Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Garn für Zierstiche und Buchstaben?


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Hi, guten Abend,

 

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Maschine (Singer Quantum Style 9960) die einige Zierstiche, Buchstaben und Alphabete anbietet. Ich kann vieles davon spiegeln, vergrößern, strecken, so dass manches einer Stickerei nahe kommt.

 

Welches Garn nehme ich denn am besten? Bisher probiere ich mit normalem Nähgarn herum und bin bisher ganz zufrieden, stecke aber noch ganz am Anfang und bin noch lange nicht mit allen Möglichkeiten durch. Das dauert sicherlich noch einige Wochen.

 

Kann ich auch Stickgarn nehmen (zur Zeit läuft eine Sammelbestellung, so bin ich auf die Frage gekommen) oder ist das ausschließlich für Stickmaschinen? Nicht dass ich meine Neue überfordere oder gar ruiniere. Und wenn ich Stickgarn nutzen kann, welche Stärke sollte das maximal sein? Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen mögt?

 

Danke und gute Nacht

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • gabielch

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maschinenstickgarn verwende ich nicht nur für Stickmotive, sondern auch für Zierstiche, es ist seidig und etwas glänzend - auch "glitschig".

Wenn ich wie hier -bei einem "Mug Rug" irgendwo in der Mitte beginne, ziehe ich den Anfangsfaden nach hinten und verknote ihn und ziehe ihn noch mit der Nadel ein. Einfach so abgeschnitten, würde sich die ersten Stiche der Naht wahrscheinlich lösen!

Ich kenne dieses Stickgarn eigentlich nur als Stärke 40, wüßte nicht, daß es ein anderes gibt. Als Unterfaden dazu ist Bobbinfil geeignet oder auch das Stickgarn selbst.

 

Grüße Annemarie

2018619088_MugRug3-14x20.jpg.3b58eda64947a5b8de790d13ba6c1675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Stickgarn sehen Deine Stiche sicher schöner aus.

40 ist die normale Stärke. Es gibt auch 30er das ist meistens Baumwolle.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisela

Da ich mehr "sticke" und da viele Farben -also große Auswahl- habe, nähe ich auch Zierstiche mit diesem 40-er Rayongarn.

Aber die Zierstiche könnte man sicher auch mit farbigem Nähgarn (Nähseide) machen.

Früher gab es dafür ja das spezielle "Stick- und Stopfgarn" in Baumwolle.

 

Damals nahm man ja auch für jeden Stoff das passende Garn, heutzutage wird es oft als "Allesnäher" angeboten.

 

"Nähseide" für BW - und zu heiß gebügelt Sch*****!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........die einige Zierstiche, Buchstaben und Alphabete anbietet...........

 

Wie die Anderen schon geraten haben, ja das geht - und kauf Dir (falls nicht im Probepaket bei der Näma dabei) noch Sticknadeln.

 

Ich habs auch nicht geglaubt, aber es wird (da Nadel und Garn zusammenpassen) noch ein bisschen schöner :). Den Rat hab ich beim Kauf meiner Nähmaschine im Fachgeschäft bekommen ;).

 

Übrigens - als Unterfaden nehm ich meistens normalen (farblich passenden) Allesnäher, wollte mir nicht noch zusätzliches Garn kaufen - funktioniert auch :idee:.

 

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten Deiner *Neuen* :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Rayonstickgarn in Stärke 30, das ist dann aber dicker als das 40er. Für Zierstiche würde ich evtl lieber das Dickere nehmen ist aber Geschmacksache. Was ich für Zierstiche ( kommt halt darauf an auf was für einen Stoff ) gerne nehme ist Quiltgarn. Da gibt es von einer Firma auch dickes und dünnes und das ist dann noch in sich gemustert.

PICT0269.jpg.a07fbc7c7d30d456e6c6c93d3087d521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungswerte.

 

Dann besorge ich mir passende Nadeln und Garn und probiere mich durch die Möglichkeiten. Bin schon ganz hibbelig. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.