

Anschließend kommen die Ecken dran. Dazu wird jeweils die Seitennaht auf die Bodennaht gelegt

 

zusammen2.jpg.9ffd0cb0b08681894bf632848a28a4ff.jpg

 

zusammen3.jpg.850ebd534eb6c1b38b69ef5fcb22f83e.jpg

 

und dann quer drüber genäht

 

zusammen4.jpg.0c56f1b0f761a7023af1f5f1764f6696.jpg

 

Ich habe jetzt mal dunkles Garn genommen, damit man das besser sehen kann. Vielleicht guckt ja der ein oder andere mal rein, der noch nie solche Ecken genäht hat. Als ich meine erste Tasche mit solchen Ecken genäht habe, musste ich ganz schön überlegen bis ich das Prinzip verstanden habe.

 

Und nun sehen die beiden Taschen schon nach Taschen aus.

 

zusammen5.jpg.37dc9df6fa667b22067fc83d4198eff0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Futtertasche habe ich auf rechts gewendet und in die Außentasche, die noch auf links ist, gesteckt. Wenn man in die Tasche hineinsieht, dann liegen die Stoffseiten der Außentasche und der Futtertasche rechts auf rechts.

 

zusammen6.jpg.204a1c14df25b59141c0d182e8c67210.jpg

 

Beide Taschen habe ich am oberen Rand rund herum zusammengenäht und eine Wendeöffnung gelassen. Meine Wendeöffnung ist etwa 24 cm breit. Ich mag es nicht, wenn ich die Taschenteile durch ein kleines Loch fummeln muss.

 

zusammen7.jpg.c74dd0d02abf2975eb3656d8ec94385a.jpg

 

Dann habe ich die Tasche gewendet, die Futtertasche zurück in den Außentasche geschoben und alles zurecht gezogen. Anschließend habe ich die Naht am oberen Rand gebügelt und den Rand oben von außen abgesteppt. Dabei wurde die Wendeöffnung automatisch mit geschlossen. Das sieht dann so aus:

 

zusammen8.jpg.8eef68fd3f8458745cf3459bdc15e96c.jpg

 

zusammen9.jpg.3b0bc70c8aa8a3e48e5df6fe06e12eb9.jpg

 

So, jetzt werde ich die Tasche ’mal ordentlich bügeln.

Und dann kommen die Träger dran. Ob ich das heute noch mache, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche sieht toll aus, gefällt mir !!!

Und wenn ich Deinen Taschenstoff so sehe muß ich wohl auch demnächst

mal zum Schweden fahren.

Wird die Tasche von oben noch irgendwie geschlossen oder bleibt sie offen ?

Na, ich werde mich mal dazusetzen und weiter über Deine Schulter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Die Tasche wird oben offen bleiben. Falls sie sich bewährt und noch eine gebraucht werden sollte, werde ich eine mit Verschluss oben, wahrscheinlich mit Reißverschluss, nähen.

 

Diese Woche bin ich nicht richtig zum Nähen gekommen. Die Träger sind zwischenzeitlich fertig und müssen noch angenäht werden. Ich hoffe, dass ich das am Wochenende noch zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter bzw. zwischenzeitlich habe ich die Tasche fertig genäht.

 

Bei den Schnittteilen für die Träger habe ich die Nahtzugabe der kurzen Seiten nach innen gebügelt.

 

1760256851_Trger2.jpg.dc374abe5f06fa470f437e7ae103e39c.jpg

 

Anschließend habe ich je eine Längsseite zur Mitte gefaltet.

 

1799748587_Trger3.jpg.82e3e2aa4c7ec64a574ecae31e8f5989.jpg

659324383_Trger4.jpg.099346d6cdf8f45c0ce9a696f7e684da.jpg

 

Danach habe ich das Ganze noch einmal zur Mitte gefaltet, also halbiert,

 

537254192_Trger5.jpg.d8ef9bd79a6ce09a8afa13404647da78.jpg

 

und jede Längsseite abgesteppt,

 

37211222_Trger6.jpg.f742878983d7e5edbb4924d99eff350f.jpg

 

und die Träger auf jeder Seite angenäht. Sie sitzen von der Mitte aus 7,5 cm entfernt und reichen 6 cm in die Tasche hinein.

 

Fertig1.jpg.8c128c227eeaea75baf4bc84213a5421.jpg

 

 

Ich muss sagen, sie gefällt mir gut und ich bin erstaunt, was man so alles aus „Schwedenstoff“ nähen kann.

 

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tasche gefällt mir sehr gut, vor allem der Schwedenstoff

hat es mir angetan ;)

Deine Freundin wird sich bestimmt darüber freuen.

Dann hoffe ich jetzt mal, das Du die Tasche nochmal nähst und

dann oben mit einem Reißverschluß verschließt ;)

Da fehlt mir nämlich noch irgendwie noch die zündende Idee.

Wünsche einen schönen 3.ten Advent !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...