Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous-Mitnähfred Januar 2012


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist wirklich noch keine da, die im Neuen Jahr Dessous näht? Dann möchte ich mal eröffnen.

 

Und zwar mit einem Julie-BH für meine Tochter. Die alten sind im Cup zu knapp geworden und zu kaufen fand sie nichts: bei H&M (wo sonst ;)) gab es 70A - zu klein und 70C - zu groß. Also habe ich 70B vom Julie-Schnitt genommen und erst mal ein Laminatcup genäht. Das schien größenmäßig ganz gut, also einfach nach Schnitt genäht. Nur die Seitenteile habe ich nach Vergleich mit den vorhandenen BHs etwas gekürzt.

Das Laminat ordentlich zu beziehen muss ich noch üben, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Für mich selber arbeite ich ja ohne.

Die Spitze habe ich nicht auf dem Stoff festgenäht, ich glaube, das muss auch nicht sein.

Der BH passt *hurra*, nur der Armausstich und anschließend das Seitenteil könnte etwas niedriger sein. Aber das lässt sich ja einfach ändern.

Das weckte natürlich den Wunsch nach mehr, also fahren wir morgen zu Sewy. Was rotes soll es werden.

 

Hier das Galeriebild:

Julie_70_B.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    16

  • paulinchenz

    13

  • sikibo

    11

  • deo

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr hübsch.

 

ich werde auch noch was diesen Monat nähen.

Eiugentlich wollte ich heute zuschneiden. Das wird aber wohl nichts mehr. Morgen dan hoffentlich. Erstmal muß ich mich entscheiden welches Material ich verwenden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH ist sehr schön geworden.

 

Ich muß noch fleißig üben, damit ich hier etwas zeigen kann -

schaue aber immer sehr gerne hier bei euch rein, und freue mich über jeden neuen Dessous-Mitnähfred und viele Tipp`s, Hinweise und Inspirationen.

 

Macht schön weiter

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sehr schön, ab Sonntag gehöre ich auch zu den Dessousnäherinnen.:D

 

Allerdings als superblutige Anfängerin. Ich bewundere hier die Dessous. Einen Slip habe ich mir letztens schon genäht, der fürs erste (na gut zweite Mal, aber der zählt nicht) ganz gut geworden ist. Zumindest sitzt er gut und zippelt nirgends.

 

Also ich schau hier weiter zu und vielleicht kann ich auch bald schon was zeigen.

 

Übrigens sehr sehr schöner BH.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Julie ist ein sehr schöner Einstieg ins neue Jahr! Gefällt mir richtig gut!

 

Ich wollte schon im Dezember für Darunter nähen, bin aber derzeit noch mit einem bockigen Futter in einem Kinderkleid im Kampf. Wenn ich gesiegt habe, geht`s aber endlich los!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,der BH ist ja sehr hübsch geworden.Ich nähe noch an meiner Patchworkdecke.Vielleicht wird das bei mir im Februar wieder was mit Dessous.Ich nehme mir mal besser nichts vor.Kann es eh nicht einhalten:o Ich stecke wohl gerade im Winterblues:rolleyes:und kann mich zu nichts aufraffen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Bei mir konnte es ja nur gut werden mit dem neuen roten Set:D, der Slip ist auch noch fertig geworden bis Silvester. Ich habe versucht, Fotos davon zu machen, aber meine Kamera will bei dem derzeitigen Licht nix ohne Blitz machen und dann siehts aus wie....., also, man kann nix erkennen. Vielleicht später nochmal bei Sonne versuchen. Eigentlich wollte ich nächste Woche einen Schnittkonstruktionskurs bei der Dessous-Akademie machen, der fällt aber mangels Teilnehmerinnen aus, außer von euch kann sich noch eine erbarmen....Ansonsten ist bei mir erstmal Schluss mit Dessous-Nähen, jetzt MÜSSEN erst 17 (in Worten: siebzehn) rot-blaue Oberteile für den nächsten Balletauftritt hergestellt werden. Heute habe ich alle zugeschnitten, äääächz! Wenn die fertig sind, belohne ich mich mit einem neuen Set.

@sibiko: Der BH für deine Tochter ist ja sehr schnuckelig geworden, was trägt sie denn für Slips dazu? String oder Panty oder Slip, oder irgend son Zwischending, wie meine Tochter sie will (da gibts keinen Schnitt, den muss man selber frickeln und dann gibts immer was zu nörgeln, Gummi kratzt oder Garn kratzt oder Stoff ist bäh oder oder oder, soll sie sich die Dinger doch kaufen. Aber der letzte von Hunkemöller hat nach der ersten Wäsche schon keine Tupfen mehr, ärger!)

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich hab mal ne Frage:

Ich würde mir gerne ein Still-Top nähen. Ich habe hier welche liegen, die sind aber von der Unterbrustweite viel zu weit, oder auch tragen nicht wirklich. Könnte ich einfach an der Stelle ein kürzeres Unterbrustband/gummi einnähen? Ich mag keine Bügel-BHs, daher weiß ich nicht so genau, wie ich es sonst machen sollte. Alternativ hatte ich gedacht, ich nehme ein BH-Schnittmuster ohne Bügle und nähe da dann quasi ein "Hemdschlauch" unten dran. Meinst ihr das macht Sinn oder ist das völliger Blödsinn? Oder sonst ne andere Idee? Ich hab z.Z. 2 gutsitzende Still-BHs, hätte aber eben gerne was "Nettes" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellst du die Frage besser im Dessousforum.Im Nähcafe lesen nicht so viele mit und deine Frage ist ja schon speziel.Da ist sie im Spezialforum besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte trotzdem mal hier. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das doch das Prinzip der "Primadonna-Hemdchen" (Achtung, das ist ein Forumsinterener Name und hat nichts mit der Marke Primadonna zu tun) Die gute Primadonna hat uns doch da mal eine Anleitung gemacht: Hemdchen Nähkurs von Primadonna - Hobbyschneiderin + Forum

Wen Du einen gut passenden BH-Schnitt mit Unterbrustband hat, kann das schon funktionieren, beim Hemdchenteil musst du halt noch ein wenig messen und basteln. Ich würde auf jeden Fall noch ein Unterbrustgummi einbauen für den besseren Sitz.

Wie man die Körbchen "stillgerecht" macht, dazu gibt es hier bestimmt auch einige Iden, da musst Du mal die Suche betätigen. Dazu habe ich keine Vorschläge, ich habe mit dem BH-nähen erst angefangen, als meine Kinder schon eine Weile abgestillt waren. Meine Still-BHs damals waren allerdings ein Graus, da kannst Du es eigentlich nur bessser machen!

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem trüben Dauerregen habe ich beschlossen, es muß etwas farbenfrohes und leuchtendes her.

 

Das ist das Material für's neue Set:

159482278_MaterialOrange.jpg.e22de21e36555d573885d4fd1ee20ef3.jpg

 

Die Spitze ist richtig kräftig orange. Meine Kamera hat es leider nicht so mit Farbe. :mad:

 

So, und jetzt verlustiere ich mich beim Zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem trüben Dauerregen habe ich beschlossen, es muß etwas farbenfrohes und leuchtendes her.

 

Das ist das Material für's neue Set:

[ATTACH]131874[/ATTACH]

 

Die Spitze ist richtig kräftig orange. Meine Kamera hat es leider nicht so mit Farbe. :mad:

 

So, und jetzt verlustiere ich mich beim Zuschneiden.

 

Das ist genau die richtige Farbe bei diesem Wetter.Und auf meinem Bildschirm leuchtet die Farbe super.Wenn das in natura noch stärker ist,dann ist das ein Knaller:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und vielen Dank schonmal für die Antwort bzw. für den Tip mit dem anderen Unterforum! Den WIP-Fred hab ich schon ergoogelt, so ähnlich hab ich es auch gedacht! ich geh aber nochmal rüber und stell meine Frage dort neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren bei Sewy und haben roten Stoff und Spitze erstanden. Außerdem lag in der Restekiste wieder ein Stück von der schwarzen Spitze, so dass ich aus dem Rest rosa plus schwarz noch einen Slip basteln kann.

(@hajulina: Slips trägt sie von H&M, da ist es nicht so tragisch wenn sie im Schritt nicht mehr sauber werden :D, weg damit).

Für mich gab es das Monatsangebot "Alaska".

 

Phelo hat den BH netterweise angeschaut und im Sitz für gut befunden. Außerdem hat sie mir gezeigt, wie ich den Ezi Sew (der braune vom Sommer) passend ändern kann (Obercup ist zu niedrig). Dann kann ich ja in Serie gehen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phelo hat den BH netterweise angeschaut und im Sitz für gut befunden. Außerdem hat sie mir gezeigt, wie ich den Ezi Sew (der braune vom Sommer) passend ändern kann (Obercup ist zu niedrig).

Sie ist ein absoluter Schatz!

Du hast meinen vollen Neid, daß du einfach dort vorbeifahren kannst ... für mich ist das immer ein immenser Aufwand, den ich mir alle 2 Jahre mal leisten kann *seufz*

 

Mir gehts wie Boomer: Winterblues. Keine Motivation, immer müde, immer kalt, ganz schreckliches Bedürfnis nach Extremcouching und fettem, süßem Essen :o

Dabei sind schon echt interessante Teile zugeschnitten, ich müßte nur nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich nun schon fast 2 Jahre still und heimlich mitgelesen habe und eure Werke bewundert habe, erfülle ich gleich meinen ersten guten Vorsatz und liefere auch mal etwas Augenfutter für die Dessous-Näh-Süchtigen.

 

Gerade fertig geworden:

 

picture.php?albumid=4024&pictureid=45862

 

Das Set sollte eingentlich schon zu Silvester fertig sein. Ihr kennt ja sicher den spanischen Brauch ;)

 

An Sikibo:

Der Julie ist wunderschön geworden! Ich trau mich nicht die Spitze "frei" im Cup enden zu lassen, weil meine Cupoberkante noch nicht so schön wird. Die muss ich immer unter der Spitze verstecken. :D

 

Dann wünsche ich allen ein erfolgreiches neues Näh-Jahr!

 

LG, Vanessa

Bearbeitet von paulinchenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Set von Vanessa ist ja supi geworden!

Und ich darf jetzt auch wieder, die 17 Oberteile sind fertig, tadaaaa! Aber jetzt will ich grad mal keine Nähma mehr sehen, 32 Ärmel haben mir den Rest gegeben.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heidrun und Vanessa,

 

Klasse geworden!

 

Ich hoffe immer noch, dass ich - nachdem der Besuch jetzt weg ist und ich wieder nähen könnte - auch mir einen Tritt gebe und anfange! Allerdings muss ich ab morgen wieder anfangen zu arbeiten und der Besuch hat mir dummer weise die Erkältung dagelassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum glauben und bin total happy. Ich habe heute meinen ersten selbstgenähten BH zustande gebracht und er sitzt besser, als es jemals ein gekaufter tat. Ich freu mich so und kann behaupten, ich bin total infiziert, das macht so viel Spass.

 

Ich hatte tatkräftige Unterstützung von zwei Userinnen hier im Forum, wir hatten uns heute morgen getroffen und den ganzen Tag genäht. Soo toll war es.

 

Es wird sicherlich, ganz bestimmt sogar, nicht mein letzter BH sein.

 

Morgen stelle ich mal ein Foto ein, auch wenn er noch nicht perfekt verarbeitet ist, ist er super.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heike, schön, daß du so viel Spaß hattest :hug: Mir hat es nämlich auch sehr viel Spaß gemacht und du wirst sehen, der nächste klappt dann noch viel besser.

Ich habe übrigens eben noch mal die eine Naht getrennt und die NZ umgeklappt, jetzt ist auch von innen alles fein ;)

Und für die Anderen: ich war eine der beiden :D

Meinen BH zeige ich euch aber nicht, der sieht nämlich genau so aus wie der von Heike :D

 

Liebe Grüsse auch von mir

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich gratuliere, die Teilchen sind wunderschön geworden.

 

eine richtig tolle Farbe hat das Set.

 

LG

Prallinchen20

(stille Mitleserin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanessa: Sehr schönes Set.

Ich glaube, ich muss mir doch mal einen BH mit Unterbrustband nähen, aus Spitze finde ich das richtig gut.

 

Ich habe passend zum BH aus den (plus schwarzen) Resten noch ein Panty genäht nach abgenommenem Schnitt. Tochter ist happy und jetzt soll ich möglichst sofort den roten Stoff in Angriff nehmen. (:D Ist echt Mutters Tochter; ich habe als Kind meine Mutter, die gerade Wolle für mich gekauft hatte, gefragt:"Mama, strickst du mir eben das Pullöverchen?")

 

Ach ja , Foto:

 

Panty.jpg.6d6abe297f84825a300241074e150675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sachen sind echt schön geworden :)

wie lange muß ich üben, damit es so aussieht ?

ich habe mir bei der kantjeboord sammelbestellung auch zwei sets bestellt und werde erstmal an dem üben, das mir nicht ganz so gut gefällt. schnittmuster habe ich mir bei ela besorgt, ich glaube, es ist auch ein ezi sew.

 

sobald ich meine ufos hier fertig habe, fange ich mal mit einem höschen an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Komplimente! :) Das geht runter wie Öl und motiviert für das nächste Projekt. Das Material hab ich schon herausgesucht. :streichelstoff: Jetzt muss ich nur noch die Schnitte von den gekauften Teilchen abnehmen.

 

die sachen sind echt schön geworden :)

wie lange muß ich üben, damit es so aussieht ?

 

Also ich hab fast 2 Jahre still mitgelesen und heimlich ein Set nach dem anderen produziert - mit dem ein oder anderen Rückschlag was die Passform anbetrifft. :( Nun lässt es mein Selbstbewusstsein zu auch mal was zu präsentieren. Jetzt habe ich angefangen meine früheren Werke in meinem Album "für die Ewigkeit" festzuhalten.

 

 

@Kristina:

 

Dein Set ist richtig schön geworden! Macht Lust auf Sommer und Sonne, genau das, was man bei diesem Wetter braucht! :cool:

 

 

Es wird sicherlich, ganz bestimmt sogar, nicht mein letzter BH sein.

 

Schön, dass wieder jemand mit der DNS infiziert ist! Es ist ein so schönes Hobby! Und fast ohne Nebenwirkungen (wenn da nur nicht dieses Platzproblem wäre...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.